Jump to content

Bremssattel


Ernst Logisch

Recommended Posts

Kann mir wer sagen wo ich einen Bremssattel für meine T3 herbekomme - ich möcht einen originalen und kein späteres Modell - wie ihr seht ist ein entlüfterschraube abgebrochen - leider hat auch der linksausdreher kein erwünschtes Ergebnis gebracht

 

WhatsApp Image 2022-01-16 at 15.37.17.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Wenn der originale Sattel gerettet werden soll, würde ich es erst noch mit Temperatur versuchen. Der Unterschied in der Wärmedehnung zwischen Alu und Stahl ist recht groß, vielleicht greift der Linksausdreher beim erhitzten Teil.

Den Sattel zerlegen, reinigen und die Hälfte mit dem abgerissenen Entlüftungsnippel in den Backofen legen. Nicht die Pizza- oder gar Pyrolysestufe einstellen, bei 150 - 200°C bleibt man noch ein Stück von der Gefügeumwandlungstemperatur entfernt, bei 250° tempert bzw. entfestigt Alu. Zum Erhitzen keine einseitige Erwärmung per Herdplatte oder Heißluftfön und nicht abschrecken zum Kühlen, damit sich nichts verzieht.

Edited by Moto Zuggi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte ja Schiss die Bremsattelhälften zu trennen. Bekommt man das auch wieder dicht? Ich habe da keine Erfahrungen. Muss man dann nicht auch auch die korrekten Drehmomente wissen, denn sonst werden die Schrauben oft zu fest angezogen? Naja, kaputt ist der Sattel sowieso, wenn die Reparatur fehlschlägt ist nichts verloren, außer Zeit und Mühe 😉. Ich habe so ein abgerissenes Ventil auch schon mal erfolgreich ausgebohrt, allerdings an einem Guss-Sattel, der ist nicht so empfindlich.

Gegen das Festkorrodieren hilft es auf jeden Fall die Gewinde der Entlüftungsschrauben vor Einbau mit Keramikpaste zu behandeln.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wird das wieder dicht - wenn man weiss wie es geht. Bei Brembo im Werk hat man das auch geschafft, ohne Zaubersprüche :classic_wink:. Man braucht halt einen Reparatursatz, darin neue O-Ringe sowie Dichtmanschetten und -Ringe, und sog. Bremsenbutter zum schmieren.

Ist übrigens im Werkstatthandbuch beschrieben, der Rep.-Satz ist im ET-Katalog gelistet.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

oder über ebay Kleinanzeigen am Ball bleiben... werden auch öfter angeboten...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Gebrauchte aus unbekannter Herkunft würde ich aber immer aufmachen und die Dichtungen tauschen. Und ausserdem sind oft noch dir verchromten Stahl-Kolben drin, die´gerne vorn am Rand verrosten und dann die Hochdruck-Dichtung langsam beschädigen. Heute gibt es Kolben aus Duraluminium zum fairen Preis.

Ich hab bestimmt noch welche in der Wühlkiste aus meinen Anfangsjahren, ich kann gerne mal ein Foto davon hochladen.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

natürlich, so meinte ich es auch... nicht zum fertigen Einbauen, aber als Ausgangsbasis.

Überholungssatz rein und in Ruhe aufbauen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

sehr guter Hinweis, dieser Händler hat auch viel Erfahrung im Umbau mit diesen Teilen.

Ich denke auch, ein völliges zerlegen macht Sinn, einen neuen Reparatur und Dichtungssatz und diesen Entlüfter einbauen.

Falls der Rest nicht mehr raus zu bekommen ist, einen anderen gebrauchten kaufen und den "neu" aufbauen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

super, auch damit sollte es wieder ein paar Jahre Ruhe geben.

wusste nicht, das es die noch neu gibt.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Toni64:

Diese neuere Zangenausführung mit dem zentralen Entlüfter wäre technisch besser, aber wenn ich die Aussage von Ernst richtig interpretiere, will er die originale Optik nicht verderben.

Dass die Bremsen eine Lebensversicherung sind ist natürlich richtig. Andererseits, wieviele Fälle sind dir bekannt, wo Personen verunglückt sind weil sie beim Überholen ihrer Bremszangen geschlampt haben? Dagegen überlege einmal, wieviele Fälle dir schon untergekommen sind, bei denen Leute im Nassen Unfälle hatten, weil sie zum Zweck des Geldsparens Billigfabrikat-Reifen montiert oder überalterte Reifen nicht gewechselt haben? Meine grobe Schätzung wäre Eins zu Tausend. Im Gegenteil denke ich, wenn die Zange mit einem aktuellen Überherholsatz regeneriert wird inkl. Aluminium- anstatt der alten Stahlkolben, wird sie doch in einem besseren bzw. betriebssichereren Zustand sein als seinerzeit neu.

Link to comment
Share on other sites

Ist das denn nun eine 08er oder 09 er Brembo-Bremszange? Das Angebot von S/D betrifft eine P09, das von HMB eine P08. Ich habe mir damals auch eine P08 mit den zwei M6-Nippeln ruiniert. Diese kleinen M6er Nippel brechen halt gerne ab. Ich habe dann einen neuen von S/D mit einem M8-Nippel montiert. Funktioniert tadellos. Die P08er mit zwei Nippeln gibt es nicht mehr neu. Wer Wert auf Originalität legt, kann diese nur gebaucht kaufen und überholen. Die häufig verrosteten Stahlkolben gehen sehr schlecht raus. Ich habe es nur mit einer Fettpresse geschafft. Mir persönlich ist eine neue Bremszange mit M8-Nippel lieber.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Einsiedler:

Vielleicht ist auch das eine mögliche Losung: Moto Guzzi Bremse Bremszange 05 08 Entlüfternippel Lösung Reparatursatz LM T3 SP | eBay .
Gruß
Dieter

Das ist ja mal eine pfiffige Lösung!

Nochmal zum Thema Bremsen selbst überholen: Wenn man da mit Bedacht und etwas Verstand zu Werke geht, ordentliches Werkzeug hat, dazu in entsprechende Literatur, Foren (oder auch Youtube) schaut, nicht zwei linke Hände hat und das nicht die erste Schraubererfahrung ist, die man macht, finde ich das durchaus in Ordnung, das selbst zu machen. (Sind doch ein paar Einschränkungen dabei 😁!)

Meine Bedenken, ob der Teilung der Sattelhälften, kam ja aus dem Auto-Bereich. Dort sind die Sattelhälften meist mit Dehnschrauben verschraubt. Und weder diese, noch die entsprechenden O-Ringe für die Hälften, sind in Reparatursätzen enthalten und sind auch sonst kaum, bis gar nicht, aufzutreiben. Vom Drehmoment ganz zu schweigen. Aber da lassen sich die Sättel auch immer ohne Trennung überholen. Bei dem T3 Sattel ist die Trennung bei der Überholung wohl obligatorisch, und da das keine Dehnschrauben sind und neue O-Ringe verfügbar sind, ist ja alles gut!

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...