Jump to content

Lafranconi (die mit Propeller) für California


kililuki

Recommended Posts

Konnte günstig einen Satz Endrohre Lafranconis erwerben.

Die Cali funktioniert damit sehr gut, der Sound ist echt geil.

Leider haben die Tüten keine ABE oder Ähnliches.

Gibt es Erfahrungen von Euch, ob es einen gnädigen Prüfer gibt, die die Dinger einträgt?

Ich meine, die Milwaukee-Schüttler sind z.T. noch viel lauter und kriegen den Segen!?

 

Gruß

 

Andi

Link to comment
Share on other sites

Die Chancen dafür stehen eher schlecht. Die sind einfach zu laut für eine Eintragung. Hatte ich an meiner ersten Cali (Stone) auch.

Die Mistral an meiner zweiten sind ohne DB-Eater nicht ganz so laut wie die Lafras dafür aber viel bassiger. Wären meine Empfehlung.

Link to comment
Share on other sites

Hi Andi,

 

die offenen Lafranconis lassen sich ohne weiteres eintragen wenn deine Dame vor Bj 84 ist.

War bei mir kein Problem. Bei den neueren Modellen sieht es in der Tat schlecht aus. Die Mistral sind hier eine gute und Tüv "freundliche" Alternative.

 

Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen.

Zum Thema Auspuffanlagen. Wenn in der heutigen Zeit etwas richtig gemacht werden kann, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. Das Alter der Maschine muß vor dem Jahr 1984 liegen, dann sind ev. Eintragungen noch möglich. Aber auch hier ist die Richtung

vorgeben. Das heißt, daß bereits in vielen Fällen auch die Gutachter in der heutigen Zeit viele Eintragungen nicht mehr so ohne Weiteres

wie früher vornehmen, da ev. Probleme mit den Zulassungsbehörden entstehen könnten.

2. Es gibt auch noch Eintragungen, die auch an neueren Maschinen möglich sind. Diese sind nur mit Klappenauspuffanlagen in Einzelabnahme

möglich. Dies ist aber hochpreisig. Eine Anfertigung einer Auspuffanlage mit Rennkat für meine California EV Touring SE. EZ. 2006 wurde von mir bei der

Fa. Penzl Ende 2014 vorgenommen. Diese Anfertigung gibt es weltweit nur ein Mal. Der vordere Sammler entfiel und die Endtöpfe sollten auch ein Stück

länger sein als die Koffer, so daß diese auch hinter den Koffern zu sehen sind. Der Sound bei geöffnetem Ventil ist so, wie er früher bei offenen Lafranconi Anlagen

zu hören war!!! Die Kosten dafür mit Einzelabnahme, Bildern und Zulassung betrugen insgesamt 3500 Euro. Da es sich bei meiner Custom California um

ein einzigartiges Unikat handelt war es mir die Sache wert. Darüber hinaus, sind aber noch weitere Änderungen sinnvoll, wie zB. offene K&N Filter,

Nockenwelle, sowie Prüfstandsabstimmung der Maschine.

 

Gruß, C

Edited by Cruisertourer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Cruisertourer. Also ich würde da überhaupt nicht so Tüv-hörig sein. Nach dem neuen Gesetz zahlst du ohne DB-Killer bei Vorsatz maximal

140 Euronen und es ist nicht wie früher das du ohne Zulassung unterwegs warst. Bin 30 Jahre mit offener Anlage unterwegs und nicht einmal

angehalten worden. Aber so viel Moneten für einen guten Sound wär mir die Sache nicht wert. Zum Tüv fahre ich natürlich Serienmäßig.

An Penzl ,Porsche und Daimler-Klappenauspuff will jetzt die EU auch ran - eine Gesetzeslücke schließen.( Hatte ich gelesen ).

 

Gruß Carcano

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...