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Motorräder aus China... ( aber ich behalte meine Guzzi`s....)


holger333

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Nur pauschal über chinesische Motorräder zu lachen...bringt in den nächsten Jahren ein schlimmes Erwachen.
Aufgeweckt durch die Produktion und Herstellung nicht nur für BMW Motorrad, haben die Chinesen den Markt kennen gelernt.
Sie verkaufen sowieso in Millionenstückzahlen kleine Motorräder. Am Anfang nur für Asien, aber mittlerweise auch nach Europa und usa.

Vorab wissen wir ja, das es bisher schon sehr viele deutsche Autohersteller gibt, die sich mit eigenen Produktion nach China begeben hatten.
Auch dadurch lernten die Chinesen, anders als früher die Japaner, wie man auch sehr hochwertige Produkte herstellen kann.

Das sie noch viel schneller lernten, zeigt der Markt, das sie in der Herstellung von Batterie Autos viel viel weiter sind.
Es gibt ja ganze Hersteller, die NUR Elektroautos bauen und das in fast allen Klassen der einzelnen Segmente.
Die sind bei uns völlig unbekannt.

Auch waren die ersten chinesischen Autos, die nach Deutschland kamen, noch nicht auf unserem Sicherungsstand.
Nur das ist heute völlig überholt.
Denn durch die Hersteller, wie BMW, Mercedes u.a. hatten sie beste Vorbilder, die sie in China bauten.
Lernen durch tun...

Bei uns herrschen aus den frühen Erlebnissen noch Erfahrungen vor, die China als billigen Bauhaus-Roller vor Augen haben.
Aber auch das ist schon lange her...

China kann heute billig und Masse - aber auch: Qualität in vergleichbarer Form liefern.

Nicht nur BMW Motorrad lässt Motoren für seine Motorräder in China bauen und auch für ihre Roller.

Auf dem Motorradmarkt haben sie zusätzlich als Produzent reichlich Erfahrung sammeln können, weil sie seit Jahren als Hersteller für Motorräder im Auftrag arbeiten.
Design und Vorgaben aus Italien, Frankreich und auch Deutschland.
Nutzen von klassischen Markennamen.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie verstanden, das es noch besser ist, wenn sich China selbst als Aufkäufer von klassischen Namen macht.
Wie ja auch Inder u.a.

An dem Beispiel von Benelli kann man sehen, was draus wurde und weiter kommen wird.
Auch bei dem Beispiel Benelli sieht man, das sie in diesem Fall auch auf einen erfahrenen Importeur gegriffen haben.

In Italien, wo ja der historische Name Benelli viel Wert hat, ist man seit 2 Jahren Marktführer in der Top 10 geworden.
https://www.moto.it/news/le-10-moto-piu-...ono-queste.html

Mit der Benelli TRK 502.
https://www.motorradonline.de/enduro/benelli-trk-502-euro-5/

Sehr geschickt haben sie sich an dem weltweiten Erfolg der BMW GS orientiert.
Die nur 500cc der Benelli TRK 502 sieht man auf der Straße nicht an, auch von den Proportionen erscheint sie wie eine BMW GS.
Nur näher ran, erkennt der Motorradkenner den Unterschied.

und es wird in den nächsten Wochen noch spannender, es kommt ein lebendiger Motor mit 800cc.

Die Benelli TRK 800 wird ab der zweiten Jahreshälfte 2022 erhältlich sein, der Preis steht noch nicht fest. Am Preis wird die Benelli TRK 800 gemessen werden. 5999 Euro kostet die kleine Schwester TRK 502, 6999 Euro das Strassenmotorrad 752S, von der Motor und Chassis stammen

https://www.motorradonline.de/enduro/ben...o-trk-800-2022/

Die Verarbeitung und die Optik ist nicht mehr spürbar von einer BMW entfernt.

Dazu kommen sie natürlich mit Preisen, die kein europäischer Hersteller schaffen kann.

Leichter wird es für die Chinesen zudem, weil die Restriktionen der Geschwindigkeiten immer weiter zunehmen.
Dann kann ein guter 800er auch fast das gleiche, wie ein 1200cc auf der Straße umsetzen.

Bei den immer höheren Kosten gegenüber vieler Einkommen, spielt auch dieses den Chinesen in die Hände.

Um weiter Spass zu habe, werden sich immer mehr Käufer umstellen, wenn sie ein neues Fahrzeug kaufen.

So, nun möchte ich nicht alleine schreiben....
Bitte schreibt Eure Eindrücke und Erfahrungen, gerne auch Vorbehalte.... und verlinkt gerne andere Beispiele...


Gruß
Holger

Edited by holger333
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  • holger333 changed the title to Motorräder aus China... ( aber ich behalte meine Guzzi`s....)

Moin,

 

auch wenn sich "am Anfang" einige fragen, wo ist der Bezug zu Moto Guzzi...

"""Zongshen mit Fantic und Piaggio"""

Seit 2004 produziert Zongshen im Auftrag einige Aprilia- und Piaggio-Modelle und übernimmt den Vertrieb aller Marken von Piaggio in China...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/chinas-motorradmarken/

Gruß

Holger

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...genau darum geht es ja... und zu deren Preisen kann kein anderer... es wird heiss

Gruß

Holger

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ja...

nur hier wird mit einem Auto und dem youtube Kanal Betreiber Geld gemacht.

Ein normaler Ablauf:

der Kunde fährt zu seinem Vertragshändler und reklamiert.

Daraufhin gibt es klare Ansagen oder Ferrari schickt seinen technischen Gebietsleiter zum Händler, um sich dort mit dem Kunden zu treffen.

Sollte es keine Einigung geben, schreibt der Kunde an Ferrari.

Wenn es sein sollte, durch seinen Rechtsanwalt.

ICH kenne die Abläufe und ich kann das Video nicht nachvollziehen.

Aber gerne zurück zum Thema China 😉

Gruß

Holger

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https://www.motorradonline.de/enduro/excelle-525x-china-klon-bmw-f850-gs/

Twin mit nur 500 Kubik

Einigkeit herrscht auch beim Antriebskonzept – zwei Zylinder in der Reihe. Wo die BMW aber mit 850 Kubik und 95 PS sowie 92 Nm Drehmoment punktet, kontert die Excelle 525 X nur mit einem bei Loncin gefertigten 494 cm³ großen Twin mit Bosch-Einspritzung, der maximal 54 PS und 48 Nm Drehmoment bereitstellt. Geschaltet wird per Sechsgang-Getriebe und Servo-Kupplung. Beim Fahrwerk setzen die Asiaten auf eine KYB-USD-Gabel mit 195 Millimeter Federweg. Das hintere Zentralfederbein steuert 200 Millimeter Federweg bei. Verzögert wird mit einer Doppelscheibenbremsanlage vorn und einer Einzelscheibe hinten. In Sachen Schwinge hat die Excelle der BMW sogar etwas voraus. Die Chinesen setzten hier auf eine Einarm-Konstruktion.

Edited by holger333
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aber auch die INDER werden massiv kommen....

HIER ein paar Leckerbissen:

350cc mit rund 30 PS (in Indien um die 2500 Euro) 😵

182 kg  so ein richtiges Spassgerät...

 

Edited by holger333
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für Exoten wie Moto Guzzi, mit seinem V Motor, ist der Markt sicherer vor Plagiaten.

Auch ein URAL Gespann mit Boxermotor ist sicherer; selbst BMW Boxer.

aber eine kleine Srambler, wie oben.... für rund 2500 Euro oder etwas mehr, wäre nicht zu verachten.

Als SpassMotorrad für kleine Ausritte.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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mir auch egal, ob Piaggio Teile seiner Motorräder, wie die kleine 125er schon heute, in China fertigt.

NUR NICHT MOTO GUZZI...

damit wir noch lange nach Mandello del Lario zum Werk fahren können. 😉🤩

Gruß

Holger

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vor 4 Stunden schrieb holger333:

So, nun möchte ich nicht alleine schreiben....
Bitte schreibt Eure Eindrücke und Erfahrungen, gerne auch Vorbehalte.... und verlinkt gerne andere Beispiele...

Ich sage nur: Ihr wißt ja wer "Made in Germany" erfunden hat?

Das waren die Briten, die damit die Produkte schlechter Qualität aus deutscher Fertigung kennzeichnen wollten. Denn ja, wir haben in der frühen Industrialisierung auch ganz kräftig bei den Briten kopiert. So gesehen denke ich, daß "Made in China" den gleichen Weg nehmen wird, den "Made in Germany" im 19. Jahrhundert gegangen ist, nämlich von einem Synonym für schlechte Qualität und billig hin zu einem damaligen Qualitätsgaranten. Das bedeutet aber auch, daß der Lebensstandard in China steigt und damit auch deren Löhne.

Nicht umsonst betreiben chinesische Hersteller im absoluten Billig-Sektor ja schon Outsourcing Richtung Indien, eben weil die Lohnkosten im Reich der Mitte zwar noch auf niedrigem Niveau aber prozentual gewaltig steigen. Wohin die Inder dann outsourcen wollen, wenn die Lohnkosten auch dort ansteigen, ist mir allerdings schleierhaft. Afrika als Kontinent ist ein "fallen state", die politischen Verhältnisse dort sind viel zu unsicher, als das sich nennenswerte Industrie dort ansiedeln würde. Dann ist die Globalisierung aber auch schon einmal komplett rum um den Erdball.

Edited by cbk
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Das ist ein bereits häufiger abgelaufenes Szenario: In der ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts hat die deutsche Industrie englische Technik kopiert und weiter entwickelt. Ich kann mich noch an die Japanischen Autos (Honda 600 und 800) und die ersten 4 Zylinder aus Nippon in den sechziger Jahren erinnern.  Die japanische Industrie hatte mit den Qualitätskonzepten, welche sie von den Amerikanern gelernt hatten aber wesentlich konsequenter umsetzten, die "westliche" Industrie überflügelt. China wird ein ernst zu nehmender Industrieller Konkurrent - nicht nur in den etablierten Bereichen sondern auch im High Technisch Bereich. Der Unterschied ist nur, dass es sich um eine durch den Staat gesteuerte industrielle Offensive handelt, welche nicht den Regeln der WHO folgt. Es zeichnet sich nach meinem Eindruck, ein Wirtschaftskonflikt ab, welcher von den humanistischen Staaten immer noch nicht wirklich ernst genommen wird. 

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vor 42 Minuten schrieb cbk:

Ich sage nur: Ihr wißt ja wer "Made in Germany" erfunden hat?

Das waren die Briten, die damit die Produkte schlechter Qualität aus deutscher Fertigung kennzeichnen wollten. Denn ja, wir haben in der frühen Industrialisierung auch ganz kräftig bei den Briten kopiert.

"Made in western Germany" war ein von den Siegermächten aufgezwungenes Label, das Konsumenten davon abhalten sollte Produkte des besiegten und des moralisch in Misskredit geratenen Deutschlands zu kaufen

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vor 8 Minuten schrieb Aventinus:

"Made in western Germany" war ein von den Siegermächten aufgezwungenes Label

Soweit ich weiß ist "Made in Germany" sehr viel älter als die deutsche Teilung. Also "Western Germany" war da nicht.

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vor 6 Minuten schrieb small block:

 

Btw (weil dies ja ein Moto Guzzi-Forum ist und Guzzi-Fans traditionsbewusst und emotional sind): Haben die genannten Marken auch so jemanden wie Luigi? Oder einen Wallfahrtsort wie Mandello? 

 

Werden diese wohl nicht haben, denke nicht!

Stehe auch nicht auf solche Fahrzeuge...

Grüße Tobias 

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Na ja, die chinesischen 125er, die in Deutschland vertrieben werden, sind qualitativ zum größten Teil minderwertig. Das sind schöne Showroom-Blender, die schon nach einer Saison technisch und ästhetisch so heruntergeritten sind, wie andere Mopeds nach 10 Jahren. Schraubenrost ist dabei nur das geringste Problem…. 

Insofern traue ich auch den größer dimensionierten Chinamodellen (noch) nicht. 

 

Ciao

Lars

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Moin,

positive Berichte gibt es bisher über die Mash Modelle.

Die Benelli Motorräder haben nicht nur in Italien einen großen Erfolg und wurden bisher auch in den Test bei der Motorpresse sehr gut bewertet.

es bleibt interessant...

Gruß

Holger

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Mash ist der gleiche schlecht zusammgefrickelte Kram mit veralteten Bauteilen, wie viele andere europäisch gebrandete Marken aus China. Bei der Marke Benelli versucht man wohl eine höhere Qualität hinzubekommen und modernere Komponenten zu verbauen. Das kommt dann dem europäischen Qualitätsverständnis schon näher. Benelli traue ich eine Entwicklung in die richtige Richtung zu.  Es macht dann aber doch etwas stutzig, dass man auf der Homepage mit einer Qualitätszertifizierung aus dem Jahr 1997 Werbung macht! 😀😱 Bei SWM sehe ich nach hoffnungsvollem Beginn eher wieder eine Rückwärtsentwicklung Richtung billig. Hat sich wohl doch nicht gelohnt für die auf Masse getrimmten Fabriken in China.

Nichtsdestotrotz kann man mit seinem eigenen Exemplar natürlich Glück haben. Und die Zufriedenheit hängt ja auch vom Einsatzzweck und von der eigenen Erwartungshaltung ab. Für Wiedereinsteiger, Führerscheinneulinge oder für Motorradfahrer, die etwas Billiges zum alltäglichen Herunterreiten benötigen sicherlich OK. Für eine lange Liebe eher risikobehaftet.

 

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
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Moin,

ich kann nur aus erster Hand von den Erfahrungen vom Paul Weis, Motcom schreiben.

Ural und Mash Händler

https://motcom.de/

Er verkauft Mash seit 2015. Erfolgreich an junge Kunden und auch an Ural Gespannkunden, die parallel eine Enduro Art fahren möchten.
Mit der Qualität ist er sehr zufrieden, hat kaum Garantiearbeiten zu machen.

https://www.mashmotor.de/

schön ist die 650cc X-Ride UVP 5.999,-€, erinnert an die Yamaha SR 500, hat aber auch laut Paul einen stärkeren Motor.
https://www.mashmotor.de/mash-650cc/650cc-x-ride/

Gruß
Holger

und über Benelli Motorräder kann man vieles bei Motorrad nachlesen:

https://www.motorradonline.de/enduro/benelli-trk-502-im-top-test-kleider-machen-leute/

 

Edited by holger333
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Ich bin auch nicht bereit vorschnell den Stab darüber zu brechen, über all das was da aus dem "Reich der Mitte" herüberkommt. Eitle Selbstgefälligkeit ist kein guter Partner für Weiterentwicklungen. Denn zumindest haben die es ja schon mal Hierzulande bis in die Fachpresse gebracht. Und die, berichtet vom ständigen Verbesserungen. Gut sie haben nicht den Nimbus einer Harley, die Traditionen einer Guzzi oder die Perfektion einer Honda. Aber eines haben sie Ehrgeiz. Und den sieht man, was nichts taugt in Europa ist genauso schnell wieder ersetzt. Partner haben sie auch schon mal, in Italien oder Österreich z.B. Bei Zulieferern kann man sich bereits in gekauften Firmen bedienen. Pirelli z.B. Das Händlernetz mag zwar noch dünn sein, Ersatzteile vermag ich nicht einzuschätzen,  aber sicher auch nur eine Frage der Zeit. Und des Geldes, aber davon scheint genügend vorhanden zu sein.

Gruß Andreas 

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vor 26 Minuten schrieb Skabez:

Ich bin auch nicht bereit vorschnell den Stab darüber zu brechen, über all das was da aus dem "Reich der Mitte" herüberkommt. Eitle Selbstgefälligkeit ist kein guter Partner für Weiterentwicklungen. Denn zumindest haben die es ja schon mal Hierzulande bis in die Fachpresse gebracht. Und die, berichtet vom ständigen Verbesserungen. Gut sie haben nicht den Nimbus einer Harley, die Traditionen einer Guzzi oder die Perfektion einer Honda. Aber eines haben sie Ehrgeiz. Und den sieht man, was nichts taugt in Europa ist genauso schnell wieder ersetzt. Partner haben sie auch schon mal, in Italien oder Österreich z.B. Bei Zulieferern kann man sich bereits in gekauften Firmen bedienen. Pirelli z.B. Das Händlernetz mag zwar noch dünn sein, Ersatzteile vermag ich nicht einzuschätzen,  aber sicher auch nur eine Frage der Zeit. Und des Geldes, aber davon scheint genügend vorhanden zu sein.

Gruß Andreas 

....man stelle sich doch einfach mal nur die Frage : "Was kommt NICHT aus China" !!!      China ist zu einer Art "Weltmanufaktur" geworden und steckt so gut wie überall drin.

Gruß Lutze

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Naja, so irgendwie haben die meisten damit ja noch ein kleines Imageproblem. Kriegt ja nicht jeder so eine prima Steilvorlage wie Harley mit den EU Strafzöllen um dann dort "ansässig" zu werden 😉

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Ihr müsst schon ein wenig differenzieren. Es gibt europäische oder amerikanische Hersteller, die ihre eigenen Fabriken in China Oder Thailand haben mit vollständiger Kontrolle über den Produktionsprozess, Motoradhersteller, die Design und Technik in Europa entwickeln und dann in China produzieren lassen oder aber rein chinesische Produzenten. Bei Letzteren habe ich noch kein Motorrad begutachten dürfen, welches auch nur annähernd den europäischen Qualitätsstandards entspricht. Ohne auswärtiges Know-How im Entwicklungs- und/oder Produktionsprozess bekommen die chinesischen Produzenten bisher keine gute Qualität hin. 

Ciao

Lars

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