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Drehzahlmesser V7 II spinnt. Stellt sich nicht vollst. zurück


4-bike

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Ei guude wie

Hab nach 6 Wochen Standzeit ne leere Batterie gehabt. Sehr seltsam!! Total tot! 

Flugs ausgebaut und geladen. Nach Einbau festgestellt das der Drehzahlmesser nach dem drehen des Zündschlüssel nicht auf Null zurück kehrt sondern irgendwo stehen bleibt. Mehrmaliges betätigen der Zündung brachte keine Veränderung. Auch das Laufen lassen des Motors nicht. Der Zeiger springt immer auf einen anderen Wert zurück! 

Hat jemand Erfahrung damit? 

Gruß Ulrich 

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Ei guude gut!

Ich würde mal die Ladespannung messen. Sie sollte bei max. 14,4V oder bei einer AGM Batterie bei max. 14,8V liegen (bei 3000 U/min). Zu hohe Ladespannung kann sowohl die Batterie als auch andere Elektronik killen. Muss jetzt nicht unbedingt die Ursache sein, es gibt aber bei der V7 gerne mal Regler die zu hohe Spannung liefern. Bei meiner kommen 14,9V raus, den werde ich demnächst auch mal wechseln, die Batterie war im Herbst auch unvermittelt defekt.

Gruß Thilo

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Danke! Werde ich heute Abend mal prüfen! Melde mich dann wieder! 

Gruß Ulrich 

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So......! Hab das mal geprüfte! Es sind 14,4v max. Könnte Drehzahl nicht bestimmen weil.....! Na ja Drehzahlmesser spinn🤣

Hab aber ordentlich Gas gegeben! Das scheint es also nicht zu sein? 

PS. Hab ne Lithium Batterie verbaut! 

Wäre weiterhin für Tipps dankbar! 

Gruß Ulrich 

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Na ja, ein Fehler schon mal ausgeschlossen 😉! Wie wäre es mal den Stecker vom Dashboard abzuziehen, die Anschlüsse auf Korrosion zu überprüfen, ggf. mit WD40 einsprühen und wieder anstecken? Vielleicht ein Kontaktproblem? Sonst bin ich mit meinem Latein schon fast am Ende.

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Meine Güte! Der Stecker sitzt aber fest! 

Wie bekommt man diesen ab ohne etwas zu zerstören? 

Sind die Laschen/Verriegelung an den Seiten oder Oben und Unten oder nur Unten? 

Für einen Hinweis wäre ich dankbar! 

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Hat die Batterie noch ordentlich Spannung wenn geladen? Die Zeiger machen ja beim Zündung einschalten eine Reverenzfahrt, wenn da die Spannung zeitweise einbricht passt das nicht. Testweise kannst du auch Mal das Auto mit Starthilfekabel dranhängen.

MfG Andreas

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vor 8 Stunden schrieb 4-bike:

Meine Güte! Der Stecker sitzt aber fest! 

Wie bekommt man diesen ab ohne etwas zu zerstören? 

Sind die Laschen/Verriegelung an den Seiten oder Oben und Unten oder nur Unten? 

Für einen Hinweis wäre ich dankbar! 

Ich schaue es mir morgen mal bei meiner an!

Gruß Thilo

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Also Batterie hat Ruhespannung 13,4 V

Hab auch schon mehrmals mit der Batterie gestartet! Klappt hervorragend! 

Hab auch schon wieder nachgeladen! 

Gruß Ulrich 

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Und ja! Grade bei dieser Reverenzfahrt geht der Zeiger nicht ganz durch und endet beim zurückfahren immer irgendwo anders. Mach ich die Zündung aus geht er immer wieder ein Stück in die entgegengesetzte Richtung! Irre! Beim Gas eben reagiert der Zeiger unvermittelt und unlogisch. Fällt unter anderem ab, oder reagiert überhaupt nicht, mal steigt er! 

Danke für die schnellen Antworten! 

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Der Stecker geht leicht ab, wenn du ihn oben und unten am hinteren Ende zusammendrückst (roter Pfeil). Dann wird sie einzige Haltenase (unten am Stecker) hochgehoben. Das ist so eine Art Wippe.

Beim Aufstecken rastet er dann mit einem hörbaren Klick ein.

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Gruß

Thilo

Edited by fender_rhodes
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Für mich klingt das eher nach einem mechanischem Defekt des Drehzahlmessers. Wenn die Nadel bei ausgeschalteter Maschine nicht auf Null zurückgeht, versuche mal ganz leicht auf das Glas des Drehzalmessers zu klopfen. Geht die Nadel dann zurück, ist wahrscheinlich der Drehzahlmesser defekt, sollte sie stehenbleiben, dann musst du messen, ob noch Restspannung anliegt, oder den Stecker ziehen, spätestens dann muss das Ding auf null stehen.

Vo vielen Jahren hatte ich mal so ein ähnliches Problem bei meiner Cali III. Der Zeiger war eher wie ein Scheibnwischer - hin her hin her - letztendlich war es ein Kontaktproblem, allerdings war der auf Null, ohne Zündung.

Viel Glück bei der Suche.

Martin

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Lieber Michael, 

werde ich ausprobieren! Klopfen hab ich schon versucht, ohne Erfolg. 

Wenn ich die Batterie abklemme, dass Moped also stromlos ist, stellt sich die Nadel ebenso unwillkürlich zurück! 

Melde mich wenn ich den Stecker ab hab! 

 

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Also....! Stecker hab ich abbekommen! War alles blitzblank im inneren! Mit Kontaktspray behandelt mehrmals rein und raus! An dem Fehlverhalten hat sich nichts geändert. Ist der Drehzahlmesser stromlos geht die Nadel nicht auf Null! 

Sehr ärgerlich! 😭😞

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Dank an Alle für eure Bemühungen! 

Melde mich wenn ich genaueres weiß! Werde mal Carmo und Ka Jo Tachodienst kontaktieren. 

Gruß Ulrich 

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  • 3 months later...

Ja, wie gesagt Tachomotor defekt!

Carmo.nl hats gerichtet.

Gruß

Ulrich

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  • 1 year later...

Bin grad im Chiemgau Urlaub machen! 

Is grad ein bisserl her! 

Werde mich aber gleich wieder schlau machen!

Melde mich dann! 

Gruß Ulrich 

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Dashboard Reparatur. 

Auf die schnelle hab ich nur meine Rechnung gefunden. Aber die haben einen guten E-Mail Service. Antworten sehr schnell. 

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