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Rückenprotektor erneuern - eure Meinung? Was tragt ihr?


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Liebe Guzzistis!

Durch einen traurigen Unfall vor einigen Wochen in der näheren Bekanntschaft (16-jähriges Mädel mit dem Moped gestürzt und dabei mehrere Halswirbel gebrochen mit kompletter Lähmung als Folge) bin ich ins Grübeln gekommen. Ich fahre mit einer älteren Schwabenleder-2-Teiler-Kombi, die ich sehr gerne trage und die natürlich mit allen Protektoren ausgestattet ist. Allerdings deckt der Rückenprotektor, wie das bei 2-Teilern eben so ist, nur einen Teil der Wirbelsäule ab (bei mir endet der Protektor in Fahrhaltung eigentlich Mitte der Lendenwirbel). Dummerweise ist dieser unter dem Futter vernäht und lässt sich nicht so einfach rausnehmen um zu testen ob ein separat getragener "Schildkrötenpanzer" auch unter die doch sehr passgenaue Kombi passt. Um den Protektor zu entfernen muss man das Futter aufschneiden, dann lässt sich der Protektor rausschneiden (ist oben und unten vernäht). Der Protektor ist ca. 1,5 cm dick.

Ich habe ein paar Bilder angehängt. Habt ihr Erfahrungen ob da noch ein Protektor drunter passt? Tragt ihr extra Rückenprotektoren oder auch in die Jacke integrierte?

Gruß Thilo

 

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Edited by fender_rhodes
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Hallo Thilo,

wenn dir an deinem Schwabenleder so viel liegt, was ich verstehen kann, würde ich zunächst die mal kontaktieren was da so machbar wäre. Ein "Schildkrötenpanzer" ist eher kontraproduktiv, denn er engt deine Bewegungsfreiheit ggf, zu sehr ein. Und wenn du da drauf sitzt wie ein Michelinmännchen hast du nichts gekonnt. Das sollte schon rundrum aufeinander abgestimmt sein.

Gruß Andreas

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Sprich mit Schwabenleder. Die können solche Änderungen fachmännisch vornehmen.

Dort bekommst du auch den Protektor entsprechend deiner Wirbelsäule angepasst

Futter aufschneiden und Sastec rein geht auch, aber der Protektor braucht eine Fixierung, damit er immer in Position ist.

Das kannst du nicht sicherstellen, wenn du andere Protektoren als bereit verwendet, einbauen möchtest.

 

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Moin Thilo,

wenn es Dich beruhigen würde, dann kaufe Dir eine neuen Protektor.

Bei mir reicht für solche Arbeiten auch eine Änderungsschneiderei, eine sehr nette Russin hat so eine Laden im Nachbarort.

Nur: fahre weiter umsichtig und vorausschauend und rechne mit den möglichen Fehlern anderer.

Du wirst niemals alle Körperteile abdecken, nur weil ein Protektor etwas breiter oder länger ist.

Manch einer nimmt die Protektoren komplett raus und fährt mit einem Protektorhemd/Jacke.

Auch schützen einige ihren Nacken/Wirbelsäule mit einem Neck Brace.

https://www.bmw-motorrad.ch/de/engineering/detail/safety/neckbrace-system.html

Von meinem damaligen Arbeitgeber, bmw motorrad, bekam ich so einen, habe ihn jedoch nur 3 x gefahren.

Störte mich ungemein und ich fühlte mich unwohl...

beim Moto Cross Rennen ist das was anderes, da tragen es viele.

MIR ist jedoch Bewegunsgfreiheit wichtig, das die erhalten bleibt...fürs reagieren...im Fall der Fälle.

Auch ein abrollen beweist, das es nicht an einem Rückenprotektor liegen muss.

Sicher kann man auch eine Lederkombi ändern lassen, wenn man das investiert.

Bei meinen Motorradklamotten egal ob Leder oder Textil habe ich noch alle originalen Protektoren drin, da ist keiner vom Material her fällig.

Wichtiger ist für MICH: ein gut sitzender Helm, der straff sitzt ohne zu drücken.

Auch ein guter Fiberglas Helm gehört nach spätestens 5 Jahren erneuert, weil sich das Futter zu sehr gesetzt hat.

So was darf man nicht "25 Jahre" fahren... Auch das leichtere Polstermaterial zerbröselt schon ein wenig, was man unterm Futter nicht sehen kann.

Gruß

Holger

 

 

Edited by holger333
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vor 6 Minuten schrieb Skabez:

Hallo Thilo,

wenn dir an deinem Schwabenleder so viel liegt, was ich verstehen kann, würde ich zunächst die mal kontaktieren was da so machbar wäre. Ein "Schildkrötenpanzer" ist eher kontraproduktiv, denn er engt deine Bewegungsfreiheit ggf, zu sehr ein. Und wenn du da drauf sitzt wie ein Michelinmännchen hast du nichts gekonnt. Das sollte schon rundrum aufeinander abgestimmt sein.

Gruß Andreas

 

vor 3 Minuten schrieb HEF-Guzzifahrer:

Sprich mit Schwabenleder. Die können solche Änderungen fachmännisch vornehmen.

Dort bekommst du auch den Protektor entsprechend deiner Wirbelsäule angepasst

Futter aufschneiden und Sastec rein geht auch, aber der Protektor braucht eine Fixierung, damit er immer in Position ist.

Das kannst du nicht sicherstellen, wenn du andere Protektoren als bereit verwendet, einbauen möchtest.

 

Danke für eure Idee Schwabenleder zu kontaktieren, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Manchmal kommt man nicht auf die naheliegenden Lösungen. Auch finde ich die Idee gut, den Rückenprotektor wieder mit der Kombi zu verbinden. Optimal wäre es, eine Art Tasche oder Befestigungsschlaufe in das Futter zu nähen, in den man dann so einen Sastec-Protektor einschiebt. Vielleicht kann man das so ausführen, dass der Protektor noch nach unten verlängert in den Hosenbereich geht und so die untere Wirbelsäule auch noch geschützt ist. Das mit dem Michelin-Männchen ist nämlich genau meine Sorge. Wenn man sich nicht mehr locker auf dem Moto bewegen kann, schränkt das die Sicherheit evtl. mehr ein, als man durch den Protektor gewinnt.

Wenn Schwabenleder das nicht macht, kann man ja auch versuchen einen Schneider zu finden, der das umsetzt. Danke euch für den Gedankenanstoß!

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Den unteren Wirbelsäulenbereich, der durch meinen in die Rukka-Jacke eingeschobenen Serien-Protektor ebenfalls nicht geschützt war, habe ich ergänzt durch einen BMW-Nierengurt mit integriertem, ca. 23cm hohen Protektor ( NP2-Protektor EN 1621-2, Teile-Nr. 8 543 855 ). Kann ich sehr empfehlen - falls er noch erhältlich ist ( ich habe ihn schon länger). Achtung: Die Teile-Nummer ist für den Protektor alleine, die des Nierengurts habe ich leider nicht, habe den Aufnäher irgendwann abgetrennt.

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vor 3 Minuten schrieb holger333:

Moin Thilo,

wenn es Dich beruhigen würde, dann kaufe Dir eine neuen Protektor.

Bei mir reicht für solche Arbeiten auch eine Änderungsschneiderei, eine sehr nette Russin hat so eine Laden im Nachbarort.

Nur: fahre weiter umsichtig und vorausschauend und rechne mit den möglichen Fehlern anderer.

Du wirst niemals alle Körperteile abdecken, nur weil ein Protektor etwas breiter oder länger ist.

Manch einer nimmt die Protektoren komplett raus und fährt mit einem Protektorhemd/Jacke.

Auch schützen einige ihren Nacken/Wirbelsäule mit einem Neck Brace.

https://www.bmw-motorrad.ch/de/engineering/detail/safety/neckbrace-system.html

Von meinem damaligen Arbeitgeber, bmw motorrad, bekam ich so einen, habe ihn jedoch nur 3 x gefahren.

Störte mich ungemein und ich fühlte mich unwohl...

beim Moto Cross Rennen ist das was anderes, da tragen es viele.

MIR ist jedoch Bewegunsgfreiheit wichtig, das die erhalten bleibt...fürs reagieren...im Fall der Fälle.

Auch ein abrollen beweist, das es nicht an einem Rückenprotektor liegen muss.

Sicher kann man auch eine Lederkombi ändern lassen, wenn man das investiert.

Bei meinen Motorradklamotten egal ob Leder oder Textil habe ich noch alle originalen Protektoren drin, da ist keiner vom Material her fällig.

Wichtiger ist für MICH: ein gut sitzender Helm, der straff sitzt ohne zu drücken.

Auch ein guter Fiberglas Helm gehört nach spätestens 5 Jahren erneuert, weil sich das Futter zu sehr gesetzt hat.

So was darf man nicht "25 Jahre" fahren... Auch das leichtere Polstermaterial zerbröselt schon ein wenig, was man unterm Futter nicht sehen kann.

Gruß

Holger

 

 

Hallo Holger,

umsichtig und vorausschauend zu Fahren ist natürlich der beste Schutz. Und alle Risiken kann man nicht ausschließen, das muss auch gar nicht sein. Aber vielleicht kann ich ja etwas verbessern, ohne den ganz großen Aufwand zu betreiben. Das Neck-Brace-Teil sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus und wäre mir momentan auch zuviel des Guten. Da kann ich dich gut verstehen.

Vom Material ist der eingebaute Protektor sicher noch in Ordnung, mir geht es einzig um den Abdeckungsbereich. Und einen neuen Helm gab es letztes Jahr mit dem neuen Moped, ist doch klar 😉!

Aber wie gesagt, Änderungsschneiderei oder Schwabenleder kontaktieren und sich was passendes basteln lassen, klingt nach einem guten Plan!

Gruß Thilo

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Moin Thilo, wenn Du nur mehr optimieren möchtest, schaue Dir mal bei Louis/Polo so ein Protektorenweste an.

Die sitzt dann perfekter am Körper als jeder eingenähte. Machen einige im Rennsport.

Dazu werden dann die aus der Jacke rausgenommen.

Das Optimalste ist diese hier:

https://www.spaetzuender.de/ortema-ortho-max-vest-protektoren-weste-schwarz-rot

kannst Du auch zur Anprobe schicken lassen und mache damit eine Testfahrt.

Die kommt dann günstiger als jede umfangreiche Änderung und Du hast den optimalsten Schutz, wenn Du es möchtest.

Gruß

Holger

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Moin,

diese Ortema Protektorenweste wird viel von Motorsportlern getragen; Vorteil: sie sitzt noch perfekter und rutschsicherer,

spielfreier als jede Kombi mit eingenähten Polstern.

Dazu trägt sie nicht einengend auf.

Eine sogenannte Airbagweste ersetzt keine Schutzpolster, sondern ergänzt diese.

Aber auch das ist noch zu unausgereift...und nicht dauerhaltbar. Auch die Lebensdauer der Patronen ist noch viel zu wenig erprobt...

Nur irgendwo (denke ich) sollte Schluss sein... 

dann lieber absteigen und zu Fuss gehen 🤩

(ist natürlich eher provozierend und ironisch gemeint)

Gruß

Holger

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Am 13.1.2022 um 13:59 schrieb nouveau:

Ach so: Einen BMW-Rückenprotektor, so ein Schildkröten-Teil, habe ich auch, trage ich aber fast nie, weil zu unbequem. Klassischer Fehlkauf.

Genau den habe ich auch. Aber getragen wird der nicht wirklich. Problem bei den ganzen Protektoren: Gerade im Sommer werde ich da aufgrund der Hitze schnell "etwas blöd" in der Birne. Jedenfalls bemerke ich, daß mir wohl aufgrund der Hitze da häufiger kleine Fehler unterlaufen. Bringt ja nichts, wenn man am Ende gerade wegen der Protektoren stürzt.

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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Thilo,

vielleicht kommt mein Tipp zu spät.

Ansonsten schau mal bei New Skin rein, die Janine macht nur Arbeiten am Leder.

NEW SKIN
Adresse:    St. Avolder Straße 28a, 66740 Saarlouis

Telefon:    0151-14392224    
Web:    newskin-leather.de
Email:    info@newskin-leather.de

DLzG

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Ich trage, neben der SL-Kombi, zumeist diverse Motorrad-Jacken und darunter ebenso eine Protektoren-Weste.
Was mich an den hier verlinkten stört und was meine hat, sind Protektoren nicht nur am Torso, sondern auch an Schultern und Armen (Ellenbogen).

Die Protektoren-"Jacke" ist aus Mesh-Material sodass man darunter nicht schwitzt, und die Protektoren sitzen alle inkl. Rücken alle perfekt und
direkt am Körper. So ist man mit der restlichen Ober-Bekleidung komplett flexibel. Habe auch schon Leute nur mit so einer Protektoren-Jacke gesehen,
würde ich aber nicht machen. Die sind ja nicht abrieb-fest.

edit: Das hier ist der Nachfolger, ich habe den Vorgänger, soweit ich gehört habe soll der eignentlich auch besser sein:
https://www.louis.de/artikel/super-shield-protektorenjacke/208980?list=77f099a44f20bea0e298b886c1a7d6d1

Zusätzlich habe ich noch für längere Strecken, oder wenns mal schnell werden soll, eine Airbag-Weste für drüber.

Edited by Reservoirdog
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Hallo Thilo, ich habe mir da letztes Jahr auch Gedanken drüber gemacht - und mich für eine Held eVest Airbag Weste ohne Reißleine (also autark mit Elektronik) entschieden.

Wiegt zwar auch einiges, ist aber recht angenehm zu tragen und Akku hält recht lange.

Manko ist halt: du bracht dafür etwas Platz unter der Kombi, ich habe eine Textil-Kombi, da passt das. Unter Leder - müsstest du ausprobieren.

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Danke euch beiden für eure Anregungen.

Eine Protektoren-Weste mit Arm- und Schulterprotektoren brauche ich nicht, da meine Lederkombi da schon gut ausgestattet ist (Schulter- Ellbogen- Knie- Hüftprotektoren). Einzig der Rückenprotektor ist eben sehr kurz. Außerdem ist die Kombi sehr "passgenau" 😉, das passt sicher nicht drunter.

Das gleiche Problem tritt wahrscheinlich auch beim Airbag auf, wobei ich das prinzipiell nicht uninteressant finde. Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen, aber ich befürchte das wird auch zu eng.

Gruß Thilo

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Ich fände die Airbagwesten-Lösung sehr passend, da erstens die gute Schwabenlederkombi bleiben kann, wie sie ist, und die Airbagweste zweitens einen SAS-Tech Rückenprotektor enthält.

Ich selbst habe eine Airbag-Tourenjacke mit integriertem Airbag und SAS-Tech Rückenprotektor von Helite.

Die Jacke ist massig und schwer, beim Fahren jedoch sehr angenehm.

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vor 2 Stunden schrieb Reservoirdog:

die Airbag-Weste trage ich auch über der SL-Kombi. ohne Probleme.
Drunter geht da natürlich nix. Daher würde ich auch Schwabenleder direkt kontaktieren...

Hi Christian, welche Airbag-Weste hast du denn für drüber? Wie ist das an heißen Tagen damit?

Danke schon mal!

Gruß Thilo

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Wäre es da nicht besser, das Motorradfahren ganz an den Nagel zu hängen? Angst ist ein schlechter Beifahrer und zieht das Unglück an, da helfen auch die besten Protektoren nicht. Die sitzen nach eigenen Erfahrungen eh immer an der falschen Stelle. Darum habe ich sie entfernt, denn mir sind die Dinger zu unbequem.

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