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Reifen für eine v7 850 (e5) ... Dimension?


cbk

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Moin,

ich kann meine Maschine leider erst im März abholen, daher meine Frage: Kann irgend jemand, der eine v7 850 (e5), also die Maschine, die gerade in Produktion ist, besitzt mir den Gefallen tun und mal im Fahrzeugschein nachgucken welche Reifen auf die Maschine müssen?

Insb. interessiert mich der Speed- und der Last-Index. also reichen H-Reifen oder müssen es V-Reifen sein? Eigentlich sollten H-Reifen reichen, weil die Maschine keine 210km/h schafft, aber manchmal werden ja aufgrund der Tragfähigkeit auch höhere Speed-Indizes gefordert.

Danke,
Chris

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vor 21 Minuten schrieb nouveau:

vorne 100/90-18 56S M/C, hinten 150/70B17 69S M/C laut Fz.-Schein, 56 V bzw. 69V laut COC. Merkwürdig!

Ich frage halt, weil Michelin und Co. die passende Reifendimension nur als H-Reifen anbieten und nicht als V.

Also müßte 100/90-18 56H vorne und 150/70B17 69V hinten doch eigentlich gehen. Leider gibt es den Vorderreifen nicht mit Speedindex V.

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@nouveau
Ich hatte halt gedacht, ob es sein könnte, daß di v7 nur deswegen den Geschwindigkeitsindex V hat, weil ansonsten die Traglast nicht reicht. Zumindest im PKW-Bereich ist es bei den Reifen ja so, daß Traglast und Geschwindigkeit zusammenhängen. Wenn man da wirklich an das Geschwindigkeitslimit des Reifens geht, muß man Abschläge bei der Traglast akzeptieren.

--> https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf (Seite 4)

Schnell genug für Speedindex V ist die v7 ja nicht, aber vielleicht hat sie ja nur deswegen V, weil sie bei voller Beladung wirklich 100% der Traglast braucht und nicht bloß 85% oder so. So war zumindest mein Gedanke. Aber wenn so etwas nicht damit rein spielt, sollte H mehr als ausreichend sein.

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Und ich bin darauf gekommen, weil es außer Dunlop praktisch keinen Reifenhersteller gibt, der einen passenden Satz Reifen für die aktuelle v7 850 anbietet, wenn der V-Speedindex wirklich gesetzt ist. Entweder produzieren sie passende Reifen für die Vorder- oder Hinterräder, aber keinen passenden Satz.

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Habe den Dunlop jetzt seit ca. 2.300 km und bin mit den Fahreigenschaften zufrieden. Das Einzige was mich stört: Ich hatte noch nie ein Motorrad, das sich bei Regen / nasser Straße dermaßen "einsaut" wie die V7 mit diesen Reifen. Ob das an dem relativ groben Profil liegt?

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vor 14 Stunden schrieb cbk:

Und ich bin darauf gekommen, weil es außer Dunlop praktisch keinen Reifenhersteller gibt, der einen passenden Satz Reifen für die aktuelle v7 850 anbietet, wenn der V-Speedindex wirklich gesetzt ist. Entweder produzieren sie passende Reifen für die Vorder- oder Hinterräder, aber keinen passenden Satz.

Von Conti gibt es den RoadAttack 3 in passenden Größen für vorne und hinten. Das sind allerdings Radialreifen, aber das sollte nach der aktuellen Gesetzeslage für Motorräder mit EG-Zulassung kein Problem sein.

Zum Einlesen ins Thema (wichtig ist der letzte Absatz mit dem Sternchen):

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html

Und auch hier:

 

Gruß Thilo 

Edited by fender_rhodes
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  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 12.1.2022 um 12:48 schrieb nouveau:

vorne 100/90-18 56S M/C, hinten 150/70B17 69S M/C laut Fz.-Schein, 56 V bzw. 69V laut COC. Merkwürdig!

Ich habe meine Maschine gerade zugelassen, am Freitag kann ich sie abholen. 😇

Bei mir steht in den CoC-Papieren und im Fahrzeugschein:
vorne: 100/90-18 56V
hinten: 150/70-17 69V

Damit stimmen bei mir die Papiere überein, allerdings gibt es damit nur einen einzigen wirklich passenden Reifen am Markt, nämlich den Dunlop Arrowmax Streetsmart.

Edited by cbk
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Moin,

in meinem Fahrzeugschein ist auch der Geschwindigkeitsindex S eingetragen, im CoC muss ich gelegentlich mal schauen. Würde aber nicht auch der Metzeler Roadtec 01 100/90-18 56V bzw. 150/70-17 69V passen? Mit dem von Centenario_DD erwähnten Bridgestone Battlax wären es schon mal 3 bzw. 4, wenn man die Contis mit der entsprechenden Freigabe dazu nimmt.

Gruß, Alexander

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Reifen mit höherem Speedindex sind natürlich zulässig. Das du bei dir "S" eingetragen hast verwundert mich dann doch. Bei mir ist sowohl in den Papieren als auch in CoC "V" eingetragen 🤪 Schöne Schei*e 😄

S ist allerdings auch wohlwollend... bei einem kleinen Test hat mein Tacho schon ne 182 angezeigt (Bergab mit Rückenwind) 🙈

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Ich hatte dieses Problem bei meiner California auch, es waren V Reifen eingetragen. Ich bin mit der Betriebsanleitung zum Tüf und habe mir R Reifen eintragen lassen. Höchstgeschwindigkeit bei mir in der Betriebsanleitung war 190km. (ohne Windschild) Kostenpunkt 40 Euro. Somit kann ich jezt alle Speedindexe fahren. Zu eurer Info bei einer EU Typengenehmigung ist keine Herstellerfreigabe notwendig. Wichtig ist die exakte Dimension, Bezeichnung aus der Eintragung im Fahrzeugschein. Einen besseren Speedindex kann immer gefahren werden.

Es ist ja wirklich unsinnig einen V Reifen zu fahren wenn die Höchstgeschw. unter 200km/h liegt.

lg Harry

 

grafik.png.fa249c1ccc8af67be7c8f916eed8f139.png

Edited by smartharry
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vor 6 Minuten schrieb smartharry:

Es ist ja wirklich unsinnig einen V Reifen zu fahren wenn die Höchstgeschw. unter 200km/h liegt.

Ist es wirklich unsinnig?

Bei meinem PKW habe ich ein ähnliches "Problem". Laut Fahrzeugschein kann der Wagen maximal 218km/h schnell fahren. Trotzdem reicht der Geschwindigkeitsindex V=240km/h nicht aus. Es muß mindestens W=270km/h sein. Habe deswegen auch beim TÜV nachgefragt und als Antwort bekommen, daß die Reifen mindestens den Geschwindigkeitsindex W haben müssen, weil bei den hohen Geschwindigkeiten die Tragfähigkeit nachläßt.

Konkret haben V-Reifen bei 220km/h noch 97% ihrer Tragfähigkeit und das wäre für meinen PKW (Audi a3) zu wenig. Es müsse die volle Tragfähigkeit (Lastindex 91) sein. W-Reifen hätten bei 220km/h noch 100% ihrer Tragfähigkeit. Drum ist 225/45R17 91W angesagt.
--> https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/11/UN-ECE-R30.pdf (Seite 6)

Könnte es sein, daß es da bei Motorradreifen eine ähnliche Problematik gibt? Also das wir V fahren müssen, weil die Tragfähigkeit der Reifen bei Spitzentempo nachläßt und dann ein Lastindex von 56 vorne und 69 hinten nicht mehr ausreichen würde bei H-, T- oder gar S-Reifen?

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das mag so schon stimmen, ändert aber nichts an der Reifenvorschrift, die ist vom Hersteller in der Bezeichnung vorgegeben. In der Betreibsanleitung meiner Guzzi ist der Lanstindex und die exakte Reifengröße genau angegeben. Der Tüf hat diesen Eintrag wo alle Speedindexe angeführt sind eingetragen. Anbei ein Foto vom Orginaleintrag.

lg Harry

Typenschild Reifendimension.jpg

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