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Mit über 115 PS und mehr als 105 Nm Drehmoment MOTO GUZZI V 100 Mandello News....


holger333

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vor 3 Stunden schrieb Popsibella:

P.S. als ich damals das erste Foto der V85 TT sah, dachte ich "niemals diese"... als ich drauf saß und Probe gefahren bin, gab's eine 180° Meinungsänderung

Ging mir genauso. Der kleine Motor mit 80 PS fliegt beim ersten ernsthaften Beschleunigen bestimmt gleich auseinander 🤣 dachte ich nach den ersten Presseberichten. Nachdem ich die V85 von einem Kumpel fahren durfte, habe ich danach sofort meinen Händler angerufen und eine bestellt.

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vor 6 Stunden schrieb Matthias Bokelt:

Verwegen vielleicht, aber durchaus nicht von der Hand zu weisen.

Also bei meinem Mädel ist die z650RS nach erster Begeisterung bereits im Laden durchgefallen. 820mm Sitzhöhe sind mindestens 40mm zuviel. Auch wenn sie mit Guzzi eigentlich nichts anfangen kann, konnte bei ihr die v7 mit ihrer Zierlichkeit punkten. Sitzbank abpolstern, Stiefel mit verstecktem Absatz, ... alles nicht nötig, paßt auch so. 🙂

Leider werden moderne Motorräder irgendwie immer höher, wenn ich da an die alte Suzuki gs500e, Kawasaki gpz500, honda cb500f, ... denke. 😒

Bei Töchterchen ist es ähnlich. Auf die v7 kommt sie hinten alleine drauf. Das ist vor den anderen Kindern cooler als die Räuberleiter, die bei anderen Maschinen notwendig ist. 😇

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Ich habe mir eigentlich nur neue Motorräder im Netz angesehen. Irgendwann kam dann ein Bild der neuen California. Die gefiel sofort. Danach Adressen von Guzzi - Händlern rausgesucht, angerufen, bestellt und 3 Wochen später stand das Motorrad in der Garage und ich war  Besitzer einer neuen California. Habe das Teil noch nicht mal probegefahren - gesehen und  gekauft!

Möchte nicht mehr tauschen. 

Grüße Tobias 

Edited by Guzzi - Mann
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vor 9 Stunden schrieb cbk:

Also bei meinem Mädel ist die z650RS nach erster Begeisterung bereits im Laden durchgefallen. 820mm Sitzhöhe sind mindestens 40mm zuviel. 

Leider werden moderne Motorräder irgendwie immer höher, wenn ich da an die alte Suzuki gs500e, Kawasaki gpz500, honda cb500f, ... denke. 😒

Für die Z650RS gibt es eine niedrigere Sitzbank direkt von Kawasaki.

Ich kann deine Meinung nicht teilen, dass Motorräder immer höher werden. Auf meiner 1983 neu erworbenen Suzuki Katana 550 konnte ich super sitzen, auf den heutigen muss ich in Rtg. 1000-er gehen, damit es passt. Und 1983 war ich genauso groß wie heute, vielleicht ein wenig schlanker 🤠 

PS: Die Touren in S/H lege ich oft so, dass der eine oder andere Händler angesteuert werden kann, um mal "Probe zu sitzen" (gerade in Corona Zeiten haben viele Lokalitäten geschlossen und irgendein Ziel während einer Ausfahrt ist für mich schon sinnvoll).

Edited by Bredi
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vor 4 Stunden schrieb Bredi:

Auf meiner 1983 neu erworbenen Suzuki Katana 550 konnte ich super sitzen, auf den heutigen muss ich in Rtg. 1000-er gehen, damit es passt.

Sitzhöhe der Katana 550: 790mm

Sitzhöhe der Suzuki Versys 650: 840mm

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Der vergleichende Blick nach links und rechts ist eben die Folge, wenn ein Hersteller meint, Verbraucher über Monate mit Informationsbruchstücken triggern zu können.

Die beschriebenen Japaner kommen der V100 übrigens näher, als die wegen Erfolglosigkeit eingestellte California, über die sich Guzzi-Mann auslässt, bevor er der Aufforderung zum Fokus auf das Thema zustimmt.

 

Gruß

Matthias

Edited by Matthias Bokelt
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vor 15 Stunden schrieb small block:

Haben eigentlich Yamasaki und Sukiyaki keine eigenen Foren?

(Falls nicht: Muss man deshalb auch noch diesen Faden über Neues zur erwarteten V100 Mandello mit irgendwelchen Fernost-Klappstühlen vollmüllen?)

Sorry, aber ich versteh's gerade nicht...

Was würdest du denken, wenn jemand (rein hypothetisch) deine Kiste als gummibereifte Kasperbude bezeichnen würde?? Wäre doch auch unsachlich und überheblich wie die Bezeichnungen "Fernost Klappstühle" etc.

 

Edited by Bredi
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ICH würde es auch begrüßen, das es hier wieder sachlich um das Thema Moto Guzzi V100 geht;

( nur leider werden betreffende Personen, wie auch in anderen Beiträgen, hier nur Unruhe verbreiten.

Aber es lesen auch immer mehr andere Guzzi Fahrer, was abläuft. )

MICH würde HIER das Thema V 100 interessieren.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 20 Minuten schrieb Talbot Matra:

Können wir alle wieder zum Thema zurückkommen?

Ciao

Lars

Okay, ich probiere es mal 😉.

Optik: gut gefällt mir das moderne Design, ohne dass es zerklüftet ist, wie viele andere neue Motorräder. Die Krümmer nach außen gefallen mir auch, der Endtopf ist nicht so meins, aber so macht man das heutzutage eben. Der Motor sieht schön aus, der Wasserkühler stört die Optik, geht aber noch.

Technik: das Motorkonzept ist ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung, leichter und kompakter zu konstruieren. Das ermöglicht Verbesserungen für Komfort, Fahrverhalten und Leistung ohne die Guzzi-typische Konstruktion zu verlassen.

Leistung: für den typischen Guzzi-Kunden ausreichend, für PS-Jünger zu wenig. Für das Sporttourer-Konzept des Motorrads sollte es aber ausreichend sein, falls die Mühle nicht zu schwer wird. Wichtiger als die reine PS-Zahl wird ein positives Fahrerlebnis (Sound, Handling, Charakter) sein.

Emotionen: Aufgrund fehlender Penunzen bleibt mein Gefühlsleben beim Anblick eher ruhig. Wer einen Sporttourer sucht, den könnte die gelungene Verbindung aus Tradition und Moderne durchaus ansprechen.

Interessant wird sein ob es auch andere Konzepte mit dem neuen Motor geben wird (Classic, Sportler, Cruiser ...).

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Ich habe mir nochmal ein paar Bilder angeschaut und komme zu dem Ergebnis: Das Designkonzept ist in sich sehr stimmig umgesetzt, auch in vielen kleinen Details wirkt alles aus einem Design-Guss. Sieht man sehr selten. Es muss einem ja nicht gefallen, ich persönlich steh ja mehr auf klassische Optik, aber das Design hat wirklich eine durchgehende Linie.

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  • 1 month later...

Als potentieller V100 Interessent würde ich gern meinen Senf dazugeben.Nach 40 Jahren auf allen Arten von Mopeds fahre ich nur noch 2 Zylinder mit üppigen Hubraum (zur Zeit Triumph Speed Twin 1200) und einem Drehmoment im dreistelligem Bereich,das auch noch bei möglichst niedriger Drehzahl anliegt! Was das mit der V100 zu tun hat? Ich hatte mal eine Norge 1200 Zweiventieler und das war Leistungs-und Drehmomentmäßig eine Katastrophe,trotz  offener Lufi ,Zubehörauspuff und PowerComander! Wenn die V100 auch solche Drehmomenteinbrüche haben sollte ist sie bei mir untendurch! Ansonsten würde ich Guzzi nochmal eine Chance geben, da ich finde“ sie hat was „ Mit BMW und den ganzen Japaneinerlei kann ich einfach nichts mehr anfangen! Würde mir wünschen nach einer Probefahrt sagen zu können-das haben die richtig gut hinbekommen!!,? Grüße Hubert 

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Die Motoren werden bei Aprilia in Noale entwickelt und abgestimmt. Da man darf doch hoffen, dass sie alles was sie dort wissen und können auch beim V100-Motor zur Anwendung bringen. 

Bist du dir sicher, dass es eine Zweiventil-Norge war, die du hattest? Es gab die Norge auch als Vierventiler und es waren diese Motoren, die Anfangs für ihre schlechte Abstimmung berüchtigt waren, die Zweiventiler waren hinsichtlich Leistungsentfaltung in Ordnung. Deine Aufzählung "trotz offener Lufi ,Zubehörauspuff und PowerComander" liest sich im Zusammenhang mit leistungs- und drehmomentmäßiger Katastrophe allerdings auch so, als hättest du geschrieben "dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz". Man kann vermuten, dass die Drehmomenteinbrüche nicht "trotz" der aufgezählten Komponenten aufgetreten sind, sondern "wegen". Zumal es sich beim PowerCommander ohnehin um Bastelware für minderjährige Hinterhofmechaniker handelt.

Edited by Moto Zuggi
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Moin,

auch wenn wir noch weiter warten müssen...

und die neue V100 Mandello wohl erst im 3. Quartal 2022 auf den Markt kommt,

kann man sicher sein, das sie bis dahin zur Reife gekommen ist.

Die seinerzeitigen Modelle ALLER Motorradhersteller wurden damals in der Praxis von den ständig neueren Euro Stufen

stranguliert, sodaß man nur jeweils etwas verfeinern konnte, um die Grenzwerte zu erhalten.

DAS betraf fast alle Hersteller und besonders die 2 Zylinder wurden damit extrem gefordert...

Auch BMW hatte mit verschiedenen Motorrädern der Boxergruppe große Probleme mit Konstantfahrruckeln u.a.m.

Neue Modelle mit Doppelzündung konnten es bei BMW auch nicht bessern.

Nur das liegt mittlerweise weit über 10-12 Jahre her.

Dieser neue Moto Guzzi Motor ist eine eigene Entwicklung von Moto Guzzi - nicht Aprilia....

jedoch werden in dem heutigen Verbund der Marken unter dem Dach von Piaggio sämtliche Motoren in dem Werk von Aprilia hergestellt.

Leider wird auch hier viel Unwissen mit Tatsachen vermischt. Internet Zeitalter.

Gruß

Holger

Ps.: Jedoch wird es auch nach Auslieferung von neuen Motorrädern immer etwas zum verändern, verbessern und verfeinern geben, ist bei einer Umstellung von Versuchsmodellen zur Serienfertigung leider normal. Bei JEDEM Hersteller. Daher gibt es nun mal Garantie, Gewährleistung und Kulanz...bei Allen.

Edited by holger333
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Wenn Du öfter mal nach Mandello in`s Museum fährst... kannst Du genug Prototypen Entwicklungen von Motoren sehen... 

oder hast nicht viel aufgepasst ...

denn wenn ich auch Deine falschen Aussagen in dem Beitrag von der i-Convert lese...

lese ich eher daraus, das Du etwas aufschnappst...und weiter gibst.

Denn auch die i-Convert habe ich früher etwas ausführlicher fahren dürfen

und habe probieren können, wozu 2 Fahrstufen dort vorhanden sind...

"zum benutzen" 😍

Gruß

Holger

Edited by holger333
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die siehst Du auch nicht im Museum.....😍

jedoch Entwicklungen, die es schon früher gab...

und die Info, das in Mandello schon am neuen Motor gearbeitet und entwickelt wurde...hatte ich schon vor 3 Jahren aus Mandello... habe meine Quellen vor Ort.

Gruß

Holger

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