holger333 Posted January 9, 2022 Share Posted January 9, 2022 (edited) Moin, so langsam ticken sie nicht mehr richtig... Ab 2022 Pflicht: Das Fahrerassistenzsystem "Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung" Verpflichtende Fahrerassistenzsysteme ab 2022: Vertrauen und Akzeptanz verbessern EU-Neuwagen: Vorrichtung für den Anschluss einer Alkohol-Wegfahrsperre ab 2022 Pflicht Fahrerassistenzsystem-Pflicht ab 2022 umfasst Unfalldatenspeicher https://www.autozeitung.de/automatische-bremssysteme-181544.html Als meine Großmutter ihren Führerschein machte, musste sie bei der Prüfung noch Radwechsel machen und Zündkerzenwechsel... wo fahren wir nur noch hin? Ich bin nur glücklich, das ich meine Jahre so erleben darf... oder war das nur ein vorgezogener Aprilscherz??? Gruß Holger Edited January 9, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted January 9, 2022 Share Posted January 9, 2022 (edited) Wenn diese "automatische Geschwindigkeitsbegrenzung" mal zuverlässig funktionieren würde... Ich habe eine "automatische Geschwindigkeitserkennung" bereits zum in meinem zweiten Firmenwagen (Passat). Das Teil funktioniert hinten und vorne nicht: Das System zieht die Daten aus der Karte des Navi bzw. über Kamera an der Front. Soweit so gut, leider kann man nicht erkennen woher die aktuell angezeigte Angabe stammt. Das wäre aber wichtig, da es leider sehr oft zu fehlerhaften Angaben durch die Kameraerkennung kommt. Da wird ein einseitig angebrachtes Schild 80 km/h für die Abbiegespur oder auch mal ein am LKW oder Trecker angebrachtes Tempobegrenzungsschild als Limit erkannt. Verlässlichkeit sieht anders aus. Viele Grüße, Stefan Edited January 9, 2022 by Rockalore 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted January 9, 2022 Share Posted January 9, 2022 An meinem dienstlichen C5 Aircross ist das Tempowarngerät auch noch verbesserungsbedürftig. Aber da glaube ich an den Fortschritt. Die Regelung empfinde ich, funktionierende Hardware vorausgesetzt, eher als Erleichterung. Wohl dem, dem dass Leben mehr zu bieten hat, als schneller zu fahren, als die Polizei erlaubt. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted January 9, 2022 Share Posted January 9, 2022 (edited) @holger333 als deine Oma den Schein gemacht hat waren >100PS alle Autos Sportwagen und 130 km/h war schnell. Und vor allem fuhr nicht jeder Idiot Auto. Heute ist das anders deswegen müssen Autos idiotensicher werden. Mir gefällt das auch nicht. Mein privater ist von 98, macht was ich ihm per Knopfdruck oder Pedal Befehle und piepst nur wenn eine der 3 wichtigen Flüssigkeiten fehlt. Bei den Dienstautos ist das anders. Da wird man von vorne bis hinten ständig angepiepst und das Auto sagt DIR was du zu tun hast. So werden die Sklaven langsam zu den Herren, verrückte Welt. MfG Andreas Edited January 9, 2022 by GoulArsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 9, 2022 Author Share Posted January 9, 2022 Moin Andreas, sicher hast Du damit Recht... Den Motorradbazillus muss ich auch von meiner Großmutter geerbt haben. Ich habe vor rund 35 Jahren die alte Firma Georg Suck in Hamburg aufgesucht. Es war der erste offizielle Harley Davidson Händler Deutschlands. Er begann noch vor dem 1. Weltkrieg mit dem Importieren von einzelnen Harleys. Der Sohn Ewald Suck suchte bei dem Besuch von mir, die alten Verkaufsbücher heraus. Große, quer geführte Einkaufs- und Verkaufsbücher jeder einzelnen Harley Davidson Maschine. Mitte 1925, im Juni, wurde von Georg Suck die Harley an meine Großmutter ausgeliefert. Sie war tatsächlich die erste Frau, an die eine neue Harley ausgeliefert wurde. Leider gibt es heute die Firma nicht mehr, sie wurde 2012 von den Söhnen aufgegeben. https://www.hamburg-chapter.de/über-uns/sponsoring-dealer/historie-firma-georg-suck/ Aber diese Vergangenheit macht mich auch ein wenig stolz auf meine Großmutter. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted January 9, 2022 Share Posted January 9, 2022 vor 3 Stunden schrieb holger333: ... Mitte 1925, im Juni, wurde von Georg Suck die Harley an meine Großmutter ausgeliefert. Sie war tatsächlich die erste Frau, an die eine neue Harley ausgeliefert wurde. ... Also war es deine Oma die durch den Hühnerstall gefahren ist 😉 MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted January 9, 2022 Share Posted January 9, 2022 vor 12 Minuten schrieb GoulArsch: Also war es deine Oma die durch den Hühnerstall gefahren ist 😉 MfG Andreas DEN hab' ich mir verkniffen🤣 Und MEINE Oma trieb eine DKW Hummel. Das erzieht zu Bescheidenheit und Demut 😇 Schönen Wochenbeginn und beste Grüße Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted January 10, 2022 Share Posted January 10, 2022 Ich hätte einen Wunsch an Gesetzgeber und Automobilhersteller. Smartphones sollten automatisch gesperrt werden, sobald sie sich in einem Fahrzeuginnenraum befinden. Das ist technisch machbar und würde die Unfallzahlen sofort um mindestens 20 % senken. Die Wahrscheinlichkeit, von einem Whatsapper frontal aufgegabelt zu werden, hat sich in den letzten Jahren dramatisch erhöht. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted January 10, 2022 Share Posted January 10, 2022 Soo einfach ist das nicht Da wäre der Adressat der Regelung nicht der Automobilhersteller - eher der Mobilfunkvertragspartner. Bin ich im Auto unterwegs, dann muss ich auch jetzt schon versichern, dass ich der Beifahrer bin. Würde mir als Beifahrer während der Fahrt das Handy gesperrt, würde ich mich allerdings auch bedanken. Gruß Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 11, 2022 Author Share Posted January 11, 2022 Moin, der Artikel der Autozeitung hat mich nicht in Ruhe gelassen, daher fragte ich nochmal bei denen nach... """Guten Morgen Herr P. Das ist kein Aprilscherz und auch nicht unsere Erfindung. Eine Quelle finden Sie unter anderem hier: https://road-safety-charter.ec.europa.eu/resources-knowledge/media-and-press/intelligent-speed-assistance-isa-set-become-mandatory-across_en Mit besten Grüßen Sven Kötter Senior Editor AUTOZEITUNG.de""" https://road-safety-charter.ec.europa.eu/resources-knowledge/media-and-press/intelligent-speed-assistance-isa-set-become-mandatory-across_en Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts