Werner68 Posted January 8, 2022 Share Posted January 8, 2022 Hallo Leute Ich habe mir das Smart Turn & Breake Module geleistet und hatte vor diese meinem Händler für den fachgerechten Einbau zu übersenden. Nach einigen Überlegungen sind mir beim Breaksystem jedoch gewisse Zweifel gekommen. Da dies bei einem 4km Unterschied selbstständig die Bremsleuchte aktiviert und ich keine Ahnung davon habe wie die Verzögerung bei der Motorbremse meiner Sophia ist (Habe mein Moped noch nicht einmal zur Probe gefahren), würden mich Eure Erfahrungen bzw. Eure Meinung dazu interessieren. Derzeit bin ich eher auf der Richtung von diesem System derzeit Abstand zu nehmen. Freue mich auf Eure Meinungen zu diesem Feature. mfg Schatzmayr Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted January 8, 2022 Share Posted January 8, 2022 Ich habe keine Ahnung, wie sich diese beiden Geräte mit dem CAN-Bus-System und ganz allgemein mit der Fahrzeugelektronik vertragen ( und der Händler vermutlich auch nicht ) und würde daher von beiden Systemen die Finger lassen. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 8, 2022 Share Posted January 8, 2022 Moin Werner, da laut Deiner Beschreibung ja ein Eingriff in das Beleuchtungssystem gemacht wird, sollte so etwas sicher auch eine TÜV Freigabe haben. Sollte dieses nicht der Fall sein, wird sie auch kein Händler einbauen... Zudem...wenn das Bremslicht dann in der Praxis so oft aufleuchtet... was passiert mit einem Auto hinter Dir? nimmt er dann den Unterschied zwischen Verzögerung oder Bremsung noch wahr??? Ich hätte ein Risikogefühl... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner68 Posted January 8, 2022 Author Share Posted January 8, 2022 (edited) @nouveau: Hallo Einbauen kann er sie. Ich soll sie Ihm nur schicken. Da sollte kein Problem auftauchen. @ Holger TÜV-Probleme sollte es nicht geben. Wird vom Händler eingebaut und ich habe extra darauf hingewiesen, daß dies Gesetzeskonform sein muss und wenn nötig auch eingetragen ist. Laut Werbung und Youtube sollte der Autofahrer damit aufmerksam gemacht werden, daß eine Geschwindigkeitsreduktion stattfindet. Gehöre auch zu den Verkehrsteilnehmern welche die Bremsbeläge schonend verwenden. Gehe schon recht zeitig vom Gas um nicht unnötig die Bremse zu matretieren. Gehöre mit meinen 53 Lenzen zu den Genießern :). lg Werner Edited January 8, 2022 by Werner68 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 8, 2022 Share Posted January 8, 2022 (edited) Moin, habe es im Netz gefunden.... TÜV ok...wird von Louis verkauft:"""SBM ist zertifiziert und für den Straßenverkehr zugelassen.""" https://www.louis.de/artikel/smart-brake-module-bremslicht-bei-reduzierung-d-geschwindigkeit/10031139 nur für mich bleibe ich dabei: mit wäre der Unterschied vom Bremslicht bei Zurücknehmen der Geschwindigkeit und dem wirklichen Bremsen für den hinter mir fahrenden zu viel Bremslicht... sodaß er bei einer echten Notbremsung nicht so reagiert, wie er sollte. ABER: jeder, wie er es für sich empfindet. Gruß Holger Edited January 23, 2022 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner68 Posted January 8, 2022 Author Share Posted January 8, 2022 (edited) vor 15 Minuten schrieb holger333: Moin, habe es im Netz gefunden.... TÜV ok...wird von Louis verkauft:"""SBM ist zertifiziert und für den Straßenverkehr zugelassen.""" https://www.louis.de/artikel/smart-brake-module-bremslicht-bei-reduzierung-d-geschwindigkeit/10031139 nur für mich bleibe ich dabei: mit wäre der Unterschied vom Bremslicht bei Zurücknehmen der Geschwindigkeit und dem wirklichen Bremsen für den hinter mir fahrenden zu viel Bremslicht... sodaß er bei einer echten Notbremsung nicht so reagiert, wie er sollte. ABER: jeder, wie er es für sich empfindet. Gruß Holger Hallo Holger Danke für deine Meinung! Darum frage ich hier, da ich mir hierbei auch nicht sicher bin ob dies wirklich eine so gute Idee ist. Sicherheit ist mir sehr wichtig, aber Zuviel kann ja auch das Gegenteil bewirken. Danke lg Werner Edited January 8, 2022 by Werner68 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hebeldreher Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 Hi Werner, hört sich kompliziert und unnötig an. Als Motorradfahrer hat man eh ein grösseres Unfallrisiko wenn andere Verkehrsteilnehmer im Spiel sind. Meiner Meinung wird nur vom Hersteller das Sicherheitsgefühl befeuert und mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ist meine Meinung. Gruß Ralf aus Bochum Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bredi Posted January 23, 2022 Share Posted January 23, 2022 (edited) Und ich hatte letzt gedacht, dass der vor mir fahrende Motorradfahrer einen Wackelkontakt an der Bremsleuchte hat 😎 Ich fand es ein wenig irritierend. Bei Kolonnenfahrten kann ich mir das nervig vorstellen, wenn hier und da die Bremsleuchten anfangen zu blinken "gehts du vom Gas oder bremst du schon". Auf Autobahnfahrten könnte es vielleicht sinnvoll sein. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Edited January 23, 2022 by Bredi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted January 23, 2022 Share Posted January 23, 2022 vor 9 Stunden schrieb Bredi: . ..😎 Auf Autobahnfahrten könnte es vielleicht sinnvoll sein. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Habe einen Kumpel der früher viel Autobahn gefahren ist und sich sowas immer gewünscht aber nie gekauft hat. Er hat dann eben immer die Bremse angetippt wenn er das Gas geschlossen hat. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.