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Hinterradbremse Breva 750 i.E.


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Liebe Forum-Mitglieder

 

im September habe ich mich entschlossen eine 750er Breva zu kaufen. BJ 2006 mit wenig Kilometern. Alles Original, guter Zustand, nur wegen der geringen Laufleistungen und überhaupt habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt die es an der Maschine gibt.

Nun hat mich bei der Bremsflüssigkeit hinten ein Problem erwischt wo ich Rat suche. 

Vorbereitungen wie Bremse reinigen, Klötze kontrollieren, auf Gängigkeit prüfen, einbauen, alles bestens verlaufen. Bremsflüssigkeit abgelassen und getauscht (herkömmlich mit Unterstützung des Fußbremshebels) mit 6-fachem Austausch der Flüssigkeit. Problem das aufkam war, dass ich hinten keinen Druckpunkt mehr bekomme. die Bremse geht ins Leere. Vorderrad war null Problem und die Bremse ist voll funktionsfähig wieder hergestellt.

Für die Hinterradbremse wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mir gedacht, könnte ja noch Luft im System sein, kauf mal eine Unterdruckpumpe. Heute auch 2 x komplett gewechselte Flüssigkeit incl. entlüften - aber es stellt sich trotz "pumpen" kein Bremspunkt ein. Nach Ausbau der Bremse ist auch erkennbar, dass der Kolben (trotz Leichtgängikeit) sich nicht rührt beim Pumpen mit dem Fußbremshebel.

 

Kann mir ein Forummitglied mit Rat und Tat helfen?

Rudolfbvb09     

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vor 14 Minuten schrieb Rudolfbvb09:

Nach Ausbau der Bremse ist auch erkennbar, dass der Kolben (trotz Leichtgängikeit) sich nicht rührt beim Pumpen mit dem Fußbremshebel.

Kannst du diesen Satz bitte erläutern? Welchen Kolben meinst du, den im HBZ oder den im Sattel? Und: wenn er leichtgängig ist, wird er sich doch bewegen, es sei denn, es gibt keine Verbindung mehr zum Pedal?

Was ist "6facher Austausch der Flüssigkeit", und was beschreibst du mit "Ausbau der Bremse" ?

??? Tim

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6-facher Austausch meint wohl, 6 mal den Ausgleichsbehälter durchgepumpt.

Bau mal den Sattel ab und dreh ihn mit der Entlüfterschraube nach oben. Flacheisen zwischen die Beläge und dann nochmal entlüften. Möglicherweise hängt da im oberen Bereich des Sattels eine Blase, die kommt dann auch mit der Unterdruckpumpe nicht raus.

Edited by Mainzer
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Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Suchen und Entfernen der Luftblase.

Beim Auto gibt es mit Druckluft betriebene Geräte, das funktioniert gut solange der Ausgleichsbehälter nicht zu alt ist (habe meinen beim letzten Wechsel gesprengt). Weiß aber nicht ob da auch Adapter für das Motorrad dabei sind.

MfG Andreas

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  • 9 months later...

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