Rudolfbvb09 Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 Liebe Forum-Mitglieder im September habe ich mich entschlossen eine 750er Breva zu kaufen. BJ 2006 mit wenig Kilometern. Alles Original, guter Zustand, nur wegen der geringen Laufleistungen und überhaupt habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt die es an der Maschine gibt. Nun hat mich bei der Bremsflüssigkeit hinten ein Problem erwischt wo ich Rat suche. Vorbereitungen wie Bremse reinigen, Klötze kontrollieren, auf Gängigkeit prüfen, einbauen, alles bestens verlaufen. Bremsflüssigkeit abgelassen und getauscht (herkömmlich mit Unterstützung des Fußbremshebels) mit 6-fachem Austausch der Flüssigkeit. Problem das aufkam war, dass ich hinten keinen Druckpunkt mehr bekomme. die Bremse geht ins Leere. Vorderrad war null Problem und die Bremse ist voll funktionsfähig wieder hergestellt. Für die Hinterradbremse wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mir gedacht, könnte ja noch Luft im System sein, kauf mal eine Unterdruckpumpe. Heute auch 2 x komplett gewechselte Flüssigkeit incl. entlüften - aber es stellt sich trotz "pumpen" kein Bremspunkt ein. Nach Ausbau der Bremse ist auch erkennbar, dass der Kolben (trotz Leichtgängikeit) sich nicht rührt beim Pumpen mit dem Fußbremshebel. Kann mir ein Forummitglied mit Rat und Tat helfen? Rudolfbvb09 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 vor 14 Minuten schrieb Rudolfbvb09: Nach Ausbau der Bremse ist auch erkennbar, dass der Kolben (trotz Leichtgängikeit) sich nicht rührt beim Pumpen mit dem Fußbremshebel. Kannst du diesen Satz bitte erläutern? Welchen Kolben meinst du, den im HBZ oder den im Sattel? Und: wenn er leichtgängig ist, wird er sich doch bewegen, es sei denn, es gibt keine Verbindung mehr zum Pedal? Was ist "6facher Austausch der Flüssigkeit", und was beschreibst du mit "Ausbau der Bremse" ? ??? Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 (edited) 6-facher Austausch meint wohl, 6 mal den Ausgleichsbehälter durchgepumpt. Bau mal den Sattel ab und dreh ihn mit der Entlüfterschraube nach oben. Flacheisen zwischen die Beläge und dann nochmal entlüften. Möglicherweise hängt da im oberen Bereich des Sattels eine Blase, die kommt dann auch mit der Unterdruckpumpe nicht raus. Edited January 5, 2022 by Mainzer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Suchen und Entfernen der Luftblase. Beim Auto gibt es mit Druckluft betriebene Geräte, das funktioniert gut solange der Ausgleichsbehälter nicht zu alt ist (habe meinen beim letzten Wechsel gesprengt). Weiß aber nicht ob da auch Adapter für das Motorrad dabei sind. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted January 6, 2022 Share Posted January 6, 2022 Hallo Rudolf, willkommen im Forum und ich hoffe mal, dass dir die Kollegen mit Tipps helfen können Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 6, 2022 Share Posted January 6, 2022 Willkommen. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lorenz2908 Posted November 2, 2022 Share Posted November 2, 2022 Hi, und wie siehts aus, habe nämlich das gleiche Problem. MfG Lorenz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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