Gernot Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 (edited) Ich habe einen externen Ölkühler auf dem Motorschutzbügel montiert. Problem: kein Kreislauf, das Öl zirkuliert nicht - Anschluss unten an der Ölwanne (E5 Motor vorne) - hat jemand eine Lösung? Edited January 5, 2022 by Gernot Foto einfügen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 Gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten: Die erste ist die von Dodderer: falsch angeschlossen, deshalb kein Druck. Zuleitung abschrauben und kurz den Anlasser drücken, wenn Öl kommt, andere Ursache. Zweite Möglichkeit: Kühlsystem verstopft. Zuleitung abschrauben reinpusten. Falls nicht frei, Ursache suchen, oder dritte Möglichkeit: es gibt ein Thermostat, welches erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet. Dann Thermostat prüfen (im Wasserbad auf Prüftemperatur). Gruß Thilo P.S. Es wäre nett, wenn du nach erfolgreicher Fehlersuche hier kurz schreibst, woran es lag. Da freuen sich sowohl die Helfenden, als auch Menschen die das gleiche Problem haben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bredi Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 vor 31 Minuten schrieb fender_rhodes: Zweite Möglichkeit: Kühlsystem verstopft. Bei einem Motorrad, dass erst seit 2019 gebaut wird, kann ich mir das kaum vorstellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 vor 6 Minuten schrieb Bredi: Bei einem Motorrad, dass erst seit 2019 gebaut wird, kann ich mir das kaum vorstellen. Der Kühler ist ja auch neu, ist also sicher nicht mit Dreck verstopft. Aber es gibt doch z.B. Plastikstopfen in solchen Teilen, die man vor dem Einbau entfernen muss, oder es gibt eine andere Ursache (Mäusenest, Christbaumschmuck, was weiß ich ... ). Es geht ja um systematische Fehlersuche. 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 Mit ein bisschen Nachdenken, kommt mir noch folgender Gedanke: Wenn der Kühlkreislauf direkt an den Hauptölkreislauf nach der Ölpumpe angeschlossen wird, darf er nur sehr wenig Durchfluss haben, da sonst der Öldruck im Hauptkreislauf zu stark sinken würde. Deshalb haben ja Motoren wie der von der 1200 Sport einen separaten Kreislauf mit eigener Pumpe für die Ölkühlung. Also, damit der Kühler warm wird (und dann kühlt) muss man auf Grund des geringen Durchflusses schon ein bisschen länger fahren, sonst passiert da sicher nicht viel. Und die Ölmenge vergrößert sich mit dem Einbau eines solchen Kühlers, aber das hast du sicher bedacht, oder? Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 Weitere Möglichkeit: Es ist ein Temperaturschalter mit verbaut -> Kreislauf durch Ölkühler erst wenn Motor warm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gernot Posted January 5, 2022 Author Share Posted January 5, 2022 (edited) Danke für euren Input. Also: Thermostat ist verbaut auf halber Länge der Leitungen, Ölkühler ist neu - beim Starten blubbt leicht öl aus beiden Leitungen (aber mit wenig druck). ca 300 ml mehr Öl ist drin - die Zu- und Ableitung wird auch nach 60 km nicht warm Das Problem ist vermutlich so, wie von https://www.guzzisti.de/forum/profile/5542-dodderer/ beschrieben: ich habe beide Anschlüsse nur an die Wanne angeschlossen - siehe foto - und habe keine Idee, wie ich das hier in den Kreislauf einbinden kann. Guareschi bietet einen Ölkühler an, antwortet aber auf meine Rückfrage nicht - Guzzi Service antwortet wie üblich nur mit no-reply Händlerliste - Faber in Wien will sich erkundigen, hat mir aber noch nicht geantwortet Edited January 5, 2022 by Gernot Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 (edited) Hallo @Gernot Guck mal hier rein : Ölkühler Guareschi Corse Um die Beiträge im Guzzi Enduro Forum lesen zu können, mußt Du Dich dort registrienen. Die Ölkühler Beiträge zur V85TT sind 5 Seiten lang. Ab Seite 3 wird Dein Ölkühler von Guareschi Corse im verbauten Zustand gezeigt. Auf Seite 4 wird ein Bypass erwähnt, der sich im Motor befindet, jedoch sich erst nach entfernen der Ölwanne zeigt. Auf diesem Umweg wird ein Ölkreislauf hergestellt. Näheres im Beitrag. Vielleicht wirst Du dort schlauer. Viel Erfolg mfg Jürgen Edited January 5, 2022 by V7due korrektur 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gernot Posted January 7, 2022 Author Share Posted January 7, 2022 (edited) #v7due Servus Jürgen - ich glaub' ich werde dort fündig - danke vorerst mal für die Info - Gernot Edited January 7, 2022 by Gernot 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 war es jetzt die Lösung? es wäre ja anständig...hier auch einen Abschlussbericht einzufügen... was nun geholfen hat... oder was falsch gemacht wurde. Ein Forum ist nicht nur eine kostenlose Auskunftei... sondern lebt auch von Antworten und Erklärungen des Themenstellers. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Da bin ich wohl der richtige Ansprechpartner, denn der Beitrag im Enduro Guzzi Forum bezüglich Ölkühler GCorse Ölkühler ist von mir. Also nur einen Ölkühler an der TT nachrüsten reicht nicht aus, denn der Ölkreislauf für den Ölkühler muss noch geöffnet werden. MG hat den TT Motor für eine Nachrüstung für einen Ölkühler vorbereitet. Um den Bypass für den Ölkühler am TT Motor zu öffnen muss eine Madenschraube (Blindschraube) entfernt und im Bereich Ölfilter eine Reduzierung eingeschraubt werden. Diese Reduzierung hatte nur GCORSE inklusive Ölkühler im Angebot. Der Ölkreislauf wird so auf den Ölkühler umverteilt. Die schlechte Nachricht; GCORSE geliefert zur Zeit keine Ölkühler mehr. 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 (edited) Moin gaudi V100, Danke für die Aufklärung und Anleitung. So hoffen wir auf neue Lieferungen? Hast Du Erfahrungen, wie sich die Öltemperatur veränderte? Gruß Holger Ps.: aber auch meine Anmerkungen gingen an den Themensteller Gernot... eine abschließende Antwort fehlte... Edited September 17, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Ohne den Kühler hatte meine TT eine Öltemperatur zwischen 100°C-140°C und mit dem Teil zwischen 80°C-120°C. Deshalb ist ein Thermostat nicht notwendig. Zusätzlich wird das Ölvolumen um 200ml erhöht. Positiver Nebeneffekt, mit Kühler hatte die TT an heißen Tagen kein Motorklingeln mehr. Vielleicht war die Nachfrage zu gering und GCorse hat deshalb den Kühler aus dem Programm genommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Das mit dem Ölkühler interessiert mich auch. Aber sind die Ölkühler nicht austauschbare Standardware? Da müsste ja dann was von einem anderen Moped passen? Die M6 Madenschraube entfällt ersatzlos, dann fehlt nur die Düse? Und: früher war ja dieser Zwischenring in der Ölwanne beliebt, der würde das Ölvolumen ja nochmal erhöhen und zu einer stabilen Öltemperatur beitragen. Klar ist auch: für Schwerpunkt Brötchenholen ist das eher doof. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Moin gaudi V100, Danke für die konkrete und sehr hilfreiche Antwort. Gerade bei der sehr geringen Ölmenge einer V85 ein sehr empfehlenswertes Extra; für mich unverständlich, warum Piaggio das einsparte... wo Du ja schreibst, das der Anschluss vorbereitet ist. (Mister Rotstift-Piaggio war zu aktiv) 🙄 Man sollte mal konkret bei GCorse nachfragen, was der Grund der Einstellung ist... oder hast Du es schon getan? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 GCorse reagiert leider nicht auf E-Mails. Da müsste jemand mit italienischen Sprachgebrauch anrufen. Richtig, es ist ein Bypass vorhanden und die Ölbohrung im Bereich Ölfilter hat ein vorgefertigtes Feingewinde für die Düse. Dass macht man doch alles nicht nur aus Spaß ? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 (edited) vor 18 Minuten schrieb holger333: Moin gaudi V100, Danke für die konkrete und sehr hilfreiche Antwort. Gerade bei der sehr geringen Ölmenge einer V85 ein sehr empfehlenswertes Extra; für mich unverständlich, warum Piaggio das einsparte... wo Du ja schreibst, das der Anschluss vorbereitet ist. (Mister Rotstift-Piaggio war zu aktiv) 🙄 Man sollte mal konkret bei GCorse nachfragen, was der Grund der Einstellung ist... oder hast Du es schon getan? Gruß Holger Es gibt sehr viele Fahrzeuge bei denen ein Ölkühler vorgesehen ist, aber ab Werk nicht montiert. Gerade ein Ölkühler ohne Thermostat verlängert die Warmlaufphase. Wenn ich mir in der GUZZI-Werbung die Zielgruppe der 850er ansehe ist der kaum erforderlich. Und bei der Sparsamkeit, die zwischen Zeilen hier auftaucht, auch. Ich habe eben mal bei „SD“ nach Ölkühlern geguckt, bei Preisen vermutlich ab 500,-EUR hält sich meine Begeisterung gleich wieder in Grenzen. Der sieht doch sehr ähnlich aus. Sogar die Schellen… Fehlt nur die Düse und die Anschlüsse. https://www.wwag.com/de/jagg-slimline-oelkuehler-universal#0 Gruß René Edited September 17, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 vor 5 Minuten schrieb Eine Guzzi: Es gibt sehr viele Fahrzeuge bei denen ein Ölkühler vorgesehen ist, aber Werk aber nicht montiert. Gerade ein Ölkühler ohne Thermostat verlängert die Warmlaufphase. Wenn ich mir in der GUZZI-Werbung die Zielgruppe der 850er ansehe ist der kaum erforderlich. Und bei der Sparsamkeit, die zwischen Zeilen hier auftaucht, auch. Ich habe eben mal bei „SD“ nach Ölkühlern geguckt, bei Preisen vermutlich ab 500,-EUR hält sich meine Begeisterung gleich wieder in Grenzen. Gruß René Ich habe damals 380,- € für den GCorse Ölkühler bezahlt. Geliefert wurden; Kühler, zwei Ölschläuche, eine Öldüse und die Montageanleitung. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Moin Renè, nein, vielleicht hast Du meinen Beitrag falsch verstanden. Keineswegs für eine V7/850.... sondern für die V85TT. Sie hat die höhere Leistung und wird sehr wohl auch viel für Bergtouren und Pässefahrten sowie Reisen insbesondere eingesetzt. ICH halte da eine Ölkühler auf jeden Fall für notwendig. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 😉 Holger, das habe ich gelesen. Die V7 scheinen aber auch unter dem Problem des Klingelns zu leiden. Da die Motoren verwandt sind bietet sich das mit „in einen Topf werfen“ an. Knapp 400,- EUR liegt ja dann in dem Bereich meines Links. Da müsste man nur sehen was fehlt. Wären(?) die Anschlüsse am Motor, Dichtung und diese Düse? Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 (edited) Moin, bin mir aber nicht sicher... ob Du das Klingeln mit einem Ölkühler beseitigst. Sicher sind Temperaturen ein Teil... die verdammten Vorgaben einer Euro 5 verlangten nach einer extremen, mageren Einstellung... Gruß Holger Edited September 17, 2023 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Wenn ich das richtig gelesen habe hat er das als Nebeneffekt genannt. Auch kurzfristige 140Grad Öltemperatur sehe ich nicht kritisch und zeigt das Piaggio einen gesunden Motor gebaut hat. Generell heißt es zwar 150Grad. Aber das ist seit fast einem viertel Jahrhundert so. Und in der Zwischenzeit gab es gerade beim Öl eine gewaltige Entwicklung. Selbst olle 25Jahre alte Harleys können schon mal 160Grad ab. Klar ist eine eher grundsätzlich niedrige Öltemperatur anzustreben. Aber es hilft nichts wenn das Moped top ausgestattet ist und es fällt preislich beim Kunden durchs Raster. Da gefällt mir die GUZZI/Piaggio Strategie (bis auf die Preise) ganz gut. Wobei, einen Ölkühler haben die nicht im Angebot. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gernot Posted February 4 Author Share Posted February 4 Ich habe das Thema Ölkühler vorläufig beendet - Moto Guzzi hat mir nie geantwortet, der Öster. Generalimporteur Faber hat keine Ahnung und ich wollte die Garantie nicht verlieren. Das Software Update im August 22 hat ein wenig geholfen, dazu habe ich Mistral Krümmer, GPR Auspuff, V-Twin Boost und einen Rennluftfilter montiert - und als letztes einen Zwischenring, der ca 0,5 Öl mehr ermöglicht (https://gpiu.de/oelwannenzwischenring-20mm-v9-v85tt-set.html). Inzwischen Touren nach Slowenien, Toskana, Spanien und Portugal gefahren – das Klingeln ist wesentlich besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Meine V85TT hat inzwischen 28.000 km auf dem Buckel. ein Fahrbericht (inkl. Sound-Video) und Tourenberichte (inkl. Routenplaner und Hoteltipps) findet ihr hier: https://guzzisti.at/unsere-guzzis/2021-moto-guzzi-v85tt-e5-rosso Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts