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Neuer 1000er on Board!


MIlleMenzi

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 Hallo zusammen, ich habe mir diese Mille GT nach 14 jähriger Standzeit gekauft und habe nun vor sie erstens zu restaurieren und zweitens im Stile einer älteren Guzzi (evt. 850T oder Eldorado) wieder aufzubauen.

Dazu benötige ich bestimmt in Zukunft ein paar Modell-spezifische Infos.

Habe bereits viele Dinge aufgearbeitet und andere besorgt.

Möchte gern die Integralbremse auf normale Vorder- und Hinterradbremse umbauen. Habe dazu schon einiges gelesen, habe aber direkt mal eine Frage:

Da mein hinterer Bremssattel eh fratze ist, macht es Sinn direkt auf eine andere Kolbengrösse zu gehen und gibt es da von Brembo passende Sättel?

 

Vorne hab ich meines Wissens 38mm Kolben, hinten 42mm? Ist das so richtig?

 

Danke zunächst,

Gruß Menzi

 

 

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Moin und Willkommen mit Deiner Mille.

wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau und Veränderungen.

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

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Beneidenswert 😃 

Das wird. 

Grüsse an den glücklichen Besitzer, viel Erfolg beim Schrauben.

Grüsse Harun

 

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Herzlich Willkommen und viel Erfolg! Mit der Bremse kann ich dir nicht weiter helfen. Leider wurden viele kompetente Leute in letzter Zeit vergrault und haben das Forum verlassen. Ich hoffe, dass dir trotzdem jemand noch helfen kann. 

Und immer schön Bilder einstellen!

VG Christof 

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Hallo Menzi,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Mit dem "neuen" vorderen Schutzblech hast Du ja schon mal einen guten Schritt in Richtung "klassischer Umbau" gemacht.

Zur Bremse:

Mir liegt ein (sehr schlechter) Scan eines internen deutschen Guzzi-Dokuments aus den 80ern vor, in dem für die "kleinen Guzzis" und die 850 T5 sehr knapp der Umbau des Integralbremssystems auf ein konventionelles System, wahlweise mit einfacher oder doppelter vorderer Bremse, unter Beibehaltung der originalen Bremssättel (Radbremszylinder) beschrieben ist.

Da Deine Mille in einigen Komponenten der T5 ähnelt, lässt sich die Info möglicherweise auf diese übertragen. In allen Fällen sieht das Dokument vor, den vorhandenen hinteren HBZ zu behalten, die ursprüngliche Leitung zur linken vorderen Bremse zu entfernen und auf dem entsprechenden Anschluss eine Entlüftungsschraube zu montieren.

Ich plane, an meiner V50 ebenfalls den Umbau auf handbetätigte vordere Doppelscheibe vorzunehmen. Die dafür nötigen Teile habe ich auch bereits, bin bisher jedoch noch nicht dazu gekommen. Insofern kann ich Dir noch keine Erfahrungen weitergeben. Aber auf jeden Fall rechne ich damit, dass sich der Pedalweg bei der hinteren Bremse bis zum "Ansprechen" erkennbar verkürzen wird.

Es scheint, dass neue hintere Hauptbremszylinder mit kleinerem Durchmesser zur Zeit schwierig zu bekommen sind, sofern sie ohne weitere Umbauten passen sollen. Daher werde ich in jedem Fall bei dem originalen Durchmesser bleiben.

Die übliche salvatorische Klausel: Das oben Geschriebene ist kein technischer Ratschlag! Ich bin kein kompetenter ausgebildeter Fachmann sondern ein bis zu einem gewissen Maße erfahrener Laie mit technischem Verständnis. Jede und jeder ist selbst für Modifikationen an der Bremsanlage verantwortlich und muss das Risiko selbst beurteilen.

Beste Grüße aus Kiel,

Axel

 

 

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Hallo Menzi,

willkommen im Forum und einen Gruß aus dem Westerwald.

Da hast du eine schöne Aufgabe vor dir!!

Willi

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vor 5 Stunden schrieb axels:

Hallo Menzi,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Mit dem "neuen" vorderen Schutzblech hast Du ja schon mal einen guten Schritt in Richtung "klassischer Umbau" gemacht.

Zur Bremse:

Mir liegt ein (sehr schlechter) Scan eines internen deutschen Guzzi-Dokuments aus den 80ern vor, in dem für die "kleinen Guzzis" und die 850 T5 sehr knapp der Umbau des Integralbremssystems auf ein konventionelles System, wahlweise mit einfacher oder doppelter vorderer Bremse, unter Beibehaltung der originalen Bremssättel (Radbremszylinder) beschrieben ist.

Da Deine Mille in einigen Komponenten der T5 ähnelt, lässt sich die Info möglicherweise auf diese übertragen. In allen Fällen sieht das Dokument vor, den vorhandenen hinteren HBZ zu behalten, die ursprüngliche Leitung zur linken vorderen Bremse zu entfernen und auf dem entsprechenden Anschluss eine Entlüftungsschraube zu montieren.

Ich plane, an meiner V50 ebenfalls den Umbau auf handbetätigte vordere Doppelscheibe vorzunehmen. Die dafür nötigen Teile habe ich auch bereits, bin bisher jedoch noch nicht dazu gekommen. Insofern kann ich Dir noch keine Erfahrungen weitergeben. Aber auf jeden Fall rechne ich damit, dass sich der Pedalweg bei der hinteren Bremse bis zum "Ansprechen" erkennbar verkürzen wird.

Es scheint, dass neue hintere Hauptbremszylinder mit kleinerem Durchmesser zur Zeit schwierig zu bekommen sind, sofern sie ohne weitere Umbauten passen sollen. Daher werde ich in jedem Fall bei dem originalen Durchmesser bleiben.

Die übliche salvatorische Klausel: Das oben Geschriebene ist kein technischer Ratschlag! Ich bin kein kompetenter ausgebildeter Fachmann sondern ein bis zu einem gewissen Maße erfahrener Laie mit technischem Verständnis. Jede und jeder ist selbst für Modifikationen an der Bremsanlage verantwortlich und muss das Risiko selbst beurteilen.

Beste Grüße aus Kiel,

Axel

 

 

Vielen Dank Axel,

könntest Du mir dieses Dokument einmal zukommen lassen...ist ja vielleicht auch für den Tüy von Belang.

Bzgl. des kleineren Sattels für hinten hatte ich wohl einen Denkfehler...bei kleineren Kolben wird ja die Dosierbarkeit nochmals schlechter...eher müsste man den Geberkolben am Fußbremshebel verkleinern.

 

Soweit so gut,

viele Grüße,

Carsten

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Moin,

 

sehe ich auch so....

und bei einem alten Motorrad sollte man unbedingt neue Bremsschläuche drauf machen... die alten Gummis verengen sich nach innen und so ist die Bremsung steinhart...

da denken einige, das es an der Integralbremse liegt und überlegen eine Trennung des Systems.

Aber auch hier gilt: vom TÜV austragen lassen und die Änderung muss eingetragen werden = Versicherungsschutz.

ICH würde es nicht machen.

Gruß

Holger

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... (umbau von integral Bremse auf konventionell) Die Anlage wird geliefert mit Materialnachweis und Kopie einer TÜV abnahme (ohne TÜV Gutachten!)
Edited by holger333
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vor 40 Minuten schrieb GoulArsch:

Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Schrauben.

MfG Andreas

Genau so 👍 

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Danke Euch für Eure Meinungen,

@Werner, nein ich bin eine Integralbremse noch nicht gefahren, hab es auch noch nicht final entschieden...finde es nur irgendwie unnatürlich wennich das nicht getrennt steuern kann und

@Holger, die Maschine ist bereits komplett mit Stahlflex bestückt. Das Problem mit aufquellenden Bremsschläuchen ist mir bekannt.

 

Viele Grüße,

Menzi

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