Schrami73 Posted January 4, 2022 Share Posted January 4, 2022 Heute bei lauschigen 9° eine kleine Runde im Salzkammergut/Gebiet Wolfgangsee gefahren! Und das am 4 Jänner, wo man normalerweise bei uns im Tal eher Eis- und Langlaufen geht ! Herrlich 👌💪 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 4, 2022 Share Posted January 4, 2022 Moin, schöne Guzzi, schöne Landschaft. Ist aber das Streusalz oder die Salzlösung schon von den Straßen runter? ist mir noch (für meine Guzzi) zu früh... würde gerne fahren, aber bei uns ist es noch nach ein paar km grau auf dem Auto... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrami73 Posted January 4, 2022 Author Share Posted January 4, 2022 vor 14 Minuten schrieb holger333: Moin, schöne Guzzi, schöne Landschaft. Ist aber das Streusalz oder die Salzlösung schon von den Straßen runter? ist mir noch (für meine Guzzi) zu früh... würde gerne fahren, aber bei uns ist es noch nach ein paar km grau auf dem Auto... Gruß Holger Wird gleich nach der Fahrt sorgsam abgespritzt ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 4, 2022 Share Posted January 4, 2022 ich hoffe es genügt... leider hatte ich es auch früher so gemacht... aber die Salzreste krochen in alle Leitungen, zu allen Steckverbindungen und nach damaligen 3 Winter musste ich den Kabelbaum erneuern... heute fahre ich in diesen Zeiten nur mit meiner "ollen" F 650 und trotzdem wird sie mit Scottoiler FS 365 Korrosionsschutz Scottoiler FS 365 Protector ist der ultimative Schutz vor Rost und Streusalz. Nach dem Reinigen einfach auf Ihr Motorrad aufsprühen und nach einer Ausfahrt bei Regen und Schnee schlicht wieder übersprühen. Bei längerer Standzeit, je nach Luftfeuchtigkeit eine wiederholte Behandlung durchführen. FS 365 ist eine stabile Mikroemulsion aus Wasser, Öl und Rostschutzadditiven. Diesen Schutz sprühen Sie einfach auf Ihr Motorrad. Die Additive bilden einen effektiven Schutzfilm gegen jede Art von aggressiven Angriffen. Dabei ist FS 365 wasserlöslich. Es schützt also Ihr Motorrad und die Umwelt!· bildet einen nicht fettenden Schutzfilm· schützt vor Korrosion· neutralisiert Salz· pflegt Metalle, Kunststoffe und Gummi· einfache Anwendung durch simples Aufsprühen noch sorgsam besprüht.... nur meine Griso ist mir zu Schade...auch wenn ich es mir schmerzhaft verkneifen muss. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 4, 2022 Share Posted January 4, 2022 vor 45 Minuten schrieb Schrami73: Wird gleich nach der Fahrt sorgsam abgespritzt ! Wird nur nicht viel bringen, dein Abspritzen. Das fängt an Stellen zu gammeln und fressen an, wo du nicht mit deinem Abspritzen hinkommst. Weiß, wovon ich rede. Muss jedoch jeder für sich entscheiden! Leute, es sind doch nur noch 3 Monate bis Frühjahr! Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted January 4, 2022 Share Posted January 4, 2022 (edited) Wie die Vorschreiber berichten, ist das Schmelzwasser nicht "Ohne!" Vor - und nach einer solchen Fahrt sollte die Maschine gereinigt und konserviert sein, aber das sollte Dir, aus der reizvollen Region, nicht neu sein. Und das wohl auch nicht nur für das Motorrad 😉 Es hat uns oft noch Anfang Juni erwischt - und die Maschinen laufen alle noch. Auf die Pflege/Wartung kommt es eben an! Erster Juni am Gavia Pass Andreas Edited January 4, 2022 by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 4, 2022 Share Posted January 4, 2022 vor 2 Stunden schrieb tee: Auf die Pflege/Wartung kommt es eben an! Erster Juni am Gavia Pass Andreas Alles klar, nichts für ungut, Andreas👍. Kann nur das Schreiben, was ich in der Hinsicht erlebt habe. Man sieht die Schäden nicht oberflächlich. Aber baut mal so ne "Salzkarre" nach ein, zwei Jahren auseinander und ihr werdet sehen, das Salz hat dann schon richtig Schaden angerichtet. Das an Stellen, wo ihr mit eurer Pflege nicht hinkommt - ist so! Is aber Wurscht, muss ja am Ende jeder selber entscheiden. Zum Einen für sich und zum Anderen für sein Bike. Grüße Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted January 4, 2022 Share Posted January 4, 2022 Tobias, wenn man mal durch die Lage fährt und vorher und nachher "aufpasst" geht das alles. Wenn aber jemand ständig seinem Gefährt die Salzbrühe verabreicht - ja der hat wirklich viel Arbeit. Da kenne ich einen Gespannfahrer, der hat eines für den Sommer und eines für den Winter. Entsprechend sieht das Wintergespann auch aus. Und nicht nur das. Dieses muss jeden Sommer mächtig instandgesetzt werden. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 4, 2022 Share Posted January 4, 2022 Das glaube ich gerne ,Andreas. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carlomanzoni Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 Hallo Allerseits ich habe über 15 Jahre einen Aprillia Roller zu Arbeit gefahren, Sommers wie Winters. Gepflegt habe ich das Teil überhaupt nicht und es sah an den sichtbaren Metallteilen wirklich übel aus. Unter das viele Plastik habe ich nicht geschaut. Aber Probleme gab es keine, weder motorseitig, mit Dichtheit oder Elektrik. Grüße Joachim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 5, 2022 Share Posted January 5, 2022 (edited) Moin, ja...einen Roller würde ich nicht pflegen...weil ich sowas auch nicht fahre 😉 🤩 Edited January 5, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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