Harun_Antalya Posted January 2, 2022 Share Posted January 2, 2022 Uns geht's auch nicht viel anders als Euch in Deutschland... Clubtreffen, Touren und Treffen haben schwer gelitten. Um so schöner, dass wir zum Jahresende doch noch eine richtige Fete des Antalya Motorrad Klubs machen konnten... ...und heute unsere Neujahrsausfahrt nach Demre ... 300 km bei schönstem Sonnenschein und fast 20 Grad über Finike, (Kurvenhetzen bis Demre) und zurück über Olympos. Fischessen nicht zu vergessen 😀 So sollte das Jahr weitergehen. Das wünsche ich uns allen. Grüsse Harun 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 3, 2022 Share Posted January 3, 2022 Da habt ihr ja richtig was gemacht, Harun. Bei den Temperaturen, die ihr habt, hätte mich auch nichts zu Hause gehalten. Schöne Bilder👍 Bei uns hier geht es ja erst so richtig mit biken im März los. Ist ja nicht mehr lange hin. Gott sei Dank!. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 3, 2022 Share Posted January 3, 2022 (edited) Wieviele Leute seid ihr in eurem Club? Nur Motorräder von Guzzi oder auch andere Fabrikate? Grüße Tobias Edited January 3, 2022 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted January 3, 2022 Author Share Posted January 3, 2022 Hi Tobias, danke für Dein Interesse 👍 Wir sind 35. Leider bin ich mit meiner Guzzi der einzige Traktortreiber auf weiter Flur. Hier bei uns gibt es nur ganz wenige Guzzis. Die Marke ist ein absoluter Exot, den meisten (auch Mopedfahrern) ist sie nicht bekannt. Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen auch nur immer und immer wieder die gleichen Maschinen auf... Leider macht Guzzi hier gar nichts .. nicht Mal irgendeinen Stand auf einer Messe oder auf einem der grossen Festivals. Ich versuche seit langem, Kontakte zu anderen Guzzi Fahrern aufzubauen. Mittlerweile konnte ich eine WhatsApp Gruppe mit 8 Fahrern zusammentragen, 5 davon aus Istanbul, 2 aus İzmir. İch persönlich schätze, es gibt vielleicht 40-50 aktive bewegte Guzzi in der Türkei. Ein Ersatzteile oder Servicenetz gibt es faktisch nicht. Normale Serviceteile wie Filter etc. sind nicht auf dem Markt. Erst letztens hat mir ein Bekannter aus Italien Öl/Luft.- Benzinfilter mitgebracht.. ein guter Freund aus Deutschland einen Vorderreifen. (100/90-18 H war nicht zu bekommen... nur als "P" Reifen). Er sagte, am Check-in des Touristenfliegers hätten sie schon seltsam geschaut, dass er mit nem Reifen in Urlaub fliegt. 😂 In meiner Werkstatt hab ich glücklicherweise alle üblichen verschleissteile -bis hin zu Ölen und Dichtungen- für die kommenden 40.000km zusammen getragen. Die Motorradszene ist hier völlig anders als in Europa. (zumindest wie ich sie aus der Zeit vor 20 Jahren kenne). Es gibt massenhaft kleine (100-200cc), die als günstige und praktische Alltagsfahrzeuge genutzt werden. Doch da gibt es keine Zweiradszene. Alles darüber ist leider zu einem absoluten Luxus.- und traurigerweise - bei vielen zum Status-Symbol verkommen, das sich kaum noch jemand leisten kann. (Grundlohn knapp über 4.000, die neue V 7 steht weit über 200.000, für ne African Twin über 300.000 und für ne GS werden über 450.000 Lira aufgerufen) Und dementsprechend fahren leider auch viele. Heisst: Schönwetterfahrer, Technik interessiert wenig, Hauptsache es sieht nach was aus. Selber waschen? Nein danke ! Selber schrauben ? Da werden ja die Finger dreckig... Sehr traurig... Mit meinem Interesse an Technik und Schrauben steh ich auf weiter Flur alleine da. Als ich einen Container zu meiner Werkstatt ausgebaut hab, haben mich die meisten wohl als nun völlig durchgeknallt wahrgenommen. (Da wird wohl was dran sein). 🤸♂️😃 Spreche ich über lange Touren (so 5 bis 10T km, von denen ich ja einige gefahren bin (und liebe), dann kann das keiner mehr nachvollziehen... "Das stell ich mir unbequem vor". Im Sommer geht's auf eine 8.000er nach Azerbaycan und Russland... Frag mal nach den Reaktionen 🤣 das reicht von "lebensmüde" bis "was machst du wenn du einen Plattfuß hast".. (flicken 😂) Kurz: der muss einen "an der Waffel" haben, um hier Guzzi - und wenn möglich Langstrecke - zu fahren. Unser Klub hat sich zwar in den letzten Jahren extrem Enduro-lastig entwickelt, doch haben wir glücklicherweise einige echt nette Leute, die eine Menge Fahrpraxis und Erfahrung mitbringen. Ein paar Motorradpolizisten, einige berufliche Mechaniker und ein Halbprofi Rennfahrer. Das wiegt die Gruppe derjenigen auf, die am liebsten nur zum nächsten teuren Restaurant wollen um zu essen (oder posen?). Vermutlich ist das überall so... Es gibt Motorrad Kranke, die keine Zuschauer brauchen und dann noch die Anderen. Tjooo... und wir Guzzi Treiber sind unter dieser Spezies dann nochmals eine besondere Evolution. 😃 Beste Grüße Harun 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 3, 2022 Share Posted January 3, 2022 (edited) Moin Harun, habe Deine Antwort sehr interessiert mit gelesen... so habe ich es mir für die Türkei nicht vorgestellt...ist doch nur ein paar km weiter östlich von Italien... eine ganz andere Welt. Gerade wenn doch die Türken so wenig Einkommen haben, sollten sie doch selbst reparieren, putzen... wollen. Das Moto Guzzi in Griechenland keine Aktivitäten macht... entweder sie haben es früher mal versucht und sind auf den Bauch gefallen... oder??? Verstehe ich auch nicht so recht... Enduro fahren wird sicher an der schönen Landschaft liegen, das man damit viel Spass bei Euch hat...auch auf vielen unbefestigten Wegen...? aber Touren fährt, nach Deinen Berichten, wohl keiner mehr damit... Bei uns gibt es ja auch leider in den letzten Jahren mehr den Trend, das viele der ehemaligen GTI Fahrer...mal eben auf ein Sportmotorrad umgestiegen sind, die außer auf ihrer Hausstrecke nichts damit anstellen...und auf dieser Strecke die Sau raus lassen. Die andere Gruppe sind auch mehr "Besitzer" als Fahrer, die mal kürzere Strecken fahren...am Liebsten in ein Cafe und dort ihre neuen Hosen, Jacken oder auch Helme vorführen 😉 und das auch zuvor in einem Forum kundtun 🤩😉🤩 Ich war seinerzeit froh, einen Führerschein so schnell wie möglich zu bekommen, Fahrprüfung vorm Geburtstag, um dann den Lappen am Geburtstag zu erhalten... so beim seinerzeitigen 4er und später dem 1er Schein. Dann auf eine Kreidler, gebraucht, neu hatte ich die Kohle nicht dafür... und fahren...fahren...Urlaub...unabhängig... aber weder Familie noch Kinder hielten mich auf...für die Kinder gab es dann ein Gespann...also IMMER mit Motorrad im Leben... und das will und werde ich noch lange so weiter machen...Gesundheit und Gott helfen bitte dafür. Gruß Holger Ps.: sorry...musste schnell ändern...in Türkei...warum ich auch immer zuvor noch Griechenland im Kopf hatte...keine Ahnung😇 Edited January 3, 2022 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 3, 2022 Share Posted January 3, 2022 (edited) Danke Harun, für deine Ausführungen. Hab es mit Interesse gelesen!👍 Grüße Tobias PS: Versuche gerade ein Treffen zu organisieren. Da würdest du einige Guzzis mehr sehen... Ich weiß, ist zu weit weg für dich! Hab mal nachgesehen 2800 km..... Edited January 3, 2022 by Guzzi - Mann 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted January 3, 2022 Share Posted January 3, 2022 (edited) "Gerade wenn doch die Türken so wenig Einkommen haben, sollten sie doch selbst reparieren, putzen... wollen." Wenn man drüber nachdenkt eigentlich ganz logisch. Die erwähnten Maschinen leisten sich die reichen Türken. Verglichen mit den dortigen Durchschnittslöhnen sind es sogar Superreiche. Die Handwerker- und Handlangerlöhne sind hingegen für diese privilegierte Schicht spottbillig. Gruß Matthias Edited January 3, 2022 by Matthias Bokelt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrami73 Posted January 3, 2022 Share Posted January 3, 2022 Hallo Harun, bemerkens- und beneidenswert ! Daumen hoch 👍👍 LG nach Antalya !! Stefan 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted January 4, 2022 Share Posted January 4, 2022 (edited) Ja, so soll das neue Jahr und die neue Saison beginnen. Bei mir lief's so ab: Novem- und Dezember waren bei uns in Südbayern wettermäßig nicht so prickelnd: viel trüb, viel neblig, viel nass. Da blieben die Mopeds meist in den trockenen Garagen. Silvester aber war's endlich soweit: der viele Regen zuvor hatte die Straßen gründlich entsalzen, sorgte aber vormittags noch für feuchten Asphalt. Kurz nach Mittag mußte ich dann aber 'raus. Zuerst mit der CB 125 B6: 'mal sehen ob ich den Tacho zum Saisonende/Saisonbeginn auf einen runden hunderter Stand bringen könne - es fehlten dazu gut 70 km. Also los. Es war so mild, dass ich in Jeans und Lederjacke gestartet bin und bei der Rückkehr standen 72.100,0 km auf dem Kilometerzähler. Es war aber noch sonnig und mild und so stellte ich die Kleine vor der Garage ab und zog die CB 400 F heraus. Die ersten ein, zwei Kilometer lief sie noch ein ganz klein bisserl unwillig, eigentlich nur nicht ganz perfekt, aber dann kehrte die gewohnte Geschmeidigkeit zurück. Hier fehlten gut 40 km zum Doppelnullen. Aber die läuft ja schneller und so kehrte ich zügig mit (1)31.300,0 km zurück. Ein bisserl hell war's noch und bei der TS 250 ging es nur noch um 28 km. Naja, die schaffte ich dann auch noch und da stehen jetzt 38.800 km auf der Uhr. Neujahr = Saisonstart! Prima Wetter mit viel Sonne und Temperatur im zweistelligen Bereich - perfektes Falkenwetter. Der Falke: raus aus der Garage, OT gesucht und gefunden, Zündung an, Ventilausheber gezogen und während des schwungvollen Kicks losgelassen: wumm wumm wumm wumm wumm ... . Einen perfekteren Start in die neue Saison geht nicht. Gemütlich gut 50 km über's Hinterland gewummert und völlig entspannt zurückgekehrt. 02. Januar noch immer Sonne und mild. Also auch noch die Le Mans gestartet und los ging's zum Vilstalstausee und am Eberhofer/Birkenberger-Kreisel vorbei. Dann Richtung Mamming nach Dingolfing und nördlich der Isar über Weng und Postau wieder zurück. Die erste 100km+ Runde hinter mir. Die Schüsseln laufen wie Uhrwerke. 2021 waren's knapp 15.800 km mit ihnen geworden: 2.800 mit der CB 125, 1.600 mit der TS 250, 4.700 mit der CB 400 F, gut 1.400 mit dem Falken und knapp 5.300 mit der Le Mans. Wünsche euch allen eine erlebnisreiche, unfall- und pannenfreie Saison mit vielen Kilometern auf euren GUZZI und allen anderen Mopeds. Edited January 4, 2022 by Wolfgang K. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 4, 2022 Share Posted January 4, 2022 👍toller Bericht! Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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