Jump to content

Anlasserabdeckung V9 V7

Zander78

Recommended Posts

Da ich den originalen Plastedeckel grausam finde, hab ich mal was neues konstruiert. Muss jetzt erstmal nen Prototypen bauen, ob die Maße passen. Dann werde ich ihn final lasern lassen aus 2mm alu. Weiß noch nicht, ob ich ihn schwarz oder rot eloxieren soll oder schwarz pulvern einfach. Was meint ihr?

VG Christof 

20211204_180803.jpg

20211204_180739.jpg

• Like 2

Finde ich super, die plastik abdeckung ist mir auch schon von anfang an ein dorn im auge. Würde es schwarz pulvern lassen und die linien von Schrift und adler silber lasern lassen, dann würde sie wahrscheinlich noch besser finden als die teile von baak :D

Es gibt übrigens auch von baak eine abdeckung zu kaufen. 

https://www.baakmotocyclettes.com/en/moto-guzzi/2368-starter-cover-moto-guzzi-v7-v9

schneiden klingt noch besser. 

Ich bin gespannt was drauf wird, finds super dass es hier jetzt auch mal kreative gibt, die auch selber hand anlegen. Sieht man hier leider selten, in ausländischen foren viel öfter. 

Michael 

Hab da schon mehr gebaut. Tachohalterung, ledertaschen selbst genäht, diverse schrauben eloxiert, blinker und rückstrahlerhalterung gedengelt, lenker tiefergelegt, schriftzug aus acryl gelasert, tankdeckel "gealtert" usw. Nicht mehr viel original an meiner karre 🤣

• Like 1

Hi Christof,

ich würde die Abdeckung auch schwarz machen, passt am besten zum Moto. Aber grundsätzlich kann ich auf Bildern von der V9 gar nichts Hässliches im Anlasserbereich finden, was da abgedeckt werden müsste. Täuschen die Fotos da so sehr? Ich habe die V9 ja noch nie in echt gesehen ...

Gruß

Thilo

vor 19 Minuten schrieb fender_rhodes:

Hi Christof,

ich würde die Abdeckung auch schwarz machen, passt am besten zum Moto. Aber grundsätzlich kann ich auf Bildern von der V9 gar nichts Hässliches im Anlasserbereich finden, was da abgedeckt werden müsste. Täuschen die Fotos da so sehr? Ich habe die V9 ja noch nie in echt gesehen ...

Gruß

Thilo

Bei der V7 ist es das selbe teil wie bei der V9. 

Es kann gar nicht nicht auffallen, dieses dicke Plastikgeschwür :D

Vorallem wenn man die alu abdeckungen für die einspritzduesen und alu seitendeckel drauf hat fällt es stark auf im kontrast. 

Aber die meisten wird’s wahrscheinlich eh nicht mal stören, spätestens vielleicht nach dem post hier haha :D

AAD4D8EA-0C67-4FBD-901C-D5F66ACBE861.png

Edited by Motoimeri
  • Like 1

Hab mal schnell die Plane in der Garage gelupft. Bei meiner V7 sieht es da so aus:

20211221_092920.thumb.jpg.3660553496c09ec4ba696cdb117ee935.jpg

Ist halt der Anlasser und darf man auch sehen. Aber ich verstehe, da ist jetzt bei den neueren Modellen einfach eine Plaste-Abdeckung drüber, die offensichtlich auch eine solche Anmutung hat.

vor 33 Minuten schrieb fender_rhodes:

Ich weiß auch nicht, auf Fotos wirkt es für mich völlig ok, @Bredi auch an der V7 😉.

Ich habe nur den Beitrag von "Friedrich" vom 17/5/18 verlinkt 😉

Die Anlasserverkleidungen stammen von der französischen Fa. Baak. 

starter-cover-moto-guzzi-v7-v9.jpg

vor 45 Minuten schrieb small block:

Detail.jpg.72196c47c758e6870de56560506fc473.jpg

Was ist denn daran hässlich? 

Außerdem schützt es wirkungsvoll vor Schmutz und Feuchtigkeit...

Es geht wahrscheinlich eher darum dass es ein riesen plastik teil ist und das finish komplett anders scheint. und manche von uns, mich einbeschlossen, gegenüber plastik am motorrad nicht sonderlich positiv eingestimmt sind. Nicht umsonst werden von Guzzi alle möglichen teile im zubehör auch in alu angeboten. Alles wie immer geschmacksache :)

@Bredi  Sorry, hab dich mit fremden Federn geschmückt! 😉

Die Baak-Abdeckungen gefallen mir nicht so gut, das wirkt auf mich nicht so harmonisch.

vor 16 Minuten schrieb Motoimeri:

Es geht wahrscheinlich eher darum dass es ein riesen plastik teil ist

Das mit der Aversion gegen Plastik kann ich schon nachvollziehen, vor allem wenn man es sieht, dass es Plastik ist. Kommt wahrscheinlich auf Fotos nicht so rüber. Aber mit der Abdeckung wirkt es schon aufgeräumter. Die Baak-Abdeckung schafft das nicht so, weil man ja oben immer noch den Magnetschalter sieht.

Ich stehe nicht auf Plaste Elaste,  deswegen hatte ich an meiner Ex-V7 III die Abdeckung entfernt und durch das Baak Teil ersetzt. Sah für mich 1000x besser aus, aber ist natürlich generell Geschmackssache. 

vor 2 Minuten schrieb Gexx:

Ich stehe nicht auf Plaste Elaste,  deswegen hatte ich an meiner Ex-V7 III die Abdeckung entfernt und durch das Baak Teil ersetzt. Sah für mich 1000x besser aus, aber ist natürlich generell Geschmackssache. 

hast du zufällig noch bilder davon, montiert am moped? :D 

im internet findet man nix außer 1-2 produktfotos und dann nur in silber 

Edited by Motoimeri

vor 9 Stunden schrieb small block:

Detail.jpg.72196c47c758e6870de56560506fc473.jpg

Was ist denn daran hässlich? 

Außerdem schützt es wirkungsvoll vor Schmutz und Feuchtigkeit...

Ich finde das ohne Abdeckung wie an der V7 II hübscher aber das darf jeder selbst entscheiden. Am Auto habe ich die Erfahrung gemacht das Kunststoffverkleidungen über die Jahre eher Schmutz und Feuchtigkeit dahinter sammeln da sie nie ganz dicht sind. Entsprechend gammelt es dort dann da Wachs oder Öl auch nicht zuverlässig hinkommen.

Kannst dir gar nicht vorstellen wie viel Dreck in eine Schwellerverkleidung passt und wie wunderschön das gammelt.

Ohne Verkleidung kommt man bei Problemen auch einfacher dran.

MfG Andreas

Hallo Michael, leider nicht...ich habe nur Bilder von der rechten Seite. Die linke Seite nur mit alten Plastikdeckel

Viele Grüße 

Robert

Am 21.12.2021 um 13:19 schrieb  small block: 

Form follows function und das macht das Serienteil besser als diese Pfannenwender-Bleche von Baak etc.

Vor 2 Stunden schrieb Tee:

Genial visualisiert 👍 😉

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind und die apodiktischen Meinungen einzelner nicht jeder teilt 🙃

Edited by Bredi

Ich habe ja schon viel an meiner V9 Bobber geändert, aber die Anlasserabdeckung??? 🤷‍♂️ Die ist doch an der schwarzen Bobber so gut wie „unsichtbar“. Und so sollte es nach meinem Geschmack auch bleiben. Lenkt sonst  ja nur den Blick von den wunderschönen Zylindern einer Guzzi ab. 😀 
Aber jeder guckt ja anders auf seine Guzzi…und das ist auch gut so!😘

Ciao

Lars

Die wird auch wieder schwarz sein und relativ unscheinbar, aber ich brauch keine Plaste am Moped. Jetzt ist dann nur noch der Kennzeichenhalter und das Tachogehäuse aus Plaste. Und funktionell tut das Teil nichts zur Sache. Entweder ganz weg, wie bei den meisten Bikes oder eben in schön. Aber jeder, wie er mag.

Hier noch das erste Probestück um die Winkel zu testen.

20211224_132315.jpg