tomax72 Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Da in meiner Guzzi, Convert umgebaut auf 5 Gang, nur 77 P Standgeräusch eingetragen sind wollte ich dieses nun korrigieren lassen. Eine Prüfstelle sagte mir, ich solle mal ein Datenblatt besorgen. Dies wollte ich dann beim Tüv Süd anfordern, leider habe ich keine Motornummer!!! Dort wo sie sein sollte ist einfach nichts, entweder ist es ein Tauschgehäuse oder es wurde mal gestrahlt. Was für eine Nummer kann ich da eingeben, wie setzen die sich zusammen. Das es ein VG 1000 Rundmotor ist, ist auf jeden Fall klar. Aber ohne eine Motornummer kriege ich kein Datenblatt. Gibt es hier Möglichkeiten? ES ist noch anzumerken, dass die Guzzi ein Import ist also Typnummer genullt. Danke und Grüße Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Wenn Du herausfinden kannst, welcher TÜV / welcher Sachverständige die Erstabnahme in Deutschland durchgeführt hat, wende Dich an den: Entweder liegt dort noch das Datenblatt von der Erstabnahme vor, und man kann vergleichen, ob es sich schlicht um einen Übertragungsfehler handelt. Oder es wurde damals eine Standgeräuschmessung durchgeführt - auch dann: Prüfung, ob Übertragungsfehler. Beides geht jedoch nur, wenn Dein Motorrad bereits bei der Erstabnahme in D das 5-Gang-Getriebe hatte. Ansonsten sind neue Stand- und Fahrgeräuschmessung erforderlich. Steht in Deinen Papieren, bei welcher Drehzahl die 77P gemessen wurden? Evtl. sind die 77P ja für die Convert korrekt, wenn diese im Leerlauf nicht höher dreht ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 Moin, in Zeiten wo es die Guzzi Convert neu gab, wurde sie von Motobecane in Bielefeld importiert. Somit müsste der TÜV in Bielefeld infrage kommen. Die ersten Jahre importierte Zweirad Röth in Hammelbach Moto Guzzi und begann den Aufbau der Marke Moto Guzzi in Deutschland. Bis incl. der V7 Sport...und der 750 S Modelle. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 Hallo tomax72, meine T3 hat eingetragene 75 N. Ich nehme mal an, dass die Convert aufgrund ihres Baujahres auch einen mit "N" gekennzeichneten Eintrag hat. Dann entsprechen Deine 77 N 98DB nach neuer Messung. Grüße Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomax72 Posted December 10, 2021 Author Share Posted December 10, 2021 vor 18 Minuten schrieb Aventinus: Hallo tomax72, meine T3 hat eingetragene 75 N. Ich nehme mal an, dass die Convert aufgrund ihres Baujahres auch einen mit "N" gekennzeichneten Eintrag hat. Dann entsprechen Deine 77 N 98DB nach neuer Messung. Grüße Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomax72 Posted December 10, 2021 Author Share Posted December 10, 2021 Das nehme ich auch an, leider ist da das P hinter, also nur 82 db bei Nahfeldmessung. Danke für eure Tips. Ich versuche alles. Zur Not Rahmenumbau. Echt jetzt! Wegen der Motornummer jemand eine Idee? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kudamasha Posted November 16, 2022 Share Posted November 16, 2022 Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen. Ich habe mein Moto Guzzi V7 (2018) aus Weißrussland nach Berlin gebracht. Aber es wurde ursprünglich in den USA gekauft und für den amerikanischen Markt hergestellt. Eine Prüfstelle sagte mir, ich solle mal ein Datenblatt besorgen. Sie sagten, ich solle mich an die Piaggiogroup wenden und dort ein Datenblatt anfordern. Ich habe diesen Link auf der offiziellen Seite gefunden. Was genau brauche ich für den Tüv?https://service.piaggiogroup.com/Vintage/richdetail.asp?L=EN&B=Guzzi Kann es schneller/einfacher/billiger beim Tüv Süd anfordern sein? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich wusste nicht, dass dieses Datenblatt etwa 200 Euro kostet Danke und Grüße Maria Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 Hallo Maria, Herzlich Willkommen! Ich würde bei einer anderen TÜV Prüfstelle anfragen ob sie weiterhelfen kann. Denn normalerweise ist bei einem Motorrad Guzzi 2018 das Datenblatt im System hinterlegt und sowohl TÜV Nord und Süd haben Zugriff darauf. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit mit einer gleichen 2. Guzzi mit deutscher Zulassung vorzuführen und die Daten zu adaptieren. Einfach mal anfragen. Auch bei Piaggio informieren. Leider kenne ich im Detail die Unterschiede der USA Ausführung nicht. Viel Erfolg. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 (edited) Hallo, die meinen bestimmt die Konformitätsbescheinigung (COC). Das Fahrzeug war ja noch nicht in einem EU Land angemeldet. Daher ist eine Zulassung ohne die Papiere nicht mehr möglich. Allerdings bezweifele ich, dass die COC von Piaggio ausgestellt werden, da das Fahrzeug ja den gesetzlichen Bestimmungen der USA entspricht und eben nicht denen der EU. Da wird wahrscheinlich nur eine Einzelabnahme helfen. Zum Nachlesen (gilt auch für Möps und andere Nicht-EU Länder): CoC-Papiere für’s Auto: Inhalt und Nutzen | mobile.de US Car Datenbank Gruß, Stefan Edited November 17, 2022 by Rockalore Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 17, 2022 Share Posted November 17, 2022 vor 9 Stunden schrieb Kudamasha: Was genau brauche ich für den Tüv? "Certificate of Conformity" Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted November 23, 2022 Share Posted November 23, 2022 Schade... Statt einer Vorstellung gleich eine Frage gestellt (mit Vorabausredenversuch "..hab ich nicht gewusst.."), trotzdem zwei Antworten bekommen und bereits Sendepause. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts