Jump to content

GRISO bekommt einen neuen Sitz ;-)))

holger333

Recommended Posts

Moin,

nun gibt es einen neuen Stand und Hoffnung auf vernünftige Beiträge 😉

Meine GRISO 1100 bekommt einen neuen Corbin Gunfighter Sitz in schwarz mit Sitzfläche aus Straußenleder.

wird aus den USA neu geliefert, Bilder folgen nach Montage.

https://www.corbin.com/motoguzzi/mggrsog.shtml

als Weihnachtsgeschenk 2021

Gruß

und Danke für die Anregungen

Holger

mggrsog_5t.jpg

Ja, schaut super aus 👍

Hoffentlich ist er rechtzeitig bis Heiligabend da...aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 🎄

Viele Grüße 

Robert

Edited by Gexx
  • Like 1

Danke Robert,

sicher wird er es nicht bis Weihnachten schaffen...aber vor der Saison rechtzeitig sicher...

nach Post kommt ja noch der Zoll...

Gruß

Holger

Da gibt es doch auch eine deutsche Corbin-Seite, dachte die fertigen vor Ort auch Sitzbänke?

Bequem ist die Bank und auch wertig, man gewöhnt sich ganz schnell an das neue Sitzgefühl, seitdem ich sie habe, wechsel ich die Bank nur bei Soziusbetrieb.

Gruß Ingo

Moin Ingo,

leider nein...in Deutschland ist der Anbieter nur als Internetshop...kommst auch tel. nicht an ihn ran.

Auch meine  Emails wurden leider nicht beantwortet, ich hatte eine Kaufanfrage gestellt.

Die Produktion ist ausschließlich nur in USA.

Aber: ich hatte großes Glück...

Du kennst ja auch das Sitzgefühl. 👍

Gruß

Holger

vor 41 Minuten schrieb Breadfan:

Oweh, Holger, da bin ich gespannt was an Zoll dazu kommt.

Auf alle Fälle 19% MwSt...bei Motorradteilen sollte normalerweise nix weiter drauf kommen

Meist wird die Verzollung direkt von DHL durchgeführt, natürlich gegen Dienstleistungspauschalen. Die fragen dich aber nicht vorher, sondern der Postbote steht vor der Tür mit dem Paket und rechnet die Gebühren (DHL Auslage + Zoll) direkt ab

Holger, wenn du Glück hast und die morgen direkt versenden, könnte es sogar bis Weihnachten klappen. Meine letzte Lieferung aus US war 14 Tage inkl. Zoll unterwegs. Allerdings war das nicht in der Vorweihnachtszeit...hmm, dann dauert es wahrscheinlich doch länger 

Viele Grüße 

Robert

vor 35 Minuten schrieb Breadfan:

Oweh, Holger, da bin ich gespannt was an Zoll dazu kommt.

Zoll ist zu vernachlässigen, das sollten 4,5 % sein. Es kommt noch die Mehrwehrtsteuer von 19% dazu. Dann ist die Frage des Versands offen, es gibt die Möglichkeit die Ware direkt beim Zollamt abzuholen oder sich über DHL Express, UPS oder ähnliche Anbieter nach Hause liefern zu lassen und die Gebühren an die zu bezahlen. Da funktioniert per Vorkasse, PayPal oder in Bar. Diesen Service muss der Versender aber anbieten bzw. auswählen. Diesen Service lässt sich das Versandunternehmen auch bezahlen.

VG, Stefan

ja, bin auf Zoll schon vorbereitet... ist ja vielleicht nicht ganz neu 😉

mal sehen, aber ich habe den Sitz seit Anfang an "im Auge" gehabt...

und beim Toni...war ich zu langsam 👍

aber der Sitz ist ja auch in besten Händen...und etwas darunter 🤩

Gruß

Holger

• Like 1

Was noch zu bemerken wäre: Durch den nach vorn susgezogen Falz der Sitzmulde ist das Gefühl an den Oberschenkeln im Stand am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

I.

vor 13 Minuten schrieb Rockalore:

Diesen Service muss der Versender aber anbieten bzw. auswählen. Diesen Service lässt sich das Versandunternehmen auch bezahlen.

VG, Stefan

Ich habe in den letzten 5 Jahren die Erfahrung gemacht,dass DHL nicht vorher fragt. Vor allem nicht, wenn im Paket eine ordnungsgemäße Rechnung liegt und der Zoll deshalb keine Zahlungsnachweise benötigt. DHL hat immer ungefragt die Verzollung durchgeführt.

Vor 10 Jahren war das noch anders. Da konnte ich auswählen und war immer persönlich beim Zollamt

Für Motorradteile habe ich noch nie Zoll zahlen müssen. Nur MwSt 

Viele Grüße 

Robert

vor 2 Minuten schrieb Gexx:

Ich habe in den letzten 5 Jahren die Erfahrung gemacht,dass DHL nicht vorher fragt. Vor allem nicht, wenn im Paket eine ordnungsgemäße Rechnung liegt und der Zoll deshalb keine Zahlungsnachweise benötigt. DHL hat immer ungefragt die Verzollung durchgeführt.

Vor 10 Jahren war das noch anders. Da konnte ich auswählen und war immer persönlich beim Zollamt

Für Motorradteile habe ich noch nie Zoll zahlen müssen. Nur MwSt 

Viele Grüße 

Robert

Motorradteile sind dem Zolltarif 8714190 zugewiesen. (HS Code 87141090 - Zubehör, Krafträder, Mopeds (zolltarifnummern.de)) Also je nach Baugruppe bzw,. Deklarierung zwischen 3,7 und 4,5 %.

Zum Zollamt hatte ich ja geschrieben, das liegt am Versender / Verkäufer. Dann übernimmt UPS, DHL Express oder FedEx die Abwicklung komplett, dass muss aber nicht sein. Der alte klassische Weg geht immer noch, meist wird er aber nur noch von Privatleuten genutzt. Ich habe alles schon mehrfach mitgemacht.

VG, Stefan

vor 4 Stunden schrieb holger333:

schwarz mit Sitzfläche aus Straußenleder.

Meine Farbwahl für die V7due war ein bischen anders. Ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Auf das Straußleder werde ich immer wieder angesprochen. Gefiehl mir damals so gut, dass ich dann beide Sitzbänke vom Motorrad mit diesem Bezug incl. verbesserter Polsterung vom Sattler machen ließ. Für mich war die Entscheidung vollkommen richtig. Freue mich heute noch darüber.

mfg   Jürgen

vor 1 Stunde schrieb Rockalore:

Motorradteile sind dem Zolltarif 8714190 zugewiesen. (HS Code 87141090 - Zubehör, Krafträder, Mopeds (zolltarifnummern.de)) Also je nach Baugruppe bzw,. Deklarierung zwischen 3,7 und 4,5 %.

Zum Zollamt hatte ich ja geschrieben, das liegt am Versender / Verkäufer. Dann übernimmt UPS, DHL Express oder FedEx die Abwicklung komplett, dass muss aber nicht sein. Der alte klassische Weg geht immer noch, meist wird er aber nur noch von Privatleuten genutzt. Ich habe alles schon mehrfach mitgemacht.

VG, Stefan

Hallo Stefan, das muss nicht zwangsläufig der Verkäufer auswählen...das macht DHL anscheinend inzwischen von sich aus. Erst vor ein paar Wochen habe ich ein kleines Elektronikteil für 50€ inkl. Versand aus der Schweiz bekommen. Der Verkäufer hat den Service nicht ausgewählt. DHL hat selbst verzollt. 

Letztes Jahr aus Japan ein Kawasaki Frontfender für knapp über 200€ bekommen. Es sind nur 19% Steuer berechnet worden, kein Zoll. Manchmal hat man vielleicht einfach nur Glück

Viele Grüße 

Robert

Hallo Robert,

mag sein, dass es aufgrund der Deklaration zu nicht zahlbaren Zollgebühren kommt, sind ja auch keine grossen Beträge.

Zum Thema DHL, DHL express (kenne ich nur von gewerblichen Anbietern) verzollt selber, DHL nicht. Das ist ein gern überlesener Unterschied und der Händler bietet meist nur eine Variante davon an. Den DHL express Service bzw. vergleichbar von UPS finde ich übrigens sehr gut. Das Paket ist deutlich schneller da (Mein Rekord liegt bei 3 Tagen aus USA) und du hast das Problem nicht innerhalb von einer zum Zollamt zu müssen, dort zu warten und den Beamten erklären zu müssen was du da bestellt hast.

VG, Stefan

Edited by Rockalore

Moin,

ich habe soeben schon eine Info von DHLExpress erhalten, das sie mir eine Zustellung für den 13.12.2021 in Aussicht stellen...

wäre ja sensationell.

Gruß

Holger

Edited by holger333

die überstürzen sich ja fast:

Donnerstag09. Dezember 2021

• 09:43 Ortszeit  |  Verzollung abgeschlossen in FRANKFURT - GERMANY

Gruß

Holger

Das geht schnell 👍 

Aber nicht, dass du an Heiligabend statt unter dem Weihnachtsbaum auf der Griso sitzt 😉

• Like 1
  • Haha 1

Moin,

heute schon Weihnachten 👍

Ein extrem toller Ablauf von DHL Express... haben soeben, nach tel. Anmeldung, abgeliefert und sie haben alles schon verzollt.

Für einen sehr kleinen Zoll-Preis...Danke auch an den Vorbesitzer.

Das alles in so schneller Zeit. Auch der private Verkäufer hatte mich über alle seine Schritte informiert und hat die Corbin Sitzbank mühevoll

und vorsichtig verpackt. 

Eine Augenweide und der Geruch vom feinsten Leder.

Habe sie schon montiert und das Beste: für meine Körpergröße die optimalste Sitzposition, der Abschluss genau hinter mir.

Jetzt mache ich noch die Seitenkofferträger ab, dann kommt das Ganze noch mehr zur Geltung.

und Robert: was Du geschrieben hast...von wegen Weihnachten auf der GRISO... ich muss mich schon arg zusammen reißen...

und stehe dann halt früher als die Familie auf... aber DAS werde ich mir nicht nehmen lassen 🤩

Gruß

Holger

just a footnote - the seat is very firm and it is really new (<300 miles) , Corbin advises that it takes about 2000 miles (3200 K's) to break it in. 

245496815_4155290727934041_4288882356537678492_n.jpg

comical-moto-guzzi-griso-8v-img066.jpg

Edited by holger333
  • Like 1

• 1 year later...

So einen hab'Ich auch! War beim Kauf meiner '17 Griso 8V dabei.

Da muß Ich mich noch was dran gewöhnen. Es sitzt tiefer als der Seriensitzbank und kippt Ihr Becken etwas nach hinten. Der Seriensitzbank sitzt etwas höher, auch etwas weiter vorne, und eher sportiver. Beide haben ihre Vorteile, aber nach den ersten Fahrten die ich damit gemacht habe, tendiere ich zur Sitzposition des Originalsitzes. Das Aussehen des Corbin ist jedoch verrückt. ❤️