Jump to content

Erfahrungen mit VCI-Folien / Abdeckfolien

Schrami73

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit VCI-Folien, z.B. erhältlich bei Louis (siehe Link)

https://www.louis.at/artikel/indoor-faltgarage-vci-korrosionsschutz/10011346

Manche schwören drauf, manche tun es als Humbug ab, wie sehen eure Erfahrungen aus ?

Meine zwei stehen in einer Altbaugarage (nicht immer ganz trocken), zum Teil behandelt mit Korrosionsschutz und umgeben von Lufttrocknern, ich würde ihnen gerne noch mehr Schutz im Winter gönnen!

IMG_3712.jpg

IMG_3710.jpg

Ich benutze so eine Garage von Louis. Der Verschluss taugt nicht viel, da muss man vorsichtig sein. Ansonsten bin ich zufrieden. Meine V7 steht ohne Batterie zusammen mit einem Lufttrockner in der VCI-Garage. Das ganze in einer unbeheizten Garage direkt neben dem (im Winter manchmal Recht salzigen) Auto.

Kommt im Frühjahr genau raus wie sie im Herbst reingekommen ist(sauber und glänzend).

MfG Andreas

• Thanks 1

• 2 weeks later...

Ich halte diese Folien für unnütz.

Der Wirkstoff VCI ist in der Folie eingearbeitet und wird mit der Zeit an Metallteile, und nur Metallteile abgegeben. Je nach Mengenanteil des Wirkstoffes  ist die Folie 1 bis 5 Jahre nutzbar. Danach ist es nur noch eine PE-Folie.

Und die VCI-Plane kurz mal zwischendurch öffnen und wieder verschliessen ist kontraproduktiv, da so der Wirkstoff seine Wirkung durch den höheren Sauerstoffanteil wieder verliert und das Prozedere von vorn gestartet werden muss.

Für mich reicht, selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit in der Garage, das Abdecken mit "alten" Betttüchern und einer Indoor-Plane.

So steht auch den Schrauberstunden im Winter nichts im Wege.

• Thanks 1