Schrami73 Posted December 5, 2021 Share Posted December 5, 2021 Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit VCI-Folien, z.B. erhältlich bei Louis (siehe Link) https://www.louis.at/artikel/indoor-faltgarage-vci-korrosionsschutz/10011346 Manche schwören drauf, manche tun es als Humbug ab, wie sehen eure Erfahrungen aus ? Meine zwei stehen in einer Altbaugarage (nicht immer ganz trocken), zum Teil behandelt mit Korrosionsschutz und umgeben von Lufttrocknern, ich würde ihnen gerne noch mehr Schutz im Winter gönnen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted December 5, 2021 Share Posted December 5, 2021 Ich benutze so eine Garage von Louis. Der Verschluss taugt nicht viel, da muss man vorsichtig sein. Ansonsten bin ich zufrieden. Meine V7 steht ohne Batterie zusammen mit einem Lufttrockner in der VCI-Garage. Das ganze in einer unbeheizten Garage direkt neben dem (im Winter manchmal Recht salzigen) Auto. Kommt im Frühjahr genau raus wie sie im Herbst reingekommen ist(sauber und glänzend). MfG Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrami73 Posted December 17, 2021 Author Share Posted December 17, 2021 So....schön verpackt schlummern die zwei und hoffen auf einen baldigen Saisonstart ! Werde das schlummern ausgiebig beobachten 😊🙃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted December 17, 2021 Share Posted December 17, 2021 Ich halte diese Folien für unnütz. Der Wirkstoff VCI ist in der Folie eingearbeitet und wird mit der Zeit an Metallteile, und nur Metallteile abgegeben. Je nach Mengenanteil des Wirkstoffes ist die Folie 1 bis 5 Jahre nutzbar. Danach ist es nur noch eine PE-Folie. Und die VCI-Plane kurz mal zwischendurch öffnen und wieder verschliessen ist kontraproduktiv, da so der Wirkstoff seine Wirkung durch den höheren Sauerstoffanteil wieder verliert und das Prozedere von vorn gestartet werden muss. Für mich reicht, selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit in der Garage, das Abdecken mit "alten" Betttüchern und einer Indoor-Plane. So steht auch den Schrauberstunden im Winter nichts im Wege. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts