Jump to content

V85TT Batterie Ausbau - möglicher Speicherverlust ??

Schrami73

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion keine sichere Antworten gefunden habe, hier meine Frage zum Thema Batterieausbau:

Ich habe in der Garage keinen Stromanschluss, daher möchte ich die Batterie meiner V85TT (E5) ausbauen!

Wie sieht es dabei mit gespeicherten Daten aus, ich meine jetzt nicht die Uhreinstellung etc...., sondern z.B. aufgespielte Updates der Motorradsoftware oder der Mia-Software !

Bin kein Elektronik-Experte....kann bei mehrmonatiger unterbrochener Stromzufuhr etwas gelöscht werden??? Bei meiner 30 Jahre alten BMW ist das kein Problem, da gibts nix zum löschen, bei der V85TT bin ich etwas skeptischer !

Vielleicht könnt ihr mir eure Efahrungen mitteilen, schon im Voraus Danke dafür !

Lg Stefan

Hallo Stefan,

ich denke deine Sorge ist unbegründet. Die Motorradsoftware im Steuergerät ist in einem nichtflüchtigen Speicher, der auch ohne Strom sein Gedächtnis behält, das weiß ich sicher. Das wird bei dem Mia-Interface genauso sein. Die Uhr musst du aber neu stellen, schon nach kurzer Stromunterbrechung 😉.

Einen schönen Sonntag wünscht

Thilo

• Thanks 1

Danke Thilo für die rasche Antwort ! Einfach hilfreiches und cooles Forum hier !

Ein "nichtflüchtiger Speicher" wär auch hilfreich, wenn ich mit meiner Band einen erfolgreichen Auftritt begieße, und meine Frau fragt am nächsten Tag, wie es war.......................😁🤪

Gruß Stefan

• Haha 1

Zum Glück fragt meine Frau nur noch selten nach Auftritten, da bin ich froh wenn ich noch weiß wo er war 😁. Aber der flüchtige Speicher macht sich immer schmerzlich bemerkbar, wenn ich vom Einkauf nach Hause komme und dann fragt mich meine Frau " Hast du auch xy gekauft?". Aber wie sagt unsere pubertäre Tochter so schön: "Ich hab so viel im Kopf, da kann ich mir doch nicht alles merken!" 😁

• Like 1

• 3 weeks later...

Also die Uhrzeit ist weg wenn du die Batterieabklemmst und wenn du sie nur lange genug abgeklemmt hast, muss die ECU neu lernen. Das äussert sich darin, dass sie die ersten 200km etwas ruppig bis bocking läuft (so als hättest du sie gerade neu aus dem Laden geholt). Woher ich das weiss? Ich hab bei meiner nagelneuen V85TT E5 das Navi angelassen und 2 Tage später war die Batterie leer / mausetot.

LG Andreas

Edited by Guzzi2Go
  • Like 1