Olli72 Posted December 1, 2021 Share Posted December 1, 2021 Einen morgendlichen Gruß hinein ins Forum, gerade frisch angemeldet, da seit zwei Wochen nach 25 Jahren noch einmal zweirädrig unterwegs und sicherlich zukünftig mit Fragen möchte ich auch sogleich eine los werden. Was könnt ihr als Alternative zum originalen Auspuff empfehlen? Damals hatte ich an meiner VFR einen Remus Endtopf, dieser war klanglich ein Charakter, sowohl im Stand als auch in Bewegung. Dank vorab für eure Kommentare, unterwegs in Brandenburg, located am Schwielowsee, Gruß Olli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted December 1, 2021 Share Posted December 1, 2021 Mangels V 85 TT kann ich Dir keine Empfehlung geben, aber ich möchte in diesen absurden Zeiten meine Freude ausdrücken und Dir meinen Respekt zollen, dass Du es wagst, nach einem Schalldämpfer, nein, eher einem Klangveredeler, zu fragen, der das Motorradl nicht nur optisch präsentiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 1, 2021 Share Posted December 1, 2021 Moin, Glückwunsch zur TT und warum nicht eine anderen Auspuff. Muss ja nicht immer nur laut sein...für die Nörgler... sondern kann den Klang einfach nur dumpfer verbessern, wie mein ZARD an meiner Griso. Zudem kann man damit auch in den besonderen Gebieten ruhig mit Fahren... gibt ja ein Getriebe zum hochschalten 😉 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted December 1, 2021 Share Posted December 1, 2021 Hallo, der folgende ist auch eine interessante Alternative: https://www.leovince.com/de-de/product/14348e-lv-one-evo-stainless-steel-moto-guzzi-v85-tt-2019-2021 Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 1, 2021 Share Posted December 1, 2021 und mit Soundprobe auf der Homepage... und sieht gut aus 4,18 kg-1,21 kg der Original-Auspuffanlage 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olli72 Posted December 1, 2021 Author Share Posted December 1, 2021 Ja vielen Dank für die Meinungen, das ging zackig. Ich werde mal die Meinungen sammeln, sacken lassen und mich für die kommende Saison rüsten, hoffentlich wird der Winter nicht nur feucht und ein paar trocken sonnige Tage sind dabei. Danke für die ersten Beispiele. Es geht mir nicht darum nur laut zu sein, vielmehr aber darum den V2 Sound "hervorzuheben", so das geht. Bis später wieder ... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 1, 2021 Share Posted December 1, 2021 http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=55406.0;topicseen schau mal...schnell...ob das was für Dich ist... Geld zu sparen Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted December 1, 2021 Share Posted December 1, 2021 Hi Olli. Ich hab mir auch den Endtopf von Zard drangebaut. Ist leichter und klingt besser...Preis ist auch okay. Gruß Lutze P.S. Schwielowsee gurke ich mit Freunden auch manchmal rum ... im Frühjahr bestimmt wieder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olli72 Posted December 2, 2021 Author Share Posted December 2, 2021 Moin, der Zard Topf sieht ja recht schlank aus, dann passen die Koffer bestimmt weiterhin drüber ? Gruß Olli Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted December 2, 2021 Share Posted December 2, 2021 ... habe C-Bow's von H&B dran ... passt ! L. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berliner Posted December 2, 2021 Share Posted December 2, 2021 Ja, die Koffer passen weiterhin. Habe auch den Zard. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mfreff Posted October 18, 2022 Share Posted October 18, 2022 Hab den Leovince LV One Evo Edelstahl dran für nur 335 EUR (ebaykleinanzeigen) neu. Sieht ganz nett aus, 1,5 kg leichter, Sound aber nur minimal etwas sonorer. LG Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schraubensucher Posted October 18, 2022 Share Posted October 18, 2022 (edited) Die V85TT ist klangtechnisch über den übergroßen Sammler kastriert. Fahre seit einer Woche an meiner ein Mass-Moto Y-Rohr mit Kat und Homolagition für die E4. 1000 gr. Zu 4850 gr. Gewicht. Der Klang ist purer V2 , zulässig aber nur mit Original ESD. Wenn Du an der E5 den ESD weglässt, den Motor startest hörst Du wie der Klang und Druck bereits zu 95% im Vorschalldämpfer verebbt. Da kannst vom Zard bis Leovince dranhängen, egal, besser wie der Originale wirds nicht... Hab den Motor nur mit dem Y-Rohr und Kat auf der Bühne gestartet; Meine Frau kam gelaufen, dachte es wäre etwas passiert... Die E5 hat je nach Technikstand verschweisste Vorschalldämpfer mit den Krümmern. Da wäre die Lösung nicht umsetzbar. Bei der V85TT gibt es folgende Vorteile: Ölablassschrauben Motor/Getriebe besser erreichbar am Getriebe auch mit 3/8" Nuss und Drehmomentschlüssel. Mehr Abstand zum Getriebegehäuse, das Öl wird nicht zusätzlich erhitzt. Geringere Öltemperatur, keine Klingelneigung, 4 KG Gewichtsersparnis, kein ruckeln, Beschleunigung ab 1500/U/Min. Im hohem Gang. Alles mit original Mapping. Nachteile: Keine Graphitbuchsen zwischen Krümmer und Rohr, kein Schwingungselement an Haltelasche (bei MassMoto starr mit Alu-Ausgleichstück, bri Mistral mit Gummibuchse und Graphitlager. Anlage muss absolut verspannungsfrei montiert werden. Bei Kontrollen schauen die Beamten nur auf den Auspuff, und der ist Original.... Y-Rohr mit Kat und Original ESD = Legal Y-Rohr und Zubehördämpfer auch mit Prüfzeichen= Nicht Legal Die Lautstärke erhöht sich Leerlauf kräftig, nachgemessen mit Nenndrehzahl und Mikro im Zulassungsbereich. Also keine Probleme Unterwegs, höchstens mit der Nachbarschaft...frühmorgens Sonntag Brötchenrunde... Beim Fahren hört die Guzzi sich nach Guzzi an. In der Gashand und Schaltfuß ist die Einrichtung für Lauter oder Leiser Gruß Frank Bei BMW R1150er hatte ich Zach, und so ähnlich ist es mit dem Y-Rohr. Edited October 18, 2022 by Schraubensucher 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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