ContediMandello Posted March 30, 2015 Share Posted March 30, 2015 Mein Problem: seit gestern geht während der Fahrt etwa alle 10 Sekunden der Motor aus, dann leuchtet die Getriebewarnleuchte auf und schlussendlich geht die Zündung aus. Bevor das passiert, dreht sie normal hoch, alle Gänge lassen sich sauber durchschalten und sie klingt auch nicht anders! Kann mir nicht erklären, was das Problem ist. Hab's schon mit beiden Schlüsseln probiert, macht keinen Unterschied! Jemand Erfahrung damit oder weiß, was da los ist? Liebe Grüße, Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted March 31, 2015 Share Posted March 31, 2015 Von so einem Problem habe ich noch nichts gehört. Ich versuche aber mal deine Aussagen zu interpretieren bzw. zu beleuchten. Motor aus heißt Motor aus, also mitten beim Fahren bremst er dich aus weil er nicht mehr zündet. Alle 10 Sek bedeutet dann das er dann immer wieder anspringt und dann immer wieder ausgeht während du noch rollst? Das Begriff Getriebewarnleuchte sagt mir z.B. nicht. Ich kenne nur die Leerlaufanzeige für das Getriebe bzw. die Öldruckanzeige für den Motor. Im Handbuch der V7 kann ich auch keine Hinweise darauf finden. Und Zündung aus bedeutet dass trotz eingeschalteter Zündung die komplette Anzeige am Amaturenbrett ausgeht? Und jetzt tritt der Fehler permanent auf oder erst nach eine gewissen Fahrzeit? Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ContediMandello Posted March 31, 2015 Author Share Posted March 31, 2015 Tritt permanent auf; Nach Kaltstart das erste Mal nach ca einer Minute. Hab beim Händler angerufen (tu ich nicht gern; ist weit weg und schlecht zu erreichen), hab mit dem Werkstattleiter gesprochen. Hat gesagt, so wie sich das für ihn anhört, ist der Kennwert für Drosselklappe falsch eingestellt, das geht aber natürlich auf Garantie! Wie zur Hölle sich der Kennwert von alleine ändern kann, ist mir ein Rätsel, aber wird schon so sein; Unser schönen Böcke sind ja bekannt für die nicht allzu zuverlässige Elektronik, aber was aus Italien (und das darf ich sagen, bin nämlich halber Italiener) kommt schon mit funktionierender Elektronik? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted March 31, 2015 Share Posted March 31, 2015 Hallo Alex, da bin mal echt auf die Diagnose gespannt von der Werkstatt gespannt. Wenn der Kennwert der Drosselklappe nicht stimmt dann stimmt er doch permanent nicht und nicht erst nach einer Minute. Könnte man ja eigentlich überprüfen, da der Wert als Spannung übergeben wird. Das sind die Werte aus dem Werkstathandbuch dazu. a: Masse b: Versorgungsspannung +5V C: Potentiometer-Signal (von 0,5 V bei geschlossener Drosselklappe bis 4 V bei geöffneter Drosselklappe) Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ContediMandello Posted April 14, 2015 Author Share Posted April 14, 2015 So, Eleonora (so heißt meine V7) ist nun seit etwas mehr als einer Woche aus der Werkstatt draußen, schnurrt und schreit wieder fröhlich durch die Länder! Das Problem war laut Elektroniker folgendes: durch einen Softwarefehler hat das Steuergerät alle paar Sekunden sämtliche Kennwerte resettet, also gelöscht und so starb sie einfach ohne Grund ab. Hab das neueste Update draufgespielt bekommen und jetzt geht's wieder fehlerlos! Was mir der Mechaniker ebenfalls gesagt hat: 1.) ich soll unbedingt darauf warten, bis die ECU ihre Diagnose nach Einschalten den Zündung beendet hat (einmal volles Aufdrehen und wieder auf-Null-gehen der beiden analogen Anzeigen und erlöschen der "NA INT" Anzeige im KM-Zähler) und erst dann starten. 2.) Den Motor wenn möglich immer nur mit dem Zündschlüssel abstellen und nicht mit dem Killswitch. Momentan, also nach dem Software Update läuft sie mir ein bisschen zu fett, aber das ist weniger ein Problem. Eventuell werde ich sie noch beim Mechaniker des Vertrauens (Deus Moto Wien) perfekt abstimmen lassen, aber das ist für mich eher nachrangig! Liebe Grüße, rock on! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted April 15, 2015 Share Posted April 15, 2015 Ja Softwarefehler passt gut zu den Symptomen. Das mit den Selbsttest abwarten bekommt man ja eigentlich als erstes erklärt wenn das Teil zum ersten mal von jemanden übernimmt. Bei dir hört es sich so an als hättest Du es nicht immer gemacht? Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted April 16, 2015 Share Posted April 16, 2015 Das war mit ein Grund mir keine neuere Guzzi anzuschaffen. Steinzeittechnik, wunderbar! Da hat man Unterwegs wenigstens die Möglichkeit das Ding provisorisch wieder zum Laufen zu bekommen. Bei dem " Elektronikgedönse " macht man selber nichts mehr. Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted April 17, 2015 Share Posted April 17, 2015 Hallo Paule das habe ich halt wissen wollen ob das häufig vorgekommen ist mit dem nicht abwarten und damit überhaupt als Ursache in Frage kommt. Ich selber halte mich zu 99,9% daran und hatte bisher keine Elektronikprobleme die 44000 km die ich meine 2006er bisher Nevada i.e. gefahren bin. Aber vieleicht sind die älteren Baujahre noch nicht ganz so anfällig in Sachen Elektronik. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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