colorphoto Posted November 24, 2021 Share Posted November 24, 2021 Moin, hatte von diesem Problem mit meiner "neuen" Sport 1200 4V schon berichtet. Warnleuchte ging bei niedriger Drehzahl an + Ölkännchen-Symbol und mit einen kleinen Gasstoß wieder aus. Fehlerspeicher DSB 08. Habe jetzt bei der 40.000-Inspektion den Öldrucksensor/-schalter gegen eine neues Originalersatzteil tauschen lassen. Leider ist der "Fehler" bereits auf der Rückfahrt von der Werkstatt nach wenigen Kilometern wieder aufgetreten - und geblieben. Befund: Für die Werkstatt war der Fehler vermeintlich weg, vermutlich zu kurze "Probefahrt" Denn: mit kalten Motor ließ sich der Effekt hier nicht rekonstruieren Also: zwischen 1.400 und 1.600 U. geht die Warnlampe + Symbol Ölkännchen an, danach wieder aus. kurzer Gasstoß über 1.600 U. >> Lampe geht aus, auch wenn die Drehzahl danach auf Leerlauf sinkt Falls die Lampe mal im Leerlauf rot bleibt (selten), kurzer Gasstoß: Lampe aus Während der Fahrt und im Leerlauf KEINE rote Lampe der Effekt tritt überwiegend beim Gasgeben auf, selten beim Absacken lassen der Drehzahl; und immer nur zwischen 1.400-1.600 U Füllstand Motoröl vor und nach Werkstatt ausreichend Bin ratlos. Hat jemand eine Idee? BG Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 24, 2021 Share Posted November 24, 2021 Elektrik Fehler...Kontakt??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
colorphoto Posted November 24, 2021 Author Share Posted November 24, 2021 @holger333: Denke eher nicht...gleicher Fehler mit getauschten und neuen Schalter/Sensor + Maschine direkt aus der Fachwerkstatt. Allenfalls ein Fehler weiter weg vom Schalter/Sensor. Aber die das exakte Auftreten zwischen 1.400 -1.600 U. sprecht m.E. nicht so sehr für Elektrik. Hat die 1200 Sport 4V ein Öldruckregelventil ? Gruß Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted November 24, 2021 Share Posted November 24, 2021 Ölpumpe? Fördermenge? Öl zu dünn? 20W50 sollten es sein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
colorphoto Posted November 24, 2021 Author Share Posted November 24, 2021 @ hallo mako: hatte 10W60 drin und habe jetzt - warum auch immer - 15W50 reinbekommen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted November 25, 2021 Share Posted November 25, 2021 Wie schon in deiner Vorstellungsseite steht werde die rote Lampe (mit Fehlermeldung dsb07) bei mir verursacht durch die Lambdasonde (ist in der Auspuffzwischenstuck) Erstens war die Stecker der Lambdasonde (hinter der startmotor) nicht gut in einander gesteckt und gab ein Wackelkontakt. Nach dies gelöst zu haben kam das Problem nur noch wenn ich beschleunigte. Da die Auspuff sehr leicht in einander schieb hatte ich die Idee das da falscher Luft angezogen wird und die Lambdasonde so wechselend ( bei Beschleunigung) sehr unterschiedlichen Werte messt und dies im ein Fehlermeldung mit rote Lampe übersetzt. Ich habe alle Grafitbuchse und Rohrdichtungen der Auspuff erneuert und weg war das Problem. Wann du noch weiter durchs www suchst kann Mann mehrere englischer Seiten finden die auch auf die Lambamessungen aus kommen. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 25, 2021 Share Posted November 25, 2021 Ich würde dringend dazu raten den Öldruck bei warmen Motor mit einem Manometer zu messen. Auf Grund der Fehlerbeschreibung erscheint mir zu niedriger Öldruck als Ursache nicht unwahrscheinlich. Das muss zu allererst überprüft werden um teure Folgeschäden zu vermeiden. Mein Rat: nicht mehr damit fahren solange der Öldruck nicht geprüft wurde. Falls der Öldruck zu niedrig ist, kann ein defektes Ölüberdruckventil die Ursache sein (eher selten), aber auch Verschmutzungen des Ansaugfilters oder der Ölkanäle, defekte Ölpumpe und natürlich auch verschlissene Hauptlager. Ich würde das in dieser Reihenfolge prüfen. Falls der Öldruck in Ordnung ist, kann man andere Ursachen für die Fehlermeldung suchen. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 25, 2021 Share Posted November 25, 2021 (edited) Am 24.11.2021 um 18:01 schrieb colorphoto: Hat die 1200 Sport 4V ein Öldruckregelventil ? Ja, die Ölwanne muss weg, dann kommt man da ran (siehe WHB im Anhang, Ölkreislauf ab Seite 166). Edited November 24, 2022 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
colorphoto Posted November 25, 2021 Author Share Posted November 25, 2021 Danke für Euren weiteren Hinweise. @ Cees: habe mich noch etwas auf den englischen Seiten umgeschaut - und leider auch weiter potentielle Ursachen gelesen: Elektrik und defekte Dichtungen z.B. @ Thilo: Jetzt wird erstmal die Werkstatt des Vorbesitzers eingeschaltet. Die kennt auch die Historie der Maschine am besten. Zum Glück ist ja aktuell eh kein Wetter zum Fahren.... Das Öldruckregelventil scheint mir auch eher eine theoretische Überlegung. Was mir nicht ganz einleuchten will ist, dass eine mechanische Ursache (Pumpe ?) einen Druckverlust in einem so begrenzten Drehzahlbereich generiert - und nicht im noch niedrigeren (aber richtig eingestellten) Leerlauf. Ich hatte - durch einige Forumsbeiträge - schon die Phantasie, dass ein kurzes Absacken der Spannung am Sensor (wenn die Drehzahl runtergeht) die Fehlermeldung auslöst. Aber warum dann keine Fehlermeldung im kalten Zustand? Und: die Fehlermeldung war ja nicht DSB 07 sondern eben DSB 08. Mal sehen was die alte Werkstatt sagt. Da stellt mich mein verdammt cooles, neues italienisches Schätzchen doch gleich mal auf die Probe😉 Beste Grüße Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 25, 2021 Share Posted November 25, 2021 Hallo Ralf! vor 56 Minuten schrieb colorphoto: Was mir nicht ganz einleuchten will ist, dass eine mechanische Ursache (Pumpe ?) einen Druckverlust in einem so begrenzten Drehzahlbereich generiert - und nicht im noch niedrigeren (aber richtig eingestellten) Leerlauf. Der Öldruckschalter arbeitet ganz simpel. Sobald der Druck über 0,25 bar steigt unterbricht er den Messstromkreis, d.h. es findet keine dynamische Messung nach verschiedenen Drehzahlen statt. Wenn jetzt der Öldruck im unteren Drehzahlbereich knapp um diesen (sehr niedrigen!) Wert pendelt, kann es schon sein, dass im Leerlauf der Druck etwas höher als diese 0,25 bar ist. Vielleicht wird ja auch Luft mit angesaugt durch irgendwelche Undichtigkeiten vor der Ölpumpe, und im Leerlauf ist der Ölstand im Sumpf höher und so entsteht mehr Druck,... alles nur Spekulationen, solange man nicht gemessen hat. So eine Messung ist ja auch keine Zauberei, Schalter rausschrauben, Manometer reinschrauben und schon sieht man was Sache ist. vor 56 Minuten schrieb colorphoto: Aber warum dann keine Fehlermeldung im kalten Zustand? Und: die Fehlermeldung war ja nicht DSB 07 sondern eben DSB 08. Kaltes Öl ist dickflüssiger und erzeugt deshalb mehr Druck. DSB 08 = zu niedriger Öldruck. Das ist genau der Punkt der die These des niedrigen Öldrucks so stützt, dass es nur bei warmen Motor auftritt. vor 56 Minuten schrieb colorphoto: Da stellt mich mein verdammt cooles, neues italienisches Schätzchen doch gleich mal auf die Probe😉 Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Böses ist! Vielleicht nur eine simple Dichtung ... Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 Steht das dsb08 Kreuz im Fehlerspeicher unter A(ctual) oder M(emory)?Wann es unter Memory steht geht es um ein alter Fehler. dsb08 heißt zu niedrigen Öldruck. Druck messen lassen ist wissen. Wann die Druck nicht zu niedrig ist, ist es möglich ein elektrischen Fehler. Wann zu niedrig kann es ein ölldichtung, ein Flachdichtung oder die Öllpumpe sein. Grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 (edited) @fender_rhodes Ich denke du hast den falshen PDF. Die ist von den 8V (4V pro Zilinder) mit obenliegende Nockenwelle und Steuerkette. Ich glaube ich bin da falsch wenn ich das Bild auf der Vorstellungsseite sehe. grtz Cees Edited November 26, 2021 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
colorphoto Posted November 26, 2021 Author Share Posted November 26, 2021 @ Cees: ich muss den Speicher noch mal aktuell auslesen. Ich habe das Werkstatthandbuch für die 4V. BG Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted November 26, 2021 Share Posted November 26, 2021 (edited) http://www.stein-dinse.biz/download/GU092.pdf Dies sind die richtigen Zeichnungen/Liste für die 4V. Edited November 26, 2021 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 Würde unbedingt die Ölpumpe kontrollieren, wäre nicht die Erste die bei den 4v Modellen bricht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
colorphoto Posted December 20, 2021 Author Share Posted December 20, 2021 @ Markus: nach Berichten im Netz hatte ich gehofft, dass sich das Ölpumpenproblem auf die 2V beschränkte und bei der 4V erledigt hatte. Aber die Guzzi ist jetzt wieder beim Verkäufer (Händler) der sich kümmert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Doe Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 Oh ja stimmt, kleines Versehen meinerseits...tritt vermehrt bei den 2v Modellen auf. Bezeichne immer noch die letzte Generation als 8V und das davor als 4V 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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