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California T3 850: Klingeln / Quietschen vorne links im Leerlauf


chris_berlin

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Hallo zusammen,

 

meine Guzzi und ich haben die ersten 5000km zusammen überstanden und auch schon Italien bereist. 

 

Seit kurzem habe ich bei warmem wie auch kaltem Motor ein klingelndes / quietschendes Geräusch von vorne links, siehe das Video anbei.

 

Meine Überlegungen:

 - Ventile verstellt? (zuletzt vor ca. 3000km eingestellt)

- Zündung falsch eingestellt? (Hinweis: es ist eine Silent Hektik verbaut, soweit ich weiss mit der Standard-Zündkurve)

- Steuerkette gelängt / Spanner kaputt?

 

 

Tritt nicht immer auf, aber ca. in 2 von 3 Ausfahrten.

 

 

Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ffis6nVNl5g&ab_channel=ChristianFox

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Guest Raskolnikoff

Ist so auf die Entfernung trotz Video schlecht zu identifizieren. 

Wenn der Originalsteuerkettenspanner noch drin ist, kann es aber sowieso nicht schaden die Steuerkette zu kontrollieren. Wenn der nicht regelmässig nachgestellt wird, schleift die Kette irgendwann am Gehäuse.

Aber wenn es die Steuerkette wäre, dann müsste es doch eigentlich immer quietschen.  

Ventilspiel- Kontrolle kann auch nichts schaden, aber wie Ventilspiel hört es sich nicht an.

Ich würde zusätzlich noch einmal alle Anbauteile auf festen Sitz und wackeln kontrollieren.

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Guest Raskolnikoff

Das Kupplungslager ist aber nicht links vorne, sonder hinten am Getriebe. Die Lima Kohlen kannst du ja leicht checken. Die Lima muss auf dem Weg zum Kettenspanner eh raus. Oder lässt die Machine erstmal ohne LiMa Deckel laufen und hörst dort etwas genauer hin.

Edited by Raskolnikoff
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Guest Raskolnikoff

Ok Chris - Steuerkette in keinem Fall nachgucken! Erst wenns rasselt.😀 

Monoguzz: wo vermutest du die Ursache des quietschens? An die Steuerkette glaube ich übrigens auch nicht, aber wenn noch der originale Scheixxspanner drin ist, könnte man durchaus mal drüber gucken.

Edited by Raskolnikoff
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@Rasko: Ferndiagnose ist schwierig. Lichtmaschinenkohlen - würde ich nachsehen, das ist einfach und geht schnell.

Ja, der originale "Spanner" ist eine Sch....-Konstruktion. Er ist eigentlich garkein Spanner, sondern starr. Er wurde bei der Erstmontage nur mit seinem Plastikklotz (manchmal auch gummiartig) an die Kette angelegt, dann festgezogen. Da er keinen Federmechanismus hat,  fängt die Kette mit der Zeit an zu schlagen, das sie ja langsam länger wird. Macht man dann irgendwann den Deckel heunter und schiebt das Teil in seinen Langlöchern wieder an die Kette heran, verschleisst der Plastikklotz dann schnell, weil die Kettenlaschen jetzt schräg über seine Kante laufen und wie eine Säge wirken. Das Plastik wird langsam zerrieben und liegt weiter unten als schwarze Krümmel in der Ecke ...

Man baue den sog. Stucchi-Spanner  ein (eigentlich von Bruno Scola erfunden), der spannt automatisch nach. Lässt sich bei neuer Kette nur sehr schwer, bei gebrauchter und gelängter leicht einbauen.

Gruss  Tim

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Guest Raskolnikoff

Ja Tim, so sehe ich das auch. Ich kenne die Originalkonstruktion und habe diese schon lange in die Tonne geschmissen. Bei allen dreien. 

...und ja, Ferndiagnose ist schwierig. 😂

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  • 8 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe den Stucci Spanner hier vor mir liegen und plane ihn demnächst einzubauen. Die Kette meiner LM3 macht sich bemerkbar, hat jetzt auch etwas über 96000 gelaufen...

Es gibt ja Stimmen die sagen, alte Kette drin lassen, den Stucci Spanner einbauen und gut. Dann ist mit der gelängten Kette die Belastung auf das Ölpumpenlager nicht ganz so hoch. Denn der Spanner drückt schon ganz schön heftig auf die Kette.

Oder auf jeden Fall eine neue Kette, die sich ja auch wieder längt?

Hat schon jemand von einer wirklich gerissenen Kette in Serienmotor gehört? Ich zumindest nicht.

Mir macht das Lager der Ölpumpe ein wenig Sorgen, nicht die 50€ für eine neue Kette.

Viele Grüße, Günter

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Hallo,

die von dir erwähnte Problematik wird seit längerer Zeit diskutiert.

HMB hat aus diesem Grund einen anderen Kettenspanner konstruiert.

Tatsächlich habe ich noch nie eine gerissene Steuerkette gesehen.

Ich würde eine neue Steuerkette verbauen mit Stucci Spanner und die offenen Nadellager der Ölpumpe gegen geschlossene Lagereinheit austauschen. Dabei die Verzahnung der Ölpumpe kontrollieren.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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...das ist ein guter Hinweis, das Lager der Pumpe werde ich tauschen und mir den Zustand der Verzahnung ansehen!

Dann nehme ich den Stucci und sehe mir die Kette nochmal genau an.

Der Wellendichtring zur Lima liegt hier auch schon neu.

Viele Grüße Günter 

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Also, ich höre schon seit vielen Jahren diese Theorie, dass besonders durch den Stucchi/Scola-Spanner das Nadellager der Ölpumpe beschädigt würde. Einen Beweis für diese Behauptung konnte ich aber nirgends finden. Und in den Diskussionen wird immer die zweite Belastung, nämlich die Ketten-Zugkraft-Komponente nicht berechnet, ja nicht einmal erwähnt. Die Ölpumpe kann ja nicht ernergielos angetrieben werden, es gibt daher eine Kraft auf das Lager auf Grund der Öl-Pumperei. Solange da nicht mal jemand eine ordentlich Abschätzung/Bilanz abliefert glaube ich den Theorien nicht.

Lagerausfall gibt es sicher auch mit anderen Spannern, aber wohl weniger mit dem originalen alten, der ja nur eine Kettenführung ist, das glaube ich schon.

Welchen Vorteil hätte ein geschlossenes gegenüber einem offenen Nadellager? Beim geschlossenen sind die Nadeln natürlich kürzer, damit die Tragzahl geringer. An schmutzigem Öl können die Ausfälle wohl kaum liegen, das umlaufende Öl ist doch vorher durch den Filter gegangen.

Gruss   Tim

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Servus,  auch ich hab noch nicht gesehen, das ein Stucci Spanner Auslöser war für einen Schaden an einer Guzzi Ölpumpe, bei den großen Motoren.

2 mir bekannte California laufen so nach Überholung seit Jahren problemlos.

Grüße mako

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vor 56 Minuten schrieb monoguzz:

Welchen Vorteil hätte ein geschlossenes gegenüber einem offenen Nadellager? Beim geschlossenen sind die Nadeln natürlich kürzer, damit die Tragzahl geringer. An schmutzigem Öl können die Ausfälle wohl kaum liegen, das umlaufende Öl ist doch vorher durch den Filter gegangen.

Hallo,

das geschlossene Nadellager soll verhindern daß eventuelle Abtriebsrückstände der Ölpumpenzahnräder in den Lagerbereich gelangen.

Grüße.

Commander

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  • 3 weeks later...

Hallo Chris, 

habe gerade meine Guzzi abgeholt. Das Schleifgeräusch kam aus dem Verteiler. Mein Mechaniker hat eine ganz kleine Menge Fett aufgetragen und das Problem war behoben. Falls Du genau wissen willst was da geschliffen hat,  kannst Di ja mal bei "Viertakt" aus Bensheim anrufen (06251 / 76393) und nach Oli fragen. Der kann Dir das genau sagen.

Beste Grüße Gereon

  

 

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  • 1 year later...

Hallo

fahre zwar schon 40 Jahre Le Mans und habe nun mal eine einfache Frage, meine Le Mans 3 hat jetzt ca 380000 auf der Uhr, natürlich regelmäßig Pleullager getauscht usw.. Habe den Stucchi Spanner bei ca. 60000 km verbaut zusammen mit neuer Steuerkette, habe heute mir mal die Kette samt Stucchi Sanner angesehen, weil sich mein Motor im Leerlauf nicht schön anhört, aber Steuerkette + Spanner sehen gut aus.

Frage wie lange hält eine Steuerkette?

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Posted (edited)

Moin,

Willkommen im Forum.

Es wäre schön, wenn Du Dich erst einmal vorstellst...gerade, wenn Du so lange eine Le Mans fährst....ist für andere auch interessant.

Dazu einen eigenen Beitrag eröffnen, denn Du schreibst HIER gerade unter einer California T3 wegen Klingeln...

dann bekommst Du auch leichter hilfreiche Antworten.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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