Jump to content

Neuer aus Würzburg


fuschum

Recommended Posts

Liebe Forums-Mitglieder.

Ich heiße Uli (eigentl.Franz Ulrich), bin 64 Jahre alt, verheiratet und lebe seit 35 Jahren im schönen Würzburg. Nach 17 Jahre Programmierung bin ich nun seit 16 Jahren Berufsschullehrer für die Fächer Informatik und Deutsch und werde 2023 in Rente gehen .

Nach einigen Jahre Motorradabstinenz habe ich mir 1996 eine Vespa PX 200, etwas später eine Royal Enfield Bullet 500 Pre Unit sowie eine Honda CBR 600 F zugelegt, die ich alle heute noch besitze und regelmäßig fahre - die Vespa sogar täglich bei Wind und Wetter. Ich warte und beschraube meine Motorräder weitestgehend selbst und das gefällt mir fast ebenso gut wie das Fahren. Mit der Enfield besuche ich jedes Jahr vier Enfield- bzw. Engländertreffen.

Ich schraube mit einen Freund zusammen an Vespas herum und dieser hat sich nun vor kurzem eine California III (Vergaser) zugelegt. Als ich sie zu ersten mal sah, war ich hin und weg und mir fiel wieder ein , dass mir schon als junger Mann die California II besonders gut gefallen hatte. Irgendwie ist sie mir aber aus dem Blickfeld geraten. Da ist sie aber seit kurzem wieder und morgen fahre ich los und schaue mir eine California III (Vergaser) an. Wenn sie ok ist , werde ich sie an Ort und Stelle kaufen. Gestern habe ich mir eine in der Nähe angesehen. Die war mir aber zu "abgeranzt". Ein wenig schlau gemacht, worauf ich beim Kauf achten soll (Kreuzgelenk, Kupplung), habe ich mich auch schon. Falls jemand auf die schnelle noch den einen oder anderen Ratschlag für morgen hat wäre das schön - falls nicht, verlasse ich mich auf meine Erfahrung.

Wenn morgen alles glatt geht stell ich gleich mal ein Bild von ihr herein - später richte ich sie mir dann so her, wie ich sie haben möchte, dann gibt es weitere Bilder.

Bis dahin wünschen ich allen Forums-Mitglieder eine schöne Zeit und verbleibe 
mit freundlichen Grüßen

Uli

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Uli,

Willkommen und DU machst alles richtig....mit Deiner Entscheidung.

Auch passend zum Renteneinstieg, mit der Guzzi wirst Du es genießen.
Drück Dir die Daumen für eine gute Auswahl 👍

Gruß aus Bad Kreuznach

Holger

Link to comment
Share on other sites

Das ist sie nun. Sie wird am Dienstag geliefert. Leider leuchte die Ladelampe des Öfteren auf auf. Kann vielleicht der Regler oder die Lichtmaschine sein. Mal sehen, freue mich schon drauf.

 

Moto Guzzi 7.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch und Willkommen... und zu schrauben hat sich auch was Feines gefunden. :classic_biggrin:

Grüsse Harun

 

Link to comment
Share on other sites

Schöne California, viel Spaß beim fahren und auch beim schauben, wenn es denn sein müsste. Falls dich dein Weg nächstes Frühjahr mal an den Kocher führt, bei uns gibts immer Kaffee und Benzingespräche und auch reichlich Werkzeug.

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Seit Dienstagabend ist sie bei mir zu Hause und ich habe sofort nachgesehen, warum die Ladekontrollleuchte mal blinkte mal nicht. Es lag schlicht und ergreifend an einem abgerissenen Kabel des Reglers an der Batterie. Bei Erschütterungen hatte es wohl Kontakt, oder eben mal nicht. Ich bin richtig glücklich, dass sie jetzt problemlos läuft. Leider ist der rechte Seitendeckel an beiden Schrauben gebrochen bzw. eingerissen. Da werde ich wohl irgendwas einkleben, damit der dann hält. Was ich vordringlich ändern werde, sind die Blinker. Die sind mir zu groß. Mal sehen was ich finde. So die ganz modernen Miniblinker mag ich nicht, aber irgendwas in Eierbechergröße wäre schön. Ich vermute jedoch,  dass das mit dem einfachen Austauschen  so nicht getan ist , weil  die ja am Rücklicht angeschraubt sind.

Im übrigen ist das Kabel an der Batterie zum Regler deswegen abgerissen, weil die Batterie nicht fixiert ist. Sie hat wohl nicht in Originalgröße. Ich will jetzt nicht mit Styropor und festklemmen arbeiten. Kann mir jemand sagen, wie man die Batterie befestigt. Ich finde keine Angaben dazu, weder im Netz noch bei Stein-Dinse. Vielen Dank für eventuelle Tipps. Hoffentlich sind die Arbeiten bald beendet und die Straßen trocken, so dass ich mal fahren kann. 

Link to comment
Share on other sites

Servus Uli,

auch von meiner Seite: schön, daß du da bist!

Bei meiner LM ist die Batterie mit Gummibändern an Metallbügeln fixiert: https://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

 

Gutes Gelingen,

Johannes

P.S: Schöne Maschine!

Edited by Peterson
Beifügung
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Peterson:

Servus Uli,

auch von meiner Seite: schön, daß du da bist!

Bei meiner LM ist die Batterie mit Gummibändern an Metallbügeln fixiert: https://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

 

Gutes Gelingen,

Johannes

P.S: Schöne Maschine!

Ja, bei einem Freund ist das genauso gelöst wie bei Dinse angegeben, der fährt jedoch eine Cali 1100. Vielleicht bin auch nur zu blöd um die Halterung zu finden. Am Wochenende kommt der Tank nochmal runter und dann sehe ich weiter. Vorher möchte ich jedoch noch einmal fahren - bevor es Winter wird. Anschließend erfolgt eine Demontage mit anschließender Reinigung und evtl .Lackierung der Roststellen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...