Smogg Posted March 24, 2015 Share Posted March 24, 2015 Moin moin, mein Kumpel will bei seiner Guzzi California grössere Vergaser aufbauen. Die Auslassseite vom Vergaser hat einen Innendurchmesser von 40mm. Die Einlass Bohrungsgrösse am Zylinder hat einen Durchmesser von 34 mm. Nun denkt mein Freund das er da einen Ansaugstutzen braucht in dem dieser Durchmesserversatz als kegelige Durchlassöffnung, sozusagen von 40mm auf 34 mm einbaut und die Sache läuft. Da ich Ihm solche Ansaugstutzen aus Alu fräsen könnte,das aber nicht für die Tonne machen will, frage ich hier mal nach ob das überhaupt funktionieren würde. Meiner Meinung nach wird das nicht funktionieren weil ja durch den sich ändernden Querschnitt der Unterdruck im Vergaser wesentlich absinkt und das Benzin praktisch nicht angesaugt wird. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder kann man so etwas bauen ohne die Einlassbohrung zu vergrößern? Immerhin vergrößert sich der Querschnitt im Ansaugstutzen von 907mm² (34mm) auf 1256mm² (40mm), das sind geschätzt daddelige 30% mehr Querschnitt und da muss doch auch irgend wo 30% mehr Unterdruck her kommen? Kleinerer Vergaser auf größerem Einlass wird da wohl eher funktionieren? Hat so was schon mal jemand gebaut? Gibt es vielleicht solche Ansaugstutzen irgend wo zu kaufen? Ich habe keine gefunden und das wird wohl seinen Grund haben denke ich mal. So weit erst mal, bin gespannt.... Danke im Voraus Carsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anderl Posted March 24, 2015 Share Posted March 24, 2015 Hallo Smogg, frag mal den Rene Nesselhauf in Reutlingen. Der kann Dir das haarklein erklären. Also bei meiner Karre mit 36ern hat er den Einlass angepasst, größer gemacht. Mal fragen, der weiß und kann sehr sehr viel. Finde ich zumindest. Grüße Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted March 24, 2015 Share Posted March 24, 2015 Hallo Carsten, so einfach eht das natürlich nicht sonst könntest du dir auf ne 50er Mopete auch einen großen Vergaser rauf geben und mit doppelter Leistung umherdüsen. Prinzipiell kommt es auf folgende Punkte an: Welche Zylinder sind verbaut? Mehr Kubik braucht mehr Luft, mehr sprit usw... Dann sollten natürlich auf die Ventile angepasst sein... und zu guter Letzt kommt es auch noch auf die Bedüsung an. Kann sein das dir die Cali sonst nicht mal anspringt. Von den Strömungsoptimierungen und Nockenwellen hub möcht ich da gar nicht erst anfangen. Aber am besten so einen Umbau von einem Spezialisten machen lassen! Ein einfacher Umbau mit gewünschtem Effekt wird das nicht... lg Martin P.S.: Giubt auch gute Fachlektüre zu dem Thema Gemischaufbereitung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smogg Posted March 26, 2015 Author Share Posted March 26, 2015 Vielen Dank für Eure Antworten, ich werd das mal meinem Kumpel auf die Nase binden, tue ich ja eigentlich schon länger, aber er will mir ja einfach nicht glauben das das n recht sensibles und komplexes System mit der leistungsoptimierten Benzinverbrennung ist. Danke Carsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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