Jump to content

Reifenverschleiß Audace 1400

zorni

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach langer Pause konnte ich in diesem Jahr erst seit September ein paar erste Runden drehen und jetzt nach Saisonende musste ich sehen das mein hinterer Reifen vollkommen verschlissen ist. Die linke Seite ist komplett hin mit Sägezahn und aufgerieben Gummi aber die rechte Seite sieht noch relativ normal aus. Der Reifen hat insgesamt ca. 6000 Km auf dem Buckel.Ich überlege jetzt ob das einen technischen Hintergrund hat oder ob ich im Coma stundenlang links herum gefahren bin.Die Audace ist in der Regel auf längeren Touren und mit Sozia +Gepäck unterwegs aber so ein Profilbild hatte ich noch nie.

VG

Zorni

1826.jpg

1827.jpg

1828.jpg

die Audace habe ich 2018 neu gekauft und war jählich zur Inspektion beim Händler (G&M Oschatz) letzte Inspektion war im Mai 2021. Die Reifen wurden 2020 erneuert.Mit dem ersten Reifensatz bin ich auch ca. 11000 Km gefahren.

Eine verstellte Spur oder einen krummen Rahmen o.ä. wie nach einem Unfall ect. hatte ich eigentlich ausgeschlossen aber einen Reifen in so schlechter Quallität erwischt zu haben kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich habe die Bilder auch mal an meine Werstatt geschickt und warte mal ab was die dazu sagen,mit dem Service bin ich dort aber sehr zufrieden.

VG

Zorni

• 1 month later...

Ich denke nicht dass da irgendwas an der Spur nicht stimmt, bei einem Einspurigem Fahrzeug würdest das an der Lenkerstellung erkennen. Ein schief eingebautes Rad schließe ich auch mal aus...

Ich habe im Bekanntenkreis jedoch einen Fahrer der krankheitsbedingt so schief auf seinem Motorrad sitzt, dass dies immer leicht auf eine Seite geneigt ist, das sieht man aber als Mitfahrender.

Auch meine Reifen sind linksseitig immer ein wenig mehr verschlissen, da ich wie die meisten Fahrer Linkskurven einfach mehr mag.

I.d.R haben linkskurven weitere Radien und sind besser einsehbar was oft dazu verleitet früher und härter ans Gas zu gehen.

Mein Cobra Chrome ist hinten nach knapp über 6000km auf der Custom am Ende (ja ich fahre gerne flott und bin fast immer Navigator mit mehreren Nakedbikes und Sportlern im Schlepptau).

PXL_20211129_125920272.jpg