Jump to content

Tachowelle ersetzen Guzzi California 1100 KC 1995

Guzzi--Harry

Recommended Posts

Hallo Guzzi Experten,

nach langer Zeit habe ich gestern meine Guzzi wieder mal bewegt, eigentlich nur mal zum Tanken fahren, nach 2h war ich wieder zurück. Auf den letzten Metern verabschiedet sich der Tacho. Kein Nadelausschlag, auch der km Zähler blieb stehen.

Verdacht: Tachowelle fratze -- und das obwohl die gute erst 17000km runter hat. Komisch.

Ich schraube die Welle gleich mal am Getriebe ab, mal sehen, was mir entgegen kommt.
Gibt es Tips und Tricks von euch, was beim Tausch der Welle zu beachten ist? Schätze mal Tank muß runter, muß auch der Tacho selber abgebaut werden, um an die Welle dran zu kommen?

Danke euch und Grüße aus dem verregneten Erkrath.

Harald

... es ist so wie erwartet, die Welle ist ab. Konnte die eine Hälfte der Welle nach lösen der Schraube am Getriebe aus der Tüller herausziehen.

Schön wäre, wenn der Rest nun nachrutschen würde, diesen dann auch rausziehen und einfach eine neue Welle in die Tülle schieben und fertig...

Und wie machen das die Experten, ohne alles auseinanderzupflücken? z.B. Windschutzscheibe ab, Tank runter, Edelstahlabdeckungen abschrauben, Tacho aus dem Becher holen.... au Mann... echt keine Lust darauf, wollte eigentlich nur nochmal fahren vor Saisonende.

Hmm scheinbar ist die Tachowelle bei allen anderen unkaputtbar... SD hat das Ersatzteil geliefert, sie so aus, daß man die Welle am Tacho abschrauben kann, ohne diesen aus der Halterung zu entfernen. Das würde die Sache deutliche einfacher machen. Windschutzscheibe muß aber ab. Vielleicht schaffe ich das morgen.

Üblicherweise versucht man das Neuteil am Altteil zu befestigen und das Neuteil durch herausziehen des Altteils einzuziehen. Kann bei Wellen, Schläuchen, Zügen und Kabeln funktionieren wenn der Platz reicht. Muss es aber nicht.

MfG Andreas

• 4 months later...

Hallo Guzzi Freunde. 
die alte gebrochene Welle habe ich jeweils am Ende der Hülle rausgezogen. 
Am Tacho kommt man nicht an die Welle, es sei denn, man demontiert den Tacho… leider. 
Ok, Welle am Tacho abgeschraubt, neue „Seele“ reingeschoben. Nun die Welle wieder am Tacho anschrauben. Hmmm kriege ich nicht hin. 
also Tacho aus dem Chromgehäuse rausholen … dazu den Tageskilometer Nippel abbauen. 
ABER WIE BEKOMME ICH DEN RÜCKSTELLER RAUS? …Ohne den Zähler zu ruinieren? Im Uhrzeigersinn gedreht dreht sich die Walze. Gegen den Uhrzeigersinn gedreht gibt es einen Widerstand. Ich traue mich nicht jetzt hier zuviel Drehmoment auf das Teilchen zu geben …. 

also: wie bekomme ich den Rücksteller raus?

Danke für eure Tipps👍🏻

• 6 months later...

Hey Leute  

Gestern hat's mich erwischt. 

40000 km und Tachowelle ist durch.

Hab heute ne neue bestellt.  Mal sehen wie's weitergeht. 😏

Hat jemand nen Tipp für's einbauen? 

Is ne Cali .Bj 2001. 1100 qm

Theoretisch is ja nur anknüpfen und durchziehen  😅

Hallo, 

Tachowelle am Getriebe lösen, Rest der Welle rausziehen. Tachowelle Hülle wieder draufschrauben aufs Getriebe. 

Tacho abbauen (Sch.. Arbeit bei ner Cali 1100 mit Scheibe) am Tacho die Tachowelle losschrauben und von hier das andere Ende herausziehen. Jetzt neue “Seele” mit Gefühl (so wie immer bei einer Guzzi, ist ja nicht einfach ‘n Motorrad 😉) durchschieben und erspüren, dass die Welle im Antrieb am Getriebe schön “Platz nimmt”. 

Dann Tachowelle am Tacho anschrauben und die ganze Chose “liebevoll”, ist ja ‘ne Guzzi, zusammenbauen. Basta. 

Viel Spass dabei 😅

Jo. So oder soähnlich hab ich mir dat vorgestellt.🤣

Ich schreibe nochma wenn ich durch bin . ( nächste Woche)  Solange fahre ich halt Meine 500er Yamaha 😅😊😉