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V9 Bobber Motor "ruckelt"


HaJü

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Hallo,

ich habe meine V9 Bobber noch nicht solange, gekauft habe ich sie Ende Juli dieses Jahres.  Am 30. September habe ich dann bei 1600 km Fahrleistung die erste Inspektion machen lassen. Bis dahin war auch noch alles unauffällig. Ich bin bis heute damit ca. 2600 km gefahren.

Vor 2 Wochen bemerkte ich beim langsamen Fahren im 2. Gang ein starkes „ruckeln“ das ab und zu auftrat. Ich habe es dann der Werkstatt mitgeteilt und auch sehr schnell einen Termin bekommen.

Es wurde kein unmittelbarer Fehler festgestellt lediglich das ab und zu die Lampe für die Traktionskontrolle aufleuchtet was auf die kälteren Außentemperaturen zurückgeführt wurde und deshalb im Sommer nicht auffiel. Die Traktionskontrolle wurde von 3 auf 1 umgestellt.

Wir hatten ja die letzten Tage noch schönes Wetter und so konnte ich noch etwas fahren, leider ist der „Fehler“ noch nicht beseitigt im Gegenteil er tritt noch häufiger auf.

Bei etwas forscherer Fahrweise macht er sich kaum bemerkbar, wenn man jedoch etwas zurückhaltender fährt tritt er ständig auf z.B.  bei Fahrten innerorts bei 40 km/h im 2. Gang, wenn dann vorsichtig beschleunigt ist das „ruckeln“ sehr stark, die Anzeige der Traktionskontrolle leuchtet dabei nicht auf bzw. es wird auch nichts anderes angezeigt.

Ich bin gestern durch den Kaiserstuhl und Schwarzwald gefahren, wenn ich am Berg im 2. Gang beschleunigen wollte   trat das selbe Symptom auf. Eigentlich passiert das ganze nur im 1. Und 2. Gang man spürt dabei auch eine verzögerte Gasannahme.

Rein gefühlsmäßig tritt das im unteren Drehzahlbereich auf wobei ich sicher nicht untertourig gefahren bin.

Das Signal „Anzeige der Traktionskontrolle“ hatte ich auch schon wobei ich mir dies überhaupt nicht erklären kann da ich zu diesem Zeitpunkt so vorsichtig gefahren bin das mir ein durchdrehen des Hinterrades unmöglich erschien.

Mich würde auch interessieren wie die Traktionskontrolle hergeleitet wird, ist das die Differenz der Drehimpulse zwischen Vorder- und Hinterrad?

Da ich noch ein Saisonkennzeichen habe ist ab Sonntag Schluss mit fahren so dass es dieses Jahr voraussichtlich nichts mehr mit der Werkstatt wird evtl. leiht mir der Händler sein rotes Kennzeichen dann kann er ja im Winter, wenn es ruhiger wird den Fehler suchen.

Hatte von Euch jemand schon mal jemand ein Phänomen?

Gruß Jürgen

 

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Ich habe mir gerade die "Mühe" gemacht die Bedienungsanleitung genauer durchzulesen. Also die Traktionskontrolle wird wie ich vermutet habe aus dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad errechnet. Dafür gibt es sogar eine Einstellprozedur die bei jedem Reifenwechsel durchgeführt werden muss. Wenn ich mir die Position des Bedienknopfes dazu anschaue kann ich nicht ausschließen das ich diesen aus versehen während der Fahrt gedrückt habe. Das werde ich heute mal überprüfen.

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Kannst du sie testhalber mal ganz ausschalten?

Evtl greift die auch nur in den 1. beiden gängen oder bis 50 kmh

Hat sich bei mir noch nie gemeldet, hab aber auch das 2020er modell und bisher, außer nem falsch eingestellten und unterfetteten lenkkooflager, noch keinerlei probleme gehabt.

Gruß Christof 

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"Fehler" gefunden!

ich bin heute nochmal gefahren und habe gemerkt es wird von Mal zu Mal schlimmer es zeigte sich auch das es mit der Traktionskontrolle zu tun haben musste.

Auf Stufe 2 war die Maschine kaum noch fahrbar selbst beim Anfahren „ruckelte“ sie extrem.  Auf Stufe 1 Wurde es etwas besser war aber immer noch stark vorhanden.


Es hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich bin dann die Bedienungsanleitung nochmal durchgegangen und habe den Punkt: KALIBRIERUNGSVERFAHREN MGCT-SYSTEM genau durchgelesen.

Diese Prozedur habe ich dann durchgeführt und siehe alles ist wieder OK kein ruckeln mehr die Maschine fährt sich wieder wie zu Anfang.


Ich vermute die Ursache in der stärkeren Abnutzung des Hinterrades ,dadurch kommt im Vergleich zum Vorderrad zu einer schnelleren Umdrehung was der Steuerung einen „Schlupf“

vorgaukelt.

Gruß Jürgen

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Guest Raskolnikoff

Alles gut, 

aber das das am Abnutzungsgrad des Reifens lag, kann ich mir nicht vorstellen. Das sollte die Schlupfregelung doch eigentlich tolerieren.

 

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Hat mir sogar mein händler gesagt, falls die mal zickt, neu kalibrieren. Ich meine, das steht sogar im Handbuch. Musst nur mal ausrechnen, wieviel wegunterschied bei einer umdrehung bei 3mm umfang unterschied raus kommen. Da kanns locker sein, dass die da eingreift.

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Guest Raskolnikoff

Wenn das so ist, dann ist ja gut. Aber dann ists auch ein Scheixxsystem. Ich habe aktuell auch zwei Maschinen mit ASR bzw. ASC aber Probleme wegen abgefahrenen Reifen hatte ich noch nie.

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Ich habe den Fehler und die Maßnahme meinem Händler mitgeteilt und folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für ihre Rückmeldung und die Kalibrierung.
Eigentlich ist es ungewöhnlich und kommt nicht oft vor das wir die Motorräder nachkalibrieren müssen.
Vielleicht hat auch ein Sensor ein Problem, auf jeden Fall ist es gut wenn der Fehler erst einmal weg ist.
So kann die Bobber erst einmal in Winterruhe, falls das Problem nächstes Jahr wieder auftreten sollte wissen wir nun wo wir ansetzen müssen."

Ich hoffe zwar das der Fehler nicht mehr auftritt abe möglicherweise hat doch einer der Sensoren eine Macke.



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