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Zusatznebelleuchten bei der Nevada,Bj.2017


mischko

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Hallo - HILFE:

ich möchte 2 Zusatznebellichter (2x10 Watt LED) am Abblendlicht ohne Relaisschaltung (2x10 Watt müßte gehen,oder????) dazuhängen....weiss jemand die Farbe des Kabels...ich brauche das Abblendkabel und das Massekabel (dann erspare ich mir das mühselige austesten - bin ein fauler/bequemer Biker)

danke im Voraus...lg Mischko

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Bei der V7 II ist laut Schaltplan die Masse am Scheinwerfer blau, Abblendlicht schwarz und Fernlicht weiß. Wenn Luigi genau so bequem ist wie du könnte das auch bei dir passen.

MfG Andreas

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Ich würde die dünnen Drähtle nicht zusätzlich belasten. Dann mach dir lieber die Mühe mit einem Relais dazwischen.

Wenn du keinen zusätzlichen Schalter am Lenker willst, dann nimm den Strom vom Abblendlicht als Schaltstrom für das Relais und den Arbeitsstrom dann direkt von der Batterie . Dann sind die Dinger auch automatisch immer mit an.

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vielen Dank....ich werde ein doch ein Relais  und den Schaltstrom vom Abblender /schwarz nehmen (natürlich sicherheitshalber kurz prüfen)....mehrere Meinungen bestärken einen doch - ich bin zwar ein "begnadeter Pfuscher/Schrauber" aber halt doch kein Profi/Fachmann 😉

 danke Michael

PS:kommt gut über den Winter !

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Schau aber vorher ob das Abblendlicht beim umschalten auf Fernlicht nicht ausgeht ! Sonst gehen deine Nebler natürlich mit aus. So hab ich's gemacht.

Wenn du das nicht willst, nimm den Schaltstrom für's Relais von der Standlichtbirne. 

Arbeitsstrom dann von der Batterie.

ich hab mir übrigens das Koso-Multi von Luise zusätzlich angeschafft. Da hab ich dann ständig den Ladestrom der Lima/Batterie unter Kontrolle.

https://www.louis.de/artikel/koso-multifunktions-instrument/10034905?list=5a708e0f28fa633c5886f183c6170dba&filter_article_number=10034905

Ich hab zwar auch LED ZS montiert, aber die ziehen zusammen knapp 30W - aber das bissl reicht aus, um z.B. an der Ampel bei betätigter Bremse (Bremslicht !), Licht ja sowieso, dazu noch Blinker und die ZS den Ladestrom auf knapp 12,3 V runterzuziehen. Will dir damit nur sagen, unterschätze die ZS nicht, auch wenn diese angeblich nur 10W brauchen, wie du schreibst. Aber dann ja wohl beide Seiten 10W, also zusammen min. 20W.

Die Lima der Nevada liefert nur um die 300/350 Watt.

Und, trotz der niedrigen Stromstärke, ne Sicherung dazwischen (5A) reichen da völlig aus(5x12=60Watt) Ist ja nur zur Sicherheit. Man weis ja nie.

 

Edited by Egi
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gute Idee🙂 - hast du das Standlichtkabel/welche Farbe ?  vor dem Stecker zum Hauptscheinwerfer "mit einem Stromräuber" angezapft oder vom Hauptscheiwerfer innen genommen?

danke für die Hilfe, hast mir viel "Nachdenken" erspart !

MIchael

Edited by mischko
erweiterte Frage
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Ja hab schon 'n Stromdieb genommen. Obwohl das nicht wirklich professionell ist. Meine das ist das schwarze Kabel der Standlichtbirne. (oder blau ?)

Nimm 'n Multimeter/oder ne Prüflampe und mess einfach mal kurz. Standlicht-Birne raus und dann vorsichtig unten messen.

Meine Prüflampe hat am Prüfpol (also vorne wo man ja dann gg. Plus hebt) ne Nadelspitze-sehr praktisch

Ist doch kein Hexenwerk...🤷‍♂️ 

Hab 'n ca. 5mm Loch in die SW-Schale hinten unten gefräst, gebohrt und bin da mit zwei Kabel durch.

Mach's aber erst wenn du dich entschlossen hast auch ein Koso zu montieren, sonst brauchst du ja noch mal 'n Kabelschuh etc. zum verbinden an's Koso. So ist das Koso-Kabel direkt mit im Stromdieb gesteckt.

Eines für den Schaltstrom, und das zweite für die Beleuchtung vom Koso-Instrument. Beides vom Standlicht.

Bei mir schaltet das Abblendlicht nämlich bei Fernlicht aus.

Anschließend von innen/außen mit etwas Heißkleber abgedichtet. Bisher keinerlei Probleme.

Und alles nicht sofort sichtbar....ist ja ziemlich weit unten an der SW-Schale.

IMG_20211029_095014.jpg

IMG_20211029_095110.jpg

Edited by Egi
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du bist wirklich ein Profi....genauso hätte/habe ich es mir auch gedacht...die Zusatzlichter sollen mit dem Abblendlicht ein und beim Fernlicht aus sein (so ist es auch lt. STVO. in Österreich vorgesehen -:)....Grund: nur die Eisenbahn darf 3 Fernlichter haben)

Gruß, Michael

(ich habe übrigens die gleiche Maschine: Nevada,Aquila Nera,Bj.2017....vorher BMW 1150RT,Honda 700 CTX mit DCT Doppelkupplungsgetriebe und noch ein paar Andere - fahre ja schon seit ca. 30 Jahre)

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... und welche Moped's hast du noch ? die Nevada, klar.....war die Honda nix mehr (Nachfolger der Deauville) ?

Ich hab noch die BMW F800ST... für längere Strecken - Sommerurlaubstouren etc.

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nachdem ich ein neues Knie bekommen habe(OP) und auch in der Wirbelsäule bedient bin, habe ich das Tourenfahren eingestellt (war in Frankreich,Spanien , etc) und  mir ein einfaches, aber gebussvolles Bike fürs reine "spassfahren" gekauft: da gibt es nur die Harley ODER alternativ die Guzzi Nevada -:).....................bin TOP begeistert!!!

die Honda CTX mit DCT ist das perfecte Motorrad / bin auch ein paar Jahre die Deauville 700 ABS gefahren- aber da ist alles "japanisch und überperfektioniert" - die schnurren  wie die berühmte Nähmaschine - als alter Biker: wer will das ????

...die Guzzi bietet da wirklich "bikerfeeling" zu 100% - die macht echt Spass!!!!!....bei weitem nicht so perfekt und ausgetüfftelt wie die Honda ....ABER...ein Genuss!!!  

Michael1633064115_HondaCTX700N(12).thumb.jpg.dee8ac1f52a53ef4382d9fb8f7ca91ea.jpg

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... das ist ne Nevada 750 ? Hä ? Ganz anderer Tank etc. .................das ist meine.. 

 

IMG_20211016_150525.jpg

Edited by Egi
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Nebelleuchten dürfen ausschliesslich zusammen mit dem Abblendlicht leuchten. Und sie müssen getrennt ein/ausschaltbar sein, denn man darf sie erst unter 50m Sichtweite benutzen. Lies mal nach in der StVZO. Wenn du sie falsch verdrahtest, wird es beim nächsten TÜV problematisch mit der Plakette.

Gruß Tim

 

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vor einer Stunde schrieb monoguzz:

Nebelleuchten dürfen ausschliesslich zusammen mit dem Abblendlicht leuchten. Und sie müssen getrennt ein/ausschaltbar sein, denn man darf sie erst unter 50m Sichtweite benutzen. Lies mal nach in der StVZO. Wenn du sie falsch verdrahtest, wird es beim nächsten TÜV problematisch mit der Plakette.

Gruß Tim

 

Sevus zusammen,

Tim das dürfte nicht mehr ganz der letzte Stand sein. Sowohl bei unserem Citroen Picasso, als auch bei meinem LKW (DAF) bleiben die Nebler bis sie ausgeschaltet werden an. Egal ob Abblender oder Fernlicht. Früher mußten sie auch im Ortsgebiet aus sein. Ist aber auch schon lange her. Heute dürfen sie immer an bleiben auch ohne Nebel oder sonstiger Sichtbehinderung. Die Nutzung dieser Beleuchtung hat dem einen Hasen oder anderem Reh das Leben gerettet weil ich es dadurch rechtzeitig gesehen habe.

 

Beste Grüße, Johannes

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vor 44 Minuten schrieb dodderer:

Das das Mopped auf dem Bild keine Guzzi sein kann ist doch eindeutig an den Zylindern zu erkennen 😉

Ob es dann eine Nevada nicht ist oder eine andere Guzzi nicht ist ist doch dann Wumpe 😀

Das ist die beschriebene perfektioniert Honda.

Ja Logo, man bin ich deppert.....das tut ja schon weh....😪

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vor 2 Stunden schrieb Peterson:

... Heute dürfen sie immer an bleiben auch ohne Nebel oder sonstiger Sichtbehinderung...
 

Das ist zumindest in Deutschland eindeutig falsch. StVO Paragraph 17 sagt:

"(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. "

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Quelle eingefügt
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.....das ist die rechtl. Grundlage in unserem "schönen ÖSI - Land:

Licht am Tag

Es gibt keine generelle Verpflichtung, tagsüber eine Beleuchtung zu verwenden. Bei Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall, Nebel und dergleichen sowie bei Dämmerung und Dunkelheit muss jedoch mit Abblendlicht gefahren werden. Einspurige Krafträder (Mopeds, Motorräder) müssen immer mit Abblendlicht oder Tagfahrlicht fahren.

Freiwillig darf mit Licht am Tag gefahren werden.

Folgende Tagesbeleuchtungen sind erlaubt:

  • Spezielles Tagfahrlicht alleine (nicht gemeinsam mit Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfern)
  • Abblendlicht
  • Abblendscheinwerfer alleine (ohne Schlussleuchte)
  • Nebelscheinwerfer und Abblendlicht
  • Nebelscheinwerfer alleine

Rechtsgrundlage

§ 99 Kraftfahrgesetz (KFG)

Letzte Aktualisierung: 10. Februar 2021
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Moin,

 

dann gibt es in Österreich bei diesem Thema mehr SachVERSTAND als bei uns in D.

Im Dunklen habe ich auch beim PKW meine Nebellampen an...wegen Wildwechsel...

Gruß

Holger

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vor 2 Minuten schrieb holger333:

Moin,

 

dann gibt es in Österreich bei diesem Thema mehr SachVERSTAND als bei uns in D.

Gruß

Holger

Nicht nur bei diesem Thema.... siehe auch Rente

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Gerade bei der Kombination Dunkelheit und regennasser Straße ohne weiteren Regen- oder Schneefall können Nebelscheinwerfer den voraus fahrenden aber auch unheimlich blenden.

Von daher ist die Einschränkung in D nicht ungerechtfertigt.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
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.... aber nur wenn die nicht richtig eingestellt sind.....mich haben noch keine geblendet... 🤷‍♂️

Edited by Egi
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Also mir sind dieses Jahr viele Motorräder mit falsch eingestellten Neblern begegnet. Aber bei der oben genannten Situation blenden Nebler durch Reflexion auch wenn sie korrekt eingestellt sind. Hängt aber auch von der Höhe deiner Rückspiegel ab ob du geblendet wirst. Da ich als PKW eine klassische Limousine fahre hängen die Spiegel im Vergleich zum modernen Stadtgeländewagen recht tief. Dadurch wird man auch eher geblendet.

Habe mit meinem Dienstwagen mit korrekt eingestelltem Nebler in der Situation auch schon andere geblendet. Am privaten habe ich keine Nebler, ist mit Xenon auch nicht notwendig.

 

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
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