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Bowdenzug Kupplung V7II ersetzen


Guest Mojo

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Moin zusammen, 

Mein kupplungszug ist auf der letzten Fahrt angerissen.. ob am Hebel konnte ich 2 litzen sehen.. bin zum Glück noch Heim gekommen, werde mir aber weitere Fahrten sparen.. Ist der Ersatz sehr schwierig? Meine gelesen zu haben der Tank muss runter?  Wenn dem so ist, ganz oder reicht lösen? Jemand Erfahrungen oder Bilder? 

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Der Kupplungszug der V7 II ist ähnlich verlegt wie bei der V7 I. Dazu muss weder der Tank gelöst bzw. abgenommen werden. Schaue Dir den Verlauf an. Tipp: falls der neue Zug nicht Teflon beschichtet ist, neue Züge sind spärlich mit Schmiermittel behaftet. Zusätzliche Schmierung spart Handkräfte! 👍

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vor 43 Minuten schrieb tee:

Der Kupplungszug der V7 II ist ähnlich verlegt wie bei der V7 I. Dazu muss weder der Tank gelöst bzw. abgenommen werden. Schaue Dir den Verlauf an. Tipp: falls der neue Zug nicht Teflon beschichtet ist, neue Züge sind spärlich mit Schmiermittel behaftet. Zusätzliche Schmierung spart Handkräfte! 👍

Besten Dank.. werde den originalen bestellen.. keine Ahnung ob Teflon oder nicht 

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Hallo @Mojo

Irgendwann zum Erscheinen der V7due war der Kupplungszug hier im Forum Thema. Den Beitrag find ich nicht mehr.............

Der orginal Kupplungszug braucht nicht geschmiert werden. Denn die  ! HÜLLE ! also nicht der Zug selbst, ist innenwandig teflonbeschichtet. Falls Du doch unbedingt schmieren willst, brauchst Du ein spezielles teflongeeignetest Schmiermittel. Mit üblichen Schmiermitteln verklebt die Sache ! Nicht sofort, aber nach und nach. Reinigung unmöglich, Du braucht dann wieder alles neu.

Dein org. Kupplungszug dürfte ja noch verbaut sein. Oben und unten lösen. Neuen Zug unten am alten mit Klebeband befestigen. Mit Gefühl durchziehen. Dann ist der neue automatisch am Platz von alten. Unten am Ausrückhebel zuerst einhängen, dann oben am Hebel. Spiel einstellen. Dann müßte es fertig sein.

                      Viel Erfolg                 mfg  Jürgen

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vor 26 Minuten schrieb V7due:

Hallo @Mojo

Irgendwann zum Erscheinen der V7due war der Kupplungszug hier im Forum Thema. Den Beitrag find ich nicht mehr.............

Der orginal Kupplungszug braucht nicht geschmiert werden. Denn die  ! HÜLLE ! also nicht der Zug selbst, ist innenwandig teflonbeschichtet. Falls Du doch unbedingt schmieren willst, brauchst Du ein spezielles teflongeeignetest Schmiermittel. Mit üblichen Schmiermitteln verklebt die Sache ! Nicht sofort, aber nach und nach. Reinigung unmöglich, Du braucht dann wieder alles neu.

Dein org. Kupplungszug dürfte ja noch verbaut sein. Oben und unten lösen. Neuen Zug unten am alten mit Klebeband befestigen. Mit Gefühl durchziehen. Dann ist der neue automatisch am Platz von alten. Unten am Ausrückhebel zuerst einhängen, dann oben am Hebel. Spiel einstellen. Dann müßte es fertig sein.

                      Viel Erfolg                 mfg  Jürgen

Perfekt.. Vielen Dank Jürgen.. Habe den jetzt erst mal bestellt. Habe mir den Verlauf noch nicht angeschaut aber so in der Art war auch meine Idee / Hoffnung..

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Am 26.10.2021 um 16:18 schrieb Mojo:

Perfekt.. Vielen Dank Jürgen.. Habe den jetzt erst mal bestellt. Habe mir den Verlauf noch nicht angeschaut aber so in der Art war auch meine Idee / Hoffnung..

Bowdenzug erfolgreich ersetzt.. habe dazu aber doch den Tank gelöst um die miteinander verbundenen Züge durchzuführen.. leider dabei festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung rechts undicht ist 🤮

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vor 1 Minute schrieb dodderer:

Sieh die positive Seite an der Sache: So weisst Du nun was im Winter gemacht werden kann/ muss: Zylinderkopfdichtung

Somit hast Du dann im nächsten Jahr da keine böse Überraschungen..............🙃

 

Hatte sich angedeutet.. Ölflecken am Motor.. konnte nur auf die schnelle die Ursache nicht finden.. ZKD mache ich auf jeden Fall nicht selber 

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kann mir jemand bezüglich der Drehmomente für den Ventildeckel und Zylinderkopschrauben helfen? Auch ob es bezüglich der Vorgehensweise (Motor warm / kalt etc. ) Vorgaben gibt? Habe hier im Forum einen Link gefunden aber bin mir bzgl. der Zuordnung nicht sicher und will auch keinen Fehler machen

 

https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_small_blocks_torque_specifications.html

 

Ventildeckel wohl Schrauben 25 plus 16.

Zylinderkopf dann 7 + 11?

 

grafik.png.16bc34baaeaaae4d0014522bff011408.png

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Hallo Mojo,

ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt (hole ich die Tage noch nach ;-)), antworte aber trotzdem schon mal:

Ventildeckel: 4x Nr. 25 und 2x Nr. 16

Zylinderkopf: 1x Nr.7 und 2x Nr. 11 + 2x Muttern an den vorderen Stehbolzen Nr. 12

Sehr gut im WHB zu sehen:

Moteur750IE-MIUG3_122014_Atelier(D).pdf (guzzitek.org)

Zerlegen ab Seite 95

Zusammenbau ab Seite 126

Gruß

Thilo

 

Edited by fender_rhodes
  • Thanks 1
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vor 49 Minuten schrieb fender_rhodes:

Hallo Mojo,

ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt (hole ich die Tage noch nach ;-)), antworte aber trotzdem schon mal:

Ventildeckel: 4x Nr. 25 und 2x Nr. 16

Zylinderkopf: 1x Nr.7 und 2x Nr. 11 + 2x Muttern an den vorderen Stehbolzen Nr. 12

Sehr gut im WHB zu sehen:

Moteur750IE-MIUG3_122014_Atelier(D).pdf (guzzitek.org)

Zerlegen ab Seite 95

Zusammenbau ab Seite 126

Gruß

Thilo

Moteur750IE-MIUG3_122014_Atelier(D).pdf 8 MB · 2 downloads

Vielen Dank. Das hatte ich noch nicht. War genau was ich braucht. Und das ist für meinen Motor? Kann mit der Bezeichnung nämlich nichts anfangen und finde nichts dazu.

 

Gruß und erstmal willkommen.

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Ich denke das WHB ist bis 2015 (Lima noch nicht im Öl), aber das sollte für den Zylinderkopf schon passen, da hat sich ja nichts geändert.

Zu den Drehmomenten:

Im WHB steht:

Am Deckel alle Schrauben 8-10Nm.

Am Kopf die M8 Mutter 20Nm.

Die beiden Muttern an der Kipphebelwelle: 1. Durchgang 25Nm, 2. Durchgang 42Nm

Für die beiden Säulenmuttern: 25 Nm. Da habe ich aber Zweifel ob das stimmt. Kommt mir für M10x1,5 sehr wenig vor. Ich würde sagen: 1.Durchgang 25Nm, 2. Durchgang 42 Nm. Dann wären die Drehmomente rund um den Kolben auch gleichmäßig. Mein Vorgehen wäre das Drehmoment beim Zerlegen zu messen: Mutter etwas lockern (Viertel-Umdrehung) und mit Drehmomentschlüssel (auf 25Nm) wieder anziehen bis es klackt. Ist das schon die Viertel-Umdrehung, passt das mit den 25Nm, falls nicht mit etwas höherer Nm-Einstellung weiter drehen, solange bis die alte Schrauben-Position erreicht ist und man das Drehmoment ermittelt hat.

Gruß

Thilo

P.S. Du hast einen guten Geschmack! Ich habe übrigens exakt das gleiche Moped wie du ...😁

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vor 38 Minuten schrieb fender_rhodes:

Ich habe gerade nochmal im WHB geschmökert, der Motor ab 2015 (mit Lima im Öl und 6-Gang Getriebe) ist bei Abweichungen immer als Option 2 aufgeführt. Also passt das Handbuch genau zu deinem Motor.

Danke!

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