Jump to content

V85TT Cockpit ausbauen

Guzzi2Go

Recommended Posts

Hallo,

links neben dem Cockpit ist der USB Anschluss. Rechts neben dem Cockpit ist noch Platz.

Dort wollte ich eine 12V Bordsteckdose installieren. Dazu muss das Cockpit wohl runter.

Hat das schonmal jemand gemacht? Im Handbuch steht nichts dazu.

VG

Andreas

Platz Steckdose.jpg

• 2 weeks later...

Hi Holger, super! Danke! Hätte nie gedacht, dass man da von hinten rankommt. Dachte das geht nur von vorne oben. Die Wissenden sind klar im Vorteil!

Ich brauche f. mein Navi (Garmin 1450) eine Zigarettenanzünderdose oder eine DIN 12V Dose und ein sündhaft teures Kabel von SW Motech (25 Euro).

Die Dose wollte ich versuchen an dem freien Platz rechts des Cockpit unterzubringen (muss die Tiefe noch prüfen).

VG

Andreas

Marinetyp.jpg

KFZ-Ladekabel Mini-USB. Für Zigarettenanzünder _ SW Motech.jpg

Edited by Guzzi2Go
correction

Hallo GoulArsch, danke. Das von dir vorgeschlagene Kabel hat einen normalen Stecker f. Zigarettenanzünder; das ist an meinem Garmin auch dabei. Ich wollte ein Kabel, welches am Ende den normalen 12V DIN Stecker hat. Da ist die zu verbauende Dose dann kleiner.

VG

Andreas

DIN Stecker.jpg

Achso, dann wirst du nicht viel günstiger kommen. Es sei denn du hast schon ein passendes USB auf Mini USB Kabel und nimmst direkt eine USB-Steckdose zum Einbau.

Oder einen Adapter:

https://m.louis.de/artikel/baas-usb3-usb-universalstecker/10032985?list=a56817b66cee690dd0ca3edc6be8798c&filter_article_number=10032985

Da hast du dann aber eine zusätzliche Steckverbindung und damit Fehlerquelle.

MfG Andreas

Hi GoulArsch, danke. Geht weniger um günstiger als vielmehr darum, dass eine Steckdose f. 12V DIN Stecker kleiner baut als eine Dose f. Zigarettenanzünder. Denn Platz ist neben dem Cockpit f. eine Dose recht wenig. Siehe Foto zu meinem ersten Beitrag. Werde sehen wie das ausgeht und ein Foto machen.

VG

Andreas

Hi Holger, danke, super - sieht aus wie ab Werk - , ich bin noch nicht soweit, weil die Guzzi zum ersten Service wegmusste.

Ein paar Fragen hab ich noch:

1. Ist das eine 12V DIN Dose oder eine Zigarettenanzünderdose?
  2. Wie lang/tief ist sie?
  3. Um welches Produkt/Modell handelt es sich und wo gekauft?

Danke dir, ich werde berichten wie es mir ergeht und Bilder posten.

VG

Andreas

Edited by Guzzi2Go

12 V DIN Dose, ist nach meiner Meinung auch die richtige Wahl.

Maße habe ich nicht abgenommen, Sorry, aber die Einbautiefe passt. Für den Fall das es nicht passen könnte, hatte ich einen Distanzring gedrückt, außen 32, innenloch 19 und 7 mm dick, aber brauchte ich nicht

Bekommt man überall, ebay, Amazon, oder sonstwo. Nur die Metallversion nehmen, da stabiler. 

Anschluß parallel zur USB Buchse

Viel Spaß 

• 8 months later...
Am 10.11.2021 um 22:31 schrieb Holger v85tt:

12 V DIN Dose, ist nach meiner Meinung auch die richtige Wahl.

Maße habe ich nicht abgenommen, Sorry, aber die Einbautiefe passt. Für den Fall das es nicht passen könnte, hatte ich einen Distanzring gedrückt, außen 32, innenloch 19 und 7 mm dick, aber brauchte ich nicht

Bekommt man überall, ebay, Amazon, oder sonstwo. Nur die Metallversion nehmen, da stabiler. 

Anschluß parallel zur USB Buchse

Viel Spaß 

Habe eine absolute Laien-Frage zu "Anschluss parallel zur USB-Buchse":

Ist denn die original USB-Buchse einfach am 12 V-Strom der Batterie angeschlossen? Denn das Navi kann man doch nicht über eine USB-Buchse laden?

Also ist es so, dass eine USB-Buchse zwar direkt an 12 V hängt, aber trotzdem keine 12 V-Steckdose ist? Also wie gesagt, ich bin Laie...

D. h., diese Zubehör-USB-Buchse für unter die Sitzbank der V85TT wird ebenso dort unter der Sitzbank an einer Stelle angesteckt, an der ich also auch eine 12 V-Sitzheizung anstecken könnte??

...schon mal Danke für geduldige Erklärungen ...

VG Stefan

Moin, wie das bei der v85 ist, kann ich nicht sagen, aber USB ist 5V. Irgendwo sitzt da dann ein spannungswandler. Mein navi (elebest) wird mit 5v gespeist. Entweder eben über usb oder über den Festanschluss in der Halterung. In deren Zuleitung hängt ein Spannungswandler 12 auf 5v. Im zweifelsfall würde ich an der nachträglich montierten usb buchse auch einmal messen, ob da 5v raus kommen.

VG Christof 

Hier ein Link auf ebay zu einem fertigen Y-Splitter (der im Video noch gebastelt wird), damit kann man sich die Kabel-Mengerei ersparen:

Y-Splitter Outlet Steckdose Moto Guzzi V7 II III / V9 / V85 TT / California 1400 | eBay

s-l1600.jpg

• 5 months later...

So, mittlerweile bin auch ich mit den Cockpit-Umbauten fertig. Schon eine Weile her, hab's nur vergessen hier zu posten.

1) Bordsteckdose DIN f. NAVI im Cockpit rechts angebracht

2) Volmeter hinzugefügt

3) Ölthermometer hinzugefügt

4) Gimpo Garage Navihalter hinzugeügt

5) Isotta SC88 Scheibe montiert

Kommt gut ins neue Jahr! Ich habe heute bei 21 C am Oberrhein die letzte Motorradtour des Jahres gemacht.

VG

Andreas

IMG_2115.JPEG

Edited by Guzzi2Go
addition