rosthaufen Posted October 14, 2021 Share Posted October 14, 2021 (edited) Hallo zusammen, hat jemand für mich ein gut laufendes VHBT 30 Vergaser-Setup mit offenen Trichtern u. 850 ccm Danke 😊 Edited October 14, 2021 by rosthaufen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted October 17, 2021 Share Posted October 17, 2021 Mit offenen Trichtern ist es nur lauter, evtl. im obersten Drehzahlbereich kräftiger im Bereich der Messtolleranz. Darum macht das hier niemand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 17, 2021 Share Posted October 17, 2021 vor einer Stunde schrieb mako: Darum macht das hier niemand. Stimmt nicht! 😛 Ich habe meine 30er offen mit Trichtern und Flammsieb. Nur die Bedüsung habe ich nicht im Kopf. Ich habe nur ein Bild und da erkennt man, dass ich eine 55er Leerlaufdüse drin habe Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosthaufen Posted October 18, 2021 Author Share Posted October 18, 2021 Ja die klingt etwas kerniger ! Ich muss aber sagen, das es bei meinen anderen Guzzi's dadurch ein viel besseres Ansprechverhalten gegenüber den normalen Lufi herrscht ! Mit K&N habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted October 19, 2021 Share Posted October 19, 2021 Die normale Bedüsung ist: Leerlauf 50 Hauptdüse 120 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Soonham Posted October 21, 2021 Share Posted October 21, 2021 Am 17.10.2021 um 17:34 schrieb mako: Mit offenen Trichtern ist es nur lauter, evtl. im obersten Drehzahlbereich kräftiger im Bereich der Messtolleranz. Darum macht das hier niemand. meine Guzzis sind alle offen.... weils schöner aussieht, war gleich das erste was ich umgebaut habe 1983 Nachteil: beim plötzlichen Gas aufreissen kann sie sich "verschlucken" zu den Trichtern gibts unterschiedliche Meinungen, angeblich verringert das Flammsieb bis zu 3 PS.. K&N´s kommen drauf fürn TÜV Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Soonham Posted October 21, 2021 Share Posted October 21, 2021 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosthaufen Posted October 26, 2021 Author Share Posted October 26, 2021 Feines Teil..ich werd's machen..überredet Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
UnoEspressoDoppio Posted May 24, 2022 Share Posted May 24, 2022 Hallo Soonham, für das Verschlucken beim Gasaufreißen gibt es eine Erklärung. Der Unterdruck im Ansaugtrakt bricht zusammen, da Du den offenen Querschnitt schlagartig vergrößerst, es wird das Gemisch magert ab, da weniger Sprit aus den Düsen angesaugt wird. Mit einem Luftfilter passiert das nicht so gravierend, da der ja noch auf der Saugseite den Unterdruck etwas besser hält, mit Trichtern ist die Tür natürlich ganz offen. Bei meiner T3 hatte ich 30er PHF Rundschiebervergaser angebaut, zunächst mit langen Malossi-Trichtern. Das Verschlucken beim schnellen Gasgeben habe ich in den Griff bekommen, indem der Hub der Beschleunigerpumpe deutlich erhöht habe. Die gleicht ja den Spritmangel wegen fehlendem Unterdruck beim Gasaufreißen aus. In dieser Konfiguration war der Motor obenrum sehr lebendig, bei niederen Drehzahlen allerdings kraftlos. Enge Kurven fahren im Odenwald war ein Graus. Ich habe dann diese konischen 10€ "Racing"-Luftfilter von Louis draufgebaut, damit war das ganze ok, Beschleunigerpumpe musste ich natürlich wieder zurückdrehen. Viel geholfen beim grundsätzlichen Verständnis hat mir dabei das Dellortho Vergaserhandbuch von Stein-Dinse. Ansonsten habt Spass und passt auf Euch auf Viele Grüße UnoEspressoDoppio Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 24, 2022 Share Posted May 24, 2022 Die VHB30 haben auch Beschleunigerpumpen, eingebaut im verlängerten Halter für die Hauptdüse. Sie bestehen aus Feder kleinem Kolben und Plastikkugel als Rückschlagventil, werden durch die Düsennadel betätigt. Wenn man natürlich übermässig stark und sinnlos am Gasgriff dreht, können die den beschriebenen Effekt der Abmagerung nicht ausgleichen. Oder sie sind nicht mehr in Funktion, Feder gebrochen, korrodiert etc. In meiner früheren Zeit mit einer T3 (lang ists her) hatte ich nie solche Probleme beim Gasgeben. Bei Greg Bender kann man den VHB zerlegt sehen und lesen wie er überholt wird. Eine Bedüsung für offene Trichter an der T3 habe ich nicht parat. Warum auch sollte man einen solchen Tourer offen fahren? Aventinus schrieb: Zitat Die normale Bedüsung ist: Leerlauf 50 Hauptdüse 120 Da wäre noch Gasschieberausschnitt 40, Nadel V9 und Nadeldüse/Zerstäuber 265 zu ergänzen. Diese Bauteile beeinflussen den Efffekt ebenfalls. Manchmal haben übereifrige Vorbesitzer die Vergaser "optimiert". Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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