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Bedüsung Dellorto 30 VHBT offene Trichter


rosthaufen

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  • rosthaufen changed the title to Bedüsung Dellorto 30 VHBT offene Trichter
vor einer Stunde schrieb mako:

Darum macht das hier niemand.

Stimmt nicht! 😛

Ich habe meine 30er offen mit Trichtern und Flammsieb.

Nur die Bedüsung habe ich nicht im Kopf. Ich habe nur ein Bild und da erkennt man, dass ich eine 55er Leerlaufdüse drin habe

Viele Grüße 

Robert

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Am 17.10.2021 um 17:34 schrieb mako:

Mit offenen Trichtern ist es nur lauter, evtl. im obersten Drehzahlbereich kräftiger im Bereich der Messtolleranz. Darum macht das hier niemand.

meine Guzzis sind alle offen.... weils schöner aussieht, war gleich das erste was ich umgebaut habe 1983

Nachteil: beim plötzlichen Gas aufreissen kann sie sich "verschlucken"

zu den Trichtern gibts unterschiedliche Meinungen, angeblich verringert das Flammsieb bis zu 3 PS..

K&N´s kommen drauf fürn TÜV329953826_iPadsave0173.thumb.JPG.23c2b5dd21c0bdf497e7538f10667858.JPG

 

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  • 6 months later...

Hallo Soonham,

für das Verschlucken beim Gasaufreißen gibt es eine Erklärung. Der Unterdruck im Ansaugtrakt bricht zusammen, da Du den offenen Querschnitt schlagartig vergrößerst, es wird das Gemisch magert ab, da weniger Sprit aus den Düsen angesaugt wird. Mit einem Luftfilter passiert das nicht so gravierend, da der ja noch auf der Saugseite den Unterdruck etwas besser hält, mit Trichtern ist die Tür natürlich ganz offen.

Bei meiner T3 hatte ich 30er PHF Rundschiebervergaser angebaut, zunächst mit langen Malossi-Trichtern. Das Verschlucken beim schnellen Gasgeben habe ich in den Griff bekommen, indem der Hub der Beschleunigerpumpe deutlich erhöht habe. Die gleicht ja den Spritmangel wegen fehlendem Unterdruck beim Gasaufreißen aus.

In dieser Konfiguration war der Motor obenrum sehr lebendig, bei niederen Drehzahlen allerdings kraftlos. Enge Kurven fahren im Odenwald war ein Graus. Ich habe dann diese  konischen 10€ "Racing"-Luftfilter von Louis draufgebaut, damit war das ganze ok, Beschleunigerpumpe musste ich natürlich wieder zurückdrehen.

Viel geholfen beim grundsätzlichen Verständnis hat mir dabei das Dellortho Vergaserhandbuch von Stein-Dinse.

Ansonsten habt Spass und passt auf Euch auf

Viele Grüße

UnoEspressoDoppio

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Die VHB30 haben auch Beschleunigerpumpen, eingebaut im verlängerten Halter für die Hauptdüse. Sie bestehen aus Feder kleinem Kolben und Plastikkugel als Rückschlagventil, werden durch die Düsennadel betätigt. Wenn man natürlich übermässig stark und sinnlos am Gasgriff dreht, können die den beschriebenen Effekt der Abmagerung nicht ausgleichen. Oder sie sind nicht mehr in Funktion, Feder gebrochen, korrodiert etc.

In meiner früheren Zeit mit einer T3 (lang ists her) hatte ich nie solche Probleme beim Gasgeben.

Bei Greg Bender kann man den VHB zerlegt sehen und lesen wie er überholt wird. 

Eine Bedüsung für offene Trichter an der T3 habe ich nicht parat. Warum auch sollte man einen solchen Tourer offen fahren?

Aventinus schrieb:

Zitat

Die normale Bedüsung ist:

Leerlauf 50

Hauptdüse 120

Da wäre noch Gasschieberausschnitt 40, Nadel V9 und Nadeldüse/Zerstäuber 265 zu ergänzen. Diese Bauteile beeinflussen den Efffekt ebenfalls. Manchmal haben übereifrige Vorbesitzer die Vergaser "optimiert". :classic_wink:

Gruss  Tim

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