feuerwolf Posted October 14, 2021 Share Posted October 14, 2021 Hallo zusammen, da mir dieses Forum durchaus schon sehr hilfreich war, wollte ich nun auch was beisteuern, das vielleicht anderen weiter hilft. Ich hatte letzte Woche die Kupplung meiner Le Mans gewechselt und wollte euch meine selbstgemachten Werkzeuge vorstellen. Für den Kupplungswechsel braucht man zwingend eine Kupplungszentrierwerkzeug (Art.Nr.: 30906510 Stein Diense) und ein Schwungradblockier Werkzeug (Art.Nr.: 12911801-Z ). Dazu Braucht man noch Sekundenkleber, um beim Zusammenbau die Kupplungsfedern einkleben zu können. Da ich nur einen Teilausbau gemacht hatte und in dieser Motorposition die 8 Federn beim Zusammenbau immer runter fliegen würden, hatte ich die Federn mit Sekundenkleber ins Schwungrad eingeklebt (den trick habe ich irgendwo im Netz geklaut). Schwungradblockierer: dies kann super einfach selbst gemacht werden. Dazu hatte ich ein stück Flachstahl was ich zuhause hatte abgesägt und 3 Löcher gebohrt. Einerseits kann so das Flachstahl am Motorgehäuse fest gemacht werden kann und zusätzlich mit einer kleinen Schraube die in Anlasserverzahnung greift die Kupplung blockiert werden. Herstellungszeit 5 minuten. Kupplungszentrierwerkzeug Ganz stolz bin ich auf meine Interpretation des Kupplungszentrierwerkzeugs die ich euch nicht vorenthalten will. Die Problemstellung war, dass ich Grobverzahnte Kupplung habe und es dafür gar kein Zentrierwerkzeug zu kaufen gibt oder dieses viel zu teuer für einmaligen Einsatz wäre. Hätte man eine Drehbank zur Verfügung, könnte man sich so ein Werkzeug einfach selber machen, denn im Grunde braucht man nur einen Zylinder mit dem exakten Durchmesser der Innenverzahnung der Kupplungsscheiben der auf einer M12 Schraube gesteckt werden kann. Mein Werkzeug kostet etwa 11 €. Kurz zum Baumarkt und eine M12 schraube plus eine Rolle Ducktape für 9€ gekauft. Das Ducktape so lange auf die M12schraube wickeln bis es den exakten Innendurchmesser der Kupplungsscheiben hat und fertig ist das gute stück. mit Inbus schlüsseln noch die Zahnräder ausgerichtet und ausgerichtet ist die Kupplung. Da Bilder mehr als tausend Worte sprechen hier bitte 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 Ein Hoch auf das selbst gemachte Werkzeug. Das Montagewerkzeug für das Planetengetriebe der Pentasport habe ich vor 2 Jahren auch nur aus Pappe gebaut. Für ein bis drei Mal reicht das. Cool die Idee mit dem Tape. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted November 6, 2021 Share Posted November 6, 2021 Hi Feuerwolf, das Schwungradblockierungswerkzeug hab ich mir auch selber gemacht. Deine Lösung ist aber wohl cleverer, da weniger Aufwand. Viele Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts