CpktMpkt Posted October 12, 2021 Share Posted October 12, 2021 Hallo Kollegen, ich hatte gestern nen Termin bei der DEKRA wegen der AU. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Rechter Zylinder bzw. Topf. CO Wert 5% und damit viel zu fett, Lamda okay. Linke Seite. Alles im grünen Bereich. CO Wert bei ca 0,5-0,6% hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Beste Grüße Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 12, 2021 Share Posted October 12, 2021 Wie wurde denn der Lambda-Wert gemessen? Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CpktMpkt Posted October 13, 2021 Author Share Posted October 13, 2021 (edited) Besten Dank, ja Lamda lag auf beiden Seiten um 1. Wie weiß ich leider nicht. Wurde aber nur mit ner Sonde gemessen also keine elektronische Auslesung. Warum ist das wichtig? Edited October 13, 2021 by CpktMpkt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 13, 2021 Share Posted October 13, 2021 Genau so siehts aus! Wenn der gemessene Wert Lambda 1 ist, kann kein co vorhanden sein. Dann ist sein messgerät fehlerhaft. Normal wird bei vorhandenem verbindungsrohr am krümmer doch eh nur 1 seite gemessen. Dann ist es noch seltsamer, dass so grob unterschiedliche werte raus kommen. Falls der wert stimmt, ist entweder deine lambdasonde hinüber, dein Steuergerät oder das einspritzventil. Oder jemand hat am mapping gefummelt. Gruß Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 13, 2021 Share Posted October 13, 2021 Ja, das können nur Messfehler sein 0,5-0,6% wären ja auch schon zu hoch für G-Kat? Ich dachte, dass die Grenze bei 0,3% Max liegt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted October 13, 2021 Share Posted October 13, 2021 (edited) 0,3% CO ist der gesetzliche Grenzwert, der dann gilt, wenn der Fahrzeughersteller keinen Sollwert vorgibt. Wenn der Fahrzeughersteller individuelle Werte vorgibt dann gelten diese. Edited October 13, 2021 by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 13, 2021 Share Posted October 13, 2021 Aber selbst der Herstellergrenzwert dürfte doch nicht höher als der gesetzliche Grenzwert sein, oder? Sonst wäre der gesetzliche Grenzwert doch eigentlich absurd, wenn der Hersteller beliebig höhere Werte vorgeben kann Dann könnte man es auch gleich wie die Engländer handhaben und gar keine AU für Motorräder machen. Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 13, 2021 Share Posted October 13, 2021 vor 1 Minute schrieb dodderer: Dann gilt das aber nur für Kat Fahrzeuge Die alten Vergasermoppeds ohne Herstellerangaben dürfen 5%, wenn ich es richtig im Kopf habe. Muss heute Abend mal schauen Es sind 4,5% 😉 Aber Christian hat doch eine Maschine mit G-Kat? Ich sehe mobile nicht das Profil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 13, 2021 Share Posted October 13, 2021 Ja, ne v7 von 2014 laut profil. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CpktMpkt Posted October 13, 2021 Author Share Posted October 13, 2021 Ich lenke schon dass es möglich ist, dass CO zu hoch ist und Lamda trotzdem passt. Lamda 1 bedeutet kein Restsauerstoff im Abgas. Aber letztlich egal ob CO oder CO2. Ja bei meiner Maschine geht’s um eine V7 MY 2014. der Grenzwert für das Modell liegt gemäß DEKRA bei 1,3 mal zu meinen Gedanken zu mögliche Ursachen. Was meint ihr? KAT kaputt? Lamdasonde zeigt falsche Werte? Einspritzdüse tropft nach? ölleckage im Zylinder, aber dann müssten meiner Meinung nach auch andere Werte nicht stimmen. Beste Grüße Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 13, 2021 Share Posted October 13, 2021 (edited) CO ist zu hoch, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Also zuviel Sprit eingespritzt wird. Die Lambdasonde kann nur Lambda kleiner 1 und Lambda 1 bzw drüber anzeigen. Sprungbandsonde. Springt von 0,2V (mager, zu viel Restsauerstoff) auf 0,6V wenn Lambda 1 erreicht ist. Die Elektronik regelt die Spritmenge so, dass der Lambdawert immer um 1 springt. Kat wäre noch ne Option, der wandelt das restliche CO in CO2 um. Aber nur, wenn er auch noch etwas O2 zur Verfügung hat. Wenn er also zu fett läuft, kann der Kat auch nichts mehr machen. Hast du Guzzidiag? Damit kannst du dir anzeigen lassen, was die Sonden machen. Bzw. auch Fehler auslesen. Edited October 13, 2021 by Zander78 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 13, 2021 Share Posted October 13, 2021 Habe mir dazu mal ein Messequipment gebaut, um die Lambdaspannung unterm Fahren zu messen. Die Sprünge am Anfang stellen die Regelung im normalen Fahrbetrieb dar. Die Lange Linie oben sind Vollgasstücke gewesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CpktMpkt Posted October 13, 2021 Author Share Posted October 13, 2021 Besten Dank für die Info. Werde die Tage mal das Guzzi Diag anwerfen und auslesen. beste Grüße Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 13, 2021 Share Posted October 13, 2021 Eins fällt mir noch ein. Wie viel bewegst du die gute? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CpktMpkt Posted October 13, 2021 Author Share Posted October 13, 2021 Dieses Jahr sehr wenig. Sonst 3-5Tkm Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 14, 2021 Share Posted October 14, 2021 Wenn du viele kurzstrecken fährst, KANN sich der kat auch mal zusetzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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