Motoguzzi Irmin Posted October 9, 2021 Share Posted October 9, 2021 Hi, habe eine ntx von 1987. sie lĂ€uft wirklich super aber knallt nach jeden abstellen ich hab keine Ahnung was das sein kann habt ihr Ideen đĄ? danke fĂŒr eure Antworten GruĂ Irmin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 9, 2021 Share Posted October 9, 2021 (edited) vor 1 Stunde schrieb Motoguzzi Irmin: Hi, habe eine ntx von 1987. sie lĂ€uft wirklich super aber knallt nach jeden abstellen ich hab keine Ahnung was das sein kann habt ihr Ideen đĄ? danke fĂŒr eure Antworten GruĂ Irmin  Vielleicht hilft dir Punkt 10 weiter. Ist ein alter Ratgeber bei Störungen von nem Ă€lteren Motorrad. GrĂŒĂe Tobias Edited October 9, 2021 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 10, 2021 Share Posted October 10, 2021 Was ein bekannter hatte, kerzenstecker! Hatte nicht richtig kontakt zum kabel und die restladung der zĂŒndspule entlud sich hĂ€ufig noch nach dem abstellen mit einem lauten knall... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted October 11, 2021 Author Share Posted October 11, 2021 Danke aber eine glĂŒhzĂŒndung ist es definitiv nicht Bei den Vergaser passt alles und bei den ZĂŒndkerzen auch die sind nĂ€mlich neu habt ihr noch andere VorschlĂ€ge Das ist nach dem abstellen ein wahnsinnig lauter Knall aber nur einer gruĂ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 11, 2021 Share Posted October 11, 2021 Abwarten... GrĂŒĂe Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 12, 2021 Share Posted October 12, 2021 Ich meinte nicht die Kerzen, sondern die Stecker/Kabel/Kontakte direkt! Evtl. mal neue Kerzenstecker bzw. gleich neue ZĂŒndkabel ab Spule montieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 12, 2021 Share Posted October 12, 2021 Kann ein Grund sein, stimmt. GrĂŒĂe Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 12, 2021 Share Posted October 12, 2021 Exakt so war es bei meinem Bekannten. War zwar ne Honda, aber immer wieder nach dem abstellen und ZĂŒndung aus, noch ein lauter Knall! Wie gesagt, hier war es der poblige Kerzenstecker... irgendwo innerlich defekt. Was anderes kommt auch kaum in Frage, wenn die ZĂŒndung unterbrochen wurde. Woher soll die Kerze dann noch zu einem Funken kommen? GruĂ Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 12, 2021 Share Posted October 12, 2021 Theoretisch könnte der Motor viel zu mager laufen, dadurch ist die Abgasanlage viel zu heiĂ und es wird das unverbrannte Gemisch (aufgrund fehlenden ZĂŒndfunke) im heiĂen Auspuff entzĂŒndet.  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted October 13, 2021 Author Share Posted October 13, 2021 Danke fĂŒr die Antworten kerzen, Stecker und Kabel is alles neu ich weiĂ nicht weiter GruĂ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 13, 2021 Share Posted October 13, 2021 Knallt sie denn auch gerne mal wĂ€hrend der Fahrt? Wie sahen die alten Kerzen aus? Hast du auch die KrĂŒmmer mit neuen Dichtungen versehen? Vielleicht ziehen die da Frischluft. Das wĂ€re dann wie ein SLS System. Da knallt aus auch gerne mal. Allerdings wĂ€hrend der Fahrt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 14, 2021 Share Posted October 14, 2021 (edited) Moin, ich habe mal ein wenig hier im Forum gestöbert.... Du hattest doch im Januar schon mal ĂŒber "das Knallen" Deiner NTX geschrieben. Seinerzeit hatte Dir der Guzzi-Peter konkrete Punkte zum abarbeiten aufgelistet. Leider kam aber keine RĂŒckmeldung von Dir, was Du von all den Ideen abgearbeitet hattest. Aus meiner EinschĂ€tzung sollten die Arbeiten stĂŒckchenweise erledigt werden... und auch jeweils eine RĂŒckmeldung von Dir erfolgen. Umso besser kann man helfen. GruĂ Holger Edited October 14, 2021 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 14, 2021 Share Posted October 14, 2021 vor 9 Minuten schrieb holger333: Moin, ich habe mal ein wenig hier im Forum gestöbert.... Du hattest doch im Januar schon mal ĂŒber "das Knallen" Deiner NTX geschrieben. Seinerzeit hatte Dir der Guzzi-Peter konkrete Punkte zum abarbeiten aufgelistet. Leider kam aber keine RĂŒckmeldung von Dir, was Du von all den Ideen abgearbeitet hattest. Aus meiner EinschĂ€tzung sollten die Arbeiten stĂŒckchenweise erledigt werden... und auch jeweils eine RĂŒckmeldung von Dir erfolgen. Umso besser kann man helfen. GruĂ Holger Da ist wohl was dran!đMan schreibt sich die Finger wund... GrĂŒĂe Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted October 17, 2021 Author Share Posted October 17, 2021 Hi, Also mal von Anfang. nach der vorherigen Problematik habe ich die Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, NatĂŒrlich auch Synchronisiert . Steuer Zeiten ĂŒberprĂŒft, diese haben gepasst. NatĂŒrlich dann auch gleich neue Stirndeckeldichting und 2 neue Simmerringe. Ventile habe ich eingestellt und natĂŒrlich 2 neue Ventildeckeldichtungen. Beim zĂŒndung einstellen habe ich gemerkt das das schwungrad falsch eingebaut sein muss da der OT nicht mit der OT Markierung ĂŒbereingestimmt hat. Darauf hin habe ich mir eine Messuhr gekauft und den OT bestimmt Alles natĂŒrlich nach Anleitung. da sich die ZĂŒndung trotz neuer Unterbrecher und Kondensatoren nicht einstellen hat lassen, (Vermutung liegt auf eingelaufenen ZĂŒndnocken) habe ich mir eine Dynatack E-ZĂŒndung von Stein-Dinse gekauft und diese ordnungsgemÀà eingebaut und eingestellt. Kerzen, Kerzenstecker, ZĂŒndkabel ist alles neu. ZĂŒndung also komplett ĂŒberholt! Wen es noch interessiert, diverse Dichtungen, Gummiteile und Kleinteile wie BenzinhĂ€hne, Benzinfilter und KrĂŒmmerdichtungen sind neu. Radlager, Reifen, bremsen und SchaltgestĂ€nge sind auch Neu. Also viel Geld reingesteckt, und lĂ€uft auch echt super nur eben der Laute knall nach jedem abstellen gruĂ Irmin  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 17, 2021 Share Posted October 17, 2021 Hm, dann wirds jetzt echt eng. AuĂer die ezĂŒndung bekommt noch irgendwoher einen impuls. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted October 24, 2021 Author Share Posted October 24, 2021 hi, hat jemand eine Zeichnung oder ein Bild wo man sieht wie das Vorderrad eingebaut ist. weil mir hat es letztes Wochenende die tachowelle abgerissen weil sich die Tacho Schnecke Mit gedreht hat  wĂ€re sehr hilfreich danke gruĂ  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts