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V85tt streikt mal wieder


Martin Müller

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Liebe Guzzistis,

ich bin mir bewusst, dass Kritik an Guzzis hier nicht gerne gelesen wird und man dann auch mal als Troll bezeichnet wird, aber gestern war es mal wieder soweit und meine V85tt stellte auf einer Allgäutour ihren Dienst ein und beendete die Tour leider zu früh. Eigentlich läuft sie seit einem Softwareupdate echt super, doch gestern dann eben nur noch auf einem Zylinder. Nein, ich hatte kein Werkzeug dabei. Der Abschlepper kam recht zügig, doch die Piaggio Road Assistance hat es in 7 Stunden nicht geschafft mir ein Ersatzfahrzeug zu besorgen. Sonntag und Feiertag ist halt eine schlechte Kombi in Verbindung mit einer Panne. Nun ist dies das zweite mal innerhalb eines Jahres, was mindestens einmal zu viel ist. Irgendwie geht da das Vertrauen flöten zu dem Bike. Letztendlich bin ich für 150,-€ mit dem Taxi nachhause gefahren. Wenigstens wurde sie zu meinem Händler geschleppt und nun warten wir mal ab, was sich herausstellt. So langsam bekomme ich das Gefühl, dass meine Guzzi der Troll ist. Bei der ersten Panne hatte ich ca. 5500km auf der Uhr, gestern waren es 12890km. Meine Guzzis der letzten 40 Jahre haben keine solche Sachen mit mir gemacht.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

 

Gruß vom See

Martin

IMG_20211003_141005.jpg

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vor 21 Stunden schrieb Matthias Bokelt:

Ohne. 😟 Aber wenigstens hast Du noch die schnuckelige Yamaha im Stall. 😀

 

Gruß

Matthias

Und du wirst es nicht glauben, die habe ich gerade verkauft. Jetzt habe ich an Zweirädern nur noch einen Roller 😞

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Update

Mein Händler hat mir heute eröffnet, dass das Einspritzventil eines Zylinders defekt ist. Getauscht werden muss nicht nur das Ventil, anscheinend auch der Kat, das Motoröl und der Ölfilter. Er meinte, dass das Ventil unkontrolliert Sprit eingespritz hat, was den Kat zerstören könnte und anscheinend kann dabei auch Sprit ins Öl gelangen. Da staunt man nicht schlecht. Jetzt schauen wir mal, wie lange das dauern wird. 😞

 

Gruß

Martin

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Da darfst du dir keinen Kopp machen...es kann immer irgendetwas kaputt gehen. Dass 2 Ventile nacheinander kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich . Es sei denn, es ist ein generelles Problem. Dann müsste man aber mehr von hören.

Viele Grüße 

Robert

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vor 12 Stunden schrieb Martin Müller:

Update

Mein Händler hat mir heute eröffnet, dass das Einspritzventil eines Zylinders defekt ist. Getauscht werden muss nicht nur das Ventil, anscheinend auch der Kat, das Motoröl und der Ölfilter. Er meinte, dass das Ventil unkontrolliert Sprit eingespritz hat, was den Kat zerstören könnte und anscheinend kann dabei auch Sprit ins Öl gelangen. Da staunt man nicht schlecht. Jetzt schauen wir mal, wie lange das dauern wird. 😞

 

Gruß

Martin

Und was war genau mit dem Einlassventil, nicht richtig geaschlossen, oder?

Grüße Tobias

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Hi Tobias,

Einspritzventil ist nicht das Einlassventil. 

Was mich wundert ist allerdings, dass die Motorkontrollleuchte nicht angegangen ist.

Der Tausch dürfte ja wohl nicht so lange dauern.

Was allerdings das nachlassende Vertrauen in die ital. Motorenbaukunst anbelangt, kann ich Martins Bedenken total gut nachvollziehen.

Meine TT war auf den ersten 1500 km auch alles andere als vertrauenserweckend und ich denke sie wird auch jetzt immer für eine kleine Überraschung gut sein.

Aber das ist wohl der Preis für ein Charakterbike - sonst muss man halt BMW kaufen - langweilig aber läuft.

VG Jan

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vor 19 Minuten schrieb Californication:

Hi Tobias,

Einspritzventil ist nicht das Einlassventil. 

Was mich wundert ist allerdings, dass die Motorkontrollleuchte nicht angegangen ist.

Der Tausch dürfte ja wohl nicht so lange dauern.

Was allerdings das nachlassende Vertrauen in die ital. Motorenbaukunst anbelangt, kann ich Martins Bedenken total gut nachvollziehen.

Meine TT war auf den ersten 1500 km auch alles andere als vertrauenserweckend und ich denke sie wird auch jetzt immer für eine kleine Überraschung gut sein.

Aber das ist wohl der Preis für ein Charakterbike - sonst muss man halt BMW kaufen - langweilig aber läuft.

VG Jan

Entschuldige, da hab ich mich vertan!

Grüße Tobias 

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@Californication

Das Einspritzventil wird bei einem globalen Zulieferer zugekauft.

Das macht es für den Verbraucher nicht weniger ärgerlich, hat aber weniger mit ital. Motorenbaukunst zu tun.

 

@Martin Müller So ein Roller ist doch auch was Feines. 😀

 

Gruß

Matthias

Edited by Matthias Bokelt
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@ Mathias Bokelt: schon klar, alle Hersteller kaufen bei Zulieferern ein und produzieren nur das Wenigste selber. Die "Kunst" besteht halt in der richtigen Zusammensetzung und der Kontrolle der Teile. Und mir scheint, dass Guzzi gerade im Bereich QM noch einiges nachzuholen hat - nur so kann ich mir die doch gewaltige Serienstreuung erklären.
 

VG Jan

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Naja, aktuell hört man nicht viel von kaputten Einspritzventilen. Da ist das noch lange keine gewaltige Serienstreuung.

Und bei einer BMW kann dir das auch passieren. Ein Kollege ist erst dieses Jahr mit seiner neuen GS nach Fahrzeugübergabe keine 5km weit gekommen...passiert halt.

Das BMW besser am Weltmarkt die Teile auswählt, halte ich für ein Gerücht. Da wird auch nur auf den Preis geschaut. Wobei man trotzdem bewährte Systeme einbaut. Guzzi wird das auch machen. Allerdings können da auch fehlerhafte Chargen auftreten.

Und man weiß ja nicht den wirklichen Grund, warum die Einspritzdüse versagt hat. 

Viele Grüße 

Robert

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Völlig klar ist, dass immer irgendwas kaputt gehen kann, das liegt auch nicht an Moto Guzzi, das ist bei jeder Marke so, egal ob Motorrad, Auto, Fernseher, Kaffeemaschine etc.

Was ich aber gelernt habe, nach 24 Motorrädern und 36 Autos ist, wenn du ein Montagsfahrzeug erwischt hast, völlig egal welches Fabrikat, dann wird es in der Regel auch selten besser und manchmal ist es dann besser die Konsequenzen zu ziehen und das Fahrzeug zu wechseln. Aber was ist die Alternative? Ich fühle mich am wohlsten mit einem Zweizylinder, weil ich eben schon alles probiert habe. Eine BMW möchte ich nicht und was bleibt dann noch, was schön ist und Charakter hat??? Vieleicht eine Triumph, ja schon, aber ich ich bin eben ein Guzzifahrer, der gerne einmal im Jahr nach Mandello fährt und dort mit Guzzikollegen sich gegenseitig anlügt, dass Guzzi das beste Moped ist. 🙂 

Mit einer Panne liegenbleiben ist immer sch..., zweimal innerhalb eines Jahres ist ärgerlich und was ist, wenn die Garantie abläuft, dann werden solche Ereignisse auch noch richtig teuer. Abgesehen davon, hat die letzte Reparatur 7 Wochen gedauert, mal schauen wie lange es diesesmal geht. Alles in allem, zuviel Stillstand für eine so kurze Saison.

Jetzt hätte ich am liebsten gegen eine V100 getauscht, aber wenn es halt noch nicht geht dann braucht es eine andere Lösung und die suche ich noch.

Ach ja, das mit der Motorleuchte ist eine interessante Frage. Allerdings habe ich sofort beim Auftauchen des Problems angehalten und bin dann nur noch 100 Meter bis zur nächsten Tankstelle gefahren, vileicht wäre sie ja noch angegangen.

Grüße

Martin

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vor 12 Minuten schrieb Guzzi - Mann:

Würde das Motorrad auch erst mal reparieren lassen und dann sehen, was wird. Vielleicht hast du ja dann Ruhe, wünsche es dir.

Saison ist eh bald vorbei...

Grüße Tobias

Das habe ich auch vor, allerdings wollte ich die Saison noch nicht beenden 😞

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vor 1 Stunde schrieb Martin Müller:

Eine BMW möchte ich nicht und was bleibt dann noch, was schön ist und Charakter hat??? Vieleicht eine Triumph, ja schon, aber ich ich bin eben ein Guzzifahrer, der gerne einmal im Jahr nach Mandello fährt und dort mit Guzzikollegen sich gegenseitig anlügt, dass Guzzi das beste Moped ist. 🙂 

Grüße

Martin

Dann brauchst du einfach ein Zweit-Mopped 😉

Eine Triumph ist was feines. Ich habe noch eine Vergaser-Thruxton. Da hat man noch weniger Elektronik drin. Macht auch sehr viel Spass das Teil

 

IMG_2528.jpg

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vor 23 Minuten schrieb Gexx:

Dann brauchst du einfach ein Zweit-Mopped 😉

Eine Triumph ist was feines. Ich habe noch eine Vergaser-Thruxton. Da hat man noch weniger Elektronik drin. Macht auch sehr viel Spass das Teil

 

IMG_2528.jpg

Ok, nehme ich, lass schon mal warm laufen 😉 . Zweitmoped habe ich gerade verkauft, aber muss wohl wieder was her.

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  • 2 weeks later...

UPDATE!

Habe heute meine V85tt, nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt, repariert abgeholt. Nun läuft sie wieder und ich fahre sie immer noch gerne.

Fazit: Innerhalb eines Jahres 2 Mal abgeschleppt, insgesamt 10 Wochen Werkstattaufenthalt, Urlaub versaut, Road Assistance hat erhebliche Schwierigkeiten.

An meinem Händler liegt das nicht! Er kann Ersatzteile auch nur verbauen, wenn er sie bekommt. Mein Händler hat sich echt ins Zeug gelegt, aber was erzähle ich euch...

Der Händler hat mir sogar ein attraktives Inzahlungsnahmeangebot gemacht, aber die V85tt gegen eine V85tt zu tauschen, macht für mich jetzt keinen Sinn, nur um wieder 2 Jahre Garantie und Road Assistance zu haben. Da gehe ich lieber zum ADAC. Das Ziel ist wohl eine V100, aber wie bekannt, müssen wir dafür das nächste Jahr noch überbrücken. Und ob das dann funktioniert, muss sich noch zeigen. Wenn ich mit Händlern anderer Marken spreche, sieht die Versorgung mit neuen Motorrädern für das nächste Jaht nicht rosig aus. Keiner bekommt auch nur im Ansatz das Kontigent, das er gerne hätte. Die Welt hat wegen Corona heruntergefahren und fährt nicht mehr hoch. Klingt nach DDR 2.0, oder so 😉

 

Schönes WE

Martin

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  • 8 months later...

Meine V85TT Bj 2019 mit jetzt 13.000 km läuft wie ein Uhrwerk, ich hatte bisher überhaupt keine Probleme. 

Rückrufe wurden bei der 3.000er und 10.000er Inspektion erledigt. 

Der Motor wird nicht geschont. Lange Autobahnetappen mit 160-180 km/h bei Sommerhitze steckt der Motor problemlos weg. Erstaunlich bei nur 1,6 Liter Ölinhalt ohne Ölkühler. 
Neben einigen getunten 2V BMWs fahre ich mit der Guzzi sehr gerne. 
Ergonomie, Fahrwerk, Bremsen und Gepäckunterbringung sind spitze. 
Motorleistung mit 76 PS reicht vollkommen. 
Weniger gefällt mit der unrunde Motorlauf unter 3000 u/min. 

Ich würde mir wieder eine kaufen. 
 


  
 

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