Jump to content

Fest sitzender Kurbelwellen Simmerring

feuerwolf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überhole gerade mein Le Mans 1. Jedenfalls bin ich gerade am Kurbelwellen Lagerschild  angekommen und wollte den dortigen Simmerring wechseln, allerdings sitz das ding fest. Habe gefühlt schon recht viel Gewalt angewandt aber hat sich eben nicht viel bewegt. 

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr festsitzende Simmerringe angreifen würdet. Mit dem Schraubendreher versuchen das Teil seitlich raus hebeln bereitet mir sorgen, weil ich die Simmerring Sitz nicht verkratzen will. Vom hinten raus Klopfen mit dem Schraubendreher bewegt sich der Ring kein bisschen.

Irgendwelche Ideen? 

Danke, Alex

kurbellager.jpg

Hallo Alex, auf keinen Fall Gewalt anwenden! 

Das A und O bei einer Motorrevision ist die Ausnutzung der unterschiedlichen Wärmekoeffizienten der Materialen.

Hole dir eine Wärmeplatte und erwärme darauf das Lagerschild. Dann solltest du den Simmering herausholen können. Vielleicht wurde der auch schon einklebt, da hast du mit Wärme auch bessere Chancen.

Beim Zusammensetzen von Motoren geht man ähnlich vor. Neue Lager werden über Nacht in der Tiefkühltruhe abgekühlt. Das Motorgehäuse mit dem Lagersitz wird dann auf der Wärmeplatte erwärmt und das kalte Lager rutscht fast von allein in den Lagersitz.

Auf keinen Fall Lager einfach so in die Sitze eintreiben 

Die Wärmeplatte ist schonender als ein Brenner. Der arbeitet nur punktuell bzw. kleinflächig. Da muss man aufpassen, dass sich nix verzieht

Viele Grüße 

Robert 

@Gexx...

Robert, du warst schneller als ich 😃 

Da bleibt nur wenig (fast nichts...) zu ergänzen, aber das mach ich...

Zum Rausmachen funzt auch Heißluftpistole und kräftiges Fluchen. 

Grüsse Harun

vor 39 Minuten schrieb Gexx:

Stimmt,Harun...die Heissluftpistole funktioniert auch 👍

😃 Nur wenn man dabei flucht wie ein Rohrspatz 😃

vor 4 Stunden schrieb Harun_Antalya:

😃 Nur wenn man dabei flucht wie ein Rohrspatz 😃

Eigentlich unerlässlich beim Schrauben an Motor, Getriebe und Kardan, der Heißluftfön. Habe ich auch viel benutzt, wenn ich Hochschulterlager an alten Motoren getauscht habe (Wärme und Kälte).

Wobei man den Ring wahrscheinlich auch mit dem Schraubenzieher vom Lagerschild bekommen hätte!

Grüße Tobias

wollte gerade ein neues Thema starten "fest sitzende Motorsteckachse" allerdings denke ich hänge ich die Frage hier an.

Wie wäre denn eure Herangehensweise bei einer fest steckenden Motorsteckachse? Diese ist nämlich auch bombefest. Nachdem ich nun die Kupplung überholt habe wäre am Hauptlager vorne der Simmering fällig, da es leicht aus der lichtmaschine raus ölt. 

Ich habe jetzt mal für ein paar tage die Steckackste mit WD40 getränkt, bis dahin habe ich versucht den Schraubenkopf zu drehen, und auf der gewindeseite mit hammer die Achse raus zu hauen, aber die wurde seit 1978 nicht bewegt. 

würdet ihr hier auch mit Temperatur schaffen? Brenner? Heissluftfön? Mehr gewalt? Habe sorge den Schraubenkopf ab zu reissen oder den 6kant zu zerstören wenn ich da zu grob bin.

Bin für alle Ideen dankbar. 

steckachse 2.jpg

steckachse.jpg

Hallo Alex, hier würde ich es auch hier mit Wärme versuchen ( Heissluftpistole). Mit welchen Werkzeug hast du versucht, die Schraube zu drehen? Normale Umschaltknarre? Ringschlüssel? 

Ich habe für solche Fälle einen alten langen Drehmomentschlüssel, den ich nur noch zum Lösen fester Schrauben/Muttern nutze . 

Ein Schlagschrauber wäre evtl. auch hilfreich

Viele Grüße 

Robert

Hallo Robert, habe es bis jetzt mit nen Ringschlüssel und nen Standard umschaltknarre probiert. Die haben wohl nen Hebel von 25-30cm.

Gute Idee, ein Schlagschrauber wäre hier wohl das beste Mittel. Nen Kompressor hätte ich... Wobei ich hab grad gesehen dass es auch elektrische gibt dann Kauf ich mir so ein ding. Sind scheinbar nicht zu teuer 

Hatte schon mal nen Schraubenkopf wegen zu viel drehmoment abgerissen, weshalb ich da jetzt mit Verlängerungen vorsichtig bin. Aber ja, das wäre die nächste Möglichkeit. 

Erstmal heissluft fön und Schlagschrauber. 

Danke 

Edited by feuerwolf

• 1 month later...