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2021 V85TT Ventilrückruf


Markv85

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schön und Danke für Deine Rückmeldung.

Dann auf... eine tolle Saison für Dich und Deine V85TT 👍

Gruß

Holger

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Am 22.10.2021 um 16:06 schrieb AJ-V85:

Habe meine V85 mitte August gekauft (Motorrad war lagerhaltig beim Händler L&L in Stuttgart). 3 Wochen später zum ersten Kundendienst (1300 Km). Werkstatt schrieb auf die Rechnung : Für dieses Motorrad gibt es einen Rückruf wegen Einlassventile. Bis Saisonende kann weiter gefahren werden und dann Motorrad zur Überprüfung abgeben. Dauert mehrere Wochen.

Die Guzzi-App hat keinen Hinweis auf den Rückruf gelistet, obwohl ich dort die Fahrgestellnummer eingetragen hatte und auf Rückruf suchen lies. Auch habe ich keinen Brief von Motto Guzzi bekommen. Die Maschine war auch bis Mitte August beim Händler auf Lager und anscheinend NICHT umgerüstet worden (wie es Guzzi schreibt) - sofern meine Maschine jetzt wirklich betroffen ist. Aber egal wie es ist, betroffen von der Ventilrückrufaktion oder nicht, ich habe Probleme mit dem Motor und dem Augenschein nach kann das schon ein Ventilthema sein…

Seit ca. Km-Stand 1100 höre ich am rechten Zylinder ein für meine Ohren sehr starkes Ventilklackern. Der linke Zylinder ist ruhig, wie ich es erwarten würde. Die vermeintliche Einstellung der Ventile beim ersten Kundendienst hatte keine Veränderung gebracht.

Seit ca. Km-Stand 1800 ziert sie sich manchmal sehr deutlich wenn sie kalt gestartet wird. Da muss ich schon manuell mit dem Gas spielen, damit sie anläuft und im kalten Zustand geht sie dann auch fast schon aus. Einmal warm, ist dann alles gut.

Hin und wieder, wenn aus niedriger Drehzahl (2500 U/min) Gas gegeben wird, kann man kurz ein Geräusch vernehmen, wie ich es früher von Vergasermotoren kannte, wenn die heißen Motoren sich durch abschalten der Zündung nicht sofort ausmachen ließen und noch etwas "nachlaufen", so ein komisches „Verbrennungsgeräusch“ (nageln). Auch hatte ich die letzten beiden Ausfahrten zwei mal eine Aussetzer beim fahren, einfach eine kurze Zugkraftunterbrechung.

Seit ca. 500 km (aktuell hat sie 2900 km auf der Uhr) Klappert und rasselt der rechte Zylinder im Bereich 2000-3000 U/min sehr stark vernehmlich, vor allem im Teillast bzw. mit ganz wenig Last (konstant 30-50 km/h). Der linke Zylinder ist immer noch ruhig. Im Stand hört man kaum etwas, auch nicht beim kurzen Gasstößen, nur eben beim fahren. Über 3000 U/min ist der Motor zu laut um etwas zu hören.

Oben herum, also beim Gas geben über 3500 U/min, ist nichts zu spüren, sie zieht kräftig und sauber durch und läuft bärig-kernig im Rahmen Ihrer Möglichkeiten ;-). Ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen. Es ist das, was ich wollte und erwartet hatte...und ganz viel (Kurven-)Spass mit der Diva.

Seit heute ruckelt sie schon unter 3000 U/min…auch wenn sie warm ist. Sie weiß vielleicht, daß es in die Werkstatt geht.
Vor 50 km ist auch die Motorwarnleuchte angegangen. Die Werkstatt hat das nicht beunruhigt, "...das ist sicher nur eine Sensorgeschichte, solange Sie noch Leistung hat kann man gut damit fahren". Da das Wetter das Saisonende ankündigt, habe ich sie dann heute in die Werkstatt gefahren.
Jetzt steht sie in der Werkstatt, bin mal gespannt was da raus kommt, ob es die Ventile (das Ventil ?) sind.

Nachtrag - Habe den o.a. Link zu Piaggio (Rückruf) ausprobiert.
Das Ergebnis : Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen
V85 TT EVOCATIVE E5 GIALLO MOJAVE
Also jetzt steht es 3 zu 1 gegen einen Rückruf. Nur der Händler hat den Rückrufauftrag geschrieben, Piaggio, die App und der nicht gekommene Brief  meinen das es keinen Rückruf für meine Maschine gibt.
Da bin ich ja mal wirklich gespannt, ob der Händler oder Piaggio richtig liegen und was die Ursachen für die Motorprobleme wirklich sind.

Hallo zusammen,

ja, den Link kenne ich. Der ist auch hier schon auf der ersten Seite im Oktober 2021 schon mal gepostet worden. Damals hatte, wie ich auch geschrieben habe, weder der Link noch meine App einen Rückruf gemeldet oder darauf hingedeutet.

Einzig mein Händler hat das auf die Rechnung beim ersten Kundendienst geschrieben, dass es da einen Rückruf gäbe - aber wie gesagt, weder direkt bei Piaggio im Netz noch in der originalen Moto Guzzi App wurde dies vermeldet bzw. ist zu lesen dass KEINE Rückrufkampagnen für diese Maschine anstehen. Auch heute habe ich nochmals den hier gemeldeten Link versucht (scheint aber der selbe zu sein wie damals) und auch der meldet :

Die von Ihnen angegebene Rahmennummer ist: ZXXKYXXXXMMXXXXXX
Der Antrag wurde korrekt weitergeleitet. Ergebnis des Antrags:
Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen
V85 TT EVOCATIVE E5 GIALLO MOJAVE

Hier muss ich eben nur vorsichtig sein, ob der reparierte und erledigte Rückruf eine solche Anforderung löscht.
Allerdings, wie ich auch im November schon geschrieben habe, war ein Tag vor dem Werkstattbesuch immer noch KEIN Rückruf für mein Moped auf der Piaggio-Homepage oder in der App ausgeschrieben. Wenn das als "offiziell" gilt, gab es also keinen Rückruf für meine Maschine obwohl sie eindeutig betroffen war. Ich hatte ja auch eklatante Probleme mit dem Motor (sogar bis die Motorkontrolleuchte anging - steht ja alles oben) und es wurden auch sofort ohne zu zögern BEIDE Zylinderköpfe komplett auf Garantie getauscht.

Von daher kann ich irgendwie nicht so recht auf die kundenbezogenen Informationen seitens Moto Guzzi / Piaggio vertrauen. Das stimmt mich schon ein wenig nachdenklich und zwiegespalten. Allerdings habe ich vorsichtshalber neben dem Rückruf ebenfalls eine Garantie-Mängelrüge geschrieben - falls beschieden worden wäre, dass dies kein Rückruf darstellt. Aber wie gesagt, alles wurde komplett unkompliziert auf Garantie erledigt, Moped wurde dann auch kostenfrei angeliefert...von daher lief alles super glatt.

Edited by AJ-V85
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Hattest du denn deinen Händler gefragt, wie die Information zu ihr gelangt war? Er muss sie doch vom Werk erhalten haben. Ich weiss, dass es bei Moto guzzi schon immer technoische Rundschreiben an die Werkstätten gab.  Ich finde es echt seltsam, dass ein Händler von einem Rückruf weiss, das Werk selbst aber nicht. Ich würde dem Händler genauso wenig vertrauen wie der Fa. Moto Guzzi.

Gruss  Tim

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Am 24.10.2021 um 01:45 schrieb AJ-V85:

Ja klar, sobald ich Neuigkeiten habe, teile ich diese mit Euch 😉

Noch ein kleines Kuriosum (?)... als Nachtrag :
Die Werkstatt meinte, die müssen die Zylinderköpfe zerlegen und die Ventile wie auch die Köpfe selber fotografieren und diese Bilder zu Guzzi senden. Moto Guzzi entscheidet dann anhand der Bilder ob getauscht wird oder nicht. Das Fehlerbild sei anhand der Ventilschäfte erkennbar, da die defekten Ventile zum "fressen" an den Ventilschäften neigen bzw. zumindest ein mechanisches Abriebbild erkennbar sei. In dem Fall würde Ventil und Kopf getauscht.
Sofern das (diese Vorgehensweise mit den Bildern) wirklich stimmt, dann würde das doch eher daraufhin deuten, dass Guzzi selber nicht weiß in welcher Maschine definitiv falsche (defekte) Einlassventile verbaut wurden und sie die ganze in Frage kommende Charge Motorräder kontrolliert - wäre für mein Dafürhalten sehr gut und beruhigend aber ich überlege noch immer, warum ich dann seitens Guzzi/Piaggio keine Info darüber bekomme resp. der Rückruf für mein Moped verneint wird.
Nun gut, ich lasse mich überraschen und teile Euch das Ergebnis mit.

Nun, ich glaube mal nicht, dass meien Werkstatt etwas wusste, was Guzzi selber noch nicht wusste. Denke Guzzi wusste das schon, hat es aber nicht bei den Kunden-öffentlichen  Informationsportalen kund getan. Vielleicht wussten sie von den Problemen nur nicht genau, welche Maschinen (Seriennummern) davon betroffen sind/waren und drum tauchen die Seriennummern im Portal auch nicht auf.
Das ist aber alles Kaffesatzleserei.

Wieso mein Händler das wusste ?
Nun er wusste es wohl auch nicht. Soweit ich informiert bin, kam seitens Guzzi die Anforderung, Maschinen des Baujahrs 2021 (oder nur bestimmte Monate des Baujahres, das weiss ich nicht genau) zu prüfen, sprich die Zylinderköpfe abzubauen und zu fotografieren. Aufgrund der Bilder wollte man dann offensichtlich bei Guzzi entscheiden, ob eine Garantietausch infrage kommt oder nicht. Daher auch die Mitteilung seitens des Händlers : Es existiert ein Rückruf wegen der Einlassventile. Dieser braucht zur Prüfung des Sachverhalts einen längeren Werkstattaufenthalt, das wird daher erst am Saisonende gemacht. Man könne problemlos bis dahin weiterfahren - was bei mir ja zu den im Thread erläuterten Problemen geführt hatte.
Das alles habe ich aber bereits oben (weiter vorne hier im Thread) ausführlich geschrieben.

Vertrauen ?
Na, einem der beiden sollte ich dann schon ein gewisses Vertrauen entgegen bringen, sonst kann ich es gleich lassen und besser wird es ja nicht werden. So gesehen hat der Händler aber alles richtig gemacht (mich fach- und sachgerecht informiert und Problem behoben) - warum sollte ich da ein Mistrauen aufbauen ?
Da gilt das Mistrauen eher dem Hersteller, weil ich nicht direkt darüber informiert wurde - aber trotzdem werde ich mir auch noch die V100 anschauen, die es mir auch angetan hat 😉

Edited by AJ-V85
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