AJ-V85 Posted November 8, 2021 Share Posted November 8, 2021 vor 3 Stunden schrieb rosthaufen: Verkauf den Schrott, solange Du noch kannst !! Hä ❓ Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Warum sollte ich verkaufen was mir gefällt und wieso "Schrott" ? Und vor allem : WAS bitteschön soll/kann man denn kaufen, was 100% fehlerfrei ist ? Dinge passieren, bei Moto Guzzi, bei Ducati, bei Honda und Yamaha, bei Ferrari, bei Mercedes, BMW, Audi Porsche...das ist nur mal das Naturell wenn man etwas herstellt. Sofern eben mal die defekten Teile (in dem Fall Ventile & Köpfe) getauscht sind und alles wieder so eingebaut und eingestellt ist wie es soll, dann tut das auch. Und wenn die Ventile dann nach 250.000 Km wieder die Grätsche machen, dann werden sie wieder getauscht. So ist das eben mal in der "normalen" Welt. Hast Du noch nie einen Fehler gemacht ? Es kommt eben nur darauf an, wie mit einem Fehler/Problem umgegangen wird. Solange der Hersteller seinen Fehler kostenfrei und gut repariert, darf er das von mir aus auch jedes Jahr machen. Hauptsache ich habe in der Zwischenzeit dann keine Probleme und Spaß mit dem Teil - und darauf kommt es an. Ein / zwei Probleme zu Beginn ist immer drin, das muss dann eben auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz ablaufen und dann sollte auch gut sein und das wird hier auch so sein. Alles gut. Einfach hinsetzen und chillen, die Motorradsaison ist eh vorbei und solange konnte ich meinen Spaß mit der schönen Diva haben. Und zur nächsten Saison läuft die Kleine wieder, da bin ich mir sicher. Und glaube mir, ich werde sie verkaufen, wenn ich es für richtig halte...in vielen Jahren vielleicht. Meine SR500 ist auch schon seit 1989 bei mir, mittlerweile mit 100.000 Km auf der Einzylinder-Uhr und auch da gab es schon Probleme. Die 100.000 sind auch nicht ohne Reparaturen abgespult worden. Also ich habe noch keinen Groll, da haben mich die 4 Ringe bei den Autos schon viel mehr gekostet, da kann man dann schon einen Haß bekommen. Viele Späße noch und Grüße Euch ! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 8, 2021 Share Posted November 8, 2021 (edited) Moin Dirk, lass Dich von so einer Aussage nicht verunsichern. Die V85TT ist eine sehr gute Guzzi und bringt vielen Besitzern nur Freude. Das Thema mit den Ventilen wird behoben und dann ist alles paletti. Die V85TT der ersten Jahre/Monate liefen bis heute überwiegend einwandfrei; warum in diesem Jahrgang Problem aufkamen verstehe ich nicht. Liegt vielleicht an einem anderen Zulieferer? oder dieser hatte was überarbeitet. Du schreibst auch richtig, Probleme können immer mal aufkommen, egal bei welcher Marke. Daher gibt es ja Garantie. und bmw garantien kenne ich zur genüge... hatte lang genug mit denen beruflich zu tun...da gab es noch wesentlich größere Schäden und Reklamationen. Gruß Holger Edited November 10, 2021 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosthaufen Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 (edited) Das ging an Mark, Punkt !! Es gibt Menschen mit technischen Sachverstand und es gibt Menschen die finden Dinge schön ! Ob etwas schön ist, heißt nicht das es gut ist ! z.B. : wer 1. eine luftgekühlte thermisch hochbelastete Maschine mit 1,8 Liter Ölmenge versorgt !? 2. dazu noch den ganzen vorderen Motor-Bereich & Krümmer mit Blechen verkleidet hat in den vielen Jahren nichts gelernt oder ist jetzt in Rente und die neuen machen die gleichen Fehler ! Eine zweizylinder Machine mit Drehmoment erst ab 4000 U/min ist auch eine komplette sinnfreie Kontruktion. Zu Zweit fahren nicht möglich, allein nur mit ständig hochdrehen. Hier fehlt der komplette Guzzi Charakter und das warum man eine V2 fährt. Deshalb stehen auch so viele jungfräuliche im Netz zu verkaufen. Weil viele merken, das es nur toll aussieht.. Als Käufer ist man dem Benchmarking ausgesetzt--> hier ist man das Versuchskarnickel ! Deshalb sollte man emotionslos der Sache ins Auge sehen und nicht eine Lanze für Massenware brechen. Die V85 ist schönes Moped..aber wenn man im Urwald steht und das kabellose Gas nicht mehr funktioniert, spätestes dann man es verstehen ! Sorry, das hat aber nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun..Zurück zum Thema ! Edited November 10, 2021 by rosthaufen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosthaufen Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 (edited) Am 8.11.2021 um 16:10 schrieb holger333: was soll so eine unqualifizierte Aussage? die Aussage ging an den, der die Frage gestellt hat --> MARK ! Ich weiß nicht warum Du dich angegriffen fühlst !? Das gleiche gilt für AJ-V85... Edited November 10, 2021 by rosthaufen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 nicht angegriffen...aber solche Aussage...ohne weiteren Inhalt fand ich nicht ok....fertig. 😉 Deine "techn.Erklärungen" klären Deinen Blick etwas mehr auf... auch, wenn ich diese nicht teile. Auch ich habe eine V85TT im Auge gehabt, weil ich auch viele Jahre ohne Guzzi war und wieder zu meiner Ursprungsmarke zurück wollte. Mir hat die Leistung, erst ab höheren Drehzahlen, auch nicht gefallen und auch für die "kleine" Modellreihe bin ICH kein Kunde. Ich fand "meine" jungfräuliche GRISO 1100, die mir als "meine" typische und liebenswerte Guzzi, diese Moto Guzzi Welt wieder erkennen und erleben lässt. Also Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl... Nur teile ich damit noch immer nicht "Deinen extrem markanten Satz" nun auch fertig 🤩 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosthaufen Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 (edited) Die 1100er Griso ist alte Motorengeneration...das ist über Jahre gereifte Technik, alles gut ! Viellecht muss ich das nochmal freundlicher rüber bringen, warum ich das so deutlich gesagt habe.. Beispeil: Stelvio --> die alten Modelle will keiner haben, nur die mit mit Rollenstößel, auch ungern die Umgebauten. Da ist der Markt knallhart ! Das wird bei der V85 genau so werden, das die Modelle mit ich bezeichne es mal mit "der Ventilthematik" keiner gebraucht kauft. Deshalb würde ich mich davon trennen ! Es zeichnet sich jetzt schon ab das keiner die 2020er Modelle will und die rumstehen wie saures Bier. Hintergrund: deutlich schlechter abgestimmt (Mapping und Co.)! Edited November 10, 2021 by rosthaufen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosthaufen Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 vor 15 Minuten schrieb holger333: nicht angegriffen...aber solche Aussage...ohne weiteren Inhalt fand ich nicht ok....fertig. 😉 Deine "techn.Erklärungen" klären Deinen Blick etwas mehr auf... auch, wenn ich diese nicht teile. Auch ich habe eine V85TT im Auge gehabt, weil ich auch viele Jahre ohne Guzzi war und wieder zu meiner Ursprungsmarke zurück wollte. Mir hat die Leistung, erst ab höheren Drehzahlen, auch nicht gefallen und auch für die "kleine" Modellreihe bin ICH kein Kunde. Ich fand "meine" jungfräuliche GRISO 1100, die mir als "meine" typische und liebenswerte Guzzi, diese Moto Guzzi Welt wieder erkennen und erleben lässt. Also Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl... Nur teile ich damit noch immer nicht "Deinen extrem markanten Satz" nun auch fertig 🤩 Also Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl... Deshalb fährt man Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 (edited) Danke...so passt es sicherlich. Was mich wundert, warum erst ab diesem Jahre die Ventile... bei den älteren gab`s keine Probleme. Ja, die immer weiter zugeschnürten Bestimmungen in Punkte Emissionsgesetze bringen viele in Schwierigkeiten auch bei vielen anderen Motorradherstellern...Magerruckeln u.a. Gruß Holger Edited November 10, 2021 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosthaufen Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 vor 3 Minuten schrieb holger333: Danke...so passt es sicherlich. Was mich wundert, warum erst ab diesem Jahre die Ventile... bei den älteren gab`s keine Probleme. Ja, die immer weiter zugeschnürten Bestimmungen in Punkte Emissionsgesetze bringen viele in Schwierigkeiten auch bei vielen anderen Motorradherstellern...Magerruckeln u.a. Gruß Holger Holger...E5 Zulassung...aber wir schweifen ab ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berliner Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 vor 3 Stunden schrieb rosthaufen: Die 1100er Griso ist alte Motorengeneration...das ist über Jahre gereifte Technik, alles gut ! Viellecht muss ich das nochmal freundlicher rüber bringen, warum ich das so deutlich gesagt habe.. Beispeil: Stelvio --> die alten Modelle will keiner haben, nur die mit mit Rollenstößel, auch ungern die Umgebauten. Da ist der Markt knallhart ! Das wird bei der V85 genau so werden, das die Modelle mit ich bezeichne es mal mit "der Ventilthematik" keiner gebraucht kauft. Deshalb würde ich mich davon trennen ! Es zeichnet sich jetzt schon ab das keiner die 2020er Modelle will und die rumstehen wie saures Bier. Hintergrund: deutlich schlechter abgestimmt (Mapping und Co.)! Ich habe eine 2020er V85. Die hat die gleiche Abstimmung wie die 2019er. Da ist nichts deutlich schlechter. Die nimmt schon bei 1500 U/Min auf allerfeinste Art das Gas an, ohne spürbares Lastwechselverhalten. Die 2021er hat einen noch besseren Drehmomentverlauf als meine 2020er. Da ist auch nichts schlechter abgestimmt. Bis zur 1500er Inspektion ruckeln manche bis 3000 U/Min. Nach der Inspektion ist das Ruckeln aber bei den meisten weg. Die V85 ist übrigens die beste Guzzi die ich bisher fuhr. Mein Händler verkauft die 2021er V85 nach wie vor sehr gut. Die sind sobald sie reinkommen auch sofort wieder weg. Und wenn die Ventile Probleme machen wird das auf Garantie behoben. Ich sehe da keinen Trennungsgrund. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit eine auf Rollenstössel umgebaute alte Stelvio zu kaufen. Wo soll der Markt da knallhart sein? Deine Aussagen erinnern mich irgenwie an das WoG. Als Breva, Griso und Stelvio kamen sahen die Tonti-Fahrer da auch den Untergang des Abendlandes. Genauso vorher bei der V11. Alles keine richtigen Guzzis mehr usw. . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosthaufen Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 vor 2 Stunden schrieb Berliner: Ich habe eine 2020er V85. Die hat die gleiche Abstimmung wie die 2019er. Da ist nichts deutlich schlechter. Die nimmt schon bei 1500 U/Min auf allerfeinste Art das Gas an, ohne spürbares Lastwechselverhalten. Die 2021er hat einen noch besseren Drehmomentverlauf als meine 2020er. Da ist auch nichts schlechter abgestimmt. Bis zur 1500er Inspektion ruckeln manche bis 3000 U/Min. Nach der Inspektion ist das Ruckeln aber bei den meisten weg. Die V85 ist übrigens die beste Guzzi die ich bisher fuhr. Mein Händler verkauft die 2021er V85 nach wie vor sehr gut. Die sind sobald sie reinkommen auch sofort wieder weg. Und wenn die Ventile Probleme machen wird das auf Garantie behoben. Ich sehe da keinen Trennungsgrund. Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit eine auf Rollenstössel umgebaute alte Stelvio zu kaufen. Wo soll der Markt da knallhart sein? Deine Aussagen erinnern mich irgenwie an das WoG. Als Breva, Griso und Stelvio kamen sahen die Tonti-Fahrer da auch den Untergang des Abendlandes. Genauso vorher bei der V11. Alles keine richtigen Guzzis mehr usw. . Schön für Dich wenn Du zufrieden bist ! Allzeit gute Fahrt.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AJ-V85 Posted November 10, 2021 Share Posted November 10, 2021 🤣😂😅...macht einfach weiter so, ich amüsiere mich gerade doch sehr. @rosthaufen .... keine Ahnung wo Du das her hast, das ich mich angegriffen fühle...nein, nicht im geringsten. Ich habe Dir und der Gemeinde hier doch in der Tat sehr gelassen meinen Standpunkt dargelegt. Nein, da fühle ich mich nicht angtegriffen. Nur so kurze, nichts sagende Phrasen in den Raum werfen, das finde ich unkultiviert. Aber natürlich darfst Du das und Du darfst auch eine Meinung haben nur ist die hier nicht das Thema gewesen...aber passt schon, einfach mal einen Kommentar raushauen...ist nicht OK aber dem kann ich durchaus sehr gechillt entgegen gehen😆😂 Nein, ich habe einen anderen Standpunkt, denn ich habe nicht einfach zugegriffen, weil ein Motorrad eine schöne Form und oder eine tolle Farbe hat. Nein, ich habe mich bewußt...sehr bewußt für eine solche Moto Guzzi entschieden und daher werde ich sie nicht einfach nach dem ersten kleinen Wehwehchen wieder hergeben. Ursprünglich wollte ich eine Gebrauchte kaufen, aber leider sind die Dinger fast so teuer wie die neuen, also meiner Erfahrung nach wollen die Leute die Dinger nicht schnellstens wieder los werden. Egal, sei's drum. Bewußt nach meinen Kriterien gekauft - natürlich nach sehr ausgiebiger Probefahrt (3 Tage und über 1000 Km bis in die Allgäuer Alpen). ICH kann nur für MICH sprechen und MIR gefällt das nach wie vor und ich bin noch immer der Überzeugung, das dieses Motorrad genau meinen Ansprüchen und Bedürfnissen entspricht. Ich habe nicht einmal eine Alternative im Auge ! Gäbe es die V85 nicht, hätte ich dieses Jahr den Kauf auch nicht getätigt. Dann wäre KEIN Motorrad ins Haus gekommen. Ich habe eben bestimmte Anforderungen und nur wenn die erfüllt sind, dann gönne ich mir das - aber eben auch nur, wenn meine Anforderungen damit gedeckt sind ! MEIN persönliches Fazit : Angebrachte und situationsbezogene Meinungen sind immer willkommen, werden auch bewertet und können den Kurs sicherlich auch beeinflussen aber diese Meinungen werden keine radikale Änderung bewirken sofern man seine eigenen Entschlüsse auf sauberen Grundlagen gefasst hat. Na, dann...Euch allen einen schönen Abend....und nun zurück zum Thema .... Ventilrückruf 😉🤸♀️ 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted November 15, 2021 Share Posted November 15, 2021 In der aktuellen MOTORRAD NEWS ist ein Leserbrief, der MOTO GUZZI/PIAGGIO in der Angelegenheit heftig kritisiert. Wenn der Sachverhalt wie geschildert ist wirft das zusätzlich ein schlechtes Licht auf den Hersteller. Zusätzlich insofern, als der Leserbrief dies ohnehin tut und dies möglicherweise auch noch zu Recht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 15, 2021 Share Posted November 15, 2021 Moin, ich denke, es ist einer der Forumsteilnehmer, entweder aus diesem oder dem roten Forum. Es gibt Schlimmeres, bei genügend anderen Fabrikaten auch...daher gibt es immer Garantie oder Kulanz. Wichtig ist nur, das man dem Kunden hilft, der ein techn. Problem hat. Dabei ist der Händler von Bedeutung, der seine Kontakte zu Piaggio vernünftig pflegt und sich für seinen Kunden einsetzt. Jeder Händler, jeder Marke, wird auch vom techn. Kunden- oder Außendienst betreut. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted November 15, 2021 Share Posted November 15, 2021 (edited) vor 24 Minuten schrieb holger333: Wichtig ist nur, das man dem Kunden hilft, der ein techn. Problem hat. Du hast den Leserbrief aber schon auch gelesen, denn genau die mangelnde Unterstützung wird dort thematisiert. Passieren kann immer 'was, aber wie das dann gehandhabt wird, das ist das Entscheidende und genau dort setzt die Kritik des Leserbriefverfassers an. Edited November 15, 2021 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 15, 2021 Share Posted November 15, 2021 (edited) ja, den Leserbrief kenne ich...Motorrad News 12/2021 Seite 119 Genau bei diesem Besitzer geht es hauptsächlich um den Händler... der mangelnde Infos etc dem Kunden gab und anscheinend den Motor aufmachte und "zerflückte" ohne das er neue Teile - Ventile am Lager hatte. Auch mangelnde Kommunikation zwischen dem Hdl. und dem KD wird bemängelt. Ich kenne auch ein paar weitere Fälle, wo aber der Hdl. mit Piaggio/Guzzi Kontakt aufnahm und dem Kunden somit bessere Infos gegeben hat. Gruß Holger Edited November 15, 2021 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosthaufen Posted November 15, 2021 Share Posted November 15, 2021 Ich wars nicht 😇.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted November 15, 2021 Share Posted November 15, 2021 Ich auch nicht: das Auslaßventil wurde auf einem Topf bereits vor ca. 350.000, beim anderen vor ca. 320.000 km gewechselt - irgendwann Ende der 80er, Anfang der 90er Ausgang des letzten Jahrtausends. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AJ-V85 Posted December 2, 2021 Share Posted December 2, 2021 So, Hallo ! Melde mich und die gute Guzzi wieder zurück. Das Maschinchen wurde heute wieder repariert bei mir zu Hause angeliefert. Es wurde gemacht... 37,5 AW Rückrufaktion Einlaßventile durchgeführt, Beide Seiten 1 Kit Zylinderköpfe V85 2 Stck Zylinderkopfdichtungen Komplett Garantie 100% Probefahrt 6 Km Wie gesagt, es sind offiziell (Homepage und App) bis heute KEINE Rückrufe bekannt gegeben worden. Leider ist die Saison vorbei und ich muss mit der richtigen Probe-Ausfahrt warten, aber das was ich so zu Hause und im Hof testen konnte (Kaltstart, Gasannahme, Laufruhe...) ist es ein ganz anderes Motorrad. Ja klar, soll ja auch so sein 😉 Na, dann wollen wir mal hoffen, dass jetzt alles funktioniert und der Saisonstart im März einwandfrei klappt. Euch noch eine schöne Zeit, ein frohes Fest (ist ja auch bald wieder) und allzeit gute Fahrt. Viele Grüße Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 2, 2021 Share Posted December 2, 2021 Moin Dirk, Danke für Deine Rückmeldung und für die nächste Saison einen guten Start. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ron Posted December 4, 2021 Share Posted December 4, 2021 Hallo Dirk, super das es geklappt hat und die V85 wieder zu Hause ist. Meine ist ja vom gleichen Händler und da war ich gespannt wie er das erledigt und ob Du zufrieden bist. Wahrscheinlich hält der Motor nun 100.000km und nichts weiter passiert Ich wünsche viele pannenfreie Km nächstes Jahr und bestimmt schaffen wir mal ein Treffen auf einen Kaffee oder eine Runde zusammen mit den Guzzis. Grüße aus Gmünd Ron Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kinski Posted December 14, 2021 Share Posted December 14, 2021 Hi, da meine auch vom Frühjahr 2021 ist, habe ich mal meinen Verkäufer bei L&L angeschrieben. Mal abwarten was er zu berichten hat 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AJ-V85 Posted March 4, 2022 Share Posted March 4, 2022 Hallo zusammen, es ist ja mal wieder soweit, meine Motorradsaison ist eröffnet, der März ist da. natürlich konnte ich es nicht erwarten, die reparierte V85 ausgiebig Probe zu fahren - zur Erinnerung, sie hat ja wegen dem Ventilrückruf (der bis heute noch immer nicht in den offiziellen Seiten vermerkt ist) zwei komplette, neue Zylinderköpfe bekommen. Also gleich am 1. März nachmittags eine kleine 45 Km-Runde gemacht (und gestern nochmals 25 Km) und muss sagen, es ist ein ganz anderes Motorrad. Springt super an (auch bei -4° morgens), hat ein schönes Standgas und beim Fahren macht sie keinerlei Zicken. Vor der Reparatur war der Anlassvorgang ein Akt für Sich. Sie hatte kein Standgas nach dem Starten und unterhalb 2500 U/min war sie unfahrbar weil geruckelt und gestottert. Nun ist aber alles super. Auch das Fahren in der 30er Zone im zweiten Gang mit knapp über 2000 U/min kein Problem (in der Stadt geht das sogar im 3. Gang, dann wird es aber grenzwärtig). Ins Stottern kommt sie auch nicht mehr und zieht dann schön von unten das Drehzahlband hoch. Will sagen : Der Motor läuft jetzt wirklich sehr geschmeidig, so wie ich das kenne und erwarte. Bin also komplett zufrieden. Na dann...vielleicht sieht oder trifft man sich ja demnächst mal auf der Strasse...so long, von mir dann mal ein "allzeit gute Fahrt" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 4, 2022 Share Posted March 4, 2022 Zitat ... wegen dem Ventilrückruf (der bis heute noch immer nicht in den offiziellen Seiten vermerkt ist) ... Hattest du hier Seite Rückrufkampagnen bei Moto Guzzi nachgeschaut? Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted March 4, 2022 Share Posted March 4, 2022 vor 37 Minuten schrieb monoguzz: Hattest du hier Seite Rückrufkampagnen bei Moto Guzzi nachgeschaut? Gruss Tim Danke für den link ! Grüsse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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