Jump to content

Mille GT mit Motorschaden - was ist die noch wert?

molski

Recommended Posts

Hallo an alle, meine heußgeliebte Mille GT hat heute während der Fahrt einen Motorschaden erlitten (keine Leistung mehr, läuft nur noch auf einem Zylinder, ich vermute Loch im Kolben ohne es wirklich zu wissen). Da ich mir im Frühjahr eine Moto Guzzi V 85 TT zugelegt habe und separat noch eine BMW R80 fahre, möchte ich die Mille GT nun verkaufen.

Die Daten sind: EZ 1994 (2. Serie), 71 PS, § 9/2022, gepflegter Zustand, 47 Tkm, schwarz, Speichenräder, aussenliegender Ölfilter, Sturzbügel, kleine Delle im Tank vorne, 2. Besitzer (seit 2009, habe sie damals mit 39 tkm gekauft), eigenständiges Cockpit aus Aluminium. Was ist so eine Mille GT noch wert? Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden (0911/508242). Bin für ehrliche Antworten sehr dankbar.

Moin,

das kannst Du Dir fast selbst ausrechnen...

eine Motorüberholung sollte man dann schon richtig durchführen.

Also: warum gab es den Schaden? Schadensursache.

Bei dem KM Stand, wenn er denn nachweislich stimmt, sollte dann der "Kopfbereich", sowie der untere Bereich gemacht werden.

Also Zylinder, Kolben, Ventile etc. und KW Lager und den Rest prüfen.

Wenn es Späne gab, sollte wohl sein, ist ein weiteres Zerlegen notwendig, um überall sicher zu sein, das nicht Folgeschäden kommen.
Also mindestens neue Ölpumpe...u.v.m.

Wer die Arbeiten selbst machen will/kann kommt günstiger, ansonsten rechne mal mit mindestens 2500-3000 Eure auf der sicheren Seite.

Selbst einen gebrauchten Motor, auf den man sich verlassen könnte,bekommst Du nicht unter mind. 2000 Euro, eher mehr.

Da bleibt dann nicht viel übrig.

Oder sich auf eine zeitintensive Zerlegung der Guzzi vorbereiten und stückchenweise Teile verkaufen... kann aber Monate dauern.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Danke für deine Antwort, einen Verkauf in Teilen erwäge ich nicht, da mir das zu zeitintensiv ist und ich eigentlich will, daß die Mille wieder fahrtüchtig gemacht wird.

Nach deiner Kostenschätzung ist mir auf jeden Fall klar, daß ich sie nicht reparieren lassen möchte. Ich werde in Kürze versuchen, mal in den Verbrennungsraum zu sehen, ob man ein Loch im Kolben oder gebrochene Kolbenringe feststellen kann. Mangels eigener Fähigkeiten werde ich den Kopf nicht abnehmen. Schade, sie ist mir in den 12 JAhren richtig ans Herz gewachsen und war der Grund für den Neuerwerb der V85 TT (früher war ich ausschließlilch BMW-Fan!).

Moin,

Es schwirren genug Cali 1100 Motoren rum. Für deutlich weniger als 2000. Deine Vergaser passen da rauf, paar PS mehr hast auch noch. 

Deinen alten Motor guckst dir von innen an, verkaufst ggf. In Teilen, je nachdem was du vorfindest.

Kupplung nachmessen, KW Simmerring neu usw......

Erledigt für kleines Geld. 

Wenn du den Motor nicht reparierst oder reparieren lässt, wirst du nicht mehr viel für die Maschine bekommen

Wie schon Holger richtig sagte, bei 2500-3000€ Reparaturkosten, kannst du es selber grob überschlagen. Das wird nur noch im mittleren 3stelligen Bereich sein

Eine Reparatur lohnt sich nur, wenn du die Maschine behältst...du bekommst sonst nie die Kohle wieder rein

Aber schau doch erstmal, was es ist. Es muss ja nicht zwangsläufig ein mechan. Schaden sein

Ich würde auch erst einmal schauen was es ist. Wenn nur ein Zylinder nicht mehr arbeitet und keine sonderlichen Geräusche aufgetreten sind kann das ja außer Motorschaden noch alles andere sein.

Vergaser, Zündung, Auspuff, wie hast du denn festgestellt das nur ein Zylinder läuft? Was ist während der Fahrt passiert?

MfG Andreas

• Like 1

• 1 month later...

Hallo an alle,

danke für eure Antworten!

Ich kann erfreuliches vermelden:

nach eingehender Vorabprüfung zu Hause und danach Abtransport und Prüfung durch den Händler hat sich der vermeintliche Motorschaden als simpler Defekt herausgestellt:

Das Zündkabel zum Kerzenstecker links war defekt. Austausch inklusive Ab- und Rücktransport beim freundlichen Moto Guzzi-Händler in Nürnberg für erfreuliche 132 EUR und nun hat der alte Adler wieder Flügel!

Wie konnte ich nur in Erwägung ziehen, sie verkaufen zu wollen, schnief!

Sie läuft jetzt noch schöner als vorher!

Das kommende Frühjahr und die friedliche Co-Existenz neben meiner V85 TT und meiner alten BMW R80 erfreuen das Bikerherz!

Nochmals danke für die Unterstützung, das zeichnet offenbar die Guzzisti aus!

Norbert

Der, der auf Guzzis tanzt!

• Like 2
  • Thanks 1

vor 12 Stunden schrieb GoulArsch:

Ich hole die Maschine für sagen wir 500€ bei dir ab

İch biete 525€ :classic_biggrin: 

vor 15 Stunden schrieb molski:

hat sich der vermeintliche Motorschaden als simpler Defekt herausgestellt

Das freut mich richtig und das gönne ich Dir. Viel Spass noch mit dem Traktor.

Beste Grüße

Harun