Rockalore Posted September 20, 2021 Share Posted September 20, 2021 Unter dem rechten Seitendeckel der V7 III befindet sich bekannterweise der Diagnosestecker. Offensichtlich wurde der Stecker von der II zur III von 6 Pin auf 8 Pin geändert. Nun finde ich allerdings keine Bezugsquelle für einen ODB2 Adapter. Kennt einer hier einen Adapter bzw. eine Bezugsquelle oder die hochoffizielle Namensgebung des neuen Steckers für den Anschluss eines handelsüblichen Diagnosegeräts ? Viele Grüße, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 (edited) Moin Stefan, die v7 III ist doch nahezu baugleich mit der V9. Da ist der Diagnosstecker am Luftfilter unter der Sitzbank und ein 3 poliger Superseal. 8polig ist mir nicht bekannt. Ist ja nur Canbus und 12V drauf. Für den Canbus gibt es natürlich Adapter auf OBD2. Gruß Christof Edited September 21, 2021 by Zander78 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted September 21, 2021 Author Share Posted September 21, 2021 vor 2 Stunden schrieb Zander78: Moin Stefan, die v7 III ist doch nahezu baugleich mit der V9. Da ist der Diagnosstecker am Luftfilter unter der Sitzbank und ein 3 poliger Superseal. 8polig ist mir nicht bekannt. Ist ja nur Canbus und 12V drauf. Für den Canbus gibt es natürlich Adapter auf OBD2. Gruß Christof OK, Antworten überschnitten... Dann such ich mal einen Superseal Adapter... VG, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 Bei Carl Allison gibt's den Schaltplan der V7III Stone 2019. Darin sind beide Steckverbinder für Diagnosezwecke eingezeichnet. Der 3polige Nr. 40 hat nur Masse und die K-Linie, der 8polige Nr. 51 dazu auch den Zweileiter-CAN-Bus sowie + hinter dem Killschalter und Masse. GuzziDIag am 3poligen Superseal dürfte funktionieren. Den Adapter dafür findet man auf ebay, z. B. diesen hier. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted September 21, 2021 Author Share Posted September 21, 2021 vor einer Stunde schrieb monoguzz: Bei Carl Allison gibt's den Schaltplan der V7III Stone 2019. Darin sind beide Steckverbinder für Diagnosezwecke eingezeichnet. Der 3polige Nr. 40 hat nur Masse und die K-Linie, der 8polige Nr. 51 dazu auch den Zweileiter-CAN-Bus sowie + hinter dem Killschalter und Masse. GuzziDIag am 3poligen Superseal dürfte funktionieren. Den Adapter dafür findet man auf ebay, z. B. diesen hier. Gruss Tim Hallo Tim, super.. dann hatte ich mit dem zweiten Stecker doch recht. Den Adapter hatte ich schon gefunden und bestellt, klasse. GuzziDlag nutze ich mangels Notebook nicht, ich habe ein Fahrzeug Diagnosegerät mit dem ich einiges machen kann. Mal sehen ob ich damit die Daten auslesen und die Service Anzeige zurücksetzen kann. Viele Grüße, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 Ich glaube nicht, dass du mit deinem PKW-Diagnoseteil etwas machen kannst. Es muss auf alle Fälle für die alten VWs bis ca. 2002 geeignet sein, deren OBD dieses sog. KL-409 Interface hat. GuzziDiag ist total anspruchslos, muss noch nicht mal installiert werden. Es läuft wie ich schon sah auf den ältesten Laptop-Mühlen, einfach draufkopieren und starten. Solche Geräte bekommt man manchmal geschenkt, muss dann nur den ausgelaugten Akku neu kaufen. Ein Bekannter benutzt es mit einem IBM X20 von 2001!, den er am Wertstoffhof aus der Gitterbox hatte. Das ist ein 12" Apparat mit 600MHz Pentium III CPU, 320 MB! Speicher, USB1.1 und 800x600 px Grafik. Er hat ein einfaches LINUX aufgespielt, GD läuft einwandfrei damit. Auch die Lese- und Schreibprogramme für die ECU gehen einwandfrei. Wird für sonst nichts benutzt als GuzziDiag. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted September 21, 2021 Author Share Posted September 21, 2021 Ich schau es mir an, meine Honda Bj. 2013 konnte ich auslesen, da gab es aber keine Serviceanzeige zu löschen. Die 125er von der Tochter ging auch auszulesen. Versuch macht klug. Die Idee mit dem alten Laptop ist gut, oder ich reaktiviere meinen alten Desktop für die Garage. VG, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted September 29, 2021 Author Share Posted September 29, 2021 Zwischenstand: mein ODB Gerät funzt an der Guzzi nicht. Über GuzziDiag mit einem alten Laptop klappt die Verbindung. Obwohl ich tatsächlich - trotz einwandfreier Möp-Funktion (meiner Meinung nach) eine Fehlermeldung erhalte "P1607 Datenspeicher voll: ungültiges Signal" die sich nicht löschen lässt. Ich habe den Motor allerdings auch nicht lange laufen lassen. Offensichtlich komme ich um ein ODB Gerät aber nicht rum, da ich über GuzziDiag die Serviceanzeige ja wohl nicht rückstellen kann (momentan leuchtet sie noch nicht), oder taucht sie dann in der Fehlerliste auf ? Viele Grüße, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted September 29, 2021 Share Posted September 29, 2021 Vielleicht kannst du hier etwas mit machen: https://www.lonelec.co.uk/Motorbike-OBD-Diagnostic-Cables/Guzzidiag-Melcodiag-Ducatidiag-Hardware grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jogant Posted September 29, 2021 Share Posted September 29, 2021 Hallo Was für ein Baujahr ist deine V7III ? Wenn die V7III ab Bj. 2017 (nicht EZ 2017) ist, sollte diese eigentlich ein Euro 4 Fahrzeug sein und mit einem (Auto-) Diagnosegerät mit OBD2 auslesbar sein. Allerdings war 2017 noch kein einheitlicher Diagnosestecker vorgeschrieben. Ob über den 3 poligen Stecker mit der K-Line Verbindung auch OBD2 geht weiß ich nicht. Der 8 polige Stecker müsste laut Schaltplan für ein PRE-INSTALLATION BLUEDASH , was immer das ist. Im Schaltplan die Nr. 51 Auf diesem Stecker sind Canbus Leitungen worüber eine OBD2 Diagnose eventuell machbar sein sollte. Pin1 = + Pin2 = Masse Pin5 = K-Line Pin3 = Can Bus Pin4 = Can Bus Leider ist im Schaltplan nicht gekennzeichnet welcher Anschluss Can Low und welcher Can High ist Nun mit Euro 5 ist es ein 6 Poliger Diagnosestecker. Gruß Josef V7 III E4 Stone - Schema elettrico (thisoldtractor.com) wiring_diagram_v7-iii-e4-stone.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted September 29, 2021 Author Share Posted September 29, 2021 Das Möp ist Bj. 2018. Auslesen klappt ja über GuzziDiag. Bleibt die Frage nach der Servicerückstellung und dem angeblichen Fehler mit vollem Speicher. Ich hatte halt die Hoffnung mit einem ODB Gerät die Serviceanzeige löschen zu können, wäre natürlich gut möglich das es über den dreipoligen Stecker nicht geht. Ich habe bei GuzziDiag auch noch nicht verstanden warum es so viele zusätzliche Read/Write Programme gibt und leider noch keine -für Laien verständliche - Anleitung gefunden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted September 30, 2021 Share Posted September 30, 2021 (edited) Die read write programme sind für die verschiedenen ecus. Damit kann das mapping ausgelesen werden und ggf optimiert wieder geschrieben werden. Zum bearbeiten nimmt man zb tunerpro. Dafür gibt es dann zahlreiche xdf dateien. In denen ist die tabellenbeschriftung hinterlegt. Das service rückstellen dürfte auch ohne Lesegerät gehen. Nur was man da wie, bei vollmond drücken und mit zündung an usw muss, hab ich keine ahnung. Hier für die audace beschrieben: Gruß Christof Edited September 30, 2021 by Zander78 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted September 30, 2021 Author Share Posted September 30, 2021 Hallo Christof, danke für die Erklärung der Read/Write Programme. Das leuchtet ein, dann benötige ich, wenn überhaupt nur die beiden passenden zu meinem Steuergerät was mir GuzziDiag anzeigt. Das war für mich wirklich nicht verständlich. Die Servicerückstellung geht bei der V7 so leider nicht, da es kein Menue zur Codeeingabe gibt. Bei der II gab es noch eine Tastenkombination die bei der III aber wohl nicht mehr funktionieren soll. VG Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted September 30, 2021 Share Posted September 30, 2021 Hallo Stefan, hab mich noch nicht mit befasst, weil der erste KD beim Kauf mit drin war. Im Frühjahr kommt aber das gleiche auf mich zu bei der V9, da ich den anstehenden Ölwechsel (kleinen Service) selbst machen werde. Ich denke, da wird zur V7 iii kein Unterschied sein. Falls mir ne Anleitung in die Finger fällt, geb ichs natürlich weiter. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted September 30, 2021 Author Share Posted September 30, 2021 vor 26 Minuten schrieb Zander78: Hallo Stefan, hab mich noch nicht mit befasst, weil der erste KD beim Kauf mit drin war. Im Frühjahr kommt aber das gleiche auf mich zu bei der V9, da ich den anstehenden Ölwechsel (kleinen Service) selbst machen werde. Ich denke, da wird zur V7 iii kein Unterschied sein. Falls mir ne Anleitung in die Finger fällt, geb ichs natürlich weiter. VG Christof Ja - bis zum Frühjahr hab ich auch noch Zeit. Auch wenn ich die Öle über die Winterzeit wechsele muss ich nicht direkt zurückstellen. Ich bereite mich nur gerne vor. 😎 VG Stefan 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted September 30, 2021 Share Posted September 30, 2021 Ich habe dies gefunden: service reset V7II V7II push the odo-trip button (and keep it pushed) switch on ignition-key wait 'till the Xmastree (all the lights) goes out release button switch off ignition next start, the "maint" thing will be gone grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted September 30, 2021 Share Posted September 30, 2021 Das geht nur beim alten dashboard. Steht auch fälschlicherweise im service manual. So weit ichs aus diversen foren lesen konnte, scheint es wirklich nur mit dem piaggio tool zu gehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus_M Posted March 8, 2022 Share Posted March 8, 2022 Am 29.9.2021 um 20:06 schrieb Rockalore: Zwischenstand: mein ODB Gerät funzt an der Guzzi nicht. Über GuzziDiag mit einem alten Laptop klappt die Verbindung. Obwohl ich tatsächlich - trotz einwandfreier Möp-Funktion (meiner Meinung nach) eine Fehlermeldung erhalte "P1607 Datenspeicher voll: ungültiges Signal" die sich nicht löschen lässt. Ich habe den Motor allerdings auch nicht lange laufen lassen. Offensichtlich komme ich um ein ODB Gerät aber nicht rum, da ich über GuzziDiag die Serviceanzeige ja wohl nicht rückstellen kann (momentan leuchtet sie noch nicht), oder taucht sie dann in der Fehlerliste auf ? Viele Grüße, Stefan P1607 Datenspeicher voll Hatte ich auch Etwas suchen brachte folgendes : GuzziDiag > Aktoren > Datenblock speichern und dann Datenbock löschen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus_M Posted March 8, 2022 Share Posted March 8, 2022 Am 20.9.2021 um 22:15 schrieb Rockalore: Unter dem rechten Seitendeckel der V7 III befindet sich bekannterweise der Diagnosestecker. Offensichtlich wurde der Stecker von der II zur III von 6 Pin auf 8 Pin geändert. Nun finde ich allerdings keine Bezugsquelle für einen ODB2 Adapter. Kennt einer hier einen Adapter bzw. eine Bezugsquelle oder die hochoffizielle Namensgebung des neuen Steckers für den Anschluss eines handelsüblichen Diagnosegeräts ? Viele Grüße, Stefan Das ist der Stecker für die MultimediaPlattformhttps://www.motoguzzi.com/at_DE/accessories-new/fahrzeugzubehör/elektronische-geräte/multimedia-plattform-2-0-606522m/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted March 8, 2022 Author Share Posted March 8, 2022 Jupp, das weiß ich mittlerweile auch, da selber verbaut und im Werkstatthandbuch nachvollziehbar. Trotzdem müssten hier, wie auch am 3pol. Superseal Stecker die gleichen Informationen anliegen. Ebenso wie am Tacho / Drehzahlmesser (26pol.). Die MMP ist im Prinzip nichts anderes als ein Router, also ein OBD BT Sender. Die Anzeige macht die App. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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