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V85tt Motorklingeln


Martin Müller

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Hallo zusammen,

habe gerade eine 1700km Tour gemacht und war selbstverständlich auch in Mandello am Wochenende. Meit V85tt hat inzwischen 12000km auf dem Tacho und es war eine fantastische Tour.

Ein Problem hatte jedoch und würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.

Je wärmer es wurde um so mehr trat ein klingeln (klopfen) beim Gas geben auf, das man früher schon kannte, bei schlechtem Sprit.

Auch bei meiner Cali III und Eldorado 1400 kannte ich dies, allerdings in geringem Maß. Also bin ich mit gemäßigter Gashand weiter nach Mandello gefahren und direkt bei Agostini mal angeklopft. Die waren, wie immer, super freundlich und hilfsbereit und meinten, neue Kerzen mit höherem Wärmewert bringen nichts, wir probieren einen Softwareupdate. Der wurde auch sofort gemacht, für kleines Geld, und siehe da, es war wesentlich besser danach. Allerdings war es auch nicht mehr so heiß.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und hat vieleicht andere Kerzen probiert???

Würde mich sehr interessieren, vielen Dank vorab.

 

Gruß

Martin

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vor 20 Stunden schrieb Gexx:

Hallo Martin, klingt es bei dir , wie hier im Video ab 12:22 -12:24 (Klacken/Klingeln beim Hochbeschleinigen)?

 

Ja genau, das ist das Klingeln, das ich meine. Wie gesagt, ich kenne das von früher, wenn der Sprit nicht genügend Oktan hatte, oder die Kerzen einen zu geringen Wärmewert. Aber das ist genau das Geräusch. Hast du eine Idee, oder schon etwas probiert?

 

Gruß

Martin

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Hallo Martin, das scheint vom Magerlauf der Einspritzung zu kommen. Die sind ja meist extrem mager eingestellt

 

Das schrieb mal Teetrinker dazu

 

Im Video gibt es diesen Kommentar

 

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vor 41 Minuten schrieb Gexx:

Hallo Martin, das scheint vom Magerlauf der Einspritzung zu kommen. Die sind ja meist extrem mager eingestellt

 

Das schrieb mal Teetrinker dazu

 

Im Video gibt es diesen Kommentar

 

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Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass meine Guzzi nach dem Softwareupdate etwas mehr Sprit braucht als zuvor. So ist das also das Problem, eine sehr magere Einstellung. Na dann bin ich ja beruhigt.

Gruß vom See

Martin

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  • 2 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb rosthaufen:

das ist bei fast allen Einspritzanlagen der Fall..die werden auf Oko getrimmt. Das Thema "Magerklingeln" zieht sich wie ein roter Faden durch alle Foren !

 

Das seltsame ist, meiner Meinung nach, dass ich die ersten 11.000km dieses Problem nicht hatte und dies erst auf der Tour aufgetreten ist. Was mir aber jetzt aufgefallen ist, seit ich wieder auf meinen Hausstrecken unterwegs bin, seit dem Softwareupdate läuft meine Guzzi echt besser. Der Drehmomentverlauf ist angenehmer, das Schieberuckeln hat abgenommen und wenn sie noch ganz kalt ist, verschluckt sie sich nicht mehr. Jetzt ist sie so wie es mir gefällt und passt. Vieleicht ist das das Mapping des 2021er Modells?!?! Also kann ich jedem V85tt Treiber nur zu diesem Update raten.

Gruß

Martin

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  • 1 year later...

Hallo Martin,

habe bei meiner v85 E5 das gleiche Problem. War schon zigmal beim Händler. Mit MG geschrieben aber es kommt nix. Das Problem ist bei denen bekannt aber sie haben keine Lösung. Haben letztes Jahr große Tour durch Südfrankreich und Spanien gemacht, bei Temperaturen um die 33 - 35°C und Immer wieder das nervige Klopfen beim Gasgeben. ( herausbeschleunigen aus Ortschaften, überholen, Berganfahrten ) Leider gibt es in Frankreich kein Aral 102. War danach zur Intermot in Köln und hab da mal den Techniker Martin Strohtmann angefragt. Der meint evtl. Kopfdichtung weg. zu hoher Verdichtung tauschen. Wenn 0,6 verbaut evtl.auf 1,0 gehen. Bis jetzt von allen Seiten  Kopfschütteln. Bin von Guzzi mehr als Enttäuscht. Gruß Ralf 

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aber das man was tun muss, sonst gibt es später Kolbenschäden.

Klingeln und Klopfen ist kein Schönheitsmangel....

Edited by holger333
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vor 1 Stunde schrieb Stolle1989:

Jepp, oder Köpfe defekt. Sieht dann aus wie Milka Lufflee, schmeckt nur nicht so..

 

Sofort handeln und auf die Eurokonforme Abstimmung scheißen wäre die beste Devise. 

Hallo,

in dieser anmutenden Beschreibung steckt mehr Wahrheit als vermutet.

Ich habe seit längerer Zeit den Eindruck, daß die Guzzi Motoren sehr mager abgestimmt zur Typabnahme vorstellig werden, um die geforderte Abgasnorm zu erfüllen. Während der 1. oder 2. Inspektion wird dann ein update eingespielt welches wie auch hier wieder berichtete Probleme beseitigt. Wie dann die Abgaswerte bei der HU erreicht werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie auch immer, Klingeln und Klopfen sind schädlich für jeden Motor. Gründe dafür sind unterschiedlich.

Hier hilft nur das richtige update. Aber um einen zufriedenstellenden Motorlauf zu bekommen verstößt man u.U. gegen gesetzliche Vorschriften.

Ein Teufelskreislauf. Kein Wunder, daß Piaggio sich bedeckt hält.

Es tut mir nur leid für Ralf und daß er enttäuscht ist.

Aber vielleicht wendet sich ja auch noch alles zum Guten.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Asu wird ja normalerweise im unkritischen Standgas gemacht. 

Daher ist es kein Problem, eigentlich läuft was das angeht jedes meiner Motorräder nicht konform aber ein gesund laufender Motor ist mir lieber als frühzeitig mit Schaden dazusitzen. 

Ergänzend dazu gibt es ja glücklicherweise auch noch Stellen wo man eine HU machen kann ohne erst Abgasanlage etc umbauen zu müssen. 

  • Thanks 1
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Hallo,

ganz egal in welchem Drehzahlbereich gemessen wird, wenn ein Motor die zulässigen Werte überschreitet und dieses meßbar ist besteht er nicht die ASU!

Natürlich können vorgenannte Probleme (motortechnisch) durch Veränderungen in der Einstellung  beseitigt werden, und jeder wünscht sich einen zufriedenstellenden Motorlauf in allen Drehzahlbereichen. Aber das genau ist ja die Crux.

Die Einhaltung der geforderten Emissionswerte in Verbindung mit zufriedenstellendem Motorlauf ist u.U. ein Drahtseilakt par Exellence.

Fakt ist, hier müssen ausgiebige langfristige Versuche gefahren werden um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Dies scheitert jedoch oft an betriebswirtschaftlichen Vorgaben.

Bestes Beispiel. VW Abgasskandal und andere Hersteller!

Leidtragende sind immer die Endverbraucher.

Auch bei Moto Guzzi hat es schon in den 90er Jahren, damals noch mit Vergasertechnik, ähnliche Vorfälle gegeben. Es gab damals Tricks um einen zufriedenstellenden Motorlauf hinzukriegen. Streng genommen war das Aufbohren der Vergaser nicht korrekt, aber die Motoren klopften, klingelten und hatten Fehlzündungen im Schiebebetrieb(1000ccm)!

Und wenn du eine Stelle hast welche sich fachkundig zeigt, und dir entgegen kommt bez. HU und ASU sei froh.

Welches deiner Motorräder das nicht konform läuft ist Moto Guzzi?

Grüße.

Commander

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Meines Wissens wird die Asu nachwievor mit Rüssel im Auspuff bei Standgas durchgeführt oder nicht? 

Ergo interessiert bei der Asu nur das Standgas, der Rest wird nicht dedektiert. 

Wenn es heute mmbei Euro5 andere Messverfahren gibt ok, dann wüsste ich nicht das es  gewechselt wurde. 

Selbst wenn man bei Motorrädern wie z. B. ZRX1200R den Kat entfernt hat viel das nicht mal bei der ASU auf, da eben nicht in gewissen Lastzuständen gemessen wird. 

 

Ob am Ende im Fahrbetrieb Emissionen passen interessiert mich relativ wenig wenn der Motor sauber läuft. Und entweder ich komme so durch die ASU oder muss halt alle zwei Jahre Software oder Bedüsung ändern. Das widerspricht meinem technischen Gedanken einen Motor nur der Homologation geschuldet in beschissenen Zuständen zu fahren. 

Aber gut, gibt auch Menschen denen ist es wichtiger überall zu 150% konform zu sein, die würden sogar 2mm mehr Bohrung eintragen lassen wollen und dann muss man halt damit leben, ist halt so. Einer so, der andere so. 

 

Meine einzige Guzzi ist die V7-700, ob die konform läuft? Keine Ahnung, interessiert mich nicht sonderlich. Hat jeden Falls mehr Bohrung und offenere Schalldämpfer, ob es was ausmacht? Keine Ahnung. 

Alternativ würde ggff noch eine Falcone kommen aber mit den Rest aus Mandello kann ich relativ wenig anfangen. 

Sonst ist angemeldet derzeit nur Ducati 996 mit offenen Termis und offener Ansaugung. Die besteht so tatsächlich auch die ASU nicht weil die Gasanahme bei 5-7% Co am besten ist und die logischerweise in dem Bereich läuft. 

 

Sonst sind derzeit nur Wettbewerbsmotorräder da. 

Edited by Stolle1989
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Hallo,

du hast doch in deinen Stellungnahmen alles zur AU berichtet. Und per Definition auch das "unkritische Standgas" erwähnt.

Es ist tatsächlich so, daß einige Motoren im Alltagsbetrieb so konfiguriert werden( nachträgliche Änderungen) um einen verschleißarmen und zufriedenstellenden Betrieb zu gewährleisten. Dahingehend dann aber für die HU mit AU zurückgerüstet werden müssen um die Grenzwerte zu erreichen.

Ob jemand mit 150% unterwegs ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Muß aber auch jeder für sich entscheiden mit all seinen rechtlichen Folgen.

Grüße

Commander

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AU wird Standgas bis 1500 gemessen und auch nur CO. Wenn man beim mapping diesen bereich weitgehend original lässt, dürfte es keine probs bei der au geben. Mit funktionierendem kat zumindest.

VG Christof 

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Naja, ob das überall so funktioniert? Die AU ist verpflichtend, d.h. der Prüfer muss die gemessenen Werte auch dokumentieren. Da kann die Werkstatt nicht sagen, dass sie keinen CO-Tester haben. 

Die Werkstatt mit Testgerät könnte höchstens die Werte in den erforderlichen Bereich "biegen". Das wird dann meist auf Vertrauensbasis abgehakt, ohne dass der Prüfer erneut persönlich testet. Aber ob das wirklich überall funktioniert?  Ich würde das erst mit der Werkstatt besprechen. Ggf. Mit Abgasmessung vorab, ob es überhaupt Handlungsbedarf gibt

Viele Grüße 

Robert 

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POWER Commander Feintunig oder mit einer Software 3% mehr Benzin geben, das hilft. Lambda funktioniert ja nur im mittleren Bereich, bei VOlllast ist es einfach zu mager und klopft. Eine andere Lambasonde mit dem benötigten Messbereich kann abhelfen.

An einem  indischen Einzylindermotor den ich jetzt im Winter fahre funktioniert das super. Zusätzliche Anfettung braucht man auch beim Kaltstart nicht mehr.

Die Inderin läuft richtig kräftig stampfend, wie eine alte SR500.

Grüße mako

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Der springende Punkt ist ja wie nun mehrfach erwähnt, dass in einem gewissen Bereich gemessen wird und das Problem um. Das es geht sich in einem ganz anderen bewegt. Wenn also ein Mapping drauf kommt, welches das klingeln etc beseitigt heißt es nicht das man nicht auf "legalen" Weg durch die AU kommt. 

Ergänzend dazu hat die Drosselklappe in der Regel auch CO Schrauben (Bypass) an denen man in KLEINEM Maß auch CO nachregeln kann. 

 

Bzgl mit rechtlichen Konsequenzen leben, ich sehe da lieber die 99,5% das nichts passiert, als die 0,5% das irgendwer wie auch immer (aus welchem Grund?) heraus findet das mein Mapping nicht original ist. 

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Moin,

meine Motorräder laufen alle so, wie sie es brauchen 😇

Meinen Prüfer habe ich natürlich auch...

Bei diesen geringen Fahrleistungen, die wir mit den Motorrädern fahren... (auch wenn ich jährlich weit über dem Durchschnitt unterwegs bin)

interessiert mich die Technik und die Gesundheit meiner Motorräder. Die werden so eingestellt...oder mit Mapping versehen...das alles gut ist.

Früher habe ich auch meine 916 mit offenen Termignoni  Auspuff gefahren, natürlich mit angepasstem, speziellen Chip für die Einspritzung.

In der Stadt im hohen Gang...damit ich nicht unnötig laut war.

Auch mein ehemaliges URAL Gespann lief nur einwandfrei, mit dem OffRoad Mapping - und fertig.

Bei der Umweltsauerei mit den Schiffen (z.B.Hurtigroute) und dem unmöglich hohem Bestand an Flugverkehr, sowie der Industrie auf dem Planeten,

muss ich mir keine Gedanken machen.

Gerade solche Typen, die dann nach Gesetzen rufen, fliegen jedes Jahr in Urlaub, anstatt den im Lande oder in Europa zu machen.

Ich würde keine KM mit Motorräder fahren, die Klingeln und Klopfen und ich somit das Material kaputt fahre.

Gruß

Holger

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Ist es nicht so, dass jedes neue Modell, bevor es in der Markt kommt, nur einmal geprüft wird, ob es zu diesem Zeitpunkt die Euro 5 erfüllt? Fährt das Modell erst einmal auf der Straße, lassen die Hersteller immer wieder beim nächsten Werkstattaufenthalt neue Softwareupdates aufspielen. Bei diesen Updates können auch die Daten der Einspritzung geändert werden. Prüft eigentlich jemand, ob nach diesen Updates das Modell noch die Euro 5 erfüllt? Oder wird nicht dabei schon von den Herstellern gepfuscht?
Gruß
Dieter

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es gibt für den Hersteller nur EINE Abnahme, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt.

Danach werden die Motorräder produziert und ab in die Kiste zum Händler.

Der montiert Räder u.a. Teile, unterschiedlich nach Lieferung des Modells.

Eine weitere Einzelprüfung erfolgt bei keinem Fahrzeug.

Die normalen Updates, die offiziellen von Moto Guzzi sind natürlich der jeweiligen Euro Stufe entsprechend.

Wenn die Guzzi vorher Euro 5 hatte, besitzt es auch deren Update.

Es gibt jedoch manchmal auch "parallele" Updates, die nicht vom Werk sind.

Gruß

Holger

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