Jump to content

Moto Guzzi statt Rollator

Recommended Posts

Ein freundliches Hallo an die Leser des Forums

Seit Januar angemeldet möchte ich mich jetzt vorstellen . Manche Leute in meinem Alter(74 Jahre) bewegen sich mit Rollator - brauche ich aber nicht - bewege mich lieber motorisiert auf zwei Rädern . Motorräder sind meine Leidenschaft und das weit über 50 Jahre . Mit 14 Jahren absolvierte ich eine Lehre als Hochseefischer und bin ein Leben lang der Fischerei und der Seefahrt treu geblieben . Die letzten 24 Jahre in meinem Berufsleben war ich Seelotse in Wismar und Rostock . In all den Jahren war und ist Hobby Nr.1 das Motorrad . Zu DDR-Zeiten waren es Zweitakter und nach der Wende kamen die großen Viertakter mit 2 bis 6 Zylinder dazu . Lange Zeit habe ich 1500'er und 1800'er Honda Goldwing gefahren und bin dann auf die BMW R1200R um gestiegen . 2004 ging ich 63 jährig in Rente , wurde sehr schwer krank (Lymphdrüsen-krebs mit einer "harten" Chemo) . 2005 war ich störfrei und bis es bis heute . Jetzt war Zeit für längere Motorradreisen . 2006 umrundete ich grenznah Deutschland , 2008 küstennah gegen den Uhrzeigersinn Großbritannien und Schottland , 2009 fuhr ich von der Nordspitze Dänemarks(Skagen) zur Südspitze Italiens (Capo Isola delle Correnti-Sizilien) . Jedes Jahr kam eine Langreise dazu und an den Jahresenden standen 10 000km oder mehr zu Buche . Diese Reisen mache ich immer alleine , leiste mir keinen Komfort(Zelt und Proviant mit dabei) und habe ein Zeitlimit , dass ich meist einhalte .2014 sollte meine Traumreise die Umrundung Irlands werden . Aus der Traumreise wurde ein Alptraum , weil mich ein motorisierter Brite mit seinem Transporter von hinten um fuhr (BMW Totalschaden - Rider Pläsuren - Irland abgesagt ) . 6 Wochen später stand eine gebrauchte BREVA 1100 ABS mit nur 4000km vor meiner Tür . Saisonkennzeichen kenne ich nicht und bei diesem milden Winter sind jetzt über 9000km auf dem Tacho . Nach 20 Jahren Hightec am Motorrad habe ich jetzt eine solide Maschine , die man spürt und hört .

Meine etwas längere Vorstellung im Zeitraffer ist nicht die Selbstdarstellung eines großmäuligen alten Mannes sondern soll zeigen , dass man unser Hobby sehr , sehr lange betreiben kann . Dafür muss man etwas tun um geistig und körperlich fit zu bleiben .

"Wer sich zu früh selbst auf gibt bestraft sich selber "

MV_Oldtimer Helge

Edited by MV_Oldtimer

Hallo Helge,

Deine Zeilen sind interessant und machen Mut. Nicht das kalendarische - das psychologische Alter zählt, aber immer brauchts Glück.

Herzlich willkommen im Kreise der Gleichgesinnten.

Stephan

Guest Manfred

Moin Helge,

Respekt vor deinen Touren. Ich dachte schon, ich wäre nicht ganz dicht, in neune Tagen 2500km auf dem Roller abzureißen, aber deine Touren sind doch deutlich anspruchsvoller.

Da ich allerdings fast immer mit sozia reise, unter rheumatischen Symptomen leide, muss es immer ein richtiges Bett sein, Zelt geht nicht mehr.

Viel spass auf deiner Breva.

Manfred

Moin, Moin Guggl ,

hast Recht - wenn im Kopf alles klar ist kann man die kleinen Wehwechen abhaken .

Das Motorrad ist zwar kein Jungbrunnen , aber es fordert uns und das ist gut so .

Helge

Moin , Moin Manfred ,

mit dem Kopf ist schon alles okey wenn man lange Touren fährt . Früher habe ich mit meiner Frau auch in

Hotels übernachtet , wenn wir gemeinsam getourt sind . Ich glaube auch das ich auf wenig Gegenliebe gestoßen wäre,

wenn ich ein Zelt angeboten hätte . Heute fährt meine Frau nicht mehr mit und ich kann auf meinen Reisen machen

was ich will . Jeder ist auf seine Weise verrückt .

Gruss Helge

Servus Helge,

auch von meiner Seite "Daumen hoch" und weiter so. Ich verstehe Deine Leidenschaft für Einspurfahrzeuge sehr gut und wünsche mir dieses Hobby genau so lange betreiben zu können wie Du.

Eine gute Zeit und noch sehr viele erlebnisreiche Kilometer mit Deiner BREVA 1100.

Grüße aus dem Süden

Toni

Guten Morgen Toni ,

danke für die guten Wünsche . Die Lebensuhr tickt , dagegen können wir nichts

machen . Wir können aber unsere Zeit sinnvoll nutzen und Motorradfahren und

das Reisen ist sinnvoll .Das Reisen mit dem Motorrad im Besonderem , weil wir

aktiv sind und nicht in der "Isolierzelle" - Auto sitzen .

Für Dich auch gute Fahrt mit der Grso und Kawasaki Versys

Helge

Hallo Stephan ,

Du hast recht , man ist so alt wie man sich fühlt . Ignoranten und Schlaumeier

lässt man draußen vor .

Wünsche Dir auch eine gute Saison

Helge

Hallo Massimo ,

reiche Dir meine Rechte - gib Dir Mühe , dann sitzt Du auch noch 20 Jahre

später auf Deinem Feuerstuhl . Mir hat auch keiner an der Wiege gesungen ,

dass ich mal ein Leben lang von dem "MOTORRADVIRUS" befallen bleibe .

Eine tolle Saison mit der California 1400

Helge

• 2 weeks later...

Hallo Helge, ich gehöre auch zum "Mumiengeschwader". Mich begleitet seit 1988 u.a. eine Mille GT. Nachdem ich vor langer Zeit in England mal links und rechts verwechselte habe ich den Schrotthaufen wieder aufgebaut. Immer mal wieder bekommt sie eine technische Neuerung oder einen Ersatz spendiert und läuft problemlos mit wunderbaren Sound. Noch 3 Jahre dann ist sie ein echter Oldtimer. Alle anderen Motorräder sind bereits Oldtimer. Derartige Marathonstrecken wie Du sie noch abspulst fahre ich nicht mehr. Ich ziehe "meine Alte" mit dem Anhänger ins Zielgebiet und eiere dann dort durch die Gegend. Für Elsass, Schwarzwald, Schweiz, Vorarlberg, Allgäu kann ich auf den Anhänger verzichten, das liegt ja fast vor der Haustüre. Wünsche Dir für 2015 einen unfallfreien Flug und immer Grip. Gruß aus dem Süden.

Hallo Geronimo ,

für das "Mumiengeschwader" gibt es die Note 1(sehr gut) . Trifft den Nagel auf

den Kopf. Bei Achim muss ich allerdings einschränkend sagen , er ist erst im

1.Stadium der Mumifizierung . Mit der stillen Hoffnung , dass wir noch etwas

länger in diesem motorisierten Geschwader dienen dürfen wünsche ich Dir mit

Deiner Mille GT eine tolle Saison . Nebenbei : Bei Unfällen (ob im Links-oder

Rechtsverkehr sucht man immer nach Erklärungen . Wenn man dabei selbstkritisch

bleibt hilft das . Oft hat man ja selbst etwas dafür getan , dass es so weit kommen

konnte . Bei meinem Unfall auf einer gut einsehbaren Straße von einem Lieferwagen verursacht , der mich von hinten umgefahren hat , fällt das schwer .

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer

• 5 months later...

Moin' Helge,

soweit hast Du ja alles richtig gemacht - von der Auswahl Deines fahrbaren Untersatzes über die Forumswahl bis hin zu Deiner schönen Vorstellung a023.gif !!!

Ach ja, dann auch von mir noch ein leicht verspätetes, aber dennoch herzliches 380.png

Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier - und natürlich noch mehr davon mit Deinem Brevchen auf allen Straßen!!! Stets knitterfreie Fahrt und viele beschwerdefreie Kilometer!!! Was ist das nächste Ziel?!?

Du darfst Dich gerne mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner Guzzi äußern. Ein Bild Deiner Gutesten wird übrigens gerne DORT (KLACK!!!) gesehen...

Vielen Dank a040.gif !!!

Hallo Dirk ,

freue mich darüber , dass Du mich hier so freundlich begrüßt . Dachte schon , ab ein bestimmten Alter sollte man besser nicht mehr in Erscheinung treten . Habe für dieses

Jahr meine längere Reise absolviert (küsten- und grenznah Frankreich umrundet -

6200 km ) und meine BREVA hat nicht ein einziges Mal gemuckt . Ist ein sehr gutes Reisemotorrad . Nach dem Urlaub mit Familie werde ich von der Reise berichten .

Helge