Lars_ Posted September 2, 2021 Share Posted September 2, 2021 Moinsen, der Vorbesitzer meiner Guzzi hat beim Wiederaufbau der Guzzi sich gegen das Anbauen eines Tacho entschieden🐵 . Ich möchte das wieder zurückdrehen und finde aber den "richtigen" Anschluss nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ein Bild würde mir da weiterhelfen .. Danke Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted September 2, 2021 Author Share Posted September 2, 2021 der Motor ist ein SP1000 Motor. Ob das Getriebe auch von einer Sp1000 ist weiß ich leider nicht. Ich habe mich nun für einen Acewell Drehzahlmesser mit digitalem Tachofeld entschieden. Im nachhinein sind viele Dinge komisch. 😞 Ich weiß leider auch nicht wie der Vorbesitzer den TÜV bekommen hat. aber der ist neu.. Da es meine erste Guzzi ist, habe ich natürlich ein paar Fragen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted September 2, 2021 Share Posted September 2, 2021 (edited) Bei den Möhren sind die Getriebe alle gleich. Den Tachoanschluss findest du am Ende des Getriebes, auf der Kardanseite. Oben auf dem Getriebe eingeschraubt. Normalerweise kommt da die Tachowelle rein. Dafür gibt es Abnehmer für elektronische Tachos die direkt darauf passen. Guckst du bei SteinDinse Ersatztellisten: Getriebe, Tachoantrieb. Foto kann ich leider gerade nicht Edited September 2, 2021 by Raskolnikoff Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted September 2, 2021 Author Share Posted September 2, 2021 (edited) ihr seit super... Danke. Der Her von Acewell ist übrigens sehr nett und hat mich schon angerufen. Den Temperatursensor kann man ihm auch Kostenlos tauschen so das eder die richtige Gewindesteigung hat. Super Foto Toni . danke Edited September 3, 2021 by Lars_ rechtsschreibung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted September 5, 2021 Author Share Posted September 5, 2021 Moinsen, ein Frage habe ich da noch . Leider ist in der von Toni64 gezeigten Stelle einfach eine Schraube reingedreht. Ich kann sie zwar rausdrehen aber ich wüsste jetzt nicht wie ich den Adapter (https://www.acewell.de/acewell/zubehoer/elektronische-tachowelle-mit-sensor/37/acewell-ace-ta?c=10)dort befestigen soll. Könnt Ihr mir sagen ob mir dieses Teil fehlt ? https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=444329 Danke nochmal Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted September 5, 2021 Share Posted September 5, 2021 Hallo, auf dem SD Bild ist rechts die Hülse zu sehen die in das Getriebe zusammen mit Antriebswelle (auf dem Bild unten horizontal) eingeschraubt wird. Der Sechskant der Hülse schaut dann oben aus dem Getriebe heraus. Auf das darüber liegende Aussengewinde wird dann dein ACE Adapter aufgeschraubt und zwar so, dass der drehbare Vierkant im Vierkant der Antriebswelle sitzt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted September 5, 2021 Author Share Posted September 5, 2021 Super vielen Dank dann ist das was Stein Dinse nabietet immer in meinem Getriebe und ich muss mir überlegen wie ich das dicht bekomme ? . T'schulle für die Fragstellung aber ich habe dafür keine Doku gefunden.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted September 5, 2021 Author Share Posted September 5, 2021 vor 2 Stunden schrieb Lars_: Moinsen, ein Frage habe ich da noch . Leider ist in der von Toni64 gezeigten Stelle einfach eine Schraube reingedreht. Ich kann sie zwar rausdrehen aber ich wüsste jetzt nicht wie ich den Adapter (https://www.acewell.de/acewell/zubehoer/elektronische-tachowelle-mit-sensor/37/acewell-ace-ta?c=10)dort befestigen soll. Könnt Ihr mir sagen ob mir dieses Teil fehlt ? https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=444329 Danke nochmal Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted September 5, 2021 Author Share Posted September 5, 2021 Gerade eben schrieb Lars_: Ich weiß leider nicht wo ich die Welle reinschrauben soll... Ich verstehe es leider nicht.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted September 5, 2021 Share Posted September 5, 2021 Dir fehlt der komplette mechanische Antrieb, bestehend aus Schnecke und Führungsbuchse mit Gewinde. Schau halt in einen Ersatzteilkatalog oder bei S-D in die Liste, dort findest du die Teile. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted September 5, 2021 Author Share Posted September 5, 2021 ICH HABS GEAHNT !! ist es das hier ? https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=444329 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 5, 2021 Share Posted September 5, 2021 Wenn das doch eh ein elektronischer Tacho ist, warum nimmst du dann nicht einfach das Signal vom Vorderrad ab? Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted September 5, 2021 Author Share Posted September 5, 2021 (edited) weil ich es nicht schön ist und ich denke Fehleranfälliger ...wenn der Magnet weg ist, dann ist doch wieder dunkel 🙂 oder liege ich da ganz falsch ? G Lars Edited September 5, 2021 by Lars_ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 5, 2021 Share Posted September 5, 2021 (edited) Kommt drauf an, wie du das Signal abnimmst. Ich habe an meiner einen aktiven Sensor. Da brauchst du keinen Magneten. Der reagiert auch auf z.B. die Schraubenköpfe der Bremsscheibe https://www.kickstartershop.de/de/aktiver-tachosensor-von-daytona-f-digitaltachos Am Ende ist es Geschmackssache, wie man es realisiert. Bei mir war es mit einem Sensor am Vorderrad einfacher zu realisieren und funktioniert einwandfrei Bzgl.Schönheit...der Sensor ist doch extrem unauffällig oder was meinst du damit? Viele Grüße Robert Edited September 5, 2021 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted September 5, 2021 Share Posted September 5, 2021 Ich bevorzuge die Lösung am Originalantrieb weil das einfach eine elegante Lösung ist. Kein Basteln um den Abnehmer zu befestigen und das Kanel kann gut versteckt werden. Wenn jedoch der Originalabnehmer fehlt, dann sollte man über die andere Lösung nachdenken oder sich irgendwo einen Originalantrieb besorgen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted June 13, 2023 Author Share Posted June 13, 2023 (edited) so, ich habe jetzt doch mal fertig. Nachdem ich das Thema soooo lange Zeit vor mir hergeschoben habe. Dabei hab ich noch eine Elektronikbox (D-Box) und eine Sachse Zündung eingebaut. Also quasi einen neuen Kabelbaum gebastelt 🙂 💯 Edited June 14, 2023 by Lars_ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 13, 2023 Share Posted June 13, 2023 Moin, bei all den schönen Basteleien das FAHREN nicht vergessen 😉😂 Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted June 13, 2023 Author Share Posted June 13, 2023 Nee, deshalb hat das Ganze ja so lange gedauert. Ich hatte aber am 31 . Mai Tüv und dafür war das notwendig. Jetzt kann es ja wieder los gehen 🙂 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars_ Posted June 14, 2023 Author Share Posted June 14, 2023 vor 19 Stunden schrieb Lars_: Nee, deshalb hat das Ganze ja so lange gedauert. Ich hatte aber am 31 . Mai Tüv und dafür war das notwendig. Jetzt kann es ja wieder los gehen 🙂 Probefahrt war erfolgreich ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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