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Tacho


Lars_

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Moinsen,

der Vorbesitzer meiner Guzzi hat beim Wiederaufbau der Guzzi sich gegen das Anbauen eines Tacho entschieden🐵 . Ich möchte das wieder zurückdrehen und finde aber den "richtigen" Anschluss nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Ein Bild würde mir da weiterhelfen ..

Danke Lars 

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der Motor ist ein SP1000 Motor. Ob das Getriebe auch von einer Sp1000 ist weiß ich leider nicht. Ich habe mich nun für einen Acewell Drehzahlmesser mit digitalem Tachofeld entschieden. Im nachhinein sind viele Dinge komisch. 😞  

 

Ich weiß leider auch nicht wie der Vorbesitzer den TÜV bekommen hat. aber der ist neu..

Da es meine erste Guzzi ist, habe ich natürlich ein paar Fragen.  

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Guest Raskolnikoff

Bei den Möhren sind die Getriebe alle gleich. Den Tachoanschluss findest du am Ende des Getriebes, auf der Kardanseite. Oben auf dem Getriebe eingeschraubt. Normalerweise kommt da die Tachowelle rein. Dafür gibt es Abnehmer für elektronische Tachos die direkt darauf passen.

Guckst du bei SteinDinse Ersatztellisten: Getriebe, Tachoantrieb. 

Foto kann ich leider gerade nicht 

Edited by Raskolnikoff
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ihr seit super... Danke. Der Her von Acewell ist übrigens sehr nett und hat mich schon angerufen. Den Temperatursensor kann man ihm auch Kostenlos tauschen so das eder die richtige Gewindesteigung hat.  Super Foto Toni . danke

Edited by Lars_
rechtsschreibung
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Moinsen,

ein Frage habe ich da noch . Leider ist in der von Toni64 gezeigten Stelle einfach eine Schraube reingedreht. Ich kann sie zwar rausdrehen aber ich wüsste jetzt nicht wie ich den Adapter (https://www.acewell.de/acewell/zubehoer/elektronische-tachowelle-mit-sensor/37/acewell-ace-ta?c=10)dort befestigen soll. Könnt Ihr mir sagen  ob mir dieses Teil fehlt ? 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=444329

Danke  nochmal 

Lars 

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Guest Raskolnikoff

Hallo, 

auf dem SD Bild ist rechts die Hülse zu sehen die in das Getriebe zusammen mit Antriebswelle (auf dem Bild unten horizontal) eingeschraubt wird. Der Sechskant der Hülse schaut dann oben aus dem Getriebe heraus. 

Auf das darüber liegende Aussengewinde wird dann dein ACE Adapter aufgeschraubt und zwar so, dass der drehbare Vierkant im Vierkant der Antriebswelle sitzt.

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Super vielen Dank

dann ist das was Stein Dinse nabietet immer in meinem Getriebe und ich muss mir überlegen wie ich das dicht bekomme ? . 

T'schulle  für die Fragstellung aber ich habe dafür keine Doku gefunden.... 

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vor 2 Stunden schrieb Lars_:

Moinsen,

ein Frage habe ich da noch . Leider ist in der von Toni64 gezeigten Stelle einfach eine Schraube reingedreht. Ich kann sie zwar rausdrehen aber ich wüsste jetzt nicht wie ich den Adapter (https://www.acewell.de/acewell/zubehoer/elektronische-tachowelle-mit-sensor/37/acewell-ace-ta?c=10)dort befestigen soll. Könnt Ihr mir sagen  ob mir dieses Teil fehlt ? 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=444329

Danke  nochmal 

Lars 

 

IMG_2823.JPEG

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Wenn das doch eh ein elektronischer Tacho ist, warum nimmst du dann nicht einfach das Signal vom Vorderrad ab?

Viele Grüße 

Robert

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weil ich es nicht schön ist und ich denke Fehleranfälliger ...wenn der Magnet weg ist, dann ist doch wieder dunkel 🙂 oder liege ich da ganz falsch ?

G Lars 

 

 

Edited by Lars_
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Kommt drauf an, wie du das Signal abnimmst.

Ich habe an meiner einen aktiven Sensor. Da brauchst du keinen Magneten. Der reagiert auch auf z.B. die Schraubenköpfe der Bremsscheibe 

https://www.kickstartershop.de/de/aktiver-tachosensor-von-daytona-f-digitaltachos

Am Ende ist es Geschmackssache, wie man es realisiert. Bei mir war es mit einem Sensor am Vorderrad einfacher zu realisieren und funktioniert einwandfrei

Bzgl.Schönheit...der Sensor ist doch extrem unauffällig oder was meinst du damit?

Viele Grüße 

Robert

 

 

Edited by Gexx
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Guest Raskolnikoff

Ich bevorzuge die Lösung am Originalantrieb weil das einfach eine elegante Lösung ist. Kein Basteln um den Abnehmer zu befestigen und das Kanel kann gut versteckt werden. Wenn jedoch der Originalabnehmer fehlt, dann sollte man über die andere Lösung nachdenken oder sich irgendwo einen Originalantrieb besorgen. 

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  • 1 year later...

so, ich habe jetzt doch mal fertig. Nachdem ich das Thema  soooo lange Zeit vor mir hergeschoben habe. Dabei hab ich noch eine Elektronikbox (D-Box) und eine Sachse Zündung eingebaut. Also quasi einen neuen Kabelbaum gebastelt 🙂 💯 

Tacho1.jpeg

Tacho2.jpeg

Edited by Lars_
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Moin,

bei all den schönen Basteleien das FAHREN nicht vergessen 😉😂

Gruß

Holger

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Nee, deshalb hat das Ganze ja so lange gedauert. Ich hatte aber am 31 . Mai Tüv und dafür war das notwendig. Jetzt kann es ja wieder los gehen 🙂

 

 

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vor 19 Stunden schrieb Lars_:

Nee, deshalb hat das Ganze ja so lange gedauert. Ich hatte aber am 31 . Mai Tüv und dafür war das notwendig. Jetzt kann es ja wieder los gehen 🙂

 

 

Probefahrt war erfolgreich ! 

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