Guenter Posted December 13, 2012 Share Posted December 13, 2012 Und zwar in der Spezifikation M/O bei den Stuttgarter Redakteuren von Motorrad. Getestet in 120/70-17 und 180/55-17 auf Triumph Street Triple 675 bzw. Yamaha FZ8 ABS fürs Bremsen. Motorrad schwärmt vom Z8 Interact M/O und kürt ihn zum Testsieger beim Sporttourenreifen-Vergleichstest 2012 (Konkurrenten: Bridgestone BT 023, Conti Road Attack 2, Dunlop Roadsmart 2, Michelin Pilot Road 3, Pirelli Angel ST). Fazit über den Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O" Alltagsorientierte Tourenreifen mit guter Rückmeldung, ausgezeichneten Naßfahreigenschaften und geringem Verschleiß" "Nässe: Mit deutlich erhöhtem Silica-Anteil beim M/O gegenüber der Standardversion deutlich verbessert" "Nässe: höchste Kurventempi, beste Verzögerungswerte" "Handlichkeit und Lenkpräzision vergleichbar mit Dunlop" "sehr gutes Verschleißbild" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted December 13, 2012 Author Share Posted December 13, 2012 Metzeler ist ziemlich stolz auf seinen Roadtec Z8 Interact. Und schreibt so darüber: "Der neue Roadtec Z8 Interact wurde entwickelt, um das Fahren leichter zu machen, und zwar unabhängig vom Motorrad – für lange und sichere Fahrfreude." "Die neue Reifenkontur zusammen mit dem patentierten Profildesign verbessert das Handling und verringert die Lenkkräfte deutlich – für maximales Vertrauen in allen Fahrsituationen" "Neues Design: Die Profilform, angelehnt an den griechischen Buchstaben „Pi", optimiert die Flexibilität des Profils und garantiert so eine optimale Reifenaufstandsfläche unter allen Bedingungen. Mit der 3 Zonen-Spannungstechnologie Interact™Technology erreicht der "Z 8" eine herausragende Laufleistung und perfekten Kurvengrip. Die Spezifikationen (M) und (O) verfügen über eine 5 Zonen-Spannungstechnologie." "Eine neue Zusammensetzung der Silica-Komponenten mit einer Dispersion im Nanobereich steigert das Performance- und Sicherheits-Niveau unter allen Wetterbedingungen." "Das beste Nassverhalten im Segment: Das Fahrverhalten bei Nässe und speziell das Bremsen bei Nässe bekommt eine immer wichtiger werdende Eigenschaft von Motorradreifen, speziell wenn plötzliche Regenfälle auftreten und ein hohes Maß an Sicherheit benötigt wird. Metzeler hat sich dazu entschlossen die neuen (M) und (O) Spezifikationen zu entwickeln, um Bikern die neueste Technologie in Sachen Nassgrip zu bieten und gleichzeitig das hohe Level in allen anderen Bereichen beizubehalten." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted December 13, 2012 Author Share Posted December 13, 2012 (edited) Wie bewertet Metzeler die Fahreigenschaften des Roadtec Z8 Interact M/O? Grip 3 von 5 Punkten maximal Handling 3 von 5 Punkten maximal Kilometerleistung 5 von 5 Punkten maximal Nassperformance 5 von 5 Punkten maximal Komfort 5 von 5 Punkten maximal Fazit: Der Metzeler Roadtec Z8 Interact fällt unter die Kategorie der eierlegenden Wollmilchsau für Straßenreifen Edited December 13, 2012 by Guenter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted December 13, 2012 Author Share Posted December 13, 2012 Was unterscheidet die Spezifikation M oder O von den anderen Roadtec Z8 Interact? Metzeler sagt: "Die Spezifikationen (M) und (O) verfügen über eine 5 Zonen-Spannungstechnologie." "Für das Vorderrad steht die neue Spezifikation (M), sowie eine Spezifikation ohne Kennung zur Verfügung. Der Vorderreifen der Spezifikation (M) besitzt jetzt auch zu 100 % eine Silica-Mischung." "Der Hinterreifen der Spezifikationen (M) und (O) verfügt über eine Bi-Compound Mischung. Die mittlere Gummimischung ist im Schnitt 45 mm breit und mit einem 70% Silica-Anteil ausgestattet, speziell entwickelt für erhöhte Laufleistung und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die Reifenschultern nehmen ca. 88 mm des Profils auf jeder Seite ein und verfügen über eine 100% Silica-Mischung, welche den chemischen Grip im Nassen dramatisch erhöht und das Rutschen unter allen Bedingungen reduziert." Sprich: Die M/O Spezifikation steigern die Performance der Metzeler Roadtec Z8 Interact vor allem bei Nässe, ohne sonstige Nachteile. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted December 13, 2012 Author Share Posted December 13, 2012 Das sind laut Metzeler derzeit alle lieferbaren Reifengrößen des Metzeler Roadtec Z8 Interact. Vorderreifen: 110/70 ZR 17 M/C 54W TL 120/60 ZR 17 M/C (55W) TL 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL 110/80 ZR 18 M/C (58W) TL 120/70 ZR 18 M/C (59W) TL Hinterreifen: 150/70 ZR 17 M/C (69W) TL 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL 160/60 ZR 18 M/C (70W) TL Hier gibt es Freigaben Metzeler Roadtec Z8 Interact für viele Motorräder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted December 13, 2012 Author Share Posted December 13, 2012 (edited) Quizfrage: Was versteht Metzeler unter Interact? Antwort: "Multi-Spannungs-Zonen" Erklärung: "Unterschiedlich starke Spannung und Wicklungsabstand des 0°-Stahlgürtels übergangslos über die gesamte Reifenkontur. Lineare Veränderung der Reifenhärte entlang der Kontur. Erlaubt stufenlos optimale Performance in jeder Schräglage nach dem Motto: Leistung genau dort, wo sie benötigt wird." Andere Firmen nennen diese Technik anders (bei Dunlop z.B. CTCS-Technologie = Carcass Tension Control System), bei Metzeler heißt sie Interact. Sie wird auch beim Sporttouren-Testsieger Roadtec Z8 Interact in allen Spezifikationen eingesetzt. Und wo sonst: Beim Sportreifen Sportec M5 Interact und straßenzugelassenen Rennreifen Racetec Interact K3. Bei der Interact-Technologie handelt es sich laut Metzeler "um unterschiedlich starke Spannung des Stahlgürtels, übergangslos über die gesamte Reifenkontur". Edited December 13, 2012 by Guenter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted December 13, 2012 Author Share Posted December 13, 2012 Ein Metzeler-Video erklärt auf verständliche Weise die Interact-Technologie und deren Vorzüge für jeden Motorradfahrer: Interact Multizone Tension Technology Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted April 14, 2013 Author Share Posted April 14, 2013 Motorrad im Rahmen eines Dauertests mit der Ducati Multistrada 1200 über den Metzeler Roadtec Z8: Schon kalt bietet der Metzeler viel Haftung. Die weiche Karkasse ist auf Komfort getrimmt, allerdings knickt sie in Schräglage vorn wie hinten ein, was die Rückmeldung verwässert. Im Grenzbereich ist die Ducati damit schwierig zu kontrollieren. Der Abrollkomfort ist hervorragend, das Aufstellmoment gering. Und auf der Bremse bleibt die Duc stabil auf Kurs. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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