Schajo Posted January 12, 2022 Share Posted January 12, 2022 Na also. Demnach könnte man für alle Motorräder der EZ 2021, 2022, 2023 , die nach Euro 5 homologiert sind, einen Euro 4 Auspuff mit Euro 5 Kat kombinieren und zulassen (also den Auspuff meine ich). Dieser wäre dann für Euro 5 Motorräder der o.a. Baujahre auch legal, wenn er am Motorrad die Abgasemissionswerte einhält. Der Kat wird aber vermutlich die Geräuschemissionen auch etwas reduzieren, vermute ich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 12, 2022 Share Posted January 12, 2022 Nein: Ohne explizite Zulassen für das jeweilige Fahrzeug ist ein Auspuff nicht zugelassen. Somit erlischt die Betriebserlaubnis. Ist nach EURO 5 nicht auch eine Stärkere Überwachung des Zustandes des Kats vorgesehen und befindet sich im Endschalldämpfer nicht auch ein Kat? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schajo Posted January 12, 2022 Share Posted January 12, 2022 Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass es einem Hersteller eines Auspuff nicht sonderlich schwer fallen sollte, einen E5 konformen Auspuff auf Basis eines schon vorhandenen E4 Auspuff, zu realisieren. Siehe zum Beispiel Mistral. Vermutlich sind es wirtschaftliche Gründe... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 12, 2022 Share Posted January 12, 2022 vor 1 Stunde schrieb Schajo: Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass es einem Hersteller eines Auspuff nicht sonderlich schwer fallen sollte, einen E5 konformen Auspuff auf Basis eines schon vorhandenen E4 Auspuff, zu realisieren. Siehe zum Beispiel Mistral. Vermutlich sind es wirtschaftliche Gründe... Davon kannst du mal ausgehen. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vaioso Posted September 1, 2023 Share Posted September 1, 2023 Für die V9 ist nun ein Euro5 Auspuff von Agostini erhältlich! 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts