Jump to content

V9 Bobber Modell 2021 - keine Euro 5 Auspuffanlage auf dem Markt

Vollelotte

Recommended Posts

Na also. Demnach könnte man für alle Motorräder der EZ 2021, 2022, 2023 , die nach Euro 5 homologiert sind, einen Euro 4 Auspuff mit Euro 5 Kat kombinieren und zulassen (also den Auspuff meine ich). Dieser wäre dann für Euro 5 Motorräder der o.a. Baujahre auch legal, wenn er am Motorrad die Abgasemissionswerte einhält. Der Kat wird aber vermutlich die Geräuschemissionen auch etwas reduzieren,  vermute ich. 

Nein: Ohne explizite Zulassen für das jeweilige Fahrzeug ist ein Auspuff nicht zugelassen. Somit erlischt die Betriebserlaubnis. Ist nach EURO 5 nicht auch eine Stärkere Überwachung des Zustandes des Kats vorgesehen und befindet sich im Endschalldämpfer nicht auch ein Kat?

• Confused 1

Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt.  Ich wollte sagen,  dass es einem Hersteller eines Auspuff nicht sonderlich schwer fallen sollte,  einen E5 konformen Auspuff auf Basis eines schon vorhandenen E4 Auspuff,  zu realisieren.  Siehe zum Beispiel Mistral. Vermutlich sind es wirtschaftliche Gründe...

vor 1 Stunde schrieb Schajo:

Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt.  Ich wollte sagen,  dass es einem Hersteller eines Auspuff nicht sonderlich schwer fallen sollte,  einen E5 konformen Auspuff auf Basis eines schon vorhandenen E4 Auspuff,  zu realisieren.  Siehe zum Beispiel Mistral. Vermutlich sind es wirtschaftliche Gründe...

Davon kannst du mal ausgehen. 

Grüße Tobias 

• 1 year later...