Mura Posted June 14 Share Posted June 14 Ok, hab das mit den 5% Forumsrabatt nicht gewusst. Mit diesen hätte ich mir inkl. Versand nach AT ca. 25€ gespart. Geht noch und die Teile waren nach 3tagen da, von daher passt das schon. Viele Spass mit den Mistrals.👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nacktmull Posted June 14 Share Posted June 14 (edited) Ich hab die kurzen Mistrals mit Kat & "extra silent" DB-Eater jetzt ne Weile dran - was mir neulich aufgefallen ist: der Motor "verschluckt" sich unter 3000 rpm regelrecht, wenn man den Gasgriff etwas weit dreht. Er dreht dann eher zögerlich und ruckelnd Richtung ungefähr 3000 rpm und dann gehts plötzlich vernünftig weiter. Das der Motor unterhalb 3000rpm kein Drehmoment-Wunder ist ist klar, aber dieses Verhalten meine ich mit den Originaltüten nicht festgestellt zu haben. Ist das noch jemandem aufgefallen? Ich fahre derzeit die Originalmap. Edited June 26 by nacktmull Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcelo46 Posted June 14 Share Posted June 14 vor 4 Stunden schrieb Mura: Ok, hab das mit den 5% Forumsrabatt nicht gewusst. Mit diesen hätte ich mir inkl. Versand nach AT ca. 25€ gespart. Geht noch und die Teile waren nach 3tagen da, von daher passt das schon. Viele Spass mit den Mistrals.👍 Ja das passt doch 👍. Waren ja super fix bei dir Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bennib Posted June 15 Share Posted June 15 Mein Töpfe kamen gestern an (über Stein Dinse)! Leider wegen Wetter noch nicht gefahren und wegen Nachbarschaftsfriedenswahrung wollte ich in der Tiefgarage kein Bambule machen. Optisch auf jeden Fall echt nice! @nacktmull an verschiedenen Stellen habe ich schon gelesen, dass die V7 mit einer aktuellen ECU Version eine sog. "ECU relearn" macht, wenn man die Batterie abklemmt und nach einer Minute wieder verbindet. Die ECU lernt dann, in gewissem Umfang, die Parameter neu. So gut wie ein Mapping wirds nicht, weil MG die Parameter die die ECU lernen kann so einschränken wird, dass es legal bleibt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 15 Share Posted June 15 https://www.facebook.com/100000555353392/videos/pcb.7733578136756622/1523068908606371 so entsteht der Schriftzug MISTRAL Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiB Posted June 15 Share Posted June 15 (edited) So, heute konnte ich die Töpfe anbauen. Ging wirklich Fix, da meine Huddel ja noch ganz neu ist und erst gut 200 km drauf hat liesen sich die originalen Töpfe auch ganz easy abziehen. Lag aber wohl auch daran das Luigi in Mandello die Schellen nur minimalst angezogen hat. Die rechte war locker und bei der linken hat sich bereits die Schraube verabschiedet. Jetzt weiß ich auch welches Geräusch das die Tage beim fahren war, als kurz mal was "kloing" und "rappel, rappel" machte. Dachte eigentlich ich wäre über was gefahren, da sofort danach wieder Stille war... Muss ich mir die Tage bei meinem Händler Ersatz besorgen. Ansonsten ist die Montage schnell und einfach gelaufen. Auch der Hauptständeranschlag passt sehr gut. Es wird einfach beim linken Topf der Halter mit zusätzlichem Anschlag statt des Standardhalters verbaut. Ich habe ja auch gleich den Mistral Velocity Stack und Luftfilter verbaut und die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, damit sich das Steuergerät neu kalibrieren kann. Ich hatte jetzt nur Zeit für eine kurze Probefahrt (so ca. 40 km), aber die Töpfe klingen wirklich sehr gut und sind wirklich nicht leise . Nicht aufdringlich Laut, sonder schön tief bollernd. Da ich noch am einfahren bin kann ich noch nichts zum Krawall bei mehr als 4500 U/min sagen. Ich meine im Bereich zwischen 2500 und 3000 U/min läuft der Motor nun etwas ruhiger und nimmt williger Gas an. Das Tuning auf der Ansaugseite hat sich damit auch gelohnt. Und hier noch Bilders: Edited June 15 by MiB Bilder korrigiert 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mura Posted June 15 Share Posted June 15 Ist dieses Batterie abklemmen für Neukalibrierung eigentlich was offizielles? Hatte das bei der Montage meiner Mistrals nicht gemacht und bin jetzt natürlich schon gefahren. Nachträglich auch noch sinnvoll? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nacktmull Posted June 15 Share Posted June 15 Stimmt, die ECU Selbstlernwerte hab ich nicht zurück gesetzt. Bei der V7 II hab ich das immer mit GuzziDiag gemacht - funktioniert das auch noch für die 850er? Hab mich da noch gar nicht schlau gemacht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiB Posted June 15 Share Posted June 15 Keine Ahnung ob das offiziell ist. Ich habe es hier im Forum gelesen und da ich auch Luftfilter und Velocity Stack von Mistral eingebaut habe, dachte ich das das abklemmen der Batterie keine dumme Idee ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 15 Share Posted June 15 Moin Michael, nicht Luigi... sondern Dein Händler sollte auch eine Übergabeinspektion machen... da hätte er die lockeren Schellen erkennen können... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 15 Share Posted June 15 (edited) vor 13 Stunden schrieb nacktmull: Bei der V7 II hab ich das immer mit GuzziDiag gemacht - funktioniert das auch noch für die 850er? Soweit ich weiß, kann GuzziDiag leider (noch) nicht mit dem MIUG4 Steuergerät kommunizieren. Soll aber in Arbeit sein. vor 14 Stunden schrieb Mura: Ist dieses Batterie abklemmen für Neukalibrierung eigentlich was offizielles? Hatte das bei der Montage meiner Mistrals nicht gemacht und bin jetzt natürlich schon gefahren. Nachträglich auch noch sinnvoll? Also das Steuergerät vergisst nach einiger Zeit ohne Batterie die Werte der Selbstadaption. Das kann man evtl. im Frühjahr merken, wenn man über den Winter die Batterie draußen hatte. Manchmal läuft der Motor dann am Anfang etwas rauer, muss aber nicht sein. Ob die 5 min. ohne Batterie schon reichen, glaube ich eigentlich nicht, aber nix genaues weiß man nicht ;-). Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, ob sich etwas verändert. All zu große Erwartungen sollte man aber nicht haben, das Fenster in dem sich die Werte bewegen ist wirklich sehr klein. Aber schaden tut es bestimmt nicht ;-). Gruß Thilo Edited June 16 by fender_rhodes 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mura Posted June 16 Share Posted June 16 Heisst also, Batterie abklemmen 10min oder so abgeklemmt lassen , anschliessen und normal starten. Gibts dann ne Vorgabe wie lange sie dann nach dem ersten Start im Standgas laufen muss bis diese Neukalibrierung abgeschlossen ist? Gruß Rene Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted June 16 Share Posted June 16 Nicht im Leerlauf, nicht mit Standgas - sondern ganz normal fahren! Das Steuergerät soll sich ja an deine Fahrweise anpassen. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 16 Share Posted June 16 Gerade eben schrieb nouveau: Nicht im Leerlauf, nicht mit Standgas - sondern ganz normal fahren! Das Steuergerät soll sich ja an deine Fahrweise anpassen. So isses! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcelo46 Posted June 17 Share Posted June 17 Am 13.6.2024 um 23:18 schrieb Marcelo46: Hy Mura, vielen dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab mir gedacht, dass ich jetzt einfach mal bei stein dinse die Mistrals bestelle. Hab schon länger ein Auge drauf geworfen. Ich hab die am 10.06. bei SD bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Gekostet hat ich das mit dem 5% Forumsrabatt 798€ inklusive Versand. Schon etwas günstiger als bei Mistral... Mal schauen wie lange der Versand dauert. Der erfolgt per UPS, werde nochmal berichten. Gruß So, Paket ist jetzt auch angekommen. Genau 1 Woche gebraucht. Denke ist auch Fair. Egal wie, ob direkt über Mistral oder über Stein Dinse, ist so oder so kein großer Unterschied 😊 und beides kein Fehler. Grüße 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nacktmull Posted June 26 Share Posted June 26 Ich hab die Möhre jetzt mal ne Nacht von de Batterie abgeklemmt - das unschöne Verhalten des Motors ist gleich geblieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted July 8 Share Posted July 8 Am 26.6.2024 um 16:32 schrieb nacktmull: Ich hab die Möhre jetzt mal ne Nacht von de Batterie abgeklemmt - das unschöne Verhalten des Motors ist gleich geblieben. Nabend... hat sich das bei dir mitlerweile auf irgendeine Art gelegt? Stelle selbiges bei meiner mit den Mistrals jetzt auch fest... Gruß, Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nacktmull Posted July 8 Share Posted July 8 Keine legale - Custom Map von UpMap/Guareschi (danke @Bastlwastl für deinen V7 Modifikation-Faden) hat das Problem beseitigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted July 9 Share Posted July 9 ... und du bist damit genauso zufrieden wie Bastwastl? Dessen Thread kenne ich und würde mich über deine, zweite Meinung über Upmap freuen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nacktmull Posted July 9 Share Posted July 9 Ich würde sagen damit fährt sich der Motor endlich so wie es von Werk aus sein sollte - auch in Kombination mit den Mistral-Tüten. Hab das Spielchen aber auch damals mit der V7 II und GuzziDiag/BeetleMap schon durch. Die UpMap App ist unkompliziert und mit guter Benutzerführung, man scheint sich damit aber ziemlich an Guareschi zu binden. Find ich persönlich jetzt nicht so schick, aber GuzziDiag gibts für die IVer leider noch nicht. Billig ist das ganze natürlich auch nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted July 9 Share Posted July 9 Merci, macht mir die Entscheidung leichter. Ich warte mal ab, ob nach der Erstinspektion eine Veränderung bemerkbar ist. Der ein oder andere hatte hier ja wohl die Erfahrung. Wenn nicht, wird bestellt... 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
travelmen64 Posted August 10 Share Posted August 10 Ich schwanke noch zwischen dem Kauf der kurzen oder den langen Mistral Töpfen. Gibt es Unterschiede beim Sound? Ist mit den kurzen Töpfen wegen dem größeren Winkel noch die Montage von Satteltaschen, z.B. Givi E100C ohne Probleme möglich? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 10 Share Posted August 10 (edited) Hallo die Kurzen werden für einen Selbst ein wenig lauter als die Langen . ansonnsten is nicht viel um . gängige taschen gehen bei allen . habe eine H&B C-Bow halterung und die Rugged Taschen drann. geht problemlos is ja nicht Captain Amerika 😂 Edited August 10 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 10 Share Posted August 10 hier zu sehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
travelmen64 Posted August 10 Share Posted August 10 Sieht gut aus. Ich tendiere optisch auch eher zu den kurzen. Danke für die schnelle Info. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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