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V7 (850) 2021: Erfahrungen Mistral Slip-Ons


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Ok, hab das mit den 5% Forumsrabatt nicht gewusst. Mit diesen hätte ich mir inkl. Versand nach AT ca. 25€ gespart. Geht noch und die Teile waren nach 3tagen da, von daher passt das schon. Viele Spass mit den Mistrals.👍

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Ich hab die kurzen Mistrals mit Kat & "extra silent" DB-Eater jetzt ne Weile dran - was mir neulich aufgefallen ist:
der Motor "verschluckt" sich unter 3000 rpm regelrecht, wenn man den Gasgriff etwas weit dreht. Er dreht dann eher zögerlich und ruckelnd Richtung ungefähr 3000 rpm und dann gehts plötzlich vernünftig weiter.

Das der Motor unterhalb 3000rpm kein Drehmoment-Wunder ist ist klar, aber dieses Verhalten meine ich mit den Originaltüten nicht festgestellt zu haben. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Ich fahre derzeit die Originalmap.

Edited by nacktmull
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vor 4 Stunden schrieb Mura:

Ok, hab das mit den 5% Forumsrabatt nicht gewusst. Mit diesen hätte ich mir inkl. Versand nach AT ca. 25€ gespart. Geht noch und die Teile waren nach 3tagen da, von daher passt das schon. Viele Spass mit den Mistrals.👍

Ja das passt doch 👍. Waren ja super fix bei dir

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Mein Töpfe kamen gestern an (über Stein Dinse)! Leider wegen Wetter noch nicht gefahren und wegen Nachbarschaftsfriedenswahrung wollte ich in der Tiefgarage kein Bambule machen. Optisch auf jeden Fall echt nice!

@nacktmull an verschiedenen Stellen habe ich schon gelesen, dass die V7 mit einer aktuellen ECU Version eine sog. "ECU relearn" macht, wenn man die Batterie abklemmt und nach einer Minute wieder verbindet. Die ECU lernt dann, in gewissem Umfang, die Parameter neu. So gut wie ein Mapping wirds nicht, weil MG die Parameter die die ECU lernen kann so einschränken wird, dass es legal bleibt

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So, heute konnte ich die Töpfe anbauen.

Ging wirklich Fix, da meine Huddel ja noch ganz neu ist und erst gut 200 km drauf hat liesen sich die originalen Töpfe auch ganz easy abziehen.

Lag aber wohl auch daran das Luigi in Mandello die Schellen nur minimalst angezogen hat.

Die rechte war locker und bei der linken hat sich bereits die Schraube verabschiedet. Jetzt weiß ich auch welches Geräusch das die Tage beim fahren war, als kurz mal was "kloing" und "rappel, rappel" machte. Dachte eigentlich ich wäre über was gefahren, da sofort danach wieder Stille war...

Muss ich mir die Tage bei meinem Händler Ersatz besorgen.

Ansonsten ist die Montage schnell und einfach gelaufen. Auch der Hauptständeranschlag passt sehr gut. Es wird einfach beim linken Topf der Halter mit zusätzlichem Anschlag statt des Standardhalters verbaut.

Ich habe ja auch gleich den Mistral Velocity Stack und Luftfilter verbaut und die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, damit sich das Steuergerät neu kalibrieren kann.

Ich hatte jetzt nur Zeit für eine kurze Probefahrt (so ca. 40 km), aber die Töpfe klingen wirklich sehr gut und sind wirklich nicht leise ;). Nicht aufdringlich Laut, sonder schön tief bollernd. Da ich noch am einfahren bin kann ich noch nichts zum Krawall bei mehr als 4500 U/min sagen.

Ich meine im Bereich zwischen 2500 und 3000 U/min läuft der Motor nun etwas ruhiger und nimmt williger Gas an.

Das Tuning auf der Ansaugseite hat sich damit auch gelohnt.

 

Und hier noch Bilders:

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V7_2.thumb.jpg.35a5c01166d53aeb330bdc7efb333601.jpg

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Edited by MiB
Bilder korrigiert
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Ist dieses Batterie abklemmen für Neukalibrierung eigentlich was offizielles? Hatte das bei der Montage meiner Mistrals nicht gemacht und bin jetzt natürlich schon gefahren. Nachträglich auch noch sinnvoll?

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Stimmt, die ECU Selbstlernwerte hab ich nicht zurück gesetzt. Bei der V7 II hab ich das immer mit GuzziDiag gemacht - funktioniert das auch noch für die 850er? Hab mich da noch gar nicht schlau gemacht...

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Keine Ahnung ob das offiziell ist.

Ich habe es hier im Forum gelesen und da ich auch Luftfilter und Velocity Stack von Mistral eingebaut habe, dachte ich das das abklemmen der Batterie keine dumme Idee ist.

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Moin Michael,

nicht Luigi...

sondern Dein Händler sollte auch eine Übergabeinspektion machen...

da hätte er die lockeren Schellen erkennen können...

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vor 13 Stunden schrieb nacktmull:

Bei der V7 II hab ich das immer mit GuzziDiag gemacht - funktioniert das auch noch für die 850er?

Soweit ich weiß, kann GuzziDiag leider (noch) nicht mit dem MIUG4 Steuergerät kommunizieren. Soll aber in Arbeit sein.

 

vor 14 Stunden schrieb Mura:

Ist dieses Batterie abklemmen für Neukalibrierung eigentlich was offizielles? Hatte das bei der Montage meiner Mistrals nicht gemacht und bin jetzt natürlich schon gefahren. Nachträglich auch noch sinnvoll?

Also das Steuergerät vergisst nach einiger Zeit ohne Batterie die Werte der Selbstadaption. Das kann man evtl. im Frühjahr merken, wenn man über den Winter die Batterie draußen hatte. Manchmal läuft der Motor dann am Anfang etwas rauer, muss aber nicht sein. Ob die 5 min. ohne Batterie schon reichen, glaube ich eigentlich nicht, aber nix genaues weiß man nicht ;-). Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, ob sich etwas verändert. All zu große Erwartungen sollte man aber nicht haben, das Fenster in dem sich die Werte bewegen ist wirklich sehr klein. Aber schaden tut es bestimmt nicht ;-).

Gruß Thilo

 

Edited by fender_rhodes
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Heisst also, Batterie abklemmen 10min oder so abgeklemmt lassen , anschliessen und normal starten. Gibts dann ne Vorgabe wie lange sie dann nach dem ersten Start im Standgas laufen muss bis diese Neukalibrierung abgeschlossen ist?

Gruß Rene

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Am 13.6.2024 um 23:18 schrieb Marcelo46:

Hy Mura, vielen dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich hab mir gedacht, dass ich jetzt einfach mal bei stein dinse die Mistrals bestelle. Hab schon länger ein Auge drauf geworfen. Ich hab die am 10.06. bei SD bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Gekostet hat ich das mit dem 5% Forumsrabatt 798€ inklusive Versand. Schon etwas günstiger als bei Mistral... Mal schauen wie lange der Versand dauert. Der erfolgt per UPS, werde nochmal berichten.

Gruß 

So, Paket ist jetzt auch angekommen. Genau 1 Woche gebraucht. Denke ist auch Fair. Egal wie, ob direkt über Mistral oder über Stein Dinse, ist so oder so kein großer Unterschied 😊 und beides kein Fehler. Grüße 

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  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 26.6.2024 um 16:32 schrieb nacktmull:

Ich hab die Möhre jetzt mal ne Nacht von de Batterie abgeklemmt - das unschöne Verhalten des Motors ist gleich geblieben.

Nabend...

hat sich das bei dir mitlerweile auf irgendeine Art gelegt? Stelle selbiges bei meiner mit den Mistrals jetzt auch fest...

Gruß, Jens

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... und du bist damit genauso zufrieden wie Bastwastl? Dessen Thread kenne ich und würde mich über deine, zweite Meinung über Upmap freuen...

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Ich würde sagen damit fährt sich der Motor endlich so wie es von Werk aus sein sollte - auch in Kombination mit den Mistral-Tüten.

Hab das Spielchen aber auch damals mit der V7 II und GuzziDiag/BeetleMap schon durch.

Die UpMap App ist unkompliziert und mit guter Benutzerführung, man scheint sich damit aber ziemlich an Guareschi zu binden. Find ich persönlich jetzt nicht so schick, aber GuzziDiag gibts für die IVer leider noch nicht.

Billig ist das ganze natürlich auch nicht.

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Merci, macht mir die Entscheidung leichter. Ich warte mal ab, ob nach der Erstinspektion eine Veränderung bemerkbar ist. Der ein oder andere hatte hier ja wohl die Erfahrung. Wenn nicht, wird bestellt... 😇

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  • 1 month later...

Ich schwanke noch zwischen dem Kauf der kurzen oder den langen Mistral Töpfen. Gibt es Unterschiede beim Sound?

Ist mit den kurzen Töpfen wegen dem größeren Winkel noch die Montage von Satteltaschen, z.B. Givi E100C ohne Probleme möglich?

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Hallo

 

die Kurzen werden für einen Selbst ein wenig lauter als die Langen .

ansonnsten is nicht viel um .

gängige taschen gehen bei allen .

 

habe eine H&B C-Bow halterung und die Rugged Taschen drann.

geht problemlos

 

 

is ja nicht Captain Amerika 😂

 

Edited by Bastlwastl
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