iBot Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 Moin zusammen, ich überlege mir aus optischen und akkustischen Gründen die Mistral Slip-Ons für meine 2021 V7 850 zuzulegen. Habe allerdings bedenken, dass der Einbau ggf. den Motorlauf schlecht beeinflusst. Man liest immer mal wieder von verschlechtertem Kaltstartverhalten und vermehrtem "Konstantfahrruckeln". Obwohl ja sehr eindeutig in der Produktbeschreibung dabei steht, dass es kein Update der ECU braucht. Außerdem werde ich wohl noch einen Hauptständer verbauen. Kommen sich die Mistrals mit dem Hauptständer in die Quere? Auf der Seite von Mistral steht was von "special bracket". Diese konnte ich aber nirgendwo separat entdecken (nur für die V7 III). Hat jemand von euch die Mistrals an seiner/ihrer V7 verbaut und kann Erfahrungen dazu berichten? Viele Grüße! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twixdd Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 Hallo iBot, die Frage ist wohl zunächst eher, ob es aktuell überhaupt schon taugliche und zulässige Euro 5 Slip-Ons am Markt gibt? Glaube nicht, dass Du einfach die E4 homologierten Auspuffe an deine Maschine schrauben kannst. Viele Grüße Twix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
iBot Posted August 20, 2021 Author Share Posted August 20, 2021 Hallo Twixxd, danke für die Rückmeldung. https://www.mistralspecialparts.it/en/product/short-exhausts-v7-850-euro5/ Auf der Homepage bei Mistral steht zumindest was von "dB-Killer compliant with EURO5 regulations" und "Specific EURO5 catalyst". Also sollte der ja eigentlich zulässig sein, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 Ich kann jetzt nur von meiner (ehemaligen) V7 III sprechen...die hatte Mistrals und keine ECU Veränderung . Die genannten Probleme hat sie nicht. Einfach rangeschraubt und gefahren Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twixdd Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 12 minutes ago, iBot said: Hallo Twixxd, danke für die Rückmeldung. https://www.mistralspecialparts.it/en/product/short-exhausts-v7-850-euro5/ Auf der Homepage bei Mistral steht zumindest was von "dB-Killer compliant with EURO5 regulations" und "Specific EURO5 catalyst". Also sollte der ja eigentlich zulässig sein, oder? Hi, ja das sieht in der Tat gut aus 👍 VG Twix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KAHAJO Posted August 21, 2021 Share Posted August 21, 2021 Am 20.8.2021 um 12:18 schrieb iBot: Moin zusammen, ich überlege mir aus optischen und akkustischen Gründen die Mistral Slip-Ons für meine 2021 V7 850 zuzulegen. Habe allerdings bedenken, dass der Einbau ggf. den Motorlauf schlecht beeinflusst. Man liest immer mal wieder von verschlechtertem Kaltstartverhalten und vermehrtem "Konstantfahrruckeln". Obwohl ja sehr eindeutig in der Produktbeschreibung dabei steht, dass es kein Update der ECU braucht. Außerdem werde ich wohl noch einen Hauptständer verbauen. Kommen sich die Mistrals mit dem Hauptständer in die Quere? Auf der Seite von Mistral steht was von "special bracket". Diese konnte ich aber nirgendwo separat entdecken (nur für die V7 III). Hat jemand von euch die Mistrals an seiner/ihrer V7 verbaut und kann Erfahrungen dazu berichten? Viele Grüße! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KAHAJO Posted August 21, 2021 Share Posted August 21, 2021 Hallo iBot Ich habe die gleichen Überlegungen für meine MG V7 Stone 2021 e5 in mattschwarz, ich habe mich telefonisch von der Firma Stein/Dinse beraten lassen (den Mistral Händler für Deutschland), mit Haupständer geht die Montage nicht so einfach, da braucht man Extras und es wird komplizierter der Einbau, aber mit Seitenständer sollte alles gut klappen, so der Händler, es wurde empfohlen Dichtungsringe mit zu bestellen, es braucht keine Eintragungen, alles E5 konform, so die telefonische Auskunft des Verkäufers. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
iBot Posted August 22, 2021 Author Share Posted August 22, 2021 Das sind doch schonmal interessante Infos Haben sie dir auch gesagt, was für Extras denn genau benötigt werden? Wenn es nur eine andere Halterung ist, sollte es ja nicht so das Problem sein oder muss mehr verändert werden? Wurde dir auch etwas zum Motorlauf erzählt (besser/schlechter/kein Unterschied)? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted August 27, 2021 Share Posted August 27, 2021 Hallo, zu den Themen Hauptständer und Unterschiede im Motorlauf kann ich leider nichts beitragen, da ich keinen habe und die Töpfe vor der ersten Ausfahrt angeschraubt wurden. Das Kaltstartverhalten ist gut, besser ist der Motorlauf jedenfalls nicht - ich beobachte ebenfalls Konstantfahrtruckeln und Aussetzer. Aussehen und Klingen tun sie sehr schön, sind allerdings auch ziemlich laut. Trotz Homologation für die V7 850... 🙂 Viele Grüße, Alexander 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted August 27, 2021 Share Posted August 27, 2021 So sieht sie aus: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
iBot Posted November 1, 2021 Author Share Posted November 1, 2021 Hallo zusammen, kurzer Erfahrungsbericht dazu: Ich hatte mir die Mistrals bei Stein Dinse bestellt und nach ca. 8 Wochen Wartezeit auch bekommen. Die Slip-Ons sind wirklich top verarbeitet und sehen am Mopped echt klasse aus. Auch der Einbau war super einfach und schnell erledigt. Der erste Start mit den neuen Dämpfern war etwas holprig, dann scheint das Steuergerät sich aber schnell darauf eingestellt zu haben und alles hat wie gewohnt funktioniert. Ich konnte keinerlei Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Im Stand klingen die Dämpfer echt super, während der Fahrt sind sie mir aber leider auf Dauer zu laut, daher werde ich sie im Verkaufe-Bereich einstellen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGV72021 Posted November 1, 2021 Share Posted November 1, 2021 vor 24 Minuten schrieb iBot: Hallo zusammen, kurzer Erfahrungsbericht dazu: Ich hatte mir die Mistrals bei Stein Dinse bestellt und nach ca. 8 Wochen Wartezeit auch bekommen. Die Slip-Ons sind wirklich top verarbeitet und sehen am Mopped echt klasse aus. Auch der Einbau war super einfach und schnell erledigt. Der erste Start mit den neuen Dämpfern war etwas holprig, dann scheint das Steuergerät sich aber schnell darauf eingestellt zu haben und alles hat wie gewohnt funktioniert. Ich konnte keinerlei Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Im Stand klingen die Dämpfer echt super, während der Fahrt sind sie mir aber leider auf Dauer zu laut, daher werde ich sie im Verkaufe-Bereich einstellen... hi hätte interesse! sind es schwarze? lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
iBot Posted November 1, 2021 Author Share Posted November 1, 2021 Ja, sind es. Schau gern in meinem Verkaufsthread vorbei. Da sind auch Bilder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hecki Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Hallo zusammen, gibt es jemanden im Raum Hamm (Westf.) der aktuell eine v7 850 mit den Mistrals fährt? Würde mir das Paket gerne mal ansehen bzw. anhören. LG aus Hamm Hecki Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Moin, ich hab mir die Töpfe jetzt auch mal genemigt, denn die Optik der Originalen ist so mit das einzige was mir nicht so 100% zusagt. Die Auswahl ist leider (noch?) etwas begrenzt was Euro5 Endschalldämpfer betrifft. Meines Wissens nach gibt es nur welche von Mistral (Agostini wird denke ich noch nachliefern). Aber die sehen auch sehr schön aus fürs Auge. 😎 Die Installation geht recht flott von der Hand und was soll ich sagen... die Guzzi ist ganz anderes Motorrad. 😱 Ein schöner sonoriger, basslasitger Klang der die Bella in einem ganz anderen Glanz erstrahlen lässt. Und gefühlt geht sie auch etwas besser (könnte auch nur subjektives Empfinden sein) Allerdings neigt die gute jetzt unter Teillast etwas zu dröhnen (liegt evtl. auch an meinem Helm). Doof in der Stadt, da man hier ja meist mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist. Und ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass die Homologation schon grenzwertig ist, was die Lautstärke betrifft (meiner Meingung nach). Auch das bollern und frotzeln, welches man von Autos kennt (Schubabschaltung?) tritt jetzt vermehrt auf. Bei der ersten Fahrt hatte ich jedes mal ein sehr mulmiges Gefühl wenn ich Streifenhörnchen sah. 😅 Eventuell muss man sich auch erstmal daran gewöhnen, das aus den zwei Herzen auch noch mehr Temperament versprühen können... andernfalls werden die origirnalen wieder montiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGV72021 Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 vor 6 Minuten schrieb Centenario_DD: hi , kann matthias nur zustimmen , hab die die dinger auch schon ca 100 km gefahren und kann das gleiche berichten ...... meiner meinung nach 100 % passender sound und optik zur guzzi !!!!! 🤘 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Jap, ein Träumchen 😍 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle 61 Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Tür sagt bei aktueller HU. Liegt mit dem Sound im Tolreranzbreich d H.+ 5db 87 +5 = 92 db gemessener db Wert- Klar sie klingt kernig -so ist schon witzig-- Mistral gibt Homo galitation l und gemessen beim TÜv eben nicht wie Original wert 87 db sonder knappen der Toleranz- ja auch fahrt immer im hohen Gang in Ortschaften und Ihr geht niemanden auf de Geist- Unangenehm laut finde ich Sie nicht-- dumper halt und Pröbbelt halt manchmal im Schubbetrieb wenn es dann mal zur Mängelkarte kommen sollte , führe ich halt mit OriginalEndtöpfen vor Aber erst mal bleibt die Anlage so dran. 05978716-A103-4214-90F5-AC2DF03B15E2.heic 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 Wie hat der tüv das gemessen? Warst du dabei? Bei der euro4 v9 sind wenigstens noch 91db eingetragen. 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 wenn der TÜV sagt, sie ist innerhalb der Toleranz ist gut und fertig. Und wie Ralle schreibt: in der Stadt und Ortschaften, eben im hohen Gang fahren. Übertreiben...auch mit ständiger Sorge, sollten wir jedoch nicht. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hecki Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 vor 23 Stunden schrieb MGV72021: Moin aus Hamm, welche Spiegel hast du da verbaut? Sieht gut aus. Gruß Hecki Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGV72021 Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 (edited) vor 20 Minuten schrieb Hecki: Moin aus Hamm, welche Spiegel hast du da verbaut? Sieht gut aus. Gruß Hecki hi , danke ... spiegel sind gut aber war ein gebastel bis die dran waren ....... aber wenigstens bezahlbar ....... bin sehr zufrieden https://www.amazon.de/dp/B07HTW1P77?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_T1_CHV82BJD4W97JCV3R9Z4 + lenkerenden ...... da die originale nicht passen https://www.amazon.de/dp/B00FVB76MI?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_T1_MYVNFW1ZPGN5CAY6EX2A Edited April 5, 2022 by MGV72021 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 vor 13 Stunden schrieb Ralle 61: Tür sagt bei aktueller HU. Liegt mit dem Sound im Tolreranzbreich d H.+ 5db 87 +5 = 92 db gemessener db Wert- Klar sie klingt kernig -so ist schon witzig-- Mistral gibt Homo galitation l und gemessen beim TÜv eben nicht wie Original wert 87 db sonder knappen der Toleranz- ja auch fahrt immer im hohen Gang in Ortschaften und Ihr geht niemanden auf de Geist- Unangenehm laut finde ich Sie nicht-- dumper halt und Pröbbelt halt manchmal im Schubbetrieb wenn es dann mal zur Mängelkarte kommen sollte , führe ich halt mit OriginalEndtöpfen vor Aber erst mal bleibt die Anlage so dran. 05978716-A103-4214-90F5-AC2DF03B15E2.heic 3 MB · 8 downloads Danke für die infos. Ich habe die kurzen von Agostini. Vlt. bestehen die dann ja auch den Lautstärketest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nightriderV7 Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Hallo Zusammen, ich überlege mir für meine V7 (850) auch einen neuen Auspuff zu besorgen. Gibt es noch Alternativen zum genannten Mistral? TÜV Eintragung wie ich den Beiträgen vorab entnommen habe wäre nicht notwendig oder? Also montieren und losfahren? Vielen Dank im Voraus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 vor 8 Stunden schrieb nightriderV7: TÜV Eintragung wie ich den Beiträgen vorab entnommen habe wäre nicht notwendig oder? Also montieren und losfahren? Wenn die Auspuffanlage eine ABE hat (das sollte in der Regel der Fall sein), brauchst du weiter nichts machen. Du musst nur die ABE mitführen. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.