Jump to content

V85TT Service 10.000km kosten


Tobi86

Recommended Posts

Servus, 

bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer Moto Guzzi V85TT Modell 2020. Naja, was soll ich sagen. Zack sind 10.000km drauf und somit steht die Inspektion an. Hab mit meinem Händler gesprochen und der nannte mir nen Preis von ca. 400.-€ für die Inspektion. Mir kam die Summe nun doch etwas hoch vor. Daher nun mein Anliegen. Ist der Preis für die Inspektion gerechtfertigt oder doch überteuert? Bitte um Rat. Bin da bisher nicht allzu erfahren. 
Lieben Dank!

Viele Grüße aus dem Allgäu!

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Moin Tobi,

deine Frage ist hier schon zigmal in anderen Threads durchgekaut worden. Wenn du die Suchfunktion nutzt, wird dir sicherlich geholfen 😉 Viel Spaß noch mit deiner 85TT 😀

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Tobi86:

Servus, 

bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer Moto Guzzi V85TT Modell 2020. Naja, was soll ich sagen. Zack sind 10.000km drauf und somit steht die Inspektion an. Hab mit meinem Händler gesprochen und der nannte mir nen Preis von ca. 400.-€ für die Inspektion. Mir kam die Summe nun doch etwas hoch vor. Daher nun mein Anliegen. Ist der Preis für die Inspektion gerechtfertigt oder doch überteuert? Bitte um Rat. Bin da bisher nicht allzu erfahren. 
Lieben Dank!

Viele Grüße aus dem Allgäu!

Tobi

Servus Tobi,

bin ebenso neu hier, kann dir aber deine Frage exakt beantworten, da ich gerade die Rechnung der 10.000er vorliegen habe. Hat genau 230,64€ gekostet, bei einem Berliner Guzzi-Händler.

Leider gibt es hier - wie in anderen Foren auch - so nette Zeitgenossen, die statt eine Frage zu beantworten lieber auf die "Unfähigkeit einer Suchanfrage" des fragenden hinweisen.  Aber mach dir nichts draus. Das Leben spielt sich draußen ab.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit der V85. Den habe ich auch.

Mit Gruß aus dem Wald

Uwe

  • Like 3
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Moin Ihr Beiden,

zuerst einmal Willkommen hier im Forum.

Dem Uwe kann ich nur zustimmen...so, wie bei der ersten "Antwort" behandelt man Neulinge nicht...

sind aber nicht alle so 😉

Ich denke, der genannte Preis liegt im Rahmen, genaues kann nur der jeweilige Stundensatz und der Arbeitsumfang aussagen.

Wünsche Dir weiterhin viel Fahrfreude mit Deiner Guzzi.

Gruß

Holger

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Pingel:

Servus Tobi,

bin ebenso neu hier, kann dir aber deine Frage exakt beantworten, da ich gerade die Rechnung der 10.000er vorliegen habe. Hat genau 230,64€ gekostet, bei einem Berliner Guzzi-Händler.

Leider gibt es hier - wie in anderen Foren auch - so nette Zeitgenossen, die statt eine Frage zu beantworten lieber auf die "Unfähigkeit einer Suchanfrage" des fragenden hinweisen.  Aber mach dir nichts draus. Das Leben spielt sich draußen ab.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit der V85. Den habe ich auch.

Mit Gruß aus dem Wald

Uwe

Moin Uwe,

wo habe ich hier auf die "Unfähigkeit einer Suchanfrage"  hingewiesen. Es ist oft Bequemlichkeit, die Suchoption zu nutzen. Dafür ist sie da, sonst bräuchte man sie ja nicht UND sie hat den Vorteil, das Forum besser kennenzulernen. Viel Spaß habe ich auch dem Tobi mit seiner Maschine gewünscht. Was ist daran negativ. Vielleicht kann Tobi sich ja auch noch vorstellen 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal ein Hallo an die "Neuen" @Tobi86& @Pingel. Auch wenn ihr in der Rubrik Neuvorstellung besser hineingepasst hättet.

Der Preis von 4oo € ist sicher nicht unnormal, je nach dem was gemacht wurde. Die 230 vom Uwe könnte ich mir in Friedrichshagen verortet vorstellen(?). Nicht aus negativen Gründen !

Aber immer wenn man sich über Preise unterhält sollte man bitte nicht vergessen das auch ein Mechaniker nicht mit einem Hungerlohn nach Hause gehen möchte. Auch der hat ggf eine Familie zu ernähren. Die Rechnung macht ja nicht nur den Meister satt. Und es heißt immer noch Geschäft ,und nicht "Haus der Geschenke". 

Einfach vorher fragen was es kostet und warum. 

Gruß Andreas 

Link to comment
Share on other sites

Sooo, nun melde ich mich nochmals zu Wort. Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Zu der Sache mit der Suchfunktion, muss ich gestehen, ich habs heute früh mal damit versucht, aber bin leider nicht zum Ziel einer befriedigenden Antwort gekommen. Daher vielen Dank für die Antwort mit dem konkreten Preis von dir Pingel.

Wie das hier in einem Forum läuft kann ich leider überhaupt nicht sagen. Bin zwar, vielleicht kann man es aus meinem Namen ableiten, ein "Kind" der achtziger und somit komplett mit PC´s groß geworden, war aber noch nie in einem Forum wie diesem angemeldet. Bin ehrlicher weise froh, wenn ich außerhalb meines Berufslebens nicht allzu viel Zeit am Bildschirm zusätzlich verbringen muss. Daher sind mir die Forum Gepflogenheiten nicht ganz klar (Vorstellen?! - What?! 😮 😄) Aber gerne etwas zu mir: 

Ich bin der Tobi, bin im Allgäu, genauer gesagt in Kempten zu hause und habe nun meine zweite Guzzi da stehen. Hatte zunächst eine V7 III die allerdings etwas zu wenig Leistung für mich hatte. Nun seit diesem Jahr habe ich meine V85tt mit der schönen Papageien-Lackierung. Und mit der bin ich wirklich sehr zufrieden so dass, wie schon erwähnt, nun der 10.000km Service ansteht. Und hier fand ich eben die 400,- Euro Kosten überraschend hoch. Wobei ich Motorrad technisch wenig Ahnung hab, was das kosten darf (Marktpreise). Dass der Mann aus der Werkstatt definitiv auch etwas dran verdienen soll steht für mich absolut außer Frage. Dennoch, wie bei vielem im Leben, kann ich mir auch hier vorstellen, dass es schwarze Schafe gibt die beispielsweise das doch recht kleine Händlernetzwerk ausnutzen das Guzzi bietet und evt. dementsprechend die Preise hoch treiben wollen. Aber ich werd heute Nachmittag nochmals genauer Nachfragen was denn alles gemacht werden muss in diesem Service und wie denn der Preis so zustande kommt. Gerne berichte ich auch dazu! 

Zu guter Letzt finds ich´s jetzt schon spannend hier zu sein und freue mich schon auf weitere Infos zu allen Möglichen Themen rund um den fliegenden Adler!!   

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Bredi:

Moin Uwe,

wo habe ich hier auf die "Unfähigkeit einer Suchanfrage"  hingewiesen. Es ist oft Bequemlichkeit, die Suchoption zu nutzen. Dafür ist sie da, sonst bräuchte man sie ja nicht UND sie hat den Vorteil, das Forum besser kennenzulernen. Viel Spaß habe ich auch dem Tobi mit seiner Maschine gewünscht. Was ist daran negativ. Vielleicht kann Tobi sich ja auch noch vorstellen 😉

 

Schwamm drüber. Und beim nächsten mal etwas nachsichtiger sein mit einem neuen Floristen. Nicht jeder ist ein Profi von Geburt an...

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Tobi86:

Sooo, nun melde ich mich nochmals zu Wort. Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Zu der Sache mit der Suchfunktion, muss ich gestehen, ich habs heute früh mal damit versucht, aber bin leider nicht zum Ziel einer befriedigenden Antwort gekommen. Daher vielen Dank für die Antwort mit dem konkreten Preis von dir Pingel.

Wie das hier in einem Forum läuft kann ich leider überhaupt nicht sagen. Bin zwar, vielleicht kann man es aus meinem Namen ableiten, ein "Kind" der achtziger und somit komplett mit PC´s groß geworden, war aber noch nie in einem Forum wie diesem angemeldet. Bin ehrlicher weise froh, wenn ich außerhalb meines Berufslebens nicht allzu viel Zeit am Bildschirm zusätzlich verbringen muss. Daher sind mir die Forum Gepflogenheiten nicht ganz klar (Vorstellen?! - What?! 😮 😄) Aber gerne etwas zu mir: 

Ich bin der Tobi, bin im Allgäu, genauer gesagt in Kempten zu hause und habe nun meine zweite Guzzi da stehen. Hatte zunächst eine V7 III die allerdings etwas zu wenig Leistung für mich hatte. Nun seit diesem Jahr habe ich meine V85tt mit der schönen Papageien-Lackierung. Und mit der bin ich wirklich sehr zufrieden so dass, wie schon erwähnt, nun der 10.000km Service ansteht. Und hier fand ich eben die 400,- Euro Kosten überraschend hoch. Wobei ich Motorrad technisch wenig Ahnung hab, was das kosten darf (Marktpreise). Dass der Mann aus der Werkstatt definitiv auch etwas dran verdienen soll steht für mich absolut außer Frage. Dennoch, wie bei vielem im Leben, kann ich mir auch hier vorstellen, dass es schwarze Schafe gibt die beispielsweise das doch recht kleine Händlernetzwerk ausnutzen das Guzzi bietet und evt. dementsprechend die Preise hoch treiben wollen. Aber ich werd heute Nachmittag nochmals genauer Nachfragen was denn alles gemacht werden muss in diesem Service und wie denn der Preis so zustande kommt. Gerne berichte ich auch dazu! 

Zu guter Letzt finds ich´s jetzt schon spannend hier zu sein und freue mich schon auf weitere Infos zu allen Möglichen Themen rund um den fliegenden Adler!!   

Hallo Tobi,

hast du deine V85 bei Maha am Niedersonthofener See zum Kundendienst gebracht?
Wurden alle Öle gewechselt und die Ventile eingestellt? Dann wären 400 € eigentlich nicht zu viel.

Wenn du Lust und Zeit hast, jeden 2.Donnerstag im Monat findet unser Guzzi-Stammtisch in Wohmbrechts bei Wangen um 18:30 in der Tanne statt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Berliner:

Hallo Tobi,

hast du deine V85 bei Maha am Niedersonthofener See zum Kundendienst gebracht?
Wurden alle Öle gewechselt und die Ventile eingestellt? Dann wären 400 € eigentlich nicht zu viel.

Wenn du Lust und Zeit hast, jeden 2.Donnerstag im Monat findet unser Guzzi-Stammtisch in Wohmbrechts bei Wangen um 18:30 in der Tanne statt.

Hi Berliner, 

ne, war nicht bei Maha sondern in Jengen bei Kinberger. Hab heute nochmal mit dem Chef gesprochen und so konnte sich doch einiges klären. Ich denke auch das der Preis gerechtfertigt ist. Wie du schon geschrieben hast, werden alle Öle gewechselt, Zündkerzen bei Bedarf (!) getauscht und die Ventile eingestellt. Des weitern sind meine Reifen auch schon bald unten. Daher werden die wohl auch fällig. Aber nachdem die noch gar nicht soo schlecht ausschauen, werd ich mit dem Service auch noch ein paar Hundert Kilometer warten und dann komplett Service mit neuen Reifen machen lassen. Tutti komplette heißt das dann so um die 690,- Euro. Glaube das geht in Ordnung. 

Vielen Dank für die Einladung. 🙂 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hi Martin,

1500er kostete mich in München 460,-€. Motoröl mit Filter, Ventile einstellen, Checks nach Vorgabe. Bei 10.000km werden zusätzlich Luftfilter gewechselt und Zündkerzen geprüft. Wird also eher teurer als die "kleine" Inspektion. Öl+Filter+Ventile sind übrigens bei allen Inspektionen dran! Puhh.....

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Am 16.8.2021 um 21:05 schrieb Tobi86:

. 400.-€ für die Inspektion

So ziemlich genau ,nämlich 417 €, habe ich auch für die 10.000 km Inspektion gezahlt. Der Preis scheint also korrekt zu sein.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Martin,

1500er kostete mich in München 460,-€. Motoröl mit Filter, Ventile einstellen, Checks nach Vorgabe. Bei 10.000km werden zusätzlich Luftfilter gewechselt und Zündkerzen geprüft. Wird also eher teurer als die "kleine" Inspektion. Öl+Filter+Ventile sind übrigens bei allen Inspektionen dran! Puhh..... Die Preise variieren vermutlich von Region zu Region. In Großstädten sind Mieten und Löhne oft höher als in ländlichen Bereichen. Das merkt man logischerweise dann an den Gesamtkosten. Kardan ist total unauffällig. Den Fahrstuhleffekt habe ich bei meiner V85TT nicht erlebt. Das Öl im Kardan kommt nur alle 30.000km raus.

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

der Kardanantrieb der Guzzi ist bei richtiger Fahrweise fast unverwüstlich.

Grundsätzlich ist zu beachten, im Unterschied zum Kettenantrieb, daß vor einer Kurve der richtige Gang eingelegt sein sollte.

Es entfällt das lästige Kettenschmieren und nachstellen, sowie der kpl. Wechsel Ritzel und Kette.

Wenn dir die TT gefällt, zugreifen! Keine Angst, ist die richtige Entscheidung! Mach eine Probefahrt, und wenn du begeistert bist: ZUSCHLAGEN(sonst tut es ein anderer Fan)!

Grüße

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobi. Herzlich Willkommen. Meine wird jetzt im September auch ein Jahr alt und habe mir auch gerade die Tage einen Termin für ende September zur 10000er Inspektion gemacht. Die 1500er hatte mich letztes Jahr 333€ gekostet. Bin mal gespannt. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin, V85tt

Bei mir hat gerade alleine schon der Arbeitswert für die 10.000 inspektion 406,56 € netto gekostet. Hinzu kommen die Teilekosten und am Schluss noch die MwSt......

Dabei war noch mia-update, ecu durchgeführt etc. , wegen seit 2 Jahren falscher rdks-anzeige....

Edited by Meenzer
Link to comment
Share on other sites

Die Inflation schlägt auch hier zu. 

Entweder man ist bereit die Mäuse dafür zu berappen, oder DIY.

Leider wird alles immer teurer, daher habe ich mich für letzteres entschieden. 

Kosten für alle Öle+Ölfilter 29€. Und eine Stunden Arbeit. Aber nur weil nicht nur das Öl, sondern auch das Bier ne Weile braucht bis es abfließt. 😀

Wir werden sehen ob es gut geht...

Bis jetzt läuft die Kiste tadellos. 

Gruß Ed 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...